Pumpe defekt?

AW: Netzteil killt Pumpe?

Der untere Radi, an die Entlüftungsschraube wird nichts angeschlossen so wird das Wasser nicht gekühlt weil es nicht ganz durch den Radi fließt!:nene:

Wollt auch gerade schreiben... das sieht ungewohnt aus, jetzt ist mir auch klar warum!
Der auf dem Foto rechte Anschluss gehört nach links verlegt an den Anschlussterminal sonst verschenkst Du ordentlich Kühlleistung.
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Ok... ursprünglich hatte ich es auch so, aber die Schlauchführung gefiel mir anders besser. Dann bau ich am Samstag mal wieder um. :schief:
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Jepp, ich wollte möglichst wenig "Kreuzungen" in der Schlauchführung. Klappt wohl dann doch nicht wie gedacht. :)
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Hmm anderer Vorschlag: Grün neu, blau weg. Hoffe das geht halt wegen Fließrichtung etc. Grün halte dann nach hinten durch wegführen und alles "unsichtbar" hinten machen... So hättest Du keine sichtbaren überkeuzenden Schläuche
Screenshot by Lightshot
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Ja, sowas hatte ich auch mal in der Planung. Die Kreuzung haste dann halt an der CPU, weil der Schlauch, der jetzt gerade von der CPU in den Radiator geht, in die Mitte müsste (Eingang wegen Düse) und dann vom CPU-Ausgang in die Graka.
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

CPU Kühler um 180° drehen? --> Keine Kreuzung mehr. Sollte techn. doch möglich sein, oder?
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

Ja, das könnte funktionieren. Der Vorschlag klingt ganz gut, ich muss aber mal noch schauen, wo ich dann den Durchflusssensor einbaue. Der sitzt im Moment nämlich gerade direkt hinter der Pumpe und ist an der Rückwand der Blende rechts befestigt. Ich muss mal schauen, ob ich ihn noch auf der Rückseite neben die Öffnung bringe, wo Du den Schlauch vom unteren Radi zur Pumpe eingezeichnet hast. Da ich den Sensor bzw. das abgehende Kabel optisch nicht sonderlich schön finde, wollte ich den eigentlich versteckt platzieren.
 
AW: Netzteil killt Pumpe?

So, wieder umgebaut...

IMG_20160817_194808331.jpg IMG_20160817_194818554.jpg IMG_20160817_194824790.jpg IMG_20160817_194830043.jpg IMG_20160817_195404987.jpg

Neues Problem: nach dem Umbau meldet der Durchflusssensor quasi keinen Durchfluss mehr. Vorher konnte ich die Pumpe problemlos so drosseln, dass ich auf ca. 70 l/h kam. Jetzt liegt der Durchfluss bei max. Pumpendrehzahl zwischen 35 und 40 l/h. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Geknickt sind die Schläuche jedenfalls nirgends...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
In der Beschreibung steht, das der Sensor auf 169 Impulse kalibriert werden muss.?
Luft im Sensor?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Wie ist die Fließrichtung des Wassers im System?
Augenscheinlich würde ich sagen AGB-Pumpe--Durchflusssensor-Radi-Radi-CPU-GPU-AGB. Ist das korrekt?
Alles richtig verschlaucht? Input und Output überall bedacht?
Luft im Kreislauf?
 
@Pelle:
An Luft im Sensor hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab das Gehäuse so oft in alle möglichen Richtungen gekippt, dass da eigentlich nix größeres mehr drin sein dürfte. Das mit der Kalibrierung schaue ich mir heute Abend mal an. Eigentlich sollte der Sensor ab Werk so eingestellt sein und ich kann mich auch nicht erinnern, da beim ersten Aufbau was gemacht zu haben. Aber ich prüfe das auf jeden Fall nochmal.

@chischko:
Fließrichtung ist wie von Dir beschrieben. Richtig verschlaucht sollte eigentlich alles sein, alle Komponenten sind angeschlossen, ich sehe nirgends einen Knick und alles ist dicht. In- und Output an Pumpe und CPU sind definitiv korrekt, bei den anderen Komponenten sollte es egal sein (hab gerade sicherheitshalber nochmal bzgl. des GPU-Kühlblocks im Handbuch nachgesehen). Wie oben gesagt, habe ich das Gehäuse etliche male in alle Richtungen gekippt, große Blasen sollten eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Eine "mittelgroße" habe ich noch am oberen Rand des CPU-Kühlers und etliche winzige befinden sich am Schlauchrand zwischen Grafikkarte und AGB.
 
Neuer Sachstand: Ich denke mittlerweile, dass es doch was mit der Verschlauchung und evtl. noch vorhandenen Luftblasen zu tun haben könnte. Nachdem der Kreislauf gestern nochmal ein paar Stunden Probe lief, habe ich mittlerweile einen ziemlich konstanten Durchfluss von ca. 50 l/h bei maximaler Pumpendrehzahl. Das ist zwar immer noch gerade mal die Hälfte im Vergleich zu meinem ersten Aufbau, aber zumindest etwas besser.

Warum ich zusätzlich noch die Verschlauchung im Verdacht habe, liegt daran: Wenn ich das Gehäuse aber um ca. 30° nach rechts kippe, steigt der Durchfluss sofort auf ca. 60 l/h an. Steht das Gehäuse dann wieder eben, geht der Durchfluss wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.

Wenn ich mir jetzt ansehe, was sich zum ersten Aufbau verändert hat, finde ich drei Dinge:
1.) Die Fließrichtung hat sich umgedreht. Ursprünglich war die "Hauptrichtung" nach oben, sprich AGB -> GPU -> CPU -> Radi -> Radi -> AGB. Jetzt ist sie umgekehrt, also AGB -> Radi -> Radi -> CPU -> GPU -> AGB
2.) Das Wasser legt jetzt einen längeren Weg durch den unteren Radiator zurück.
3.) Ich habe noch einen Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stuck Rund G1/4 - Chrome | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany mit einem Ablasshahn zwischen Pumpenausgang und Durchflusssensor gesetzt.

Können diese Änderungen mitverantwortlich für die deutlich geringere Fließgeschwindigkeit sein?
 
Die Integration der TEE T Stücks sollte keinen EInfluss haben
Radiatoren haben wenig Einfluss auf den Durchfluss. Viele eher enge Kühler etc.

Ich habe immer noch eher Luft und/oder unkorrekte Verschlauchung im Kopf. Deine Radis kenn ich nicht. Hast Du überall nochmal überprüft ob es ein "In" und "out" gibt und das richtig angeschlossen ist?
 
Zurück