Q6600 G0 Übertakten

kikyou2

Komplett-PC-Käufer(in)
Q6600 G0 Übertakten

Hallo Leute,

nachdem mir jetzt schon so super geholfen wurde bei der Wahl meines neuen CPUs, hoffe ich noch Hilfe beim Übertakten zu finden. :)

Mein Ziel ist es meinen Q6600 auf rund 3 Ghz zu übertakten... bisher bin ich trotz dieses Tutorials leider daran gescheitert -> http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Ich habe dabei diverse Probleme Begrifflichkeiten aus dem Tutorial auf Begrifflichkeiten in mein eigenes Bios zu übertragen. Hat vielleicht jemand mit diesem spezifischen Fall Erfahrung und wäre bereit mir damit zu helfen? Habe ehrlich gesagt vom Übertakten (noch) keine Ahnung.

Folgendes Hardware Setting:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Graka: Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-57724DPO)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3)
Gehäuse: Lancool K62 Midi-Tower - black
CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken

Mein wohl größtes Problem sind folgende Teile:
Kurz vorweg soll noch einmal ausdrücklich erwähnt werden, dass möglichst wenig Spannungen auf der Eintellung "Auto" belassen werden sollten, besonders wichtig ist das bei der Vcore (VID), NB-Spannung (niedrigster Wert), und der VDimm (Ram-Spannung, steht auf dem Modul). Das hat einen einfachen Grund: Das Mainboard erhöht sonst diese Spannungen selbstständig und man hat keine Kontrolle darüber. Das ist teilweise gefährlich für die Komponenten, falls das Mainboard bedenkliche Werte anlegt.
-> VID steht bei mir auch unter Last permanent in Coretemp auf 1,3125 V -> Schlussfolgerung zum übertakten Vcore auf 1,3125 V richtig?
-> NB-Spannung -> bei mir gibt es keine NB-Spannung oder MCH Spannung nur (G) MCH Frequency Latch unter der ich nur 266, 288, 333, 400 MHz oder Auto einstellen kann .. soll ich hier 266 einstellen?
-> VDimm -> bei mir steht DRAM Voltage in Bios und auf dem Ram Riegel 2.0 - 2.1 V in Bios ist aber 1.8 V eingestellt -> ist das der richtige Punkt der Einstellung und soll ich 2.0 V einstellen?

Dann kann man Speedstep/Eist im Bios deaktivieren werden, da das bei OC selten zu Instabilitäten führen könnte.
Diese Einstellung habe ich leider gar nicht in meinem Bios gefunden..

Wenn ihr das vollbracht habt, sollte der Ramteiler noch angepasst werden, dann müsste der Ram unterhalb seiner Spezifikation liegen.
Der Ramtakt berechnet sich wie folgt:

• 1. Möglichkeit:
    FSB * Rammultiplikator = Ramtakt
    (z.B. bei Mainboards des Herstellers Gigabyte)
  • 2. Möglichkeit:
    FSB : Ramteiler = Ramtakt
    (z.B. bei Mainboards des Herstellers MSI)
  • 3. Möglichkeit:
    Der resultierende Ramtakt wird direkt angezeigt.
    (z.B. bei neueren Mainboards der Hersteller Biostar oder Asus)
Ich habe ein Gigabyte Mainboard also nehme ich an Möglichkeit 1 trifft zu. Allerdings verstehe ich diesen Teil ehrlich gesagt überhaupt nicht... FSB ist in diesem Fall 333 MHz wenn ich 3 GHz haben möchte (wegen Multiplikator von 9)? Heißt das dann 9 * Rammultiplikator = Ramtakt ?

Wenn ja woher weiß ich den Rammultiplikator und den Ramtakt?

Außerdem kann ich weder einen Rammultiplikator oder Ramtakt einstellen. Evtl. passt hier am ehesten derr System Memory Multiplier (SPD) bei dem ich gern das folgende Bild anhänge:

Achja Timing habe ich auf 5-5-5-15 wie es auf dem Riegel steht eingestellt...

Vielen Dank im Voraus!

