Punkte braucht das Team!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DICE = Dry Ice = Trockeneis = gefrohrenes Kohlenstoffdioxid (~ -80°C)
Zum Kühlen für die CPU. Pot (weißt du ja was das ist, oder?) hab ich ja letze Woche nen eigenen bekommen :D.

Danke an der8auer dafür nochmals.#

€: Zu langsam....

Und was bringt das ca.?

Angenommen ich kann einen Prozessor mit 3GHz mit Luftkühlung auf 3,6GHz übertakten, wieviel geht dann mit Dice?

^^Denke das kommt auf den Prozzi an.....

Wenn ich sehe das andere den E8600 den ich auch habe mit Dice auf über 6Ghz bringen und ich unter Luft nur auf 4,75Ghz.......dann will ich auch DICE:D

Vorrausgesetzt das Board hat auch so einen langen FSB......ich denke ich brauch auch noch ein Biostar ;)

Angenommen ich kann einen Prozessor mit 3GHz mit Luftkühlung auf 3,6GHz übertakten, wieviel geht dann mit Dice?
Kannst du nicht generell sagen. Manche Celerons machen 6,5 GHz mit, ein Athlon X2 6000+ läuft unter DICE erst gar nicht, weil die Temperatur zu niedrig ist und schafft generell nichtmal 4,5 GHz zu validieren...
Mein E8500 lief bislang immer bei 5320 MHz, dann hat das Board dicht gemacht (560 MHz FSB)

Nur weil das Ding statt 55 Grad, -20 Grad oder so hat??? WOW

Nein, wegen der erhöhten Spannung vorwiegend, aber auch wegen den Temps...
Die Abwärme ist mit Wakü nicht mehr wegzukriegen, deshalb muss halt was sehr kaltes her, was sublimiert (DICE) oder verdampft (LN2)...
Und: -20°C sind zu warm, die CPU hat weniger als -50°C

Bei meinem E8500 z.B. ist die VID 1,225V und ich habe mit 1,8400V gebencht...

Es liegt nicht nur an der Spannung, mit niedrigerer Temperatur verringern sich die Leckströme, das heißt, die Signale haben weniger Störungen und deshalb können höhere Frequenzen genutzt werden. Als positiver Nebeneffekt verlängert sich so die Lebensdauer der CPU und es können höhere Spannungen angelegt werden, weil die CPU nicht mehr durch Hitze zerstört werden kann und wie gesagt, die Leckströme geringer sind. Diese treten zwar immer noch auf, aber nicht in dem Maße wie bei luftgekühlten Prozessoren. Deshalb laufen/halten die CPUs länger mit Tiefkühlung bei hoher Spannung.

Ich habe zuhause mal einges vorbereitet und will am nächsten WE auch mal wieder die Kokü anwerfen. Bin mal gespannt, was der E8600 damit schafft. Ich hoffe mal irgendwas in der 5,5 GHz-Region.

Mir gehts nämlich darum:
Ich möchte mich endlich auf den Sockel 939 stürzen. Das DFI Lanparty nF4 Ultra-D (Reserve-Board wird gerade auf eBay ersteigert) und einige Opterons liegen bereit. Aber um ganz vorne mitzumischen, brauch ich was besseres als den angedachten Zalman CNPS9900.

Ist auf alle Fälle ne Überlegung wert.

Der E8600 lief schon auf 6,3 GHz für 1M, also sollte genug Spielraum mit Kokü bestehen =)

Werde mir dann ein paar Karten mitnehmen und Single-GPU sowie Crossfire durch die Benchmarks jagen, was ein paar Punkte bringen könnte.

Ich möchte mich endlich auf den Sockel 939 stürzen. Das DFI Lanparty nF4 Ultra-D (Reserve-Board wird gerade auf eBay ersteigert) und einige Opterons liegen bereit. Aber um ganz vorne mitzumischen, brauch ich was besseres als den angedachten Zalman CNPS9900.
Sockel 939 und DICE ist schwer, die CPUs haben den Coldbug sehr früh... teilweise schon über 0°C...

@ Olli: Na dann viel Erfolg :daumen:
Kommt ein Bericht ins Forum? :P

Hi,
würde gerne dem Team beitreten und für Punkte sorgen. Finde aber nur den Namen PC Games Hardware und nicht PC Games Hardware Extreme? Oder bin ich bei ersteren richtig?
Gruss 8ykrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück