Q6600 @ 2400mhz und HD4870 512mb

piti_the_drummer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey, ich halt mich kurz..

im moment werkeln die beiden komponenten in meinem rechner .. das board is ein P5Q-VM mit 2x2gb DDR800 Ram ..

was wäre ein sinnvolleres upgrade:

ne stärkere grafikkarte bis 250€ oder nen Q9550 (2x6144kb Cache) ..

bevorzugt wird ATI, hab einfach die bessere erfahrung mit ihr gemacht .. und da ich mir in nächster zeit keinen 120hz monitor leisten kann is das 3d argument kein nützliches ^^

danke euch schonmal

Ein Yorkfield kostet dich rund 250 Euro, extrem ueberteuert und nicht notwendig. Einfach den Q6600 auf 3-3,4 GHz uebertakten, da sollte einiges gehen, sogar ohne Vcore zu erhoehen. Das reicht absolut, das Geld dann in eine HD 5850/70 investieren (die fallen jetzt enorm im Preis) oder auf die neuen Radeons warten.

wenn er auf AUTO steht, geht er mit HOCH!

ändere den Teiler so das er auf DDR800 bleibt.
(wobei; vielleicht macht er ja mehr mit;))

ach ja, weils mir einfällt..

hab im moment ein 350w netzteil von bequite! .. werd ich ein neues holen müssen mit ner 58xx oder komm ich da noch gut hin ..

am netzteil hängen: 1dvdrw, 2x 120gb, 1x80gb, 1x1tb festplatten ..

thx ^^

der umstieg von einem Q6600 auf einen Intel Q9550 lohnt garnicht.
unterschied in der performance ist zu gering.

wenn die ati 4870 nicht mehr reicht, kannst du eine ati 5850 oder ati 5870 nehmen. hierfür wäre es gut, den Q6600 zu übertakten auf 3GHZ oder höher.
ausserdem brauchst du dann ein stärkeres netzteil, mindestens 450 watt marke sollten es sein.

wenn aber die ati 4870 für dein vorhaben reicht, würde ich es so belassen.

N neues NT wäre allerdings auch nicht verkehrt , spätestens wenn ne neue GK reinkommt....

Takte den Q6600 einfach auf 3,2 GH 400x8 , und den Speicher 1:1 800 mhz
Das gibt der GK auch nochmal n ordentlichen Schub...:schief:

Schätzte mal die CPU braucht ca 40-50 Watt mehr @ 3,2 GH
Könnte dann eng werden mit 350 W ...

Aber hol dir dann gleich n stärkeres NT...

Für Single GPU min 550 W
Für Dual GPU min 750 W

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Zweitrechner habe ich auch noch eine Ati 4870 512mb.Der grafikspeicher ist jetzt zu klein
für die aktuellen Games und die Leistung der GPU reicht auch nicht mehr im verbund mit der Intel Duo 3GHZ E 6850 CPU.Dieser Rechner ist ca.2 Jahre alt und gehört schon zum alten Eisen.Nutze ihn nur noch wegen der TechniSat TV Karte,Office,aber nicht mehr zum Gamen.Dazu muß schon mindestens eine GTX 260 overclocked oder Ati HD 5850 mit einer 4-Kern CPU verbaut sein,wenn man in der 1900 er full HD Auflösung spielen will incl.Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück