Pumpe defekt?

Belga

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe gerade meine erste Custom-Wasserkühlung zusammengebaut, der dazugehörige Thread findet sich hier: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Ich bin gerade hochoffiziell genervt, weil ich auf ein Problem stoße, das ich so bisher noch nirgends gefunden habe. Ich glaube, dass mein Netzteil (neues BeQuiet! P11 Dark Power Pro 750W) meine Pumpe (Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany) killt.

Was ist bisher passiert?

Ich habe die Wakü nach dem Zusammenbau zunächst an mein altes Netzteil (BeQuiet! P7 Dark Power Pro 550W) angeschlossen und auf Dichtigkeit geprüft. Lief einwandfrei über mehrere Stunden. Dann wollte ich den PC soweit fertigstellen, hab die Pumpe an das interne NT angeschlossen und... nichts. Die Pumpe macht keinen Mucks. Ich habe sie dann testweise an das alte NT gehängt, da lief sie erstmal normal an. Wieder an das interne NT, wieder nichts. Und jetzt lief sie auch nicht mehr am externen NT.

Ich habe dann verschiedene Dinge ausprobiert, u.a. auch den externen Aufbau eines kleinen Kreislaufs (AGB -> Pumpe -> AGB), alles ohne Erfolg. Also habe ich mit mit dem Aquacomputer-Support in Verbindung gesetzt, die meinten, dass ich die Pumpe einsenden solle. Gesagt, getan. Weil ich aber nicht weiß, wie lange die brauchen und nicht so lange auf den PC verzichten wollte, habe ich mir noch einmal die gleiche Pumpe bestellt.

Und jetzt ratet mal, was passiert ist... richtig, genau das gleiche. Kreislauf mit externem NT getestet, läuft. Pumpe an internes NT, läuft nicht. Pumpe wieder an externes NT, läuft kurz (spürt man an den Vibrationen), Ende.

Hat jemand von euch, an was das liegen kann? Das NT scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein, der PC läuft ansonsten problemlos (ich konnte auch bei stehender Pumpe problemlos in Windows booten). Die Pumpe hängt an einem Kabel mit drei Molex-Steckern. Neben der Pumpe hängen am Kabel noch ein Aquaero 5 LT und eine LED.

Ist es (zumindest theoretisch) möglich, dass sich die Pumpe und das Netzteil aus irgendeinem Grund nicht vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil killt Pumpe?

Moin hast du mal die Spannung an dem Molex Stecker gemessen?
Die D5 zieht doch um die 30Watt?


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Auch wenn es blöd ist, würde ich in dem Fall jetzt erst mal auf eine Aussage von Aqaucomputer warten, die können da an Hand der Pumpe, die du eingeschickt hast, am besten sagen, was da schief gelaufen ist.

Die Pumpe läuft ja grundsätzlich mit 8-24V, also auch wenn dein NT nicht genau 12V liefert, ist es der Pumpe egal. Da hättest du aber sicher auch andere Probleme, wenn das der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil killt Pumpe?

Moin hast du mal die Spannung an dem Molex Stecker gemessen?
Die D5 zieht doch um die 30Watt?
Nein, habe ich mangels Messgerät nicht. Außerdem bin ich in solchen Dingen kompletter Laie... vielleicht kannst Du mir kurz erklären, was ich aus der Messung ableiten könnte hinsichtlich des Grundes.

@SpatteL:
Jepp, das ist jetzt gerade auch mein Plan. Ich werd morgen nochmal mit Aquacomputer Kontakt aufnehmen und denen sagen, dass das jetzt zum zweiten Mal quasi identisch passiert ist. Normalerweise sind die BeQuiet-Netzteile aber auch sehr gut was die Einhaltung der ATX-Vorgaben angeht.
 
Ist der dreifach Molex Stecker vom NT oder ein günstiger Adapter. An dem NT schon einen anderen Molexanschluß probiert.
Ist halt nur ne Idee.

Sonst wie SpattL schon sagt auf den Hersteller warten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hast du den PWM Stecker an Mainboard angeschlossen oder am Aquero?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzteil killt Pumpe?

