Q6600 auf P7N Diamond 780i SLI mit G.Skill DDR2 F2-8500CL5D-2GBPK PC2-8500 OC!?

salmirider

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
nun nach knapp 5 Jahren der nutzung und einigen einbußen bei BF3 bin ich am überlegen meinen Q6600 mal "etwas in den arsch zu treten" :D

nun meine frage, sooo viel ahnung hab ich davon nicht,

eure To Do http://extreme.pcgameshardware.de/o...w-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html#a07

hab ich schonmal überflogen und durchgelesen...

jedoch bin ich mir etwas unsicher, wenn ich ehrlich bin.

gibt es denn ein paar erfahrungstipps zu der Hardware?

was könnte man( wird aber bestimmt nicht gemacht) an einstellungen nehmen?


und vorallem was muss ich wo im Bios einstellen!??!

hier ein paar Screens zu meine Bios. ImageShack Album - 18 images


danke schonmal vorab für euren support

grüße und streßfreies WE euch:daumen::hail:
 
Hi,

ich hatte früher einen Q6600 auf 4 x 3,0GHz laufen. Kühler war ein Alpenföhn Brocken mit einem Lüfter (2 möglich).
Wie du hatte ich im BIOS eine CPU Temp. von 31°C - unter Last (hierbei meine ich ein CPU lastiges Spiel) kam ich nie über 50°C.
Lief wunderbar - habe die CPU noch immer in einem Barebone neben meinem Fernseher (Medien Server).

Bei deinen Bios Bildern fehlt meiner Meinung genau das Bild mit den Interessanten Settings. Von den ganzen Spannungen hab ich nur CPU Voltage minimal erhöht. Weiter würds bei dir wahrscheinlich mit dem Ändern von "System Clock Mode" gehen. Weg von AUTO und schauen welche Optionen auftauchen.

grüße
 
Wenn du den "System Clock Mode" auf Manual stellst, solltest du den FSB verändern können. Wichtig ist auch, alle Spannungen erstmal auf Standardwert (bei dir heißt es glaub ich normal) festzulegen. Auch wenn man das normalerweise nicht so macht, kannst du versuchen, den FSB einfach mal auf 333 MHz (bzw 1333 effektiv) zu stellen und zu schauen, ob er stabil läuft. Das mit den Screens ist toll:daumen: die Mühe machen sich nur wenige. Falls er mit den Settings nicht stabil läuft, evtl einfach die CPU-Spannung erhöhen. In höheren Bereichen (z.B. 3,6GHz) muss man dann auch an den Nebenspannungen drehen, aber erstmal langsam anfangen:).

edit: zu langsam...
Bei deinen Bios Bildern fehlt meiner Meinung genau das Bild mit den Interessanten Settings
Was fehlt dir denn?
 
danke für die tipps,

von den Screenshots sind alle vorhanden, jegliche untermenüs und der gleichen.

gut jetzt ist die frage, was mach ich zuerst...und vorallem wo
bin wie gesagt laie in dem bereich!
Kein Problem:)
Ja eben denk ich auch
Ich habs ja eigentlich schon geschrieben... Alle Spannungen auf den Standardwert einstellen und den FSB dann schrittweise erhöhen... so 5-10MHz pro schritt... dann immer mit prime 95 auf Stabilität testen. Läuft er nichtmehr stabil, die Vcore etwas erhöhen.
 
hab gerade nen alten beitrag von mir im MSI forum gefunden:

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=796143#post796143



1. DOT, Intel EIST und SLI-Ready Memory sollten deaktiviert sein.

2. System Clock Mode auf Manual stellen.

3. Für den RAM 800MHz einstellen.

4. DRAm Configuration öffnen und die Timings deines RAMs manuell einstellen d. h.:
In den ersten 3 Feldern aufeinanderfolgend 5 einstellen und im 4. 5, der Rest darf auf Auto bleiben.

5. Zurück ins Cell Menu

6. PCI-E Frequenz auf 100 lassen

7. DRAM Voltage bitte auf die Herstellerangabe einstellen, also guck auf das Etikett auf deinen Modulen.

8. CPU Voltage, oder auch vcore genannt einfach um 0,0125v erhöhen, dann solltest du mit cpuz oder everest 1,2v auslesen können.

9. NB und SB Voltage jeweils um das erste erhöhen

10. Rest auf Auto belassen, diese Spannung wären nur wichtig, wenn es um ein Overclocking Jenseits von 3,6GHz geht.
Diese stellen auch die risikohafteste Gefahrenquelle.

11. Speichern und Neustarten

12. Nun wieder ins Cell Menu

13. FSB erhöhen, zB auf 1200, wie geschrieben wäre das dann 300mhz x 9 = 2,7GHz

Nach Erfolg ruhig weiter gehen auf 1333, was ca. 3GHz entspricht.

