PWM-Lüfter für Noctua NH C12P SE14?

T

Tim1974

Guest
PWM-Lüfter für Noctua NH C12P SE14?

Hallo,

da ich meinen Spiele-PC jetzt auch zunehmend leiser mache, ist mir der Noctua NF-P14 CPU-Fan ein Dorn im Auge. Der läuft stetig mit ca. 1200 U/min und wird von meinem Gigabyte GA Z97X-Gaming5 Board anscheinend nicht mittels Spannung geregelt.
Ich hab die Einstellungen im BIOS schon verändert, aber er läuft immer mit der gleichen Drehzahl! :wall:
Ich vermute das Board wird daran schuld sein, der Lüfter selbst ist zwar auch bei 1200 U/min noch erträglich, aber es ist unnötig, daß er im Niedriglastbetrieb volle Pulle dreht, da die Gehäuselüfter nur zwischen ca. 400-600 U/min laufen, die HDD rausgeflogen ist und die Grafikkarte ihre 3 Lüfter unter ca. 54°C komplett stoppt, ist der CPU-Fan sicher die Hauptgeräuschquelle.

Ich könnte natürlich mit den Adaptern arbeiten und dem CPU-Fan so seine Maximaldrehzahl verbieten, aber ich möchte schon, daß er unter Volllast an seine Grenzen gehen kann und auch da noch gut kühlt.
Sollte ich mir einen 14cm-Lüfter von bequiet mit PWM-Reglung auf den Noctua-Kühler setzen?
Oder den momentan ungenutzten Noctua NF-F12 PWM 12cm-Lüfter meines anderen Noctua Kühlers (NH-L12) auf den NH C12P SE14 setzen, sofern der paßt und genug Kühlleistung für den i7-4770K bringt?

Gruß
Tim

AW: PWM-Lüfter für Noctua NH C12P SE14?

Edit

So wie es aussieht hat dein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 nur 4Pin PWM Header, heißt alle laufen mit konstanten 12V

Da dein Noctua NH-C12P SE14 aber ein 3Pin Anschluss hat und nicht mit PWM sonder Spannung gesteuert wird kannst du den (mit deienm Mainboard) gar nicht herunterregeln

Denke wenn du ihn leider machen willst brauchst du entweder einen 7/5 Volt Adapter oder einen PWM Lüfter

Deinen 120mm Lüfter kannst du natürlich auch nehmen, nur hast du dann ~33% weniger Airflow (sollte aber trotzdem reichen)

MfG :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Da ich den PC nicht selbst zusammengebaut habe, hab ich auch den CPU-Fan nicht selbst angeschlossen, aber da der Lüfter sicherlich am CPU-Fan-Anschluss des Boards hängt, wird das wohl ein 4-Pin-Anschluss sein, vielleicht sieht man das auf dem Foto:
W2u98226.jpg

Da der NF-P14 ein alter Lüfi ist, kannst du ihn ganz einfach durch das aktuelle PWM Model lersetzen, NF-A14 oder wenn es fabrlich dunkler sein soll den NF-P14s Redux 1200. Sind jedoch beides Modelle mit eckigem Rahmen und weiss nicht, ob dies mit den Klammern ohne nachbiegen geht. Mit gleichem Rahmen gäb es den NF-P14r Redux 1500, der ist auch grau und hat denselben Rahmen. Natürlich kannst du auch stinknormale 120er Lüfis montieren, verlierst dabei halt bei gleicher Drehzahl leicht an Leistung und dürfte auch minimal lauter sein (120mm vs 1400mm bei gleicher Drehzahl und gleichem Lüfimodell), aber wenn du damit leben kannst...
Sieht halt bissel besch..eiden aus, wenn auf so nem grossen Kühler dann so ein kleines Lüfterchen sitzt :-)

Du kannst ohne viel zu überlegen einfach den ungenutzten Noctua NF-F12 PWM 12cm-Lüfter mit dem 4-Pin anschluss auf den CPU-Kühler montieren(Leistung genug, Loch-abstände müssen auch passen) und dann muss alles passen, vielleicht bei passende Gelegenheit kaufst du dir ein neue Lüfter z.B. Scythe Glide Stream 140 PWM Preisvergleich | geizhals.eu EU
PS; bei bequiet Lüfter ist mir passiert da die pwm regulierung nicht immer funktioniert, kann sein das bei dir nicht alle Gehäuselüfter funktionieren(MB-Steuerung)

Verliere ich denn viel Kühlleistung, wenn ich den Low-Noise-Adapter verwende und ihn statt mit konstant 1200 U/min nur noch mit 900 U/min laufen lasse?
Wieviel Grad macht das unter Volllast der CPU in etwa aus?

