News Geforce RTX 4060: Influencer dürfen ausgewählte Benchmarks vorab veröffentlichen

Bei der 4060 geht Nvifia wirklich all in was PR angeht, sogar creativecke bring wegen der 4060 seinen ersten YT short ^^ .....Popcorn steht schon bereit, wird sicher großes Kino ?
 
Ich bin ja mal gespannt ob FG mit nur 8GB in jedem Game sauber funzt oder ob dann schon die Texturen matschen.

btw.
Falls man FG und Diablo 4 net unbedingt braucht wäre eeh ne 3060Ti@309€ sinnvoller, ... oder ne 6700xt@339€.
(ich glaube zwar net das PCIe 3.0 die kleine 4060 bremst aber die 3060Ti kanns auf jeden Fall ohne Probleme)

Das ne 4060 teuerer als ne 3060Ti sein soll ist nach m.E. absurd.
 

Anhänge

  • 3060Ti@309€.JPG
    3060Ti@309€.JPG
    18 KB · Aufrufe: 14
  • 6700xt@339€.JPG
    6700xt@339€.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 13
Daniel Owen ist da noch der Kleinste und macht bei den GPUs extremes Deep-Diving. Wenn er etwas sagt, dann ist es nachvollziehbar und er hat ja auch schon vorher zur 4060Ti einen Test gegenüber der RX 7600 gemacht, wo die universelle Performance der 4060 ableitbar sein sollte. Ohne DLSS und FG liegt sie recht nah an der RX 7600, mit DLSS klar davor, FSR können beide Karten nutzen und FG ist halt das Killerargument, weil es in den unterstützenden Spielen die bildliche Performance einer 3090(Ti) erlaubt. Die normale 4060 dürfte in etwa dort landen, wo sich aktuell die 3080 bewegt. Da alle kommenden Unreal-Games mwn. FG unterstützen können ist das nicht ohne. Für ältere Titel ohne FG und in den Auflösungen 1080p/1440p sind die Karten eh schnell genug, bei neuen greifen DLSS/FSR und in Zukunft FG. Klar ist die RTX 4060 eher eine 4050 und der Preis ist nochmals 50€ höher als damals der UVP der RTX 3050, aber dennoch handelt es sich nicht um einen Rohrkrepierer, den immer alle heraufbeschwören.
 
Die meisten Tech Youtuber sind sowieso nur noch auf das schnelle Geld aus. Insbesondere J2C und LTT. Nur noch Clickbait und gestreckte Videos mit viel Werbung. Da wird fast jede Gelegenheit genutzt um Geld/Clicks zu generieren. Da sind GN und DF tausendmal besser, ganz zu schweigen von den ganzen kleinen Tech Youtubern die wahre "gems" sind. Die machen auch regelmäßig deep dives und geben auch noch Hintergründe mit dazu, sodass man sogar noch was lernen kann. Und es gibt auch tatsächlich noch Leute die es, man mag es kaum glauben, nur aus spaß oder als Hobby machen (wie ursprünglich gedacht von Youtube). Es gilt wie immer: Abwarten bis die wirklichen Tests rauskommen (gilt auch für Spielereleases ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia macht sich von Jahr zu Jahr immer unbeliebter.
So wie Intel auch.
Ich kaufe dann lieber ebenfalls ordentliche Alternativprodukte von Firmen mit besserer Reputation.
In politischen Fragen und bei Dienstleistungen handhaben wir es doch auch, also warum nicht dann ebenfalls, von wem wir etwas kaufen?
Ansonsten kann man diese Menschen nicht zum Umdenken bewegen, wenn man sie damit ständig durchkommen lässt und wie eine Drohne mitmacht.
 
FG ist halt das Killerargument für die 4060.
Sehr bedingt. Eher manchmal ein möglicher Mehrwert. Da ist sehr viel Marketingblahblah drin. Den heiligen Gral gibt es nicht.

1. AMD liefert das 2023 ebenfalls nach, in vermutlich etwas anderer Form, wo dann auch mit ähnlichen Problemen zu rechnen ist.
2. Längst nicht jedes Spiel unterstützt das und wird es auch nicht werden, wie alle Features von nvidia halt.
3. Die Implementierung und Funktionalität ist stark abhängig von den Fähigkeiten der Entwickler.
4. Es gibt technische Nachteile, die immer Bestand haben, wie z.B. deutlich sichtbare Grafikfehler beim HUD und halbdurchsichtigen Oberflächen durch die Technik selbst.
5. Die realen Frames bleiben immer gleich, also auch die Reaktionsverzögerungen und das Spielgefühl an sich.
6. Frame Generation arbeitet nur optimal in einem Bereich von 50-60 FPS, um damit auf einen rund dreistelligen Bereich zu kommen. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zugewinn und kann sich im Ernstfall schließlich sogar umkehren, wenn die Hardware dafür zu schwach ist und ins Limit rennt. Bei 20-30 FPS hingegen lohnt sich der Einsatz oft ebenfalls nicht, da die vorhandenen Bilder einfach viel zu wenig sind, um daraus wirklich Nutzen ziehen zu können, da alle Nachteile voll reinhauen können und je nach Spiel auch werden.
7. Frame Generation benötigt mehr VRAM als ohne. Ziemlich dämlich vor allem bei 8GB Karten.
8. FG ist wegen der in Punkt 6 angesprochenen Limitierung als Langzeitnutzen für Altererscheinungen der Karte absolut ungeeignet. Alt und lahm bleibt alt und lahm. Die Karte muss trotzdem ausgetauscht werden. Der Absturz erfolgt wie bei Karten mit zu wenig VRAM.
9. Wegen oben genannter Punkte ist FG also kein allgemeiner Performancebooster für jede Art von Benchmark und darf nicht als Vergleichswert für einen Leistungsvergleich herhalten.

Wegen den ganzen Punkten lohnt sich FG nicht als allgegenwärtiger Booster lahmer Karten, da quasi alle Punkte gegen einen vollwertigen Einsatz sprechen. Als Notlösung und Nice-to-have für einige Szenarien sicherlich durchaus, aber das als Kaufargument hinzustellen? Nein. Dann lieber eine vernünftige Karte mit grundauf gutem Preis-Leistungsverhältnis, wo man die Leistung dann immer abrufen kann, ohne irgendwelche nachteilige Grafikfehler und Restriktionen beim Einsatz.
 
Und er ist soweit "glücklich" damit? Manche - mich eingeschlossen - neigen gerne dazu alles zu 101% optimieren zu wollen. Und ich muss mir auch selber immer wieder folgendes eingestehen: Wenn ich 3 oder 4h für die Recherche zu einer neuen GPU verwende, dann kann ich letztlich auch einfach Hersteller X und Model Y nehmen. Freizeit hat für mich inzwischen auch einen finanziellen Wert. 3h oder 4h mehr Zeit für die Familie. Oder auch (selten) für sich selbst.
Er ist der typische DAU. Steckt das Teil in den PC und zockt einfach. Er geht nicht mal in die Einstellungen. Also ja bei ihm läufts einfach.
 
(...)So wie Intel auch.
Ich kaufe dann lieber ebenfalls ordentliche Alternativprodukte von Firmen mit besserer Reputation.
In politischen Fragen und bei Dienstleistungen handhaben wir es doch auch, also warum nicht dann ebenfalls, von wem wir etwas kaufen?
(...)
XD. Wo bitte handhabt das irgendjemand so?
In politischen Fragen? Die Leute wählen CDU (Spendenaffäre? Helmut Kohl als Ehrenmann mit Erinnerungslücken?), SPD (wer hat uns verraten? Wer hat den Mord durch Rechte Freikorps an Thälmann und Luxemburg beauftragt? Wer war H4?), AFD (der treue Fanclub von Hadolf Itler, ganz offen).
Wir regen uns über "Skandale" auf, geben ihnen Namen und Jahreszahlen und reden uns ein dies seien Ausnahmeereignisse. Nur wenn es 80 Jahre lang jedes Jahr 3 Skandale gibt, hat das System.

Niemand merkt sich irgendwas. Genauso wenig bringst du irgendjemanden im Vorstand von NV zum Umdenken.
Warum? Weil die Menschen nicht zu doof sind um zu verstehen, dass sie gelinkt und belogen werden. Sondern weil sie durch PR und Spin-Doktoren, Perception Management und Frontalunterricht manipuliert werden.
 
Der gemeine DAU schaut auf YouTube und wenn xy sagt diese gut kauft der das blind. Ganz einfach.
Mein Kollege hat sich zu Release eine RTX 4070 gekauft ohne sich auch nur 1 Sekunde informiert zu haben. Er hatte eine GTX 1070 also kauft er wieder ne 70er.
Und trotzdem hat er alles richtig gemacht, denn unter der 4070 bietet Nvidia nichts und bei AMD bekommt man für das Geld fast 3 Jahre alte, ineffiziente Karten, die zwar etwas mehr Vram bieten aber keine neue Technik und wahrscheinlich auch kürzeren Treibersupport.
Ich habe selber noch eine 1070 und sehe es absolut nicht ein so viel Geld für die 4070 zu zahlen bei dem was sie bietet. Aber dennoch sehe ich keinen Grund mit dem Finger auf die Käufer der Karte zu zeigen.

Und du selber hast eine 3070 drin, bei der zu Release auch schon absehbar war das der Kauf aufgrund des limitierten Speichers nicht sinnvoll ist. Also würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :D
 
(ich glaube zwar net das PCIe 3.0 die kleine 4060 bremst aber die 3060Ti kanns auf jeden Fall ohne Probleme)
Hätte die Karte 12+ GiB, wäre PCI-E-Limitierung kein nennenswertes Thema. Aber ein Flaschenhals gibt hier einem anderen die Klinke in die Hand. Das eigentliche Problem ist, dass eine RTX 4060 eher nicht in moderner Infrastruktur Verwendung finden wird, sondern in älteren Rechnern mit PCI-Express 3.0 (das gilt natürlich alles auch für die RX 7600).

MfG
Raff
 
Unnötige Aktion.

Nun ja, jetzt kennen wir die Bestfälle, handgepflückt. Wie es wirklich aussieht, lest ihr soon(tm) bei uns. ;)

MfG
Raff

Ich wäre ja dafür, als Gegenpunkt erstmal nur die Worst Cases zu veröffentlichen und alles andere eine Woche später. Nvidia mag keine freie, unabhängige Presse? Gut, dann mag die freie, unabhängige Presse halt kein Nvidia mehr. Aber selektive Einflussnahme auf Inhalte geht einfach gar nicht.
 
Was war passiert?

Der absolute Hurrah-Review der RTX 4060 Ti, der später gelöscht wurde und für den er sich entschuldigt hat... nachdem es einen großen Fallout gab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück