Pure Power 9 CM 400 W: gut und ausreichend?

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Hi,

suche ein neues Netzteil mit CM. Betrieben werden soll ein übertakteter Sandy Bridge + GTX 770 OC. Künftig ist der Kauf einer neuen GPU geplant, z.B. RX480.

Reicht die Netzteil-Leistung locker aus? Gibt es bessere Alternativen, die nicht sooo teuer sind, oder kan man sich das PP9 bedenkenlos kaufen?

Es reicht zwar aus, aber technisch ist das Netzteil nicht gut.
Die gleiche Plattform hat be quiet 2010 schon im System Power 7 verwendet.

Ich würde auf jeden Fall zu einem nicht gruppenregulierten Netzteil greifen.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Kabelmanagement, technisch erste Wahl)
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Kabelmanagement, technisch gut)
Cougar LX 500 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kabelmanagement, technisch ok)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kabelmanagement, technisch ok)

Danke für eure Antworten!
Ok, mitm E10 400W mache ich offenbar nichts falsch. Leider ohne Kabelmanagement, aber die meisten Kabelstränge werd ich wohl eh verwenden.
Wenn ich jetzt doch auf die Idee käme z.B. eine gebrauchte GTX 780 Ti zu kaufen, langt dann die Leistung immer noch? Oder wäre dann doch das Cooler Master G450M (meine Zweitwahl) besser?

Also das E10 400 Watt dürfte knapp werden für die 780Ti, da nur eine 12V Rail für Grafikkarten zur Verfügung steht
Ja, habe mir grad die Railverteilungen angeschaut. Beim E10 400W versorgt eine 12V Rail (max. 18A) beide PCIe-Stecker und beim E10 500W je eine Rail einen Stecker (ebenfalls je max. 18A).
Verstehe ich den Unterschied richtig, dass wenn beide PCIe-Stecker zusammen z.B. 250W ziehen, dass dann bei E10 400W die OCP greift und das Netzteil abschaltet (da 12V*18A=216W < 250W), aber das E10 500W locker genügend Leistung liefert?

Kann man so sagen. Ob das E10 400W die ~250W dennoch stemmen kann ohne abzuschalten, muss man per Review oder Selbsttest rausfinden. Darauf Verlassen würde ich mich allerdings nicht.

Edit:
Das HX550 hat beim PCGH Test in der 08/14 nicht so gut abgeschnitten, daher wäre das HX450 eher raus...

Also würde das E10 400W auch noch für ne 780Ti langen? Dann wäre ja alle meine Wünsche abgedeckt!?!

Netzteile muss man jeweils einzeln betrachten. (Bekannte Müllmarken mal ausgenommen)

Ich muss suchen, aber das 450er war afaik besser als das 550er, welches überlabelt wurde/ist

Ok, danke. Ich denke es wird dann im Endeffekt ein E10 500W. Ist vielleicht für eine Midrange GPU wie die RX 480 etwas überdimensioniert, aber wenn ich doch mal auf die Idee komme mir eine Karte mit 6+8pin Anschluss (225W) oder sogar (300W) zu kaufen, ärgere ich mich dann über ein E10 400W, welches gesichert nur 216W durchlässt...
Etwaige Einwände gegen das E10 500W bitte jetzt ;-) Ansonsten nochmal Danke an alle!!!

In meinen Augen ist das E10 das vernünftigste und beste Netzteil auf dem ganzen Markt, wenn man die Preis-Leistung betrachtet.
Einzig die nicht ganz so schönen Kabel sind ein kleiner Minuspunkt, das macht aber die gute Verarbeitung, technische Qualität und geringe Lautstärke wieder wett. Außerdem ist der be quiet-Support gut.

Von den sehr aktiven hier im Forum haben bestimmt mind. 30% das E10 500W CM verbaut. :D

Das P11 ist technisch nochmal besser, aber da ich auch die Preis-Leistung angesprochen habe, finde ich das E10 besser. Zumindest für jedes "normale" System.

Die Netzteilhersteller werden umdenken müssen und ihren Fokus eher auf kleinere Netzteile setzen. Wobei ... solange in amerikanischen Foren für eine GTX980Ti mindestens 800W empfohlen werden .... :D

Lohnt sich der Aufpreis für die CM Version eurer Meinung nach? Es geht ja nur um 2-3 Kabelstränge weniger. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sogar das non-CM besser aussieht, da alle Kabel Stränge das Netzteil an einer Stelle gebündelt verlassen.
Weil anstatt der ursprünglichen ca. 60 € für das PP9 liegen wir jetzt schon bei ca. 100€ :(, für den Preis kann mir meine GTX 770 mit meinem alten Netzteil gerne abrauchen :D

Es fällt in der Theoretischen Praxis nur 1 Strang á 4 SATA Stromstecker weg. Gut, ohne SoKa eventuell noch einer mit dem Floppy Stecker.
Die Kannst du aber prima am Boden oder hinterm MB Tray "verstecken"

guck auf den Preis.
Erstens kaum zu kriegen und zweitens zu teuer.
Das ist ein Super Flower Leadex. Besser als das E10 ist es nicht.

Zurück