Pumpe drosseln?

bloodbeere

Schraubenverwechsler(in)
Ein freundliches Hallo an alle WaKü-Freunde ;)
so neu wie ich hier im Forum bin, möchte ich euch doch trotzdem direkt eine Frage stellen.
Meine Wasserkühlung kühlt bei mir GPU [30 Grad] und Mainboard (Northbridge) [25 Grad] ~Idle
Von dem Temperaturen her bin ich vollkommen zufrieden, ich habe nur eine Frage was meine Pumpe angeht.
Ich habe in meinem System eine Thermaltek (dont hate please xD) P500 von 2007 eingebaut, sie ist ein wenig "gemodded"
(unnütze Hüllen entfernt, Platine mit Passivkühlern versehen und wird zusätzlich mit einem 80mm Lüfter gekühlt, damit sie noch
ein Weilchen hällt.) Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die Pumpe ist vielleicht auch nicht die beste und ist im vergleich zu anderen sehr laut...
deshalb habe ich sie an eine Lüftersteuerung angeschlossen und lasse sie schön langsam laufen...Temperaturen sind eigentlich perfekt und die
Pumpe leise. Nur bin ich kein Technikfreak und weiß nicht ob die dauerhafte niedrige Spannung der für 12V ausgelegten Pumpe schaden zufügt.
Glaubt ihr ich kann sie dauerhaft so betreiben?

Danke,
Gruß Chris

Die Pumpe nimmt keinen Schaden bei weniger als 12V.
Ich an deiner STelle würde mir schnellsten ne anständige Pumpe kaufen. Bevor noch was passiert.

PS: So ne Frage hätte man auch Quatsch-Thread Stellen können. ;)

Ich hab doch gesagt nicht haten xD
Aber rein theoretisch muss die Pumpe doch dann auch noch Kühler bleiben, wenn sie bei weniger Volt läuft.
Außerdem solang sie noch läuft :D, sie verrichted ja ein gutes Werk. Und wenn sie nich zu heiß wird läuft sie ja auch noch ne
Weile weiter ;)
*3 mal aufs Holz klopf*

Die Pumpe geht nicht so schnell kaputt. Ob mit 12 Volt oder weniger, dass ist der Pumpe egal.

Ich würde die Pumpe aber mit einem Adapter regeln z.b auf 9,5 Volt oder 7 Volt. Da sonst die Lüftersteuerung durchbrennen kann.
Hatte auch schon mal das glück :lol:

Danke für den Tipp. :schief:
Hättest du vllt nochn Link oder Namen zu nem
Adapter den du bevorzugen würdest?

Zuletzt bearbeitet:
7 Volt kannst du mit dem Netzteil anlegen.

vierpoligeskabel_04-jpg.446452

7,0 Volt Bsp. Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (7V) 20cm

9,0 Volt Bsp. Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (9V) 20cm

10 Volt Bsp. Nexus NRC-1000 12V auf 10V 3-Pin Adapter 22,5cm

hi,

kann ich mich hier kurz mit einschalten? =) hab eine frage zum thema und wollte deswegen nicht extra nen thread eröffnen :)
und zwar will ich mir die ekwb ek-dcp 4.0 kaufen. da diese aber im 12V betrieb nicht die leiseste sein soll, habe ich mir überlegt diese zu drosseln. :ugly: kann ich das so ohne weiteres machen, bzw nimmt sie dadurch schaden oder verliert sie viel an leistung??

mfg
pingpong

Wie oben bereits beschrieben, scheinen die Pumpen keinen Schaden zu nehmen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kühlleistung durchaus mehr als ausreichend sein kann,
aber das kommt schließlich auf deine Komponenten an.
@dorow....ich bin dir unendlich dankbar " Da sonst die Lüftersteuerung durchbrennen kann."
war schon fast zu spät bei mir gewesen... :D

@ bloodbeere

kann ich also davon ausgehen das sich die kühlleistung verschlechtert? =) zumindest hört sich deine aussage so an ;)

mfg
pingpong

kann ich also davon ausgehen das sich die kühlleistung verschlechtert? =) zumindest hört sich deine aussage so an ;)

Jep, davon kannst du ausgehen.
Weniger Spannung bedeutet, die Pumpe arbeitet langsamer, dadruch sinkt die Förderleistung bzw. der Wasserfluss.

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
@ bloodbeere

mfg
pingpong

Eigentlich nicht. Jeden falls nicht so das man es merkt. Außer du regelst die Pumpe unter 30 -40 l/h Durchfluss, dann hast vielleicht 2°C mehr wenn überhaupt.

Ob du deine Pumpe regeln / drosseln kannst kann ich dir nicht sagen. Da man nicht alle Pumpen durch Reduzierung der Spannung regeln kann.
Eine Laing Pumpe benötigt 12 Volt und kann nur mit einer entsprechenden Steuerung geregelt werden.

Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen , also entschuldige ich mich falls ich jemanden wiederholen sollte...
Also ich habe meine Pumpe einfach an einen Onboard Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen und dann im Bios (oder mit Speedfan , das funktioniert auch) die Lüfterdrehzahl verstellt.
Bei mir hat es geklappt!

Also, für alle, die die gleiche FRage stellen:

Afaik kann jede Pumpe (auch Laings) gedrosselt werden. Man muss nur kontrollieren, ob die Pumpe auch anläuft.
Meine Laing läuft beispielsweise nicht mal mit 9V an (schlechtes Exemplar erwischt :(). Ergo kann ich sie nich über Adapter drosseln, sondern wenn dann nur via Steuerug.
Da muss man dann aufpassen, ob die Steuerung genug Strom bereitstellen kann (gerade die DDCs brauchen einen hohen Anlaufstrom). Außerdem werden Lüftersteuerungen recht warm, wenn Pumpen gedrosselt werden Relativ viel Leistungsaufnahme von Pumpe, dadurch muss viel Blindleistung in Form von Wärme abgeführt werden).

