PS5-Update: Sony stellt umweltfreundlichere Verpackung vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5-Update: Sony stellt umweltfreundlichere Verpackung vor

Alle Kunden einer Playstation 5 bekommen künftig eine recycelbare Verpackung mitgeliefert, wie Sony stolz mitteilt. So wird etwa nicht mehr auf Plastik gesetzt, sondern auf Papier und Karton.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5-Update: Sony stellt umweltfreundlichere Verpackung vor

Ich finde die Verpackung wirklich lieblos und unschön gemacht.
Sieht aus als hätte man etwas von Wish bestellt so wie es eingepackt ist (meine Meinung).
Aber wenigstens ist sie jetzt umweltfreundlicher :D.

MfG

Ich finde cool, wie man uns 2021 mit Hardware trollt:
Nvidia: stellt neue GPUs vor - die man nicht kaufen kann
AMD: stellt neue GPUs vor - die man nicht kaufen kann
Intel: stellt neue CPUs vor - die eine Heizung ersparen
Sony: stellt eine neue Verpackung vor - von einem Produkt, das man nicht kaufen kann

Ich hab den Karton meiner PS5 ausversehen komplett zerrissen vor Freude beim auspacken. So, mehr fällt mir zum Thema nicht ein...:ugly:

Ich finde cool, wie man uns 2021 mit Hardware trollt:
Nvidia: stellt neue GPUs vor - die man nicht kaufen kann
AMD: stellt neue GPUs vor - die man nicht kaufen kann
Intel: stellt neue CPUs vor - die eine Heizung ersparen
Sony: stellt eine neue Verpackung vor - von einem Produkt, das man nicht kaufen kann
Sicher sind sie zu kaufen, du musst nur schnell sein.
Wenn es keine zu kaufen gäbe hätten die scalper auch keine.
Die Nachfrage ist einfach zu hoch, das ist alles.

Ach ja, das Greenwashing. Besonders bei Razer. Sie stellen Mäuse her, die nach recht kurzer Zeit kaputt gehen, aber Hauptsache, es wird wiederverwendeter Kunststoff verwendet.

Ähnliches bei Sony. Das Ding heizt den Strom zwar hinten und vorne raus, aber Hauptsache man hat sich eine Plastiktüte, ein paar Kabelbinder und etwas Schaumstoff gespart.

Wenn sie es ernst gemeint hätten, dann müßten sie die Leistung um ein Drittel senken, damit würde der Stromverbrauch um knapp 2/3 fallen. Das wäre für die Umwelt wesentlich besser, Nintendo macht es vor.

Aber nur, um die Verpackung anschließend in den Wald oder das Meer zu werfen, sonst würde das ja gar keinen Sinn ergeben.
Wahrscheinlicher ist, dass ich jemandem die Verpackung ins Gesicht pfeffere, wenn er meinen Wald verschmutzt.

Heute erst wieder gesehen: Leute holen sich Essen vom Bäcker und lassen die Papiertüte auf bzw. neben der Bank liegen, obwohl die Mülltonne nur ein paar Meter entfernt ist. So jemandem würde ich am liebsten einen riesigen Haufen vor die Haustür oder auf die Windschutzscheibe legen. :ugly:

Wahrscheinlicher ist, dass ich jemandem die Verpackung ins Gesicht pfeffere, wenn er meinen Wald verschmutzt.

Heute erst wieder gesehen: Leute holen sich Essen vom Bäcker und lassen die Papiertüte auf bzw. neben der Bank liegen, obwohl die Mülltonne nur ein paar Meter entfernt ist. So jemandem würde ich am liebsten einen riesigen Haufen vor die Haustür oder auf die Windschutzscheibe legen. :ugly:

Das nennt sich im englischen "Backfire" oder im Deutschen "Überkompensation". Ich mußte auch schon diversen Leuten erklären, warum man das Papierzeug nicht in die Umwelt werfen darf. Die übliche Reaktion lautet "aber es ist doch kompostierbar", dann muß man den Leuten erklären, dass das immernoch Jahre bis Jahrzehnte dauert. Dann leuchtet es ihnen ein, dass der Wald dann wie eine Müllhalde aussieht.

In Kalifornien haben sie herausgefunden, dass es umweltschädlich war, die Plastiktüten durch Papier zu ersetzen.

Ach ja, das Greenwashing. Besonders bei Razer. Sie stellen Mäuse her, die nach recht kurzer Zeit kaputt gehen, aber Hauptsache, es wird wiederverwendeter Kunststoff verwendet.

Ähnliches bei Sony. Das Ding heizt den Strom zwar hinten und vorne raus, aber Hauptsache man hat sich eine Plastiktüte, ein paar Kabelbinder und etwas Schaumstoff gespart.
Naja, vor allen Dingen sorgt auch die Größe dafür, dass überhaupt viel Verpackungsabfall anfällt.
Wenn sie es ernst gemeint hätten, dann müßten sie die Leistung um ein Drittel senken, damit würde der Stromverbrauch um knapp 2/3 fallen. Das wäre für die Umwelt wesentlich besser, Nintendo macht es vor.
So einfach ist es nicht. Die Switch mit ihrer veralteten und unambitionierten Hardware ist auch alles andere als nachhaltig. Allein aus diesen Gründen sollte die Switch2UHD bald mal aufkreuzen.
Was die Switch in Bezug auf Nachhaltigkeit gut macht:
  1. Geringe