Dies sollte laut meiner Erfahrung ohne jegliche Spannungserhöhungen möglich sein.



Ich selbst konnte meinen ehemaligen Q6600 mit meinem aktuellen P7N Diamond ohne die Spannung der CPU anzuheben stabil auf 3,3GHz übertakten.

Letztenendes erreichte ich ein Ergebnis von 4GHz, aber darüber soll hier nicht gesprochen werden.


ich werd es mal da nach versuchen...hab jedoch 2 oder eher eine frage

zu punkt 4. der 4. einstellungspunkt müsste doch 15 und nicht 5 sein oder?

und hat jemand ne ahnung wie ich den DRAM eingestellt bekomme,
bei mir ist alles grau unterlegt...
kann somit keine änderungen der spannungsdaten vornehmen...


danke
 
10. Rest auf Auto belassen, diese Spannung wären nur wichtig, wenn es um ein Overclocking Jenseits von 3,6GHz geht.
Diese stellen auch die risikohafteste Gefahrenquelle
Nicht auf AUTO belassen, sondern fixen! Das mainboard erhöht die Spannungen oft trotzdem von selber.
Du hast in deinem BIOS ne Option "AUTO Disable DRAM/PCIE Frequency", stell das mal auf Manual. Evtl lässt sich der RAM dann einstellen.
 
Öhm in einem von dir verlinkten Screen ist die Option...

Ich kenn dein BIOS leider nicht:daumen2:
Wenn du nicht weißt, was du einstellen musst, musst du ein Bild machen wenn die Option auf Manual gestellt ist. Dann kann ich dir wahrscheinlich sagen, was du einstellen musst.

wird gemacht sobald ich morgen wieder nüchtern bin :D
erstma grillen und Flüssigkeit auffüllen


Bitte, Danke - hier ist mein fehlendes Bild :devil:

hier was deustch/österreichisches zum Aufheitern
[HD] Bundespräsident Fischer Neujahrsansprache 2011 - Willkommen Österreich - YouTube


Welches Bild???


schönen abend euch noch

so hier jetzt die Screenshot´s des Cell Menu mit den getätigten einstellungen, jedoch ohne möglichkeit ab Punkt 7 den DRAM und andere umstellen zu können.

ImageShack Album - 3 images

jemand ne ahnung wie ich da ins auswahlmenü bzw selektiermenu komme?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hier jetzt die Screenshot´s des Cell Menu mit den getätigten einstellungen, jedoch ohne möglichkeit ab Punkt 7 den DRAM und andere umstellen zu können.

ImageShack Album - 3 images

jemand ne ahnung wie ich da ins auswahlmenü bzw selektiermenu komme?

grüße
Du hast die Einstellung des RAM-takts doch jetzt freigeschaltet... unter "DRAM Clock" einfach einen Wert eingeben und der ausgegraute Wert darunter (Adjusted DRAM Frequency) zeigt dir nur den ausgerechneten Wert an, der am Ende anliegt. Erhöhst du nun deinen FSB, wird dein RAM-takt steigen (wieder bei Adjusted DRAM Frequency). Damit der Takt jedoch auf Standardwert bleibt, kannst du nun bei "DRAM Clock" den Takt senken und bei dem Menüpunkt darunter wird dir dann der Takt angezeigt, der dann im Endeffekt anliegt. Das ist bei Gigabyte etwas komisch gelöst mit dem FSB-Strap aber ist halt für unerfahrene Nutzer leichter zu bedienen, da er den anliegenden Takt immer gleich sofort anzeigt und alle Straps anzeigt. Bei meinem ASUS board muss man das immer erst ausrechnen. Also immer schauen das die Adjusted DRAM Frequency um die 800 ist, 20 MHz mehr oder weniger schaden auch nicht.
 
ok....danke...

ich dachte immer, daß man beim 3. Bild die DRAM Voltage umstellen muss, weil das auch irgendwie geht...

aber wenn das sooo ist, klingts ja doch recht simpel...irgendwie theoretisch zumindest.

...zum Board, ist kein Gigabyte sondern ein MSI, weiß ja nicht ob das relevant ist!?!

dann werd ich mich mal heuet abend ran setzten wenn ich nach der pikmenthaschung wieder da bin.

danke dir Shones


PS: was mir gerade auffällt...

bei der anleitung unter punkt 7,8,9 und weiter muss ich aber die spannung der module und anderen hardwareteile manuell einstellen,

somit scheint mir deine hilfestellung nicht ganz plausiebel...

wenn ich die spannung des RAM und CPU ändern muss/soll,

daß aber nur bei dem 3. Bild vom letzten Upload geht, komm ich denn noch nciht weiter...oder lieg ich jetzt falsch?




kann sein daß ich mich nochmal melde...

grüße und schönen sonntag:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....danke...

ich dachte immer, daß man beim 3. Bild die DRAM Voltage umstellen muss, weil das auch irgendwie geht...

aber wenn das sooo ist, klingts ja doch recht simpel...irgendwie theoretisch zumindest.