Zusammengefasst:
Drosseln via Adapter -> Überprüfen, ob die Anlaufspannung für die Pumpe ausreichend ist
Drosseln via Steuerung/Poti -> Überprüfen, ob die Steuerung genug Anlaufstrom bereit stellen kann und nicht zu warm wird

Kühlleistung:
Die Kühlleistung nimmt pauschal gesagt ab. Ob man das über einem kritischen Wert messen kann oder die Differenz einfach in der Messungenauigkeit untergeht ist ungewiss.
Der viel genannte Wert von ~60L/h ist imho auch etwas überholt. Die heutigen Feinstruktur-Kühler sollten eigentlich schon mit viel weniger sehr gut kühlen. Liquid-Extasy beispielsweise gibt an, dass die volle Kühlleistung ab ca. 16L/h bereits erreicht wird, die restlichen Hersteller werden, wenn überhaupt, nicht viel dahinter liegen.

Vielleicht hat ja noch jemand Ergänzungen ;)

danke für die ausführliche info ;) wenn 16l an durchflussleistung reichen, dann sollte mir doch die ekwb ek dc2.2 locker ausreichen oder??? die ist wesentlich leiser als die 4.0.

mfg
pingpong

16 Liter sind zu wenig, 50-60 Liter sollen es schon sein, sonst "verschenkst" du bei den meisten aktuellen Kühlern ein paar Grad Kühlleistung :)

Es gibt irgendwo bei dexgo.com ein Vergleich, wo man sieht, wie sich der Durchfluss auf die Kühlleistung auswirkt.

und zwar will ich mir die ekwb ek-dcp 4.0 kaufen. da diese aber im 12V betrieb nicht die leiseste sein soll, habe ich mir überlegt diese zu drosseln. :ugly: kann ich das so ohne weiteres machen, bzw nimmt sie dadurch schaden oder verliert sie viel an leistung??

Sie verliert logischerweise genauso viel Leistung, wie sie auch Lautstärke verliert - oder sogar mehr ;)
Wenn du ein besseres Verhältniss zwischen Lärm und Leistung willst, musst du nicht drosseln, sondern eine bessere Pumpe kaufen.
Da Pumpenleistung fast egal ist, ist imho komplett sinnlos, Pumpen zu kaufen, die einem eigentlich zu laut sind.

Afaik kann jede Pumpe (auch Laings) gedrosselt werden. Man muss nur kontrollieren, ob die Pumpe auch anläuft.

AC Pumpen (Eheim) lassen sich nicht durch Spannungssenkung drosseln. Da braucht man einen Wechselrichter mit änderbarer Frequenz (wie bei z.B. Aquastream und Watercool1046 verbaut)

Der viel genannte Wert von ~60L/h ist imho auch etwas überholt. Die heutigen Feinstruktur-Kühler sollten eigentlich schon mit viel weniger sehr gut kühlen. Liquid-Extasy beispielsweise gibt an, dass die volle Kühlleistung ab ca. 16L/h bereits erreicht wird, die restlichen Hersteller werden, wenn überhaupt, nicht viel dahinter liegen.

Vielleicht hat ja noch jemand Ergänzungen ;)

Ich hab bei meinem HK2 seinerzeit bei 0,2 l/min schon eine leichte Verschlechterung der Temperatur gegenüber meinen normalen 0,6 l/min gemessen. Aber von "schlechter" Kühlleistung war man auch da noch meilenwert entfernt.

Die 16L/h sind nur ein Wert den man in den Angaben der LE-Kühler findet... das ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

Die 16L/h sind nur ein Wert den man in den Angaben der LE-Kühler findet... das ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

Das dürfte der überschlägig gerechnete Durchfluss sein, bei dem die LE-Kühler turbulente Strömung aufweisen (für einfache Rohrströmung, auf den Gesamtquerschnitt bezogen, gerechnet) - aber noch lange nicht das Optimum. Die LE-Kühler haben recht große Querschnitte. Bei leistungsmäßig besseren Kühlern, wird dieser Punkt sogar noch darunter erreicht, aber das bedeutet nicht, dass sie da bereits gut performen - es bedeutet nur, dass es darunter katastrophal wird, weil laminare Strömung der Feind des Wärmeübergangskoeffizienten ist ;).

Das dürfte der überschlägig gerechnete Durchfluss sein, bei dem die LE-Kühler turbulente Strömung aufweisen (für einfache Rohrströmung, auf den Gesamtquerschnitt bezogen, gerechnet) - aber noch lange nicht das Optimum. Die LE-Kühler haben recht große Querschnitte. Bei leistungsmäßig besseren Kühlern, wird dieser Punkt sogar noch darunter erreicht, aber das bedeutet nicht, dass sie da bereits gut performen - es bedeutet nur, dass es darunter katastrophal wird, weil laminare Strömung der Feind des Wärmeübergangskoeffizienten ist ;).

Zitat aus dem Shop:
"volle Kühlleistung schon bei minimalem Durchfluss ab 0,27 l/min"

Aus eigener Kraft:
0,27 l/min * 60 min/h = 16,2 l/h

PS:
Ich studiere Maschinenbau und bin in den Genuss einer mehr oder weniger interessanten Vorlesung zum Thema "Fluidmechanik" gekommen... Ich kann mir den Begriffen was anfangen, trotzdem bleibe ich dabei: Das ist nur ein Wert den man da findet, ich habe ihn nur wiedergegeben :)
Ob es stimmt oder nicht kann wohl nur ein Test zeigen.

Zurück