Special Geforce RTX 4060 Ti 16GB im Nicht-Test: Was Sie zum Launch der neuen Nvidia-Karte wissen müssen

Es ist einfach eine Frechheit dass die RTX4070ti nur 12gb VRAM hat.

Es ist auch eine Frage der angedachten Speicheranbindung. Man kann nicht mal eben aus einer 12GB-Karte eine 16GB-Karte machen, ohne den Chip grundlegend zu ändern. Ich verstehe halt die Produktplanung nicht. Es könnte so einfach sein:

4050er > 8 GB
4060er > 12 GB
4070er > 16 GB
4080er > 24 GB
4090er > was halt geht mit Extrazuschlag und Kirsche oben drauf.

Stattdessen haben wir seit der 2000er-Generation nur Murks und Durcheinander.
 
Die genannten Speichermengen, direkt abhängig von den gewählten Interfaces, werden wir erst bei RTX 5000 sehen.

MfG
Raff
 
Die genannten Speichermengen, direkt abhängig von den gewählten Interfaces, werden wir erst bei RTX 5000 sehen.

MfG
Raff
Natürlich, weil man dann den Cache nur noch begrenzt erweitern kann und zusätzliche Bandbreite wieder über das Interface kommen muss um zur gewachsenen Rechenleistung zu passen.
 
Slim...wow was schon als Slim durchgeht...
Aber ich drücke euch die Daumen. :D
 
Ach die Bezeichnung Slim geht da schon durch mittlerweile bei ´nem Dual Slot Design.
Alles unter Quad Slot ist eh Kindergeburtstag.

Aber ich musste auch letztens lernen, das es eine neue Bezeichnung nach Quad Slot sogar gibt:https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html?hloc=at&hloc=de
Penta Slot.

Und die knapp über 300mm eurer MSI Karte ist ja auch längst nicht mehr lang in Zeiten von Karten bis zu 360mm und glaub es gibt auch schon Karten knapp darüber.
 
Zurück