News Geforce RTX 4060: Influencer dürfen ausgewählte Benchmarks vorab veröffentlichen

Der absolute Hurrah-Review der RTX 4060 Ti, der später gelöscht wurde und für den er sich entschuldigt hat... nachdem es einen großen Fallout gab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ganz genau. Und Wochen nachdem er groß verkündet hat, dass er nie wieder ein Asus Produkt auf seinem Channel zeigt, testet er eine 4060 von Asus.
Kann er ja nix dafür, dass NV ihm die zugeschickt hat.

Genauso die Erklärung/Entschuldigung zur 4060 Ti. Er war ja daheim um sich von einer OP zu erholen.
Ja wie heißt denn der Kanal bitte? Da wirft man halt sein Team vor den Bus.

Aber kein Problem. Unsubscriben und YouTube sagen, das sie den Kanal nicht mehr vorschlagen sollen.
 
Ohhh 15% schneller als eine 3060. Was für ein Kernschrott! Erinnert mich stark an die 6900xt vs 7900xt. Bei der 4090 mit +60% zur 3090 sieht man doch das es geht. Warum also geht es dann hier nicht.
 
Und trotzdem hat er alles richtig gemacht,
Und du selber hast eine 3070 drin, bei der zu Release auch schon absehbar war das der Kauf aufgrund des limitierten Speichers nicht sinnvoll ist. Also würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :D
Die hab ich gewonnen, die Leistung passt auch aber der VRAM läuft halt ständig voll. Deshalb gibt's nach dem Sommer auch ne neue mit mindestens 16GB.
 
Das Thema Vorab-Sampling+Influencer hat über Hardware hinaus negative Folgen, inzwischen an dem Punkt wo ich für einen staatlichen Eingriff bin.

National ließen sich da in vielen Fällen die Regeln für Werbung anwenden. Die muss nicht nur gekennzeichnet werden, sondern es gibt auch Formen, die als unlautere Werbung verboten sind. Vergleichende Werbung (wozu Benchmarks, die mit Unterstützung eines Herstellers angefertigt werden, meiner Meinung ganz klar gehören) ist zum Beispiel nur erlaubt, wenn "typische" Eigenschaften objektiv verglichen werden. Cherry Picking ist aber genau das Gegenteil eines "typischen" Querschnitts über die Performance und wird dennoch oft in allgemeine Fazit-Aussagen gegossen. "RTX 4060 xy Prozent schneller als Readeon AB" auf Grundlage handverlesener Benchmarks wäre also nicht nur unzulässig, das müsste sogar den Tatbestand "Irreführung durch Unterlassung" erfüllen, da Kaufentscheidungen bei fairer rauch-Präsentierung der Worst Cases sicherlich anders ausfallen könnten.

tl;dr: Die Gesetzte in Deutschland sind eigentlich schon da. Allerdings ist es für Hersteller sehr riskant, Klagen gegen beliebte(re) Akteure anzuzetteln; ungeachtet der Rechtslage kann der Shitstorm schon in seinen ersten 5 Minuten mehr Schaden anrichten, als eine Gerichtsurteil 5 Jahre später an Nutzen bringt. Und internationale Youtuber sind einfach nicht Teil des deutschen Rechtsraums; zum Beispiel in den USA ist das Wettbewerbsrecht weitaus lockerer. Wenn ein Hersteller sich da einkauft, hilft nur eins – Desinformations-Kanäle deabonnieren, nicht mehr nutzen und andere davor warnen.
 
Und internationale Youtuber sind einfach nicht Teil des deutschen Rechtsraums; zum Beispiel in den USA ist das Wettbewerbsrecht weitaus lockerer.
Vlt. könnte man da indirekt angreifen. Die Videos sind ja für die Influencer häufig wegen der (von Youtube) geschalteten Werbung so lukrativ, welche wiederrum deutschen Gesetzen unterliegen müsste...
 
