Special Geforce RTX 4060 Ti 16GB im Nicht-Test: Was Sie zum Launch der neuen Nvidia-Karte wissen müssen

Die 4060 und ti wären mit 12gb oder jedenfalls 10gb ganz solide Karten, aber so mit 8gb schneidet man sich mit den eigenen neuen Feature Frame Generation, womit die RTX40 beworben wird, ins eigene Fleisch und FG wird bei absaufenden 8gb eher zum Problem statt zu irgendeiner Hilfe.
Mit diesem Geiz hats Nvidia diese Gen wohl echt übertrieben.
Laut Gerüchten soll wohl ne 4060 Super mit 12gb für nächstes Jahr in Planung sein. Werde ich wohl darauf warten müssen :S

DIe 3060 12gb war sicher auch ursprünglich als 6gb geplant, aber dann merke nvidia wohl, dass 6gb doch zu wenig sind und hats verdoppelt (._.)

Und die rtx4060ti mit 16gb ist halt P/L mäßig komplett von allem guten entfernt...
 
Ich habe mir eben ein Video test reingezogen, dort wurde die 4060TI 16 GB vs. 8 GB getestet und in Diablo 4 sieht man schon einen großen Unterschied der beiden Karten FPS werte vom Video 77 zu 34, also macht es schon sinn mehr wie 8 GB zuhaben. Mit DLSS könnte man locker auf 4K zocken, wenn man jetzt nicht das nötige Kleingeld besitzt und sich eine GPU höher kaufen kann.

Ich verlinke das Video mal hier

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Redaktion,
Warum hat die Redaktion nicht versucht einen der grossen Hardware Versender dazu zu bewegen, ihnen eine Karte rechtzeitig zum Testen zur Verfügung zu stellen?
Man hätten den gross "über den grünen KleeK gelobt, und der hätte kostenlose Publicity bekommen. Den Test hätte man ja nicht vor 15 Uhr online stellen müssen, so hätte man eventuell veröffentlichungs NDA von Seiten des Versenders eigehalten, und einen Test gehabt.

Was hat das verhindert? Wenn ihr das sagen wollt /könnt / dürft?
 
Bis auf den Preis gibt es bei dieser Karte meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
Die VRAM-Kapazität passt zur dargebotenen Leistung, was bei RTX 4070 (Ti), RTX 4080 und ja, auch der RTX 4090, meinem Empfinden nach nicht unbedingt der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine ganz innovative, fast absurde Idee: Du liest den Artikel, der hier kommentiert wird. :-D

MfG
Raff
Ich finde die Idee der simulation echt cool. Und vor allem wie sehr ihr euch zurück haltet mit allzu offener Kritik an dem Verhalten von nvidia, ich finde das alles ziemlich unprofessionell. Also von nvidia, ihr habt wohl das beste draus gemacht :daumen:
 
Ich verlinke das Video mal hier
Danke für das Video. Gerade bei Diablo 4 zeigt es mir das man eine 16 GB Karte brauch. Mich würde jetzt nur noch ein Test zwischen einer normalen 4070 und einer übertakten 4060Ti 16GB bei Diablo 4 mit vollen Einstellungen interessieren. Das die 16 GB gegenüber einer 8 GB Karte doppelt so schnell ist, bei Diablo 4 ist echt der Hammer. Und nein, da kann AMD bei DLSS 3 eben Nvidia nicht das Wasser reichen. Auch wenn die Rohdaten bei AMD vieleicht besser aussehen. Das ist nun mal Fakt. DSLL3 ist das Kauf Argument für Nvidia. Und anders, als bei Physik X zieht DSL 3 als das Grafik Future in Games.
 
Danke für das Video. Gerade bei Diablo 4 zeigt es mir das man eine 16 GB Karte brauch. Mich würde jetzt nur noch ein Test zwischen einer normalen 4070 und einer übertakten 4060Ti 16GB bei Diablo 4 mit vollen Einstellungen interessieren. Das die 16 GB gegenüber einer 8 GB Karte doppelt so schnell ist, bei Diablo 4 ist echt der Hammer. Und nein, da kann AMD bei DLSS 3 eben Nvidia nicht das Wasser reichen. Auch wenn die Rohdaten bei AMD vieleicht besser aussehen. Das ist nun mal Fakt. DSLL3 ist das Kauf Argument für Nvidia. Und anders, als bei Physik X zieht DSL 3 als das Grafik Future in Games.
Keine Ursache :) Ich bin da auch genau deiner Meinung, was die 16Gb Karte betrifft.
 
Mich interessieren die Asus Dual Geforce RTX 4060 Ti OC 16GB und die Msi Geforce RTX Ti Gaming X 16 GB. Bin auf Test gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Gerade bei Diablo 4 zeigt es mir das man eine 16 GB Karte brauch. Mich würde jetzt nur noch ein Test zwischen einer normalen 4070 und einer übertakten 4060Ti 16GB bei Diablo 4 mit vollen Einstellungen interessieren. Das die 16 GB gegenüber einer 8 GB Karte doppelt so schnell ist, bei Diablo 4 ist echt der Hammer. Und nein, da kann AMD bei DLSS 3 eben Nvidia nicht das Wasser reichen. Auch wenn die Rohdaten bei AMD vieleicht besser aussehen. Das ist nun mal Fakt. DSLL3 ist das Kauf Argument für Nvidia. Und anders, als bei Physik X zieht DSL 3 als das Grafik Future in Games.
Aber wer kauft bitte eine 4060 ti für 4k? Und ja DLSS3 kann toll sein, muss aber auch erstmal im Spiel angeboten werden.
Wenn ich in 4k spiele, sollte meine Grafikkarte 4k flüssig und ohne Hilfe darstellen können. Ich würde mir niemals eine Grafikkarte kaufen, die nur mit Hilfe die nötigen FPS liefert, sondern diese Hilfe dann zum Stromsparen nutzen. Weil sie halt nicht immer zur Verfügung steht.
539 € für ne 60 Ti, oder für ne 6800xt. 40 % Leistungsunterschied zum gleichen Preis, es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Das schlimme ist, NV wird trotzdem Kunden finden, weil einige NV Kunden einfach jeden scheiß mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schara
DLSS ist das Kaufargument. Das kann AMD nicht. Das was AMD dazuliefert ist um Welten Schlechter als DSLL. Da interessieren die Rohdaten von AMD nicht. DSLL ist das was Games heute und in Zukunft ausmacht. Und da kann AMD eben Nvidia nicht das Wasser reichen. Physik x von Nvidia war ein Rohrkrepierer, die Funktion DLSS 3 ist das nicht.
 
@Lord Wotan
du kannst beim Grafikkarten kauf wert legen, worauf du möchtest. Und du hast recht, DSLL ist sicher besser als FSR. Für mich ist FG aber, wie oben geschrieben, ein Hilfsmittel. Ich kaufe meine Karten so, dass ich ohne diese spielen kann. Aber von mir aus kann jeder kaufen, was er möchte.
 
@Redaktion,
Warum hat die Redaktion nicht versucht einen der grossen Hardware Versender dazu zu bewegen, ihnen eine Karte rechtzeitig zum Testen zur Verfügung zu stellen?
Man hätten den gross "über den grünen KleeK gelobt, und der hätte kostenlose Publicity bekommen. Den Test hätte man ja nicht vor 15 Uhr online stellen müssen, so hätte man eventuell veröffentlichungs NDA von Seiten des Versenders eigehalten, und einen Test gehabt.

Was hat das verhindert? Wenn ihr das sagen wollt /könnt / dürft?

Die Händler haben eigene NDA und geben nichts ohne Rücksprache raus. Ergo gibt es nichts von den Händlern, wenn Nvidia und Boardpartner auch nicht rausgeben. Davon abgesehen, bekommen die Händler bestenfalls ein bis zwei Tage vor Release die Karten, wenn überhaupt. Und dann braucht es natürlich noch funktionierende Treiber...

Aber egal. Die PCGH bekommt ihre Karte von einem Vermieter von Grafikkarten.
 
8GB Karten, naja ne gebrauchte bei Ebay schießen okay, eine 3070 z.b für ~280, als Neukarte auf keinen Fall. 12GB ist da Minimum, wenn man schon 400€+ ausgibt. Nvidia hat sich da echt ins Knie geschossen, AMD teilweise auch. Die 4060TI 16GB ist Preislich dann schon wieder ein schlechter Witz.
@Schara
DLSS ist das Kaufargument. Das kann AMD nicht. Das was AMD dazuliefert ist um Welten Schlechter als DSLL. Da interessieren die Rohdaten von AMD nicht. DSLL ist das was Games heute und in Zukunft ausmacht. Und da kann AMD eben Nvidia nicht das Wasser reichen. Physik x von Nvidia war ein Rohrkrepierer, die Funktion DLSS 3 ist das nicht.
Finde jetzt nicht das FSR so schlecht ist, gab das ein oder andere Game in dem ich FSR sehr gut fand. Bei Jedi Survivor hat es mich nicht wirklich gejuckt, FSR in WQHD hat gut funktioniert ,Bild war gut und das sage ich als 3090 Nutzer.
 
Naja schauen wir mal. War beim RTX 4060 Ti Release ziemlich angefressen. Vlt. war ich ein wenig unfähr zur 16 GiB Variante. Glaub zwar nicht, dass sie in 4K der RTX 4070 ins Gehege kommt wird, aber in so Grenzfällen über 12 GiB... Könnte sich da Nvidia ein Kuckuck ins Nest geholt haben. Hm, wäre mal ne Test Idee für später...
Frage mich aber immer noch, wer die '4K Version' der RTX 4060 Ti denn kaufen soll. Futureproofing? Puhh bei dem Aufpreis und nur 60-70€ mehr für ne RTX 4070? Halte ich für keine gute Idee...
 
Bei den Preisen habe ich aber derzeit das Gefühl, dass die Endkundenhändler hier Mitnahmegewinne zum Marktstart haben wollen. Ich kenne die Preise für die besseren Modelle eine Stufe vorher und da sind irgendwo 30 € bis 50 €, die ich mir nicht anders erklären kann, als Marge. Wenn man den EK der hier aber benannten Endkundenhändler nun berücksichtigt (deren EK, ist auch der EK der Großhändler), sehe ich hier Margen >10% bis 15%. Also wir hätten hier durchaus Preise für die billigen Karten bei rund 500 € sehen können. Aber die Händler wollten wohl nicht. Und was da bei den Asus-Karten abgeht ist ja einfach nur Kevin. Bzw. Schmutz wie das zu Neudeutsch heißt.
 
Was will man mit so einer Karte?
Ich würde gleich eine 4080 oder eben 4090 nehmen. Dann hat man mehr als 2 Jahre Ruhe.
 
Zurück