Mfg kikyou2

AW: Q6600 G0 Übertakten

1.) Die vCore kannst du für den Anfang auf 1,32v stellen, unter Umständen musst du vielleicht später noch erhöhen / reduzieren je nachdem wie gut die CPU geht. 3GHz sollten aber kein Problem sein, die meisten G0 Q6600 gehen ohne Probleme bis 3,4GHz und hoher eine ordentliche Kühlung vorausgesetzt.
2.) (G) MCH Frequency Latch hat nichts mit Spannungen zu tun und kannste auf Auto lassen. Die Northbridge Spannung muss ohnehin nur angehoben werden wenn du sehr hohe FSBs (weit über 400MHz) farhren willst was nicht nötig sein wird (200MHz würden schon theoretisch für 3,6GHz reichen bei Maximalem Multi von 9x).
3.) Die vDimm Einstellung soltest du dahin anpassen wo die Riegel spezifiziert sind - wenn 2v drausteht solltest dua uch 2V geben dass die Taktraten stabil geschafft werden.
4.) EIST/C1E hat vieeele verschiedene Namen im BIOS, wenn dus nicht findest versuchs halt mit. Zur not kann man das auch im Windows in den Energieoptionen deaktivieren indem man auf "Maximale Leistung" stellt - das ist aber nur sinnvoll wenns anders zu Probleme kommt.
5.) Die erste Möglichkeit FSB * Rammultiplikator = Ramtakt wird zutreffen.
Dein FSB liegt standardmäßig bei 266 MHz, heißt der korrekte Rammulti für DDR2-800 ist x3.
Wenn du nun 3 GHz haben willst musst du den FSB auf 333 anheben wodurch automatisch dein RAM auf DDR2-1000 laufen würde was er wohl nicht stabil schafft --> RAM-Multi senken auf 2,5 oder 2 je nachdem was zur Verfügung steht. Jetzt erkennst du das Problem, dass je nach FSB/Cpu Muti/RAM-Multi es schwierig werden kann, alle Komponenten so zu betreiben wie vorgesehen, da du bei einem Multi von 2 und 333 FSB kein DDR2 800 mehr erreichen kannst.
Abhilfe würde schaffen, einen FSB von 400 zu nutzen und den RAM (x2) so auf die gewünschten 800MHz zu schrauben - dann musst du aber entweder eine sehr gute CPU erwischt haben die 400x9=3,6GHz schafft oder den CPU Multi auf 8 oder 7 senken und mit 3,2 GHz oder 2,8GHz fahren.
Im Zweifelsfall ist hier übrigens immer mehr FSB und weniger Multi schneller als weniger FSB und hoher Multi:
400*8=3,2GHz ist schneller als 355*9=3,2GHz.

Meine Empfehlung: Versuche auf einen FSB von 400 zu kommen (erfordert unter Umständen etwas mehr vCore), setze den Multi auf 8x um 3,2 GHz zu erreichen, dann kannst du den RAM mit DDR2-800 fahren.
Das Bild was du angehängt hast zeigt die verschiedenen Ramteiler. Bei der P45er Plattform gibt es jetzt verschiedene Strappings (zu erkennen an den Buchstaben A-D hinter den Teilern). Da musste einfach rumprobieren welche am besten Läuft - Indiz für ein falsches Strapping ist, wenn der PC immer anläuft, ausgeht und nach 1, 2 Sekunden wieder selbstständig startet (beim ertsen Mal ist das normal, wenn das falsche Strapping genutzt wird tut er das aber immer).
Deine Option wäre entweder 2.00B oder 2.00D als Teiler - welcher der richtige ist (und nicht immer kurz neustarten muss) musste einfach ausprobieren.

Ich hoffe alle Klarheiten wurden umgehend beseitigt :ugly: :P

Zuletzt bearbeitet:

Ja danke das hat mir schonmal in Sachen Verständnisfragen sehr viel weitergeholfen! :)

Allerdings ist mir aufgefallen das du von DDR2-800 sprichst allerdings habe ich doch tatsächlich DDR2-1000? Ist das ein Denkfehler von mir oder hast du dich vielleicht oben in der Hardwareangabe verlesen?

Leider zeigt er den "Strapping"-Fehler sowohl bei 2.00 B als auch 2.00 D mit den empfohlenen Einstellungen. Kannst du dir die Fehlerquelle vorstellen?

Edit:

Habe jetzt Multiplier mal auf 9 gelassen und 333 MHz FSB eingestellt mit Ram Multiplikator 2,40B das bootet immerhin .. in CPU-Z und Co zeigt er die neue FSB bezw. Taktrate auch schon an. Der erste Stresstest über 20 Minuten hat keine Fehler ergeben. Werde das dann mal über Nacht einem längeren Test unterziehen.

Offensichtlich scheint es ja so funktionieren, so lange es stabil läuft gibt es irgendwelche Einwände gegen diese Einstellungen?

Vielen Dank im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:

Bein Speicher hab ich mich verlesen, ist aber kein Problem, beim 400er FSB einfach den 2,5er Multi holen und schon haste DDR2-1000.

Die Fehlerquelle ist dann, dass das richtige Strapping (für diese Einstellung) leider A oder C war/ist :-(
Da musste halt wieder mit FSB und Multi rumspielen biss es passt (oder zumindest annähernd passt wenns nicht anders geht, zur Not betreibste den Ram eben etwas zu langsam, das macht nicht viel aus).

Gegen deine jetzigen Einstellungen gibts nix zu meckern da er ja wie du sagst ordnungsgemäß läuft; musst halt schauen obs stabil ist und dann kannste wenn ja ans Feintuning gehen (also entweder FSB in kleinen Schritten weiter erhöhen bisses instabil wird oder die vCore bei gleichem FSB schrittweise senken).

Ich würde die Einstellungen insgesamt so lassen und versuchen den FSB weiter zu erhöhen da die CPU sicherlich noch mehr kann wenn man evtl. auch noch die vCore anpasst und dein RAM hat so ja ohnehin Luft nach oben und sollte kein Problem darstellen.

Wenn da doch nicht mehr gehen sollte kannste versuchen die Latenzen des RAMs etwas zu verkürzen (kleinere Werte sind schneller), die Chance ist recht gut dass der RAm bessere latenzen schafft wenn er unterhalb seiner Taktgrenze läuft, das bringt nicht viel aber wenn man auf Kleinigkeiten steht kann man das machen. Wahlweise kannste auch stattdessen die RAM-Spannung leicht senken das spart nochmal minimal Strom... das sind aber alles Einstellungen für Perfektionisten.
Wenns so rund läuft ist ja alles in Orndung.
Viel Spaß^^

Zuletzt bearbeitet:

Eie viel Volt ist denn für 3,2 ghz nötig?

Damit du mal siehts wie groß der Unterschied sein kann HAWX schaffts seinen 1055t mit 3,2 ghz und mit eine TRAUM vcore:1,15 zu betreibn. Wollt mal schauen was ich zambringt(1055t @3,2) nach nem Bios update sind 1,288 Primestabel alls unter 1,2 startet net und 1,24 verursacht Frezzes. HAWX hatte masl bei der Güte. Meiner war einer der ersten vl deswegn :ugly:

mein alter quad
damals mit noch mitem gigabyte boad.
bzw. ich würde einfach 1,4v eingeben..und dein speicher auf 2.00D einstellen und auf 3,6 hoch jagen und mit itel burn oder prime testen

mfg

Du kannst auch bis 1,45 Volt unter Luft hab ich mit meinem Q6600 @ 3,4 GHz auch gemacht ... sogar kurz 1,55, aber das ist nur für Benches. ;)

Bl0ody666 schrieb:
mein alter quad
damals mit noch mitem gigabyte boad.
bzw. ich würde einfach 1,4v eingeben..und dein speicher auf 2.00D einstellen und auf 3,6 hoch jagen und mit itel burn oder prime testen

mfg

Daamm 1,7V für 3,9ghz? Sicherlich unter Wasser? Is das ne 24/7 Config oder für Benches?

Vergleichsweise brauch meiner 1,65 für 4Ghz,

Daamm 1,7V für 3,9ghz? Sicherlich unter Wasser? Is das ne 24/7 Config oder für Benches?

Vergleichsweise brauch meiner 1,65 für 4Ghz,
sicher unterwasser..sonst wäre er mir damals weg geglüht. uns mister maus kann da mehr sagen,hat da mehr Erfahrung in q6600 für 24/7 habe ich halt auf 1,5v...400fsp,multi auf 9 und halt den Speicher auf 2.00d setzen und testen.

mfg

würde sagen nicht mehr als 3,6Ghz bzw der standart halt von 72°C coretemp um auf der sicheren seite zu sein.

ach btw hier mein Q6600 @ 4Ghz mit H70 (is aber nur für benches^^)
CPU-Z Validator 3.1

Zurück