Ich wäre ja dafür, als Gegenpunkt erstmal nur die Worst Cases zu veröffentlichen und alles andere eine Woche später. Nvidia mag keine freie, unabhängige Presse? Gut, dann mag die freie, unabhängige Presse halt kein Nvidia mehr. Aber selektive Einflussnahme auf Inhalte geht einfach gar nicht.
Naja, gibt es echt Leute, die die sogenannten Influencer nicht für einen hundertprozentigen Teil der Werbeindustrie halten? Die werben halt mit allem und jedem, und dazu gehören nun mal auch handverlesene Benchmarks; von daher sehe ich da kein Problem im Vergleich mit der unabhängigen Presse, die den Anspruch sachlicher und objektiver Information erhebt. Wenn überhaupt ist das eigentliche Problem die Erwartungshaltung von Verbrauchern, die ernsthaft glauben, von irgendwelchen Influencern objektiv informiert zu werden ...
 
Vlt. könnte man da indirekt angreifen. Die Videos sind ja für die Influencer häufig wegen der (von Youtube) geschalteten Werbung so lukrativ, welche wiederrum deutschen Gesetzen unterliegen müsste...

Bei Video-on-Demand-Plattformen meinem Wissen nach richtig schwierig. Der werbende Content im Video wurde nicht für die Ausstrahlung in Deutschland konzipiert, ist nicht einmal auf deutsch. Wenn dann wäre also Youtube für die Ausspielung hier zu belangen. Die fühlen sich aber allgemein nicht für Content verantwortlich, sondern müssen nur strafrechtlich relevantes blocken. Hier geht es um Wettbewerbsrecht, da müsste meinem wissen nach AMD müsste in Deutschland Youtube vor den Kadi ziehen, weil die auf Aufforderung (= Klick) eines hiesigen Users ein J2C-Video mit in Deutschland unzulässiger Werbung für Nvidia wiedergegeben haben. Klingt für mich nach einer schnell zu erwartenden Entscheidung. :-D

Naja, gibt es echt Leute, die die sogenannten Influencer nicht für einen hundertprozentigen Teil der Werbeindustrie halten? Die werben halt mit allem und jedem, und dazu gehören nun mal auch handverlesene Benchmarks; von daher sehe ich da kein Problem im Vergleich mit der unabhängigen Presse, die den Anspruch sachlicher und objektiver Information erhebt. Wenn überhaupt ist das eigentliche Problem die Erwartungshaltung von Verbrauchern, die ernsthaft glauben, von irgendwelchen Influencern objektiv informiert zu werden ...

Viele dieser Kanäle werden zumindest als Konkurrenz/Alternative zu unserem Angebot gesehen und in Zeiten von Affiliate, Product-Placement, Exklusive-Deals, Paid Reviews, etc. sind die Grenzen zwischen Influencing und unabhängiger Presse absolut fließend. Wenn ein Channel mal objektive Reviews und dann bezahltes Marketing in gleichem Layout bringt, ist das schwer auseinanderzuhalten und die Zugriffszahlen sind definitiv zu hoch für eine Wahrnehmung als reine Werbung. Jedenfalls wäre es mir neu, dass Leute freiwillig und gerne Werbung um der Werbung selbst willen gucken. Besagt auch diverses Feedback zur Webseitengestaltung.^^
 
Nvidia fährt also mit der aggressiven Werbestrategie für das Wegwerf Produkt RTX 4060 fort und hat offenbar keinerlei Hemmungen mehr dafür alle Mittel und Wege zu nutzen, koste es was es wolle.
Lederjacke ist schon echt ein Schlitzohr, denn die Rechnung wird leider aufgehen.

Als neutraler Beobachter des Marktes hoffe ich auf einen objektiven PCGH Test mit Kaufwarnung.
 
Naja, gibt es echt Leute, die die sogenannten Influencer nicht für einen hundertprozentigen Teil der Werbeindustrie halten?
Ja, gerade ausserhalb der Enthusiasten ist das extrem häufig. Da wird irgendein Thema gegoogelt und das erstbeste Video geklickt, obs was taugt kann der DAU kaum wissen. In irgendwelchen Foren werden die Videos zwar von den echten Experten zerlegt, aber das kriegt der 0815 Konsument nicht mit.