Da ich die original Adapter des NH C12P SE14 Kühlers nicht mehr habe, kann ich auch die Adapter des NH-L12 Kühlers bzw. des 120mm Lüfters verwenden, oder sind die für den 140mm Lüfter nicht ausgelegt?

Verliere ich denn viel Kühlleistung, wenn ich den Low-Noise-Adapter verwende und ihn statt mit konstant 1200 U/min nur noch mit 900 U/min laufen lasse?
Wieviel Grad macht das unter Volllast der CPU in etwa aus?

Da ich die original Adapter des NH C12P SE14 Kühlers nicht mehr habe, kann ich auch die Adapter des NH-L12 Kühlers bzw. des 120mm Lüfters verwenden, oder sind die für den 140mm Lüfter nicht ausgelegt?

Antwort: probieren geht über studieren. Kann dir doch kein Mensch sagen, ob du nun 0,001°C oder 157°C einbüsst, wie auch, da müsst jemand exakt die gleiche Konfig mit absolut exakt den gleichen Komponenten unter exakt den gleichen Umständen nutzen. Es kann sein, dass du nur ein paar Grad einbüsst (wenn überhaupt), kann aber ebenso mehr sein. Es hängt nun mal auch von weit mehr ab als nur nem ollen Lüfi, wieviele Grad man mehr oder weniger rauskitzeln kann. Im Endeffekt kannst du ganz allgemein in solchen Fällen nur eine vernünftige Sache machen: testen, vergleichen und zur besten Lösung greifen. Alles andere ist halt leider nur...nun ja, kann jeder selber ein Wort einfügen :-) Nee ernsthaft, woher auch sollen wir hier wissen, wie sich dein Rig unter gewissen Umständen verhält? Könnt mal in die Glaskugel gaffen...ach nee, die hab ich ja zur Reinigung zu Wahsagerzubehör & Co. gebracht, die kommt erst im januar zurück ;-)
Drum: teste mach es so, wie es auch jeder seriöse Übertakter, Systembuilder, etc. macht: teste dein aktuelles Setup, notier dir die Werte, dann teste mit dem neuen Setup, notiere und vergleiche, wähle dann das beste et voila ;-)

Antwort: probieren geht über studieren. Kann dir doch kein Mensch sagen, ob du nun 0,001°C oder 157°C einbüsst, wie auch, da müsst jemand exakt die gleiche Konfig mit absolut exakt den gleichen Komponenten unter exakt den gleichen Umständen nutzen. Es kann sein, dass du nur ein paar Grad einbüsst (wenn überhaupt), kann aber ebenso mehr sein. Es hängt nun mal auch von weit mehr ab als nur nem ollen Lüfi, wieviele Grad man mehr oder weniger rauskitzeln kann. Im Endeffekt kannst du ganz allgemein in solchen Fällen nur eine vernünftige Sache machen: testen, vergleichen und zur besten Lösung greifen. Alles andere ist halt leider nur...nun ja, kann jeder selber ein Wort einfügen :-) Nee ernsthaft, woher auch sollen wir hier wissen, wie sich dein Rig unter gewissen Umständen verhält? Könnt mal in die Glaskugel gaffen...ach nee, die hab ich ja zur Reinigung zu Wahsagerzubehör & Co. gebracht, die kommt erst im januar zurück ;-)
Drum: teste mach es so, wie es auch jeder seriöse Übertakter, Systembuilder, etc. macht: teste dein aktuelles Setup, notier dir die Werte, dann teste mit dem neuen Setup, notiere und vergleiche, wähle dann das beste et voila ;-)

Ich erwarte doch von niemandem eine genaue Prognose darüber, wieviel höher meine Temperatur bei welcher Veränderung sein werden, aber eine Schätzung wäre ganz ok um zu veranschaulichen, ob es mehr auf die Lüftergröße, Lüfterdrehzahl, Blattgeometrie oder sonstwas ankommt, oder ob das unterm Strich alles kaum was aus macht (von mehr oder weniger Lärm mal abgesehen)!

Was den Adapter angeht, es ist doch möglich, daß der für die geringere Leistung des 12cm-Lüfters dem er beilag ausgelegt ist und beim 14cm-Lüfter überlastet werden würde, darum die Frage, auch wenn ich nicht glaube das er dadurch Schaden nimmt!

Soweit ich das bei den ganzen Noctua Lüftern, die ich bisher in der Hand hatte, gesehen habe: die haben alle die gleichen Adapter dabei . Sprich es ist egal ob da nen 12 oder 14cm Lüfter dran hängt. Es spielt nicht mal ne Rolle ob der von Noctua ist. Ich verwende die auch mit anderen Lüftern.

