Hilfe bei Q9550 OC auf P7N Diamond

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
ein Forenkollege bat mich um Hilfe mit seinem Problem beim OC, hier mal die Schilderung:
Hallo OC Freunde,

ich bin dabei meinen CPU auf Vordermann zu bringen.
Habe mich damals mit Absicht auf diese Komponenten geeinigt um ein OC Schritt
bei Zeiten zu wagen, jetzt bin ich soweit und habe angefangen zu Testen.
Bin vorher mit Hilfe von eurem Tutorial schonmal Erfolgreich ans Takten heran gekommen
und habe somit schon Erfahrung was das Setup angeht.
Zu meinem Innenleben:


CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Motherboard Name MSI P7N Diamond (MS-7510)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 780i SLI
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte Nvidia GTX 460 HAWK Talon Atack 1GB
CPU Kühler: Scythe Ninja (IDLE 25~30°) (LAST 40~50°)

Zu aller erst habe ich den Vcore vom "AUTO" befreit und auf den Wert 0.12500 gestellt,
Dann den EIST deaktiviert und Systen Clock Mode auf Manual
dann den DRAM Clock auf 667 Mhz gestellt um dann den FSB des CPU's auf einen Wert zu bringen.
Doch nur kleinste FSB sprünge zum Beispiel von 1333 auf 1363 lässt meinen PC entweder nicht mehr
Hochfahren oder stürzt beim Booten von Windows ab!
Was ich dann noch versucht habe war den Multiplikator auf 7 zu stellen um dann den FSB auf etwa 1600 zu ziehen damit ich etwa die von Haus gegebenen Werte habe Standart sind ja
2.83Ghz dabei habe ich den DRAM wieder auf 667Mhz gestellt.
SAVE&EXIT aber nix passierte!Pc
kam nichtmal zum Booten der HDD's etc.
Also musste ich wieder das CMOS reseten!
Ich bin mit meinem Wissen leider am Ende und bin mir sicher das bei meinem Setup
doch mindestens die Grenze von 3GHZ zu schlagen ist.
Dafür sind ja genug Schlagzeilen für den CPU zu lesen.
Im Anhang ein paar Bilder von CPU-Z und aus meinem BIOS.

Ich bedanke mich schomal im Voraus!

MfG
Ich wusste auch nicht weiter, aber vielleicht habt ihr ja Ideen :daumen:
 
kenn mich mit msi-boards nicht so aus aber ne cpu voltage von 0.125000v ist schon komisch
auf den screenshot von cpu-z stehen 1.208 V
ich weiss jetzt nicht ob 0.125000v die erhöhung ist oder die gesamt voltage
 
kenn mich mit msi-boards nicht so aus aber ne cpu voltage von 0.125000v ist schon komisch
auf den screenshot von cpu-z stehen 1.208 V
ich weiss jetzt nicht ob 0.125000v die erhöhung ist oder die gesamt voltage
Das hab ich mich auch gefragt, aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass damit die Erhöhung gemeint ist :D
Mein Rampage Formula beispielsweise fängt erst ab 1.1V an mit der vCore, mein MSI P45 Platinum tat es ab 0.85V, da wird das P7N Diamond nicht bei 0.125V mit der Skala anfangen :ugly:
 
die fsb clock sollte normal ca.333 mhz sein (333 x 8,5 = 2830ghz ) da steht 1333
bei meinem asus-board stell ich da die fsb mhz direkt ein
da würde ich 353 probieren (353 x 8.5 =3000ghz )
 
Da geht es aber um den Rated FSB ;) 333MHz bedeutet im Endeffekt 1333MHz Rated FSB.
Das ist das, was bei CPU-Z unter dem normalen FSB steht. Dort im BIOS wird es halt komischerweise anders angezeigt, aber jeder Hersteller hat halt so seine Eigenarten.
 
Die beschriebenen Probleme treffen auch 1:1 auf mein Asus P5NE-SLI / q6600 zu.
Selbst kleinste Veränderungen des FSBs werden mit einem Absturz / Bluescreen / "einfrieren" bei dem schwarz/weißen Initialisierungsscreen quittiert.
 
hi,
also wenn ich deine nb spannung als vergleich nehme schätze ich das du deine cpu spannung komplett manuell eingeben musst und nichtnur die erhöhung...
somit wären 0,125 volt etwas wenig :ugly:
mein q9550 brachte damals bei auto spg die 400mhz fsb.... absolut problemlos!!!
geh einfach mal die spannungen mit dem + im bios hoch bis sie gelb oder rot wird (sollte das bios ja unterstützen den farbwechsel) dann weißt du ob es die einstellbare spannungserhöhung ist oder die tatsächliche...
wie immer alle angaben ohne garantie hehe
 
Nabend:))))

es gibt doch bei den MSI Mainboards die Hardware Übertaktung ( Automatisch), Steckbrücke JB1und JB2, damit wird der FSB geregelt. Ich habe MSI P45 Neo, cpu 9550 auf 3,4 GHZ FSB 400 MHZ getaktet, eine MSI Hawk Talon Atack läuft 890/1780/2000 und spiele damit Battlefield 3.

Arbeitsspeicher habe ich ja auch, Corsair 8 GB Spannung von Hand geregelt auf von 1,8 auf 2,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Erhöhung ich hatte ein P7N SLI-FI die kleine schwester des Diamonds bei mir war bei 3,3 GHz bei Q6600 ende höher ging garnichts habe ich gleich kein Bild mehr bekommen.
Lang gehalten hat es auch nicht nach ca ne halben ja hatte sich dann das Board verabschiedet.

Die alten SLI Boards mögen kein OC besonderes nicht mit Quad Cores. Also wenn SLI nicht wirklich benötigt wird sucht euch ein günstiges p45 Board das sind glaubig die besten OC Boards gewesen.
Selbst mit dem X38 Chipsatz konnte ich Spielen 3,7GHz rausholen ohne stundenlang zu testen obs läuft.

Also als Tipp nicht übertreiben und immer auf die Temps Achten mein Board war da sehr nachtragend:D
Ich weiß nur nicht mehr die Werte die ich eingestellt hatte

Bei dem MSI Board man glaubig den Spannungs wert nicht direkt eingeben, es ging glaubig nur über die Erhöhung

Mit der CPU GLT kann man das Sys dann auch noch etwas Stabilisieren aber nicht übertreiben immer nur Schritt weise Testen ob es besser wird wenn nicht der nächste Takt darunter nehmen.
Wie gesagt die Boards sind Empfindlich.

Wie Frauen du bist ganz zart zu ihnen und Trotzdem lassen sie dich nicht ran:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei erwähnt, SLI funktioniert auch auf non-sli-Boards mit SLI-Patch oder Hyper-SLI :)

Ich konnts z.B. auf meinem Gigabyte mit 890GX und auf meinem Asus mit X48 aktivieren.

Sind eigentlich Verlinkungen in fremde Foren erlaubt? Falls ja, kann ich noch einen Thread verlinken, in dem es ein kleines Tutorial und downloads dazu gibt.
 
Ich weiß ja nicht ob ihr es nicht gemerkt habt ....


Das hier ist eine 1 Jahr alte Threadleiche und Masterchief hat das Board wahrscheinlich schon lange nicht mehr :schief:
 
Aaah tut mir Leid, ich hab nur xx.1.11 gelesen und dachte es ist von diesem Jahr. Bin wohl noch nicht ganz angekommen :schief:

Ist aber auchn blöder Zufall, dass das Datum so gut hinkommt :ugly:
 
Zurück