Davor sind auch "wir Experten" nicht sicher, weil man eben nur von wenigen Themen wirklich Ahnung haben kann. Man lernt höchstens, dass einige Quellenformate tendenziel hochwertiger sind als Andere (z.B. Foren > Reddit > Zeitschriften > Youtube > Instragram/TicToc), aber das kann auch je nach Thema variieren. Müsste ich irgendwas Wichtiges zum Thema Makeup herausfinden könnte ich nichtmal sagen wo ich anfangen sollte.
 
Ohhh 15% schneller als eine 3060. Was für ein Kernschrott! Erinnert mich stark an die 6900xt vs 7900xt. Bei der 4090 mit +60% zur 3090 sieht man doch das es geht. Warum also geht es dann hier nicht.
Die 4090 hat halt auch eine um 100 Watt höhere TDP als die 3090. Sonst haben die 4000er Karten alle eine niedrigere TDP als ihr direkter namentlicher Vorgänger. Das kostet dann eben die Leistung, aber die Effizienz steigt.
 
Das traurige an der Sache ist sicher, die Strategie wird aufgehen, vor allem bei den "Ich kaufe sofort in der ersten Stunde, alles andere klärt sich später". Klar sind wir nicht die Zielgrippe, aber bei der "Lohnt sich das" Gruppe die keine Test lesen "wollen" schon, wenn man die Gruppe fragt warum sie keine Tests lesen bekommt man nur selten eine vernünftige Antwort.

Wie dem auch sei ich freue mich schon auf Donnerstag 15uhr, endlich seriöse Fakten von PCGH und Co, und keine alternativen Fakten von Werbetrolle. Der Launch-Analyse Artikel bei 3dcenter mit vielen Tests wird sicher auch sehr spannend :-]
 
Die 4090 hat halt auch eine um 100 Watt höhere TDP als die 3090. Sonst haben die 4000er Karten alle eine niedrigere TDP als ihr direkter namentlicher Vorgänger. Das kostet dann eben die Leistung, aber die Effizienz steigt.
Die 4090er ist effizienter als jede andere Ampere-Karte. Nimm ihr 100 Watt weg und von den 70 Prozent Mehrleistung gegenüber der 3090 werden immer noch mehr als 60 Prozent übrig bleiben. Ich betreibe meine auch undervoltet und bleibe konstant unter 300 Watt.
 
weil es in den unterstützenden Spielen die bildliche Performance einer 3090(Ti) erlaubt
Den Satz kannste eigentlich an Jensen verkaufen.

Jetzt muss Jeder mit eingeblendeten/eingebildeten Fps spielen um die bildliche Perf. wahrzunehmen.
(darf aber net auf die schwammige Mouse oder matschige+aufploppende Texturen achten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 hat halt auch eine um 100 Watt höhere TDP als die 3090. Sonst haben die 4000er Karten alle eine niedrigere TDP als ihr direkter namentlicher Vorgänger. Das kostet dann eben die Leistung, aber die Effizienz steigt.

Auf dem Papier vielleicht. wenn du der 4090 einfach 80W Power Target wegnimmst, sinkt die Leistung lediglich um ca. 5%
 
Eben mal das J2C-Video angesehen und... ...nunja... ...mit Benchmarks hat ein wenig CP 2077 spielen recht wenig zu tun. Peinlich ist insbesondere, dass er ohne RT spielt. Da brauche ich dann auch keine tolle RTX-Karte.
 
Die "großen Tech Channels" sind halt alle inzwischen mehr(LTT) oder weniger(GN/J2C) große Firmen. Ein erheblicher Teil des Umsatzes wird nun mal auf YT generiert.
Jein. Youtube selbst ist primär nur mehr Medium, die Werbeeinnahmen dort sind vernachlässigbar. Der meiste Reibach wird mit eigenen Shops, Sponsorships und Patreon/Floatplane gemacht.
Trotzdem will man so ein "Pre Embargo Benchmarks" natürlich nicht verpassen. Die Clicks und Likes sind dafür zu verlockend. Mit relativ wenig Aufwand generiert man da schnell eine 5-stellige YT Einnahme für dieses Video.
Gamers Nexus hat nach Verwürfnissen mit AMD zwischenzeitlich ihre CPUs von woanders gesourct und hätte mangels NDA deutlich früher veröffentlichen können.
Haben es aber aus Professionalitätsgründen nicht gemacht.
 
Zurück