Ryzen 7 5700x3d bei ca.60Grad im Idle

Dragon1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo! Mein neuer Ryzen 7 5700x3d ist im Idle bei ca. 60 Grad auf einem Asrock B550M PG Riptide. Gekühlt wird er von einem Arctic Freezer III 240 A-RGB. Das Kabel mit der Aufschrift PUMP ist am CPU Fan2/WP und das mit VRM am CPU Fan1. Ist diese Temperatur normal? Ich traue mich ja garnicht ein Spiel zu starten!

Hallo! Mein neuer Ryzen 7 5700x3d ist im Idle bei ca. 60 Grad auf einem Asrock B550M PG Riptide. Gekühlt wird er von einem Arctic Freezer III 240 A-RGB. Das Kabel mit der Aufschrift PUMP ist am CPU Fan2/WP und das mit VRM am CPU Fan1. Ist diese Temperatur normal? Ich traue mich ja garnicht ein Spiel zu starten!
Joa is normal. Was eher interessiert ist ob sich dein PC abschaltet unter Last.

Könnten Messungenauigkeiten sein. Mit was/wie wurde die Temperatur ermittelt?
Zocke mal und scripte mit HWinfo mit.
Iwa übertaktet?
Gruß T.

Nein ist nichts übertaktet! Habe ihn nach kompletten Umbau (Mainboard, WaKü und CPU alles neu) gerade zum erstenmal gestartet! Mache mir nur sorgen weil mein alter Ryzen 5 2600 bei ca. 40Grad im Idle lief. Ich weiß, die beiden CPUs kann man natürlich nicht miteinander vergleichen! Achso, gemessen mit HWMonitor

Nein ist nichts übertaktet! Habe ihn nach kompletten Umbau (Mainboard, WaKü und CPU alles neu) gerade zum erstenmal gestartet! Mache mir nur sorgen weil mein alter Ryzen 5 2600 bei ca. 40Grad im Idle lief. Ich weiß, die beiden CPUs kann man natürlich nicht miteinander vergleichen! Achso, gemessen mit HWMonitor
ist wegen dem 3D cache blah blub.
Die laufen halt viel waermer/heisser.
Was aber hilft ist KomboStrike auf 3 zu setzen bzw. PBO

Zumindest beim 5800x3D https://www.tomshardware.com/news/msis-kombo-strike-feature-boosts-the-ryzen-7-5800x3ds-performance

Die Werte im Idle sind meist nicht echt. Belaste die CPU doch mal ganz simpel mit dem CPU-Z-Stresstest auf allen Kernen.

1730633750096.png

Nebenbei bei Hwinfo gucken, was die Temperaturen sagen. Wie hoch sind sie?

Also muss ich mir bei der Temperatur keine Sorgen machen? Und die Pumpe an CPU Fan2/WP ist richtig? Und das KomboStrike gibts bei mir nicht, weil es kein MSI Board ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste muss sich nicht einarbeiten, die Abstände die sie zu überbrücken hat sind so minimal, entweder ist da welche oder nicht.
Hast du neu installiert?
Dann wäre Windows erstmal mit 1000 Sachen beschäftigt und dadurch ist die CPU Temp höher.

vielleicht hat der die Paste zu Dick oder zu Dünn zu wenig aufgetragen ,
das diese sich erst einarbeiten muss habe ich auch noch nicht gehört . :klatsch:
Ich hatte das immer so gemacht, hauch dünn das die gesamte Oberfläche der CPU gleichmäßig grade so bedeckt ist mit einem selbst gebaute kleinen Spachtel .

Okay nochmal abgebaut! WLP war wirklich sehr schlecht verteilt und wohl auch zu viel. Kann ich da eine alte DeutschlandCard als Spachtel basteln?

Anhänge

• 20241104_161122.jpg
    20241104_161122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
Zu viel kann es nicht gewesen sein, denn durch den druck verteilt sich die Paste so weit wie sie nur kann, wenn zu viel aufgetragen wäre würde sich die Paste über dem IHS hinaus quetschen.
Verteile es mit einem Schraubendreher, Bastel Nerd macht es immer so, besser gehts nicht, siehe Video.

Gut beim Hotspot links fehlt eindeutig was. Beim Arctic Freezer bedeckt die Pumpe auch nicht die ganze CPU! Rechts wo die WLP aufhört ist auch beim Arctic Schluß!

Ich habe grade vom Kollegen ein Bild bekommen, deine Temps sind ein wenig zu hoch.
Vielleicht sitz der Kühler Kopf nicht richtig, hast auch die Folie abgezogen? :D
Der wurde mit einem Fuma 2 gekühlt.
1730741972622.png

Ja klar, Folie ist ab. Habe alles noch mal ausgebaut und baue es morgen wieder zusammen. Wenn seine 62 Grad nach dem Stresstest waren, dann ist meine Temp viel zu hoch!

Zurück