...zum Board, ist kein Gigabyte sondern ein MSI, weiß ja nicht ob das relevant ist!?!

dann werd ich mich mal heuet abend ran setzten wenn ich nach der pikmenthaschung wieder da bin.

danke dir Shones


PS: was mir gerade auffällt...

bei der anleitung unter punkt 7,8,9 und weiter muss ich aber die spannung der module und anderen hardwareteile manuell einstellen,

somit scheint mir deine hilfestellung nicht ganz plausiebel...

wenn ich die spannung des RAM und CPU ändern muss/soll,

daß aber nur bei dem 3. Bild vom letzten Upload geht, komm ich denn noch nciht weiter...oder lieg ich jetzt falsch?




kann sein daß ich mich nochmal melde...

grüße und schönen sonntag:daumen:
Die DRAM Voltage kann man auch einstellen, aber wenn man den RAM auf Standardtakt laufen lässt, braucht man da nichts verändern, weil der RAM ja dafür ausgelegt ist. Achso ich war mir nicht sicher ob MSI oder Gigabyte, ist aber egal. Ich hab halt mal den PC von nem Kumpel getaktet und der hatte ein Gigabyte Mainboard mit einem ähnlichen BIOS.
Kein Problem:)
Ja grundsätzlich sollte man alle Spannungen von Teilen, die übertaktet werden (also CPU, Mainboard, VTT, PLL usw.) auf Standardwert einstellen, damit das Mainboard keine zu hohen oder unerwünschten Spannungen einstellt. Also einfach alle Spannungen auf Standardwert einstellen. Die müssten sich ja verändern lassen oder?
Achja falls du das meinst (ich weiß nicht wo du jetzt genau Bedenken hast) es macht nichts, wenn du manche Sachen auf einer anderen Menüseite im Bios einstellen musst, es wird trotzdem übernommen.
Danke, gleichfalls :)
 
Alles klar...
also kann ich sozusagen bei der hier angegebenen Hardware
ohne spannungswechsel eine Übertacktung des CPUs ohne bedenken vornehmen...!?!
Das klingt ja gut...bin wie gesagt etwas skeptisch da ich mir, wenn es dazu kommen sollte, gerade keine neue Hardware leisten könnte...

Dann werd ich mich nachher mal dran versuchen.

Danke dir für den Top support.
Bis heute Abend eventuell nochmal
Grusse
 
also kann ich sozusagen bei der hier angegebenen Hardware
ohne spannungswechsel eine Übertacktung des CPUs ohne bedenken vornehmen...!?!
Je nachdem wie viel du haben willst. Bis 3GHz meist schon. Bis 3,6GHz ist meist nur die CPU-Spannung wichtig, alle anderen muss man nicht verändern. Alles über 3,6GHz lohnt meist sowieso nicht mehr.
Das klingt ja gut...bin wie gesagt etwas skeptisch da ich mir, wenn es dazu kommen sollte, gerade keine neue Hardware leisten könnte...
Wenn man es mit der Spannung nicht allzu sehr übertreibt, sollte auch nichts kaputtgehen. Ich hab schon viele PCs übertaktet und mir ist noch keine CPU kaputtgegangen.
Dann werd ich mich nachher mal dran versuchen.
Mach das
Danke dir für den Top support.
Immer wieder gerne:).
Achja evtl solltest du beim die CPU-Spannung etwas erhöhen, damit du wieder bei der Standardspannung bist (so 0,05-0,1V), da die Vcore beim Übertakten vom Board nicht mehr auf Standardwert geregelt wird, sondern leicht abfällt.
 
Mit der Erhöhung des vcore ist ja das Problem dass ich diese nicht erhöhen kann. Dass ist das was ich meinte...
Bild 3, vcore ist grau unterlegt...oder kann man das noch wo anders ändern außer im cell Menü?


Grusse
 
Mal probiert mit +/- oder Enter den Wert zu verändern?
weil im BIOS steht ja grau ist standardwert und weiß ist dann die Spannung, wenn man die verändert...
 
pass auf mein p7n hielt bei 3,3 ghz 3 MONATE:ugly: danach war sense:devil: Die Nfoce Chips vertragen sich nicht so mit Quadcore OC
 
Zurück