Genau, diese Adapter kann man an alle Lüfis hängen, egal ob nun 60mm, 80mm, 120mm oder 230er, das ist dem Adapter bzw. dem Widerstand im Adapter egal. Erst wenn man Industrielüfis mit hohem Stromverbrauch nutzen will, DA würd ich mir dann Sorgen machen. Nur nutzt kein normaler PC-Nutzer solche, da müsst man ja auch stocktaub sein, um es auszuhalten :-) Aber eins verstehe ich wahrlich nicht: warum um Himmels Willen ziehst du Mutmassungen und Gerate einem kurzen Test von paar Minuten vor? DAS begreif ich nun echt nicht, zumal du so nen Lüfiwechsel ja innert Sekunden gemacht hast, das dauert ja nun wirklich nicht lange. Wenn ich bedenke, dass ich zum testen der SW3 2-3 Mal den ganzen Radiator ausbauen musst, um die Lüfis gegen andere vergleichen zu können, dann war DAS sicher deutlich aufwendiger, aber es hat sich voll gelohnt. Du kannst bei dem Kühler sogar noch viel einfacher testen: leg das Case auf die Seite und leg den Lüfi einfach auf den Kühler, ohne Klammern oder sonst iwie zu befestigen. Der fliegt schon nicht davon und selbst wenn er dadurch etwas mehr Lärm erzeugt, kannst du die Tempiwerte für Vergleiche heranziehen.
Ich hab z.B. die Shadow Wings, als ich diese anstelle der WingBoost 2 oben in den Deckel pappen wollt, zum testen einfach angeschlossen und oben auf dsas Gehäuse gelegt. Das reichte mir völlig, um zu sehen, dass sie selbst so gleich gut die Warmluft absogen wie die WingBoost und eingebaut wohl sogar leicht besser wären. Erst danach setzte ich sie endgültig rein, da mir die Stifte von BQ gerne mal beim rausziehen abbrechen, wollt ich die so selten wie nur möglich einstecken :-)
Aber um dir noch nachträglich ne kleine Weihnachtsfreude zu machen, schenk ich dir noch paar Werte vom 120mm vs 140mm Vergleich: wirst nen Unterschied von 0,01°C bis max. 10°C haben ;-) (achtung, ist als Spass gemeint, drum bitte nicht falsch verstehen und für bös gemeint halten).

Ich hab halt viele Möglichkeiten, wie ich die Kühlung optimieren und zugleich leiser machen könnte, die sehr unterschiedich teuer und aufwändig sind:
a) Den Lüfter drauf lassen und nur den Spannungsadapter (des anderen Lüfters) verwenden.
b) Den Lüfter gegen einen anderen tauschen, was nur im Falle des vorhandenen 12cm-Modells kostenlos für mich wäre, sofern dieser auf meinem Kühler mit den Klammern des 14cm-Lüfters montierbar ist.
c) Einen neuen 14cm PWM-Lüfter kaufen und montieren.
d) Einen komplett neuen Kühler kaufen und montieren, denn mein Noctua NH C12P SE14 ist eh technisch gesehen etwas veraltet und sicher von der Kühlleistung, egal mit welchem Lüfter, nicht mit einem Noctua NH D14, D15 oder D15s vergleichbar.

Alles vier kann ich nicht probieren, daß ist mir zu aufwändig, auch dann für Vergleiche jeweils ne Stunde Prime95 laufen zu lassen, da ich das aber mit der jetzigen Konfiguration gemacht habe, müßte ich es für genaue Vergleichbarkeit wieder machen, sofern mir die so wichtig ist...

Darum das Zaudern und erstmal Überlegen, Planen und Fragen stellen und Prognosen hören wollen... ;)

Die Klammern sind kein Problem, denn dein 140er hat keine Lochmasse wie bei normalen 140er, sondern wie bei nem 120er. Ist bei allen 140er mit rundem Rahmen so, dass die nen 120er Lochabstand haben. Drum kann man solche Lüfis ja auch nicht als Radiatorlüfi an 280er/420er Radis ohne Mod anbringen.Was mich einfach extremst irritiert: die ganze Zeit, die du nun mit zaudern, hadern, vermuten und fragen verbracht hast, hättest du alle möglichen Combos vielleicht schon zig Mal durchtesten können und hättest eins, was du hier nie erhalten wirst: harte, abartig brutale Fakten :-)
Janu, ist zum Glück deine Zeit und nicht meine und wenn dir die graue Theorie mehr Spass macht als die Praxis, dann soll es so sein und dann muss ich damit wohl leben :-)

Die Klammern sind kein Problem, denn dein 140er hat keine Lochmasse wie bei normalen 140er, sondern wie bei nem 120er. Ist bei allen 140er mit rundem Rahmen so, dass die nen 120er Lochabstand haben.

