PSU für neue 4060/1660 Super durch 4060 ersetzbar?

xkardinalfm84x

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich besitze bisher (leider) nur einen Fertig-PC von HP mit 400 W PSU. In diesem ist ein Ryzen 3600 mit 2x DDR4 plus 1660 Super verbaut. Kann ich die 1660 Super durch eine neue 4060 ersetzen? Die 1660 Super hat laut Nvidia eine TDP von 125W, die 4060 nur 115W, jedoch sagt Nvidia ich würde mindestens 550W benötigen (mit Ryzen 5900). Sind die 400W also ausreichend oder nicht für die neue 4060?
Danke vorab für euer Feedback.
Technische Daten meines PCs habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • HP1.png
    HP1.png
    39,8 KB · Aufrufe: 29
  • HP2.png
    HP2.png
    38 KB · Aufrufe: 29
Servus,

lt. Herstellerangabe Angabe befindet sich ein 400W Platinum NT in Verwendung, wird daher nicht der größte Müll sein. Daher reicht es.

1684747375860.png


Die RTX4060 non TI ist wie du korrekt beschreibst sehr sparsam. Die 550W Angabe von Nvidia ist üppig, da potenziell auf absolute China-Böller Netzteile ausgelegt.

Verbrauch: CPU: 65W, GPU: 115W, restl. Komponenten (Mainboard, Ram, Festplatte(n), NT etc.): ca. 50-75W= ca. 230 bis 255 Watt Gesamtverbrauch (Last). Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Hast auch Puffer für potenzielle, temporäre Lastspitzen.

Die RTX4060(TI) wird es im Custombereich zudem mit regulärem 8-Pin Stromanschlüssen geben. Die RTX4060 FE hat 1 x 12VHPWR. Achte darauf eine RTX4060 ohne 12VHPWR Stromanschluss zu nehmen, sparst dir den nervigen 12VHPWR @ TypGen4 Adapter.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Randnotizen: dein Erica B550A Chipsatz vom Mainboard ist in Wahrheit kein "moderner" B550, sondern ein alter, mit neuem Label versehener B350/B450er (für OEM's wie HP). Das Zusatzkürzel "A" gibt den Ausschlag. Somit theoretisch PCIe 3.0 x16.

Die RTX4060 hat aber nur 8 physikalische Lanes. Wird somit bei dir mit dem "Fake-Board" nur mit PCie 3.0 x8 laufen. (Bei einem richtigen B550 mit PCIe 4.0 x8)
Die Bandbreite/der Durchsatz halbiert sich von 15,7GByte/s (PCIe 4.0 x8) auf 7,8 GByte/s (PCIe 3.0 x8) Das macht aufjedenfall ca. 5% Leistungseinbußen aus.

Im VRAM Limit (solltest du eine 8GB Version anstreben), kann die Leistungseinbuße auch deutlich höher ausfallen (da über PCIe Lanes ausgelagert wird bei vollem VRAM der GPU).

Kenn jetzt deine Präferenzen, Anwendungen, Games und verwendete Auflösung nicht, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. :daumen:

Gruß Stefan
 
Als Randnotizen: dein Erica B550A Chipsatz vom Mainboard ist in Wahrheit kein "moderner" B550, sondern ein alter, mit neuem Label versehener B350/B450er (für OEM's wie HP). Das Zusatzkürzel "A" gibt den Ausschlag. Somit theoretisch PCIe 3.0 x16.
Die Grafikkarte ist direkt an die CPU angebunden, also der x16 Slot. Die Zen2-CPU kann PCIE 4.0, also sollte die 4060 auch mit Gen 4 angebunden werden.
 
Looooocker. Selbst wenn die Karte 180 Watt zieht wird es sich leicht ausgehen bei einem gutem Netzteil. Netzteile agerieren viel höher als angegeben ein 400 Watt Qualitäts Netzteil kann auch 500 Watt ab. Ich würde soweit gehen das auch eine 4070 an einem guten 400 Watt Netzteil betrieben werden kann mit einer mittelkasse AMD Cpu.
 
Die Grafikkarte ist direkt an die CPU angebunden, also der x16 Slot. Die Zen2-CPU kann PCIE 4.0, also sollte die 4060 auch mit Gen 4 angebunden werden.
Nö, B450/550A Boards unterstützen kein PCIe 4.0. Da hilft es auch nicht dass der Slot direkt an der CPU angebunden ist.
Es gab von einzelnen Herstellern kurzzeitig einen Vorstoß in der Richtung, der ist dann aber leider von AMD im Keim erstickt wurden.
 
Nö, B450/550A Boards unterstützen kein PCIe 4.0. Da hilft es auch nicht dass der Slot direkt an der CPU angebunden ist.
Es gab von einzelnen Herstellern kurzzeitig einen Vorstoß in der Richtung, der ist dann aber leider von AMD im Keim erstickt wurden.
Also bisher hat man mir anderes berichtet. Ich habe es nicht ausprobiert, aber da sind doch afaik keine Bridges oder sonstwas auf dem Weg zwischen CPU und GPU zu finden.

Seit AGESA 1.2.0.7 waren doch alle CPUs auf allen Brettern erlaubt? Und da der Chipsatz nix zu melden hat, was die CPU tun oder lassen soll, und die physikalisch direkt mit dem PEG Slot verbunden ist, warum sollte dann nicht das höchste Protokoll gelten, welches beide Teilnehmer an den jeweiligen Enden der Verbindung unterstützen?
 
Kurz nein abseits des geringeren verbrauch wird die rtx4060 nur 8gb und eine stark verringerte Bandbreite haben als die von Mir empfehlende rtx3060 12gb. (+- 170w unter maximalen load dagebn hilft pt auf 80% = etwa 130w maximal entspricht etwa der gtx1660 super)
Womit ich klar sage dein PC Netzteil wird die rtx3060 schaffen sowie auch die rx6700
 
Zurück