T
Tim1974
Guest
PWM-Lüfter für Noctua NH C12P SE14?
Hallo,
da ich meinen Spiele-PC jetzt auch zunehmend leiser mache, ist mir der Noctua NF-P14 CPU-Fan ein Dorn im Auge. Der läuft stetig mit ca. 1200 U/min und wird von meinem Gigabyte GA Z97X-Gaming5 Board anscheinend nicht mittels Spannung geregelt.
Ich hab die Einstellungen im BIOS schon verändert, aber er läuft immer mit der gleichen Drehzahl!
Ich vermute das Board wird daran schuld sein, der Lüfter selbst ist zwar auch bei 1200 U/min noch erträglich, aber es ist unnötig, daß er im Niedriglastbetrieb volle Pulle dreht, da die Gehäuselüfter nur zwischen ca. 400-600 U/min laufen, die HDD rausgeflogen ist und die Grafikkarte ihre 3 Lüfter unter ca. 54°C komplett stoppt, ist der CPU-Fan sicher die Hauptgeräuschquelle.
Ich könnte natürlich mit den Adaptern arbeiten und dem CPU-Fan so seine Maximaldrehzahl verbieten, aber ich möchte schon, daß er unter Volllast an seine Grenzen gehen kann und auch da noch gut kühlt.
Sollte ich mir einen 14cm-Lüfter von bequiet mit PWM-Reglung auf den Noctua-Kühler setzen?
Oder den momentan ungenutzten Noctua NF-F12 PWM 12cm-Lüfter meines anderen Noctua Kühlers (NH-L12) auf den NH C12P SE14 setzen, sofern der paßt und genug Kühlleistung für den i7-4770K bringt?
Gruß
Tim
Hallo,
da ich meinen Spiele-PC jetzt auch zunehmend leiser mache, ist mir der Noctua NF-P14 CPU-Fan ein Dorn im Auge. Der läuft stetig mit ca. 1200 U/min und wird von meinem Gigabyte GA Z97X-Gaming5 Board anscheinend nicht mittels Spannung geregelt.
Ich hab die Einstellungen im BIOS schon verändert, aber er läuft immer mit der gleichen Drehzahl!

Ich vermute das Board wird daran schuld sein, der Lüfter selbst ist zwar auch bei 1200 U/min noch erträglich, aber es ist unnötig, daß er im Niedriglastbetrieb volle Pulle dreht, da die Gehäuselüfter nur zwischen ca. 400-600 U/min laufen, die HDD rausgeflogen ist und die Grafikkarte ihre 3 Lüfter unter ca. 54°C komplett stoppt, ist der CPU-Fan sicher die Hauptgeräuschquelle.
Ich könnte natürlich mit den Adaptern arbeiten und dem CPU-Fan so seine Maximaldrehzahl verbieten, aber ich möchte schon, daß er unter Volllast an seine Grenzen gehen kann und auch da noch gut kühlt.
Sollte ich mir einen 14cm-Lüfter von bequiet mit PWM-Reglung auf den Noctua-Kühler setzen?
Oder den momentan ungenutzten Noctua NF-F12 PWM 12cm-Lüfter meines anderen Noctua Kühlers (NH-L12) auf den NH C12P SE14 setzen, sofern der paßt und genug Kühlleistung für den i7-4770K bringt?
Gruß
Tim


.gif)

