Q6600 auf P7N Diamond 780i SLI mit G.Skill DDR2 F2-8500CL5D-2GBPK PC2-8500 OC!?

Weiß ich nicht mehr ich bin aber nicht der einzige der dabei sein board verblasen hat. Ich weiß nur das es die minimale spannung war das er halbwegs stabil lief. Die Nforce werden sehr warm beim OC mit nem Quad.
Das Diamond hat einen besseren Kühler als mein FI, das könnte schon helfen aber umbedingt auf die Temperaturen habe und immer die kleinst mögliche Spannung nehmen um das OC Stabil zu betreiben.
 
danke dir für den tipp Fire0ng...
hab auch schon gelesen,
daß viele die ein P7N Platinum haben strake probleme bekamen
aber das hier ausgelegte Diamond ist ja extra für OC mit überspannungsschutz und der gleichen ausgelegt...

von daher dachte ich ehh erstmal nur an eine leistung von 3GHz

...reicht vorab für BF3 und ein paar andere Programme...

danke denn noch
 
achso...ne is ja die oberklasse des damaligen P7N...ok

also brauch ich im endeffekt nur die FSB erhöhen,
das x 9 rechnen und stelle mir somit meinen 3GHz vorab ein...

natürlich die Liste wie beschrieben mit allen punkten durchgehen bis punkt 6
und die Dram & Vcore Voltage so lassen wie ausgeschrieben
...nur von Auto auf Manuell umstellen...!??!

ma so kurz zusammen gefasst...!??!



dann am besten 2-12392147 Stunden laufen lassen mit Prime und Co und wenns stabiel ist lassen ansonsten vom FSB etwas runter gehen...oder?
 
Bis ca. 70 Grad is alles in Ordnung:daumen:
Der Rest schaut auch alles gut aus...
du kannst ja mal schauen wie weit du mit Standardspannung kommst. Da dein RAM DDR2 1066 kann, sollte der auch nicht limitieren.
 
dachte ich mir auch erst aber ich werde es vorerst bei den 3GHz lassen.
vorteil is daß der Lüfter nicht so schreit...
wenn es im laufe der zeit soweit sein sollte, daß ich mehr Power benötige
komm ich wieder drauf zurück.

somit kann man erfolgreich diesen Thread hier abhaken.
jedoch nciht schließen.

also danke nochmals allen fürs helfen und bis auf ein baldiges mit eventuell einer WaKü ^^:daumen:
 
also ich werde nun doch mal versuche noch etwas mehr raus zu holen...

angedacht hatte ich so um die 3,5 GHz...

ich geb ressonanz vom ergebniss

grüße



====================================================================



edit:


also ich hab versucht den FSB auf 1382 ( 3,1GHz) einzustellen
was zwar keinen Bootfehler zur folge hatte
aber beim laden von Windows permanent einen Freez brachte.

kurz reste an der hinterseite des Boards und wieder neu eingestellt.

jetzt fiel mir auf, da ich mit *nicht lachen :D *1552 (3,5GHz) :D *gier* anfing
daß bei werten wie FSB 1422 (3,2GHz) sich beim RAM die Leistung um 6MHz verringert hatte (Bsp: 794MHz)

1. ist das normal/ok oder muss ich diesen wert auf exakt 800MHz angepasst lassen ???

2. hab ich das noch richtig in erinnerung daß ich die spannung etwas erhören muss
sobald er bei einem höheren FSB einfriert? wenn ja wieviel bzw wieweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist das normal/ok oder muss ich diesen wert auf exakt 800MHz angepasst lassen ???

2. hab ich das noch richtig in erinnerung daß ich die spannung etwas erhören muss
sobald er bei einem höheren FSB einfriert? wenn ja wieviel bzw wieweit?

Ja ist in Ordnung, die 3MHz sind völlig egal.
Ja musst du. Jedoch solltest du zuerst versuchen, den Rechner mit deinem FSB, den du anvisiert hast und 6er Multiplikator zu booten, bevor du gleich mit maximalem Takt startest. Dann kannst du das Mainboard schonmal als limitierenden Faktor ausschließen und weißt, welche Spannung du erhöhen musst. Wieviel, musst du selber ausprobieren. Läuft er mit dem FSB und dem niedrigem Multi stabil, sollte es bis knapp 4GHz nur mit Erhöhung der CPU-Spannung möglich sein, den gewünschten Takt zu erreichen.
 
Ja ist in Ordnung, die 3MHz sind völlig egal.
ok, ist das generell egal oder gibt es einen bestimmten schwellen wert den ich nciht unterschreiten sollte??

