Pumpenstärke und Schlauchgröße

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Pumpenstärke und Schlauchgröße

Hey Leute,
ich möchte mir ne Wakü zulegen und habe da noch 2 Fragen.

- Mein Case ist nen Lian Li x2000 mit Seitenfenster (sehr groß). Welche Schlauchgröße nehme ich, ohne dass es so wirkt, als hätten sich Spaghetti in meinem Gehäuse verirrt ?

- Als Pumpe soll ne Eheim 1046 zum Einsatz kommen. Ist die Leistung ausreichend, um das Wasser durch GPU --> CPU Kühler --> Gehäuse raus --> Mo-ra 3 (mit Standfuß) --> Gehäuse rein --> AGB zu pumpen ? Ist ja schon nen langer Weg. Wie lang die externen Schläuche sein?
 
AW: Pumpenstärke und Schlauchgröße

1. 16/10 Schlauch wirkt in einem großen Gehäuse m.M.n. gut.
2. Die Aquastream ist genauso stark wie die anderen 1046 Pumpen allerdings ist die Ultra Variante mit Sensoren für die Regelung ausgestattet (wenn eine Lüftersteuerung vorhanden ist reicht die Standard Version).
3. Eine 1046 Pumpe sollte ausreichen. Du wirst zwar keinen extremen Durchfluss haben aber der wird ja auch nicht benötigt um vernünftig zu kühlen.
 
AW: Pumpenstärke und Schlauchgröße

Also ich hab 16/10 Schlauch in meinem Obsidian 800D und finde dass die größe Perfekt ist. Habe auch schon oft gelesen, dass sich 16/10 schlauch um einiges besser verlegen lässt, als 16/13 wegen der Wandstärke.

Und die Aquastream XT Ultra kann ich nur empfehlen.

Habe die Pumpe in meinem Kreislauf:
AGB -> Pumpe -> Festplatten Dämmbox -> 420 Radi -> Mainboard Kühler -> Cpu Kühler -> 140 Radi -> Graka Kühler -> 360 Radi -> DFM -> AGB ...

Hab bei diesem Aufbau um die 63l/h Durchfluss.
Zudem hat die Pumpe einen Eingebauten Temp. Sensor, wodurch sie die Lüfterdrehzahl automatisch an die Wassertemperatur anpasst.
 
AW: Pumpenstärke und Schlauchgröße

2. Die Aquastream ist genauso stark wie die anderen 1046 Pumpen allerdings ist die Ultra Variante mit Sensoren für die Regelung ausgestattet (wenn eine Lüftersteuerung vorhanden ist reicht die Standard Version).

Gegenüber einer standard-1046 lässt sich die Aquastream auf mehr als dreifache Leistung hochregeln...

3. Eine 1046 Pumpe sollte ausreichen. Du wirst zwar keinen extremen Durchfluss haben aber der wird ja auch nicht benötigt um vernünftig zu kühlen.

...nötig ist das aber in der Tat nicht.
 
Zurück