Special Geforce RTX 4060 Ti 16GB im Nicht-Test: Was Sie zum Launch der neuen Nvidia-Karte wissen müssen

Bei den Preisen kann man mal direkt zur 4070 ab 599,00€ greifen:

1689679477166.png

Edit (Link eingefügt): Proshop - 4060Ti 16GB Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und parallel zum Marktstart dieses absurd teuren "too-little-too-late" Produkts von Lederjacke "Grafikkarten müssen soviel kosten wie eine Konsole" Jensen gibt der hiesige Branchenverband bekannt, dass in unserem schönen Ländle der Marktanteil von Gaming-PCs massiv zugunsten eben jener Konsolen gesunken ist.

Warum das wohl so ist?
 
Das wären ja dann doch immerhin noch 50 Spiele. Und eine 4070 liegt laut Geizhals immer noch bei ca. 599 €. Sprich, selbst eine 4060 mit 16 GB für 499 € hätte noch einen guten Markt.
Dem stimme ich zu.
Für 500€ bekommen Anhänger von DLSS/nVidia hier eine solide Karte die dank des VRAMs eine lange Lebensdauer haben wird.
Interessenten der 4060 Ti 8GB können sich hier überlegen, wie viele Jahre die 16GB Version länger nutzbar sein wird
und ob es ihnen 100€ wert ist.
Das ist von den individuellen Ansprüchen abhängig, für mich persönlich würde sich schon 1 Jahr längere Nutzung für 100€ rechnen.
 
Das ist hier ein Apfel mit Birnen Vergleich.
Man muss natürlich dann die entsprechende Gigabyte 4070 der gleichen Produktlinie heranziehen:

Der Unterschied ist wie vorhergesagt ziemlich genau 100€.
Die KFA2 4060 Ti 16 GB Karten werden dementsprechend auch günstiger werden.

Würde ich in dem Preisbereich nicht machen, sondern primär nach dem Chip gehen, btw, die KFA 8GB Karten liegen inzwischen bei 399,00€. Macht aber jeder anders.

NBB KFA2 8GB 399,00€

1689680961860.png
 
Am Tag der Meldung, dass es keine Testmuster geben wird, hab ich abends noch so für mich gedacht, wenns keine Muster gibt, kann man sie vllt iwie simulieren, kann man eine 4070 so weit untertakten, dass es einer 4060ti entspricht? Ja, man kann.
Ich habs gedacht und Raff machts. Heute nacht um 3 Uhr hab ich das Video entdeckt in dem andern Thread und gleich noch reinziehen müssen.
(is jetzt keine Wichtigtuerei, das passiert mir oft, dass ich Dinge denke und in den Folgetagen kommts in den Nachrichten, oder so wie jetzt halt hier).

Die 4060Ti könnte die Nachfolgerin der GTX970 werden. So wie man mit der Maxwellkarte heute 9 Jahre später noch zocken kann, wird man es mit der 4060Ti 16 auch noch 2032 tun können.

Ich hätt noch einen Titel für den Test:"4060Ti 16GB - Der Vram-König in der Einstiegsklasse".

Ja Einstiegsklasse, denn wenn es keine 50er Varianten geben wird, dann ist das 60er Zeug das unterste was es gibt. Dafür is 16Gb fast n bisschen krass, aber is ok.

Wenn Nvidia nicht so viele Fehlentscheidungen treffen würde, würde die 60Ti16 ganz anders angenommen werden.

Die beiden 8er hätte es so nie geben dürfen. Und die 60ti16 darf im Leben nicht 549€ kosten.

Was Nvidia macht bedeutet übersetzt ... Ich will euch Untenrumgamer nicht.

MfG
Winnie
 
Ja genau, wenn du nach dem Chip gehst wäre dass dann die KFA2 16 GB die dann für 499€ erscheinen müsste - wieder 100€ mehr als die 8GB Version und 100€ weniger als die KFA2 4070.

Schauen wir mal gleich, ob die zu 499€ startet oder 529,99€ (100 Euro über UVP der 8GB Karte). Sollte ja hinkommen.
 
Am Tag der Meldung, dass es keine Testmuster geben wird, hab ich abends noch so für mich gedacht, wenns keine Muster gibt, kann man sie vllt iwie simulieren, kann man eine 4070 so weit untertakten, dass es einer 4060ti entspricht? Ja, man kann.
Naja, 4GB VRAM fehlen dann trotzdem. In den Testes ging es auch eher darum, zu zeigen was passiert, wenn die 8GB der 4060TI überlaufen. Das kann man mit 12GB zum Glück genauso gut.
 
D.h. wenn ich den Artikel interpretiere, dann wird die 4060 ti (16gb) relativ preisstabil sein/bleiben.
Bei der 4070 wird dann wegen der anderen Marktsituation mehr Preisspielraum vorhanden sein.
Ich hab mal spekuliert.

"Prozessorarchitektur" könnte ja nochmal für uns den tatsächlichen Listenpreis der 4060 ti 16GB ermitteln und ggf. Jensen mitteilen.
 
Also auf gut deutsch der Spaß lohnt sich nur wenn man bisher noch etwas älteres als die RTX 3 Generation verbaut hat. Wobei zu bezweifeln ist das die vielen GTX 1650 Nutzer auf eine so teure Karte umsteigen werden.
 
Zurück