Q6600 auf über 3 GHz

• Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ihr habt recht - ein SpitzenBoard mit SpitzenCPU und SpitzenKühler :lol:

Oder ev. ein SpitzenVerschreiber :D

Hi ich beteilige mich mal hier.. ich hab die Spannung komplett von mein Board regeln lassen ( Gigabyte X48-DS5) und habe einen FSB von 756 und ein Vcore von 1,55Volt
mein Scyth Mugen kühlt den trotzdem auf angenehme 30°C runter
allerdings scheint das auch is Maximum für meinen zu sein.. bei 3,6Ghz läuft nix mehr rund...

Also diesen Beitrag muss man sich echt mal zur Gemüte führen. Hoffentlich liest sowas kein OC-Neuling der sich dann auf 7 Ghz bei 30°C freut. Korrigiere mal deine Schreibfehler.....

Aber mal so nebenbei, wo liegt :offtopic:eigentlich der FSB-Weltrekord?!

Ich gehöre zu den (traurigen) Besitzern eines Q6600 mit der VID 1,3250V:wall:. Ich versuche immer wieder endlich FSB 400 auf mit einer akzeptablen Spannung zu kommen. 400*8 reicht mir ja auch. Aber trotzdem schaff ich es nie fehlerfrei. Da sieht es zuerst Primestabil aus und auch noch nach einigen Stunden World in Conflict gibts keine Fehlermeldung/Bluescreen. Aber dann muss es ja passieren :heul:: Es gibt einen Bluescreen. Da ich nicht so viel Zeit habe, frage ich euch, welche Spannungen am meisten Leistung bringen können. Um wieviel muss/darf ich z.B. FSB oder Northbridge erhöhen? Um wieviel PLL? Ich möchte natürlich auch nicht zuviel Spannung anlegen.

^^Bei einer VID von 1,325 würde ich sagen setz den Vcore im Bios Mal so das du 1,40V bei CPU-z im Idle hast ...damit taste dich dann langsam nach oben und achte mal auf die temps...........wenn dann der erste Fehler bei Prime sFFTs kommt gehe mit dem Vcore weiter hoch ........wenn es die Temps zulassen

hi, vielleicht kann mir jmd. ja tipps geben, was ich beim übertakten falsch mach. bilder im anhang.

^^Als aller erstes setz mal CPU Thermal controll wieder auf enable

Das ist dafür da das dein core bei überhitzung runtertrottelt....wenn du das abschaltet raucht dir der core ungebremst ab:schief:

Hab ich ein Dejavu ... oder steht das nicht am anfang schon irgendwo ??
Monkeyy?? Hilfe ^^ :what::ugly::gruebel::crazy:

Aja.... >> Post 32 in diesem Thread ^^ ich hab doch keinen Dachschaden ;)

David lies bitte mal was man dir schreibt

@hackslash
ich habe sehr wohl die gesamten beiträge gelesen, aber die einzige einstellung, die gegeben wurde waren 700 irgendwas beim fsb. und das geht bei keinem mainboard und vorallem net auf meinem! deshalb hab ich die bilder nochma reingestellt, weil ich dachte, es hätte vielleicht noch jmd was sagen können, nur die bilder übersehen.

Liegt wahrscheinlich an deinem Board, nForce Chipsätze eignen sich kaum zum übertakten, wenn ich dir ein Board mit hohem OC Potenzial empfehlen kann, dann das Gigabyte EP45 DS3P, hab ich selbst, einfach ein gutes Board.

Ich hatte vorher auch den Q6600 im G0 Stepping und mit dem Gigabyte Board hatte ich den Q6600 auf 3,4 GHz primestabil laufen, den Vcore hatte ich auf die Höchstgrenze gestellt, 1,5000V, hatte nur 75°C, den RAM kannste auf 2,0V stellen.

Ich gehöre zu den (traurigen) Besitzern eines Q6600 mit der VID 1,3250V
Ich hab auch einen Q6600 mit der VID. Bei 1,4v macht meiner 3,2 GHz :D

die 1,325V - VID hab ich auch bei meinem Q6600.
dazu ein ASUS P5Q und 2x2GB GEIL DDRII 800 4-4-4-12 alternate edition :ugly:

bei 400x8 habe ich ALLES auf minimum voltage, lediglich die CPU wird mit 1,32 (idle - cpu-z) Volt angesteuert.

ansonsten immer den nierigsten Wert. Bei 1066er muss man evtl die nb ein wenig härter rannehmen, aber bis 950 (dann steigen meine riegel aus) geht bei mir auch ohne Anhebung.

