Q6600@3.2Ghz => i5 3570K Was kann ich erwarten???

Silberpfeil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe seit ein paar tagen meinen alten Q6600 (mit 4GB DDR2 800Mhz) in die Rente geschickt da ich das gebotene Geld nicht abschlagen konnte und gleich das hier bestellt:

1.Prozessor i5 3570K
2.Mainboard Gigabyte Z77-D3H
3.RAM 8GB Crucial Ballistix Tactical 1866Mhz CL9

Der Rechner soll hauptsachlich zum Gaming benutzt werden gepaart mit einer Sapphire 6870 auf dem 1080p Monitor..Da ich in Ausland lebe und es ein paar WOCHEN dauert bis die komponenten da sind (Onkel bringt sie) bin ich doch sehr ungeduldig was mich da erwartet FPS mässig.
Hoffe auf gute minimum FPS und grosse sprunge in Titeln wie GTA 4, Skyrim, Battlefield 3 Multiplayer.
Habe doch ein paar Prozessorgenerationen ubersprungen,Q9xx,Nehalem,Sandy....Tick Tock hin oder her...

Hoffe habt was gutes zu berichten, teilt eure erfahrungen....:D

Zuletzt bearbeitet:
fps mäßig soweit, wie es deine Graka schafft :P. Zu bf4 kann ich nix sagen. Aber ich denke und hoffe doch , dass dort ein i5 locker reichen wird. Skyrim brauch sowieso nicht die über cpu,dann eher eine stärkere Karte. Besonders wenn Grafikmods genutzt werden, die das das Game wirklich sehr gut aussehen lassen.

Jep, würde auch sagen die Leistung der 6870 limitiert in den meisten spielen.

Groß max-fps technisch wird sich da net net soo viel tun, die min-fps werden auf jeden fall steigen, der Q6600 hat noch einiges an power.

@Monsko
ist doch schon bestellt.... :schief:
Außerdem gibts am Mainboard nix zu meckern ;)

Jep, würde auch sagen die Leistung der 6870 limitiert in den meisten spielen.

Groß max-fps technisch wird sich da net net soo viel tun, die min-fps werden auf jeden fall steigen, der Q6600 hat noch einiges an power.

@Monsko
ist doch schon bestellt.... :schief:
Außerdem gibts am Mainboard nix zu meckern ;)

Freut mich!!
Das hat mich am meisten genervt, grosse schwankungen zwischen max und min fps, hoffe das es damit einigermasen vorbei ist...

Sry doppelpost :what:

Um jetzt nich noch ein Thread zu offnen, wollte noch fragen wie es mit der Temperatur des i5 3570 Prozessors steht. Sind die Temperaturprobleme beiseite gelegt oder bestehen die noch, und wie hoch sind die Temps, welche sind sicher?? Bin ein bischen besorgt deswegen, besonders was man da im Internet lesen kann...Hat jemand erfahrung???

Der Kuhler fur die CPU ware mein Noctua NH-U12P mit den montage clips fur 1155/56 Systeme (NM-i3)...

Welche Temperaturprobleme sollte es da geben?? :what:

Kühler ist :daumen:

Ja wegen der warmeleitpaste die Intel benutzt und anscheinend soll die von schlechterer qualitat sein. Daher sind auf dem Youtube und Foren viele "gekopfte" Ivy Bridge CPU-s....Ist es ein grosseres problem oder nicht?? ...Hoffe das ich die CPU mit multi von 45 normal betreiben kann (4.5Ghz), das heisst unter safe Temps....

Fur meinen alten Q6600 hies es es seien tolle ubertakter und da erwisch ich einen mit 1.325 VID der "nur" 3.2Ghz schaffte...Hoffe das ich keinen "Ivy hitzkopf" erwische jetzt....:(

P.S.Freut mich das der CPU Kuhler "passt" :daumen:

ich sag mal, die temps sind sehr entscheidend auf den bezug: welches gehäuse, welche und wieviele lüfter, welche wärmeleitpaste, wasserkühlung, umgebungstemperatur (im keller oder unter dem dach, neben dem kamin,...) das kann man pauschal denke ich nicht sagen, denn da hat jeder andere werte die er rausbekommt!!!

die wärmeleitpaste von intel verwendest du ja eh nicht, da du nen noctua verwendest :) somit stellt sich die frage ja erst gar nicht :)

Youtube...:ugly: Da findest auch BF3 Gameplays mit 150fps auf ner 550ti :haha:
Welche Foren denn? Bestimmt net bei uns...

Ivy kann man für 24/7 ganz einfach mit 4,5GHz betreiben. Guter Airflow vorausgesetzt. Die Temps sind auch kein Problem, nur über der genannten Grenze wird es dann schwierig die Ivy Modelle kühl zu haltne.

@linse8

Intel verwendet eigene warmeleitpaste in den Prozessor selbst und das zwischen den Prozessor und den Prozessor Heatspreader, erst auf den kommt dann meine Noctua WLP...

@Legacyy

Ja das mit dem Youtube stimmt, und ich hoffe du hast Recht das man den Ivy leicht mit 4.5 Ghz betreiben kann....Aber das alles hier machte mich stutzig:

Intel caught using cheap thermal paste in Ivy Bridge?

Fixing Ivy Bridge CPU temps: IHS removal - YouTube

I5-3570 temperature 70C - CPUs - CPU-Components

Is the i5 3570K running too hot? - AnandTech Forums

Noch einmal, hoffe haste Recht...

P.S.Als Gehause habe ich einen Coolermaster 690II mit drei 120mm Luftern...

Reicht doch locker ... Habe vorübergehend mein i5 3470 auf 4,0GHz laufen mitm Boxed und wird ned wärmer als 58 Grad... Keine Sorge , da wird alles gehen ( Temperaturmäßig ) ^^ :D

greetzz

Ich hstte meinen auf 4.5Ghz mit 1.200V und der wurde vll 70* grad beim zocken aber mit boxed kühler

Ich habe bei mir unter Last max 61°, der CPU Kühler dreht dabei mit max 1000rpm. Mit nem größeren Kühler bekommt man sicher noch etwas niedrigere Temperaturen hin.

Zurück