Masterchief79
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
ein Forenkollege bat mich um Hilfe mit seinem Problem beim OC, hier mal die Schilderung:

ein Forenkollege bat mich um Hilfe mit seinem Problem beim OC, hier mal die Schilderung:
Ich wusste auch nicht weiter, aber vielleicht habt ihr ja IdeenHallo OC Freunde,
ich bin dabei meinen CPU auf Vordermann zu bringen.
Habe mich damals mit Absicht auf diese Komponenten geeinigt um ein OC Schritt
bei Zeiten zu wagen, jetzt bin ich soweit und habe angefangen zu Testen.
Bin vorher mit Hilfe von eurem Tutorial schonmal Erfolgreich ans Takten heran gekommen
und habe somit schon Erfahrung was das Setup angeht.
Zu meinem Innenleben:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Motherboard Name MSI P7N Diamond (MS-7510)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 780i SLI
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte Nvidia GTX 460 HAWK Talon Atack 1GB
CPU Kühler: Scythe Ninja (IDLE 25~30°) (LAST 40~50°)
Zu aller erst habe ich den Vcore vom "AUTO" befreit und auf den Wert 0.12500 gestellt,
Dann den EIST deaktiviert und Systen Clock Mode auf Manual
dann den DRAM Clock auf 667 Mhz gestellt um dann den FSB des CPU's auf einen Wert zu bringen.
Doch nur kleinste FSB sprünge zum Beispiel von 1333 auf 1363 lässt meinen PC entweder nicht mehr
Hochfahren oder stürzt beim Booten von Windows ab!
Was ich dann noch versucht habe war den Multiplikator auf 7 zu stellen um dann den FSB auf etwa 1600 zu ziehen damit ich etwa die von Haus gegebenen Werte habe Standart sind ja
2.83Ghz dabei habe ich den DRAM wieder auf 667Mhz gestellt.
SAVE&EXIT aber nix passierte!Pc
kam nichtmal zum Booten der HDD's etc.
Also musste ich wieder das CMOS reseten!
Ich bin mit meinem Wissen leider am Ende und bin mir sicher das bei meinem Setup
doch mindestens die Grenze von 3GHZ zu schlagen ist.
Dafür sind ja genug Schlagzeilen für den CPU zu lesen.
Im Anhang ein paar Bilder von CPU-Z und aus meinem BIOS.
Ich bedanke mich schomal im Voraus!
MfG



333MHz bedeutet im Endeffekt 1333MHz Rated FSB.
))).gif)

ja wer lesen kann ist Klar im Vorteil ne