Ja musst du. Jedoch solltest du zuerst versuchen, den Rechner mit deinem FSB, den du anvisiert hast und 6er Multiplikator zu booten, bevor du gleich mit maximalem Takt startest. Dann kannst du das Mainboard schonmal als limitierenden Faktor ausschließen und weißt, welche Spannung du erhöhen musst. Wieviel, musst du selber ausprobieren. Läuft er mit dem FSB und dem niedrigem Multi stabil, sollte es bis knapp 4GHz nur mit Erhöhung der CPU-Spannung möglich sein, den gewünschten Takt zu erreichen.

ok, somit FSB 1552 (3,5GHz) im 6er Multi

und wenn er da nicht stabil läuft oder garnicht erst startet
dann den FSB runter setzten mit ebendfalls Multi 6 und das gleiche testen????? oder wie ?????



wie meinst du das mit der spannung des boardes nicht erhöhen?

sprich gewünschter FSB mit niedrigem Multi = stabieler lauf = nur CPU spannung erhöhen
und
FSB mit niedriger Multi = unstabil dann erst Boardspannung erhöhen, bis er stabil läuft und dann im nachhinein CPU spannung erhöhen

seh ich das richtig?

danke & grüße
 
Nein, setz den Multi runter und arbeite dich langsam in 10-20mhz Schritten hoch, das machst du solange bis deine CPU(auf der standart voltage) instabil wird, dann kannst du versuchen das Board noch etwas zu stabilisieren indem du die northbridge Spannung etwas anhebst (aber ja nicht zu viel)
Wenn du damit an deine grenzen gekommen bist, hast du deinen max FSB ausgelotet.

Jetzt kannst Du den Multi wieder normal setzen und versuchen den CPU zu übertackten.
Wenn jetzt das System instabil sein sollte, kannst du überprüfen ob es noch in dem von dir ausgelotetem max FSB Bereich liegt. Ist dies der fall, vcore erhöhen, bis das sys wieder stabil ist.
 
Nein, setz den Multi runter und arbeite dich langsam in 10-20mhz Schritten hoch,

ok, also den FSB auf der derzeitigen frequenz von 3.0GHz lassen nur den multi runter schrauben...richtig??



das machst du solange bis deine CPU(auf der standart voltage) instabil wird, dann kannst du versuchen das Board noch etwas zu stabilisieren indem du die northbridge Spannung etwas anhebst (aber ja nicht zu viel)

wäre dann sozusagen die zu erhöhen...was heißt nicht zu viel...immer nur um 1 wert mehr oder wie?



Wenn du damit an deine grenzen gekommen bist, hast du deinen max FSB ausgelotet.

und die is dann sozusagen das maximum was geht...ok



Jetzt kannst Du den Multi wieder normal setzen und versuchen den CPU zu übertackten.
Wenn jetzt das System instabil sein sollte, kannst du überprüfen ob es noch in dem von dir ausgelotetem max FSB Bereich liegt. Ist dies der fall, vcore erhöhen, bis das sys wieder stabil ist.

Multi also wieder von 6 auf 9, ok und dann die spannung schrittweise immer um einen wert erhöhen..ok, danke dir




jetzt nur noch eine frage,
wenn das board/der rechner an sich garnicht erst sauber starten sollte,
sprich der monitor schwarz bleibt,
an was liegt das...am CPU oder am Board?

danke dir/euch und streßfreies Wochenede
 
Schlechtes zeichen:ugly: Das war mein Fehlerbild beim P7N SLI FI:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Es kann auch an den Rams liegen teste mal einzeln und in verschiedenen ports.

Wie sieht es bei dir mit den Ramteilern aus???????? Wie hast du die eingestellt?????
Nicht das die der grund sind
 
das schwarze bild passiert nur wenn ich höher als 3.0 GHz bei multi 9 gehe...

Ram´s sind sauber, alle einzeln getestet...
geteilt habe ich sie, wie beschrieben auf 5-5-5-15
 
Genau das Problem habe ich auch bei Meinen MSI P35D3 scheint irgentwie eine "krankheit" zusein , z.b gehe ich auf eine FSB von 333 x 9 kommt nur schwarzen bild und meine Fehler Leds zeigen mir an das es am Ram liegen sollte was ich aber nicht glaube , aber sobald ich eine FSB von 320 x 9 Funktioniert alles Top bei eine vcore von 1,32 glaube , weiß jmd woran das liegen könnte oder ist das einfach nur MSI "doofheit" ?

MFG
 
konnte mein Problem gerade lösen , bei mir war es der Ramteiler habe ihn jetzt auf 1:1.50 und habe meine CPU auf FSB von 360 x 9 = 3240 Mhz habe die CPU Vcore auf 1,3375V und die MermoryV auf 1,50 (hier geht es nicht höher laut RAM ) also bei mir funktioniert es jetzt , werde natürlich jetzt noch weiter testen ;)
MFG
 
die 5-5-5-15 sind die timings nicht nicht der teiler.
Wenn du den FSB hoch drehst wird dein Ram automatisch mit hoch gejagt deshalb der teiler um ihn dann wieder auf seine normale geschwindigkeit zu bringen

Kannst du mal Bilder von dem Bios hoch laden bei mir ist es schon etwas länger her mit dem MSI OCen^^
Aber ich meine noch zuwissen das man den Ramtakt manuel eingeben kann dann musst du den FSB hochdrehen für dein CPU und den Ramtakt auf normal stellen.

Edit:

Ich seh grade er geht manuell also setze deinen ram mal fest auf 1066MHz und nicht auf auto(Falls du ihn auf auto hast)
http://www.youtube.com/watch?v=I3Tvk_qhMvI
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor ich jetzt was heir weiter mache,
müsste ich erst mal die 30 Error´s aus´m RAM entfernen...
hab gerade mal MEM Test v4 durchlaufen lassen und erschreckendes feststellen müssen

hier das ganze bildlich...
Imageshack - memoryerrors140412.jpg

jemand ne ahnung wie ich das hin bekomme?

danke & grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück