Q6600@3.2Ghz => i5 3570K Was kann ich erwarten???

Jeps darauf wollte ich andeuten
Darum gebe ich dir recht musste den vcore auf 1.13setzen damit er dann auch läuft
und da ivy ab die 4.2-4.3Ghz dann n sprung machen ist klar
Da habe ich vorallem bei 4.7Ghz bemerkt
Brauche im gegensatz zu 4.5ghz 1.13v, satte 1.256v für 4.7Ghz

Ware heute eingetroffen, aber wird dauern bis sie bei mir ist...In meinen telefongesprach mit meiner Tante habe ich erstmal alles durchgecheckt....Alles passt nur da ist etwas was mich interesiert...Bei meinen i5 3570K steht Costa Rica nicht Malay (Malaysia)...Hat das etwas zu bedeuten bei der gutmutigkeit des Chips und OC oder ist es egal, was steht auf euren Chips und wie sind die OCs mit denen??

Ware heute eingetroffen, aber wird dauern bis sie bei mir ist...In meinen telefongesprach mit meiner Tante habe ich erstmal alles durchgecheckt....Alles passt nur da ist etwas was mich interesiert...Bei meinen i5 3570K steht Costa Rica nicht Malay (Malaysia)...Hat das etwas zu bedeuten bei der gutmutigkeit des Chips und OC oder ist es egal, was steht auf euren Chips und wie sind die OCs mit denen??

Also muss nicht heissen das schlecht ist
Ein kollegen von mir hat n malaysia chip und ist unzufrieden
Ich hab n costa rica und zufrieden damit
Es kommt nicht so drauf an
Aber aufm batch nr kommt es drauf an
Und n guten batch ist wie lotto spielen .aber bin mit meinen costa rica zufrieden

Habe ich ihn vorgestern auf 5Ghz getestet und der lief mit guten vcore

Ja, hoffe mal das es gut gehen wird mit dem Costa Rica :D...Da ist aber noch etwas was mich interessiert....Auf meinen alten System hatte ich 2 Festplatten, die eine wurde partitioniert die andere nicht...Auf der einen Partition habe ich Windows 7 64-bit drauf..Da ich den Prozzi, Mainboard und RAM bereits verkauft habe befurchte ich das ich mit den wechsel eine neuinstallation von Win 7 durchfuhren muss....Kann man es irgendwie umgehen, wennigsten bis die Speicherstande gesichert sind...Ist es uberhaupt sicher fur das neue System ins Win 7 zu booten wo die alten Treiber drauf sind?? Mann,Mann wie konnte ich vergessen eine deinstalation der alten Treiber durchzufuhren....:wall:

Meine Meinung: installiere neu. Das erspart dir Probleme. Kaputt gehem tut dennoch jichts wenn du versuchen wirst zu booten.

Meine Meinung: installiere neu. Das erspart dir Probleme. Kaputt gehem tut dennoch jichts wenn du versuchen wirst zu booten.

Ja neu installieren werde ich bestimmt, will nur booten um die Speicherstande zu sichern...Also kann nichts kaputt gehen wenn es mit dem booten klappt??

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Spieleleistung finde ich immer noch dieses Video bei Youtube interessant. Der 3570k ist ja nochmal eine Ecke flotter wie der i7 930.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Getestet wurde mit 2x HD 4890 im Crossfire-Modus. Der Unterschied zu einer einzelnen HD 6870 dürfte bei rund 30-40% Plus für das Crossfire-System sein.

Hier noch ein Video mit der HD 5870 bei Stalker gegen einen 1090T@4Ghz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja neu installieren werde ich bestimmt, will nur booten um die Speicherstande zu sichern...Also kann nichts kaputt gehen wenn es mit dem booten klappt??
Nein. Es geht nichts kaputt. Damit er bootet würde ich dir jedoch den abgesicherten Modus von Win7 empfehlen.

Wenn das nicht geht kannst du auch einfach von einer Linux live DVD booten und von dort aus sichern. Das geht dann zu 100%.

Nein. Es geht nichts kaputt. Damit er bootet würde ich dir jedoch den abgesicherten Modus von Win7 empfehlen.

Wenn das nicht geht kannst du auch einfach von einer Linux live DVD booten und von dort aus sichern. Das geht dann zu 100%.

Freitag kommt DAS DING, dann werde ich es versuchen...Danke fur den Tip im vorraus

Ware noch nicht da :( Verkurze meine Zeit damit das Gehause zu saubern und vorbereitungen zu machen...Habe fur meinen Noctua NH-U12P kuhler den Noctua NM-I3 gekauft damit es aufs 1155 Board passt...Der Kuhler ist seit drei jahren bei mir, habe mit ihn die WLP Noctua NT-H1 bekommen...Soll ich die weiter benutzen oder ist sie zu alt jetzt??

Aber was ist mit der WLP nach drei jahren?? Wieder gebrauchen oder neue kaufen??? Ist nach wie vor flussig, wie neu...Aber Noctua empfiehlt 2 jahre...:huh:

Also DAS ding ist angekommen..ENDLICH..

Erfahrungen:
Samstag abend hab ich den PC zusammengebaut, danach WIN7, Spiele, Benchmarks etc.. Hatte dabei nur zwei kleine problemchen...
Erster war das ich nicht genug WLP zu verfugung hatte, somit ist der Prozessor entsprechend heiss, zumindest heisser als er sein sollte...Hat nur eine sehr sehr dunne schicht der WLP...27 Idle 63 Last 100% (4Ghz) bei Coretemp ausgelesen...
Zweites problem war das das BIOS im UEFI eingefroren war, und ich nicht ins BIOS kam..Problem wurde gelost mit dem ausstecken des Gamepads aus dem USB...
Jetzt habe ich das BIOS geflasht von F12 zur F18 und es funzt.
Da es mich gejuckt hat habe ich ein kleines OC gemacht obwohl ich es nicht wollte :D ..Multi auf 40, RAM auf 1866 mit 9-9-9-27 timings, alles mit stock volts, also Ivy auf 1.16V, RAM auf 1.50V......Passt prima und geht super...Was kann man halten von den Prozzi, habe ich einen "guten" erwischt? VID ist mit 4Ghz stock Vcore overclock bei 1.25

Als benchmark habe ich nur Batman Arkham City gemacht, hier die Resultate:

Q6600@3.2GHz MIN-19 MAX-71 AVG-45

Q6600@3.6Ghz MIN-25 MAX-74 AVG-48

i5 3570K@Stock MIN-29 MAX-73 AVG-59

i5 3570K@4.0Ghz MIN-37 MAX-73 AVG-59

Generell sind meine erwartungen ubertroffen, der unterschied ist wie Tag und Nacht, GTA IV und Skyrim sind immer uber 50Fps, fruher eine utopie....Lauft zu gut...Der CPU benchmark bei Catzilla, da wo die Wand eingeht war fruher eine slideshow, als ich gesehen habe wie schnell die Wand bei Ivy eingeht war ich fassungslos....

Voll zufrieden und ich bereue nichts :daumen:ts

Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine AMD 7950 als Graka vermutlich ähnliche oder auch mehr Steigerungen gebracht hätte. Mit meinem AMD X4 965 Quadcore hatte ich bei Batman AC mit der 6870 in der Benchmakr 56FPS, mit ner 7950 über 80FPS - also plus 40-45%. Inzwischen hab ich ebenfalls nen i5-3570k und knapp über 100 FPS - das sind dann "nur" 30% mehr ;) Aber im Schnitt hatte ich nur durch die 7950 ca 40-50% mehr Leistung, mit dem i5 sind es eher "nur" 25-30%. Jeweils maximale Details, denn dafür kauft man ja gute Hardware ;)

Es hängt halt vom Spiel ab - bei manchen Spielen hätte Deine alte CPU so stark limitiert, dass Du kaum mehr FPS mit ner besseren Karte als mit der 6870 bekommen hättest. Bei anderen Games wird wiederum die 6870 so limitieren, dass Du vom neuen i5 keinen Vorteil hast.

zB bei Far Cry 3 hab ich mit ner neuen CPU nur ca 10% Zuwachs bei hohen und ultra Details - nur bei "niedrig" sind es wirklich sehr viel mehr FPS - aber ich spiel ja nicht auf niedrig, nur weil ich da am meisten FPS hab ;) sondern ich spiel halt trotzdem auf hoch mit 50FPS, auch wenn es mit dem X4 965 ebenfalls schon 45FPS waren...

lange Rede: ne neue Graka würde bei Zeiten auch noch dazugehören, wenn Du die CPU auch ausnutzen willst ;)

Wobei eine AMD 7950 als Graka vermutlich ähnliche oder auch mehr Steigerungen gebracht hätte. Mit meinem AMD X4 965 Quadcore hatte ich bei Batman AC mit der 6870 in der Benchmakr 56FPS, mit ner 7950 über 80FPS - also plus 40-45%. Inzwischen hab ich ebenfalls nen i5-3570k und knapp über 100 FPS - das sind dann "nur" 30% mehr ;) Aber im Schnitt hatte ich nur durch die 7950 ca 40-50% mehr Leistung, mit dem i5 sind es eher "nur" 25-30%. Jeweils maximale Details, denn dafür kauft man ja gute Hardware ;)

Es hängt halt vom Spiel ab - bei manchen Spielen hätte Deine alte CPU so stark limitiert, dass Du kaum mehr FPS mit ner besseren Karte als mit der 6870 bekommen hättest. Bei anderen Games wird wiederum die 6870 so limitieren, dass Du vom neuen i5 keinen Vorteil hast.

zB bei Far Cry 3 hab ich mit ner neuen CPU nur ca 10% Zuwachs bei hohen und ultra Details - nur bei "niedrig" sind es wirklich sehr viel mehr FPS - aber ich spiel ja nicht auf niedrig, nur weil ich da am meisten FPS hab ;) sondern ich spiel halt trotzdem auf hoch mit 50FPS, auch wenn es mit dem X4 965 ebenfalls schon 45FPS waren...

lange Rede: ne neue Graka würde bei Zeiten auch noch dazugehören, wenn Du die CPU auch ausnutzen willst ;)

Ja neue graka wird kommen, aber ich weiss nict wann..Vielleicht in einem Jahr, bin zufrieden einigermasen mit der 6870 jetzt....Da ich nicht uber 230 € fur eine neue Graka zahlen will, erwarte ich in diesen preissegment eine leistung von einer 7970....Wenn das passt schlage ich zu, hoffe eine 8870 oder 8950 packt das.....:D

Ja neue graka wird kommen, aber ich weiss nict wann..Vielleicht in einem Jahr, bin zufrieden einigermasen mit der 6870 jetzt....Da ich nicht uber 230 € fur eine neue Graka zahlen will, erwarte ich in diesen preissegment eine leistung von einer 7970....Wenn das passt schlage ich zu, hoffe eine 8870 oder 8950 packt das.....:D

ich sag mal so: ne AMD 7950 (auch ne übertaktete, die schon nahe an eine GTX 670 rankommt) gibt es ab ca 250€, und da gibt es jetzt ein neues Spielebundle dazu, wenn Du die Karte in teilnehmenden Shops holst: Crysis 3, Bioshock Infinite und Tomb Raider, d.h du kriegst Codes, damit bei Release die Games runterladen und spielen kannst. Wenn Du auch nur eines der 3 Spiele sowieso kaufen wolltest, kostet die 7950 effektiv nur noch ca 200€. und die Steigerung war bei mit TROTZ CPU-Limitierung (hatte ja wie gesagt noch nen X4 965, als ich die 6870 durch eine 7950 ersetzte) um die 40-60% je nach Game, nur bei ganz wenigen war kaum eine Steigerung da, dann aber auch eher bei "anspruchsoler" Grafik, wo man selbst mit der 6870 locker 60FPS hat ;)

ich sag mal so: ne AMD 7950 (auch ne übertaktete, die schon nahe an eine GTX 670 rankommt) gibt es ab ca 250€, und da gibt es jetzt ein neues Spielebundle dazu, wenn Du die Karte in teilnehmenden Shops holst: Crysis 3, Bioshock Infinite und Tomb Raider, d.h du kriegst Codes, damit bei Release die Games runterladen und spielen kannst. Wenn Du auch nur eines der 3 Spiele sowieso kaufen wolltest, kostet die 7950 effektiv nur noch ca 200€. und die Steigerung war bei mit TROTZ CPU-Limitierung (hatte ja wie gesagt noch nen X4 965, als ich die 6870 durch eine 7950 ersetzte) um die 40-60% je nach Game, nur bei ganz wenigen war kaum eine Steigerung da, dann aber auch eher bei "anspruchsoler" Grafik, wo man selbst mit der 6870 locker 60FPS hat ;)

Hast schon recht, aber die Spiele die ich jetzt spiele brauchen meiner meinung keine starkere Graka jetzt...Die CPU ist da viel wichtiger, und das habe ich auch gesehen...Also das sind Batman Arkham City, Skyrim, GTA IV und EFLC, Rage, PES 2013....Wozu dann 250€ hinblattern...Abwarten heist jetzt die devise da eine neue Konsolengeneration kommt, und damit auch grafisch anspruchvollere Spiele...Dann wird meine 6870 bestimmt alt aussehen und man kann sich dann eine 8950 fur das selbe geld kaufen wie eine 7950 jetzt, nur dann eben mit viel mehr performance oder es wird eine Nvidia...Bei dem Q6600 nervten mich die FPS schwankungen sehr..Daher war eine neue Graka keine option fur mich....Bin bis jetzt voll zufrieden....Bin keine grosse grafikhure :D

P.S.Jetzt lauft der i5 3570K auf 4Ghz mit 1.10 Vcore :daumen:

Zurück