Ah, Forum funktioniert wieder... dann kann ich ja auch mal antworten:

1.) Es ist der Dreifach-Molexstecker vom NT. Ich habe auch schon einen Einzelstecker des NT sowie einen anderen Anschluss am NT probiert. Dazu auch wie gesagt das alte externe NT, an dem die Pumpe bis dahin problemlos lief.
2.) Der PWM-Stecker der Pumpe hängt am Aquaero. Das bringt mich allerdings auf den Gedanken, ob da vielleicht irgendwas nicht in Ordnung sein könnte... ich habe den PWM-Stecker erst angeschlossen, als ich die Pumpe mit dem internen NT verbunden habe. Aber eigentlich dürfte das Aquaero doch nicht dafür sorgen, dass die Pumpe nicht mehr will, oder? Ich werde dennoch mal testen, ob es einen Unterschied macht, ob der PWM-Stecker angeschlossen ist oder nicht. Ich komme aber erst am Donnerstag dazu.
3.) Nein, die Pumpe ist definitiv nicht trocken gelaufen. Wie beschrieben, der Kreislauf funktionierte im Rahmen der Dichtigkeitsüberprüfung stundenlang einwandfrei.
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Die Pumpe braucht ein PWM Signal sonst läuft die nicht oder nur sehr langsam, nur am Molex Stecker bringt nix!
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Dann verstehe ich aber nicht, warum sie beim Testen des Kreislaufs die ganze Zeit lief, ohne dass der PWM-Stecker irgendwo angeschlossen war... :huh:
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Von Volt hab nichts gesagt die D5 Pumpe per PWM braucht das PWM Signal um an zulaufen

Hier ein Video ab Minute 9. mal reinschauen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Von Volt hab nichts gesagt die D5 Pumpe per PWM braucht das PWM Signal um an zulaufen
Hm, die Aussage im Video ist ziemlich eindeutig, ich wiederhole aber dennoch nochmal meine Frage: Warum lief die Pumpe dann beim Testen mit dem externen Netzteil anstandslos, ohne dass das PWM-Kabel irgendwo angeschlossen war?

Ich werde das morgen Abend, wenn ich wieder zuhause bin, mal testen. Wenn das tatsächlich daran lag, beiß ich in den Tisch... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil killt Pumpe?

Ich wiederhole nochmal meine Frage: Warum lief die Pumpe dann beim Testen mit dem externen Netzteil anstandslos, ohne dass das PWM-Kabel irgendwo angeschlossen war?

Moin
In der Beschreibung von der Pumpe steht ganz unten, das sie auch ohne PWM laufen kann.

Der Anschluss 4 am Aquero ist der PWM Ausgang, der muss aber erst in der Software als PWM Ausgang eingestellt werden.
Das hast ja bestimmt noch nicht gemacht, da der Rechner noch nicht lief.
PWM Stecker abziehen und testen.
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Ok, die alte Computerweisheit, dass 90% aller Fehler vor dem Bildschirm zu finden sind, hat sich mal wieder bestätigt... :ugly::ugly:

PWM-Stecker abgezogen, Pumpe läuft. Thema durch. :wall::wall::wall:

Danke für eure Hilfe und die richtigen Tipps. :daumen:
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Die D5 mit PWM laufen ohne angesteckten PWM Stecker automatisch mit 20% PWM (verstehe das wer wolle :ugly:)

@Belga, vielleicht ist das PWM Signal am Aquaero auf 0 gestellt
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

So schauts gerade aus...


IMG_20160811_183251249.jpg IMG_20160811_210747325.jpg IMG_20160811_210828526.jpg IMG_20160807_101406207.jpg IMG_20160807_101416837.jpg IMG_20160807_101443154.jpg

Die Kabelführung auf der Rückseite ist gerade noch reichlich chaotisch, das wird demnächst noch geordnet. Im Moment kämpfe ich gerade noch mit der Aquasuite... :)
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Der untere Radi, an die Entlüftungsschraube wird nichts angeschlossen so wird das Wasser nicht gekühlt weil es nicht ganz durch den Radi fließt!:nene:
 
Zurück