Merke:
erst über 3,2 Ghz macht einem die hohe VID zu schaffen. bis dahin ist es wurscht.
Loadline Calibration aus - 1,375V einstellen um mit Vdrop dann roundabout 1,325 zu haben.

den sTrap-Bug bekomme ich auch ab und an - ist wirklich wie monkey sagte n bisschen wirr - auf 400 gehts - auf 410 BUG - auf 415 gehts - auf 420 BUG oder andersrum.
einfach buggy - und STRAP 400 startet bei mir garnicht.

Liegt wahrscheinlich an deinem Board, nForce Chipsätze eignen sich kaum zum übertakten, wenn ich dir ein Board mit hohem OC Potenzial empfehlen kann, dann das Gigabyte EP45 DS3P, hab ich selbst, einfach ein gutes Board.

Tsss tsss .....warum hat mein nforce dann einen Fsb >500 :huh:

Und warum läuft mein E8600 dann auf dem Board mit 4,8GHz/Q9650-4,125Ghz ??

Nicht immer alles verallgemeiner :schief:

Sicher haben die nforce Chipsätze nicht so ein hohes OC Potenzial aber als schlecht würde ich sie nicht gerade bezeichnen..

Schau mal hier...500 Fsb bekommen viele darauf hin ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-score-liste-maximaler-fsb-referenz-takt.html

Tsss tsss .....warum hat mein nforce dann einen Fsb >500 :huh:

Und warum läuft mein E8600 dann auf dem Board mit 4,8GHz/Q9650-4,125Ghz ??

Nicht immer alles verallgemeiner :schief:

Sicher haben die nforce Chipsätze nicht so ein hohes OC Potenzial aber als schlecht würde ich sie nicht gerade bezeichnen..

Schau mal hier...500 Fsb bekommen viele darauf hin ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-score-liste-maximaler-fsb-referenz-takt.html

Auf nForce 780i Basis?! mit stock-Kühlung?! Haste noch eins dass FSB500 schafft? Kauf ich sofort!!! Ernst gemeint!!! Ist ja (fast) wie ein 6er im Lotto.....

^^ich habe noch ein 750i (ASUS P5n-d) und um die Frage vorweg zunehmen...ja es hat 2x 16 lanes bei SLI

Wie hoch bei dem der Fsb ist kann ich noch nicht sagen aber auf meinen anderen P5n-d habe ich 515 (da habe ich aber auch eine Wakü auf der NB)

Ich baue das andere P5n-d dieses WE mal auf und kann dann mehr dazu sagen.;)

Das habe ich dann auch zum verkaufen (Ich teste es aber erst weil ich ungern etwas verkaufe über das ich keine genaue Aussage machen kann)

@David430

Mach mal so ein pic--
Anhang anzeigen 97611

dann sehen wir mal weiter

Zuletzt bearbeitet:

ich hab ma ne frage. kann es sein, dass ich die cpu nicht auf 366 fsb bekomm, weil ich vdroop aktiviert hab. dann wäre es ja logisch, weil der die spannung runtersetzt, wenn last kommt. des ist doch sicher kontraproduktiv. wäre es vielleicht besser das auszuschalten. aber vdroop ist ja dazu da, das system stabiler bei schnellen lastwechseln zum machen. aber ich frage mich wie das funktionieren soll. und ob mein stabil mit vdroop disabled unstabil wird.

^^wenn du den Vdroop ausschaltest bzw reduzierst brauchst du weniger Vcore um den Rechner stabil zu machen......

Aber nützlich ist das erst in den oberen Regionen wenn du sonst durch den Vdroop soviel Vcore wählen mußt das der core zu heiß wird.
Dem kann man dadurch entgegenwirken.......aber bedenke die peak voltage(V OFFSET) schlägt trotzdem oben drüber und das kann den core schädigen.;)

Schau mal auf meinen ersten post da erklärt sich das.........Die VID bei Intel-CPUs

Warum braucht ihr alle so hohe Spannungen? Mein Q6600 hat auch ne Vid von 1,325V und der macht damit die 3,2Ghz (8*400) primestable. Alle anderen Spannungen (NB, SB, ...)sind auf standart, also niedrigster Wert. HAb das P5Q Pro und 2*2 GB Mushkin 1000er Ram:D

Zurück