Heißt das im Umkehrschluss, daß normale 140mm-Lüfter mit eckigem Rahmen, beispielweise von bequiet oder Noctua, dann nicht mit den Klammern auf den C12P SE14 Kühle passen?

Was mich einfach extremst irritiert: die ganze Zeit, die du nun mit zaudern, hadern, vermuten und fragen verbracht hast, hättest du alle möglichen Combos vielleicht schon zig Mal durchtesten können und hättest eins, was du hier nie erhalten wirst: harte, abartig brutale Fakten :-)

Das ist einfach erklärt, zum einen bin ich nicht zu Hause über den Jahreswechsel, zum anderen hab ich dieses Jahr keine Meinung mehr zu Schrauben und zu Testen.
Momentan bin ich obendrei selbst wieder nicht mehr sicher, ob ich nicht doch gleich einen Dual-Tower-Kühler kaufe und montiere, ich wollte den Downblower eh gerne mal abnehmen, nach WLP schauen, prüfen ob er damals vom Händler richtig montiert wurde, ihn lieber selbst nochmal ganz gewissenhaft montieren, bei der Gelegenheit einen anderen Lüfter mit PWM rauf setzen oder halt gleich einen Noctua Dualtower-Kühler.
Diese Unentschlossenheit kein mir natürlich niemand hier nehmen. ;)

Genau, normale Lüfis passen nicht, BQ Lüfis passen bei vielen Klammern sowieso nicht ohne Bastelmassnahmen. Will man BQ Lüfis vom Typ Silent Wings und Shadow Wings montieren, muss man entweder mit Kabelbindern arbeiten, aus Federstahl selber Klammern basteln oder sonst ein eigenes Befestigungssystem machen. Selbst die Silent Wings, wo man die Ecken mit Loch zum anschrauben anmachen kann, kann man mit den Noctua Klammern nicht einfach so anbringen, da muss man die Klammer an den Enden leicht zusammenquetschen, damit es schmaler ist und ins Loch passt.
Ebenso problematisch sind all jene Lüfter, wo am Rahmen so ein durchgehender Steg zwischen den Löchern ist. Da muss man entweder mit dem Dremel ran, wie ich es beim Bitfenix Spectre gemacht hab oder wiederum selber was basteln. Noch ekliger wird es bei Thermalright Kühlern, da deren Lüfis wiederum nach eigenem Rezept gekocht sind und sich von der Rahmenform her von anderen unterschieden.

Danke für den Hinweis mit den Lochabständen, ich hätte beinahe einfach mal irgendeinen PWM-140mm-Lüfter gekauft und dann sicher enorm geflucht wenn ich gemerkt hätte, daß er mit den Noctua-Klammern nicht auf dem Kühler zu befestigen geht.

Wie gesagt, mit biegen und basteln kann man auch normale anbringen. Als Modellbauer sagt man halt: was nicht passt, wird halt passend gemacht :-) Und Klammern selber machen ist auch keine Kunst:i man nehme ein Drahtkleiderbügel, Seitenschneider und Zange, schneide sich zwei genügend lange Stücke zurecht und biege sie dann mit der Zange, Man kann sich bzgl. der Biegungen am Original orientieren.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht, zum einen hatte ich wohl einen Denkfehler drinn, als ich den LowNoise Adapter von meinem anderen Noctua-Kühler für den 14cm-Lüfter nehmen wollte, denn der 12cm und 9,2cm Lüfter des anderen Kühlers sind beides PWM-Modelle, der 14cm-Lüfter meines großen Kühlers ist aber ein 3-Pin-Modell, also wird das wohl nix mit dem Adapter und ich brauche echt einen neuen und echten PWM-14cm-Lüfter, was auch die sinnvollste Lösung ist, denn der 12cm-PWM-Kühler vom anderen Kühler überzeugt mich nicht, zum einen kann er höher drehen und das wird er dann vielleicht auch mal machen und bei 1500 U/min ist der mir viel zu laut, wenn ich ihn aber drossele ist er vermutlich zu schwach für den i7, also werd ich wohl einen Noctua 14cm-PWM-Lüfter mit rundem Rahmen kaufen.

Warum einen 140er...der NF-F12 passt doch wie die Faust aufs Auge...oder der P12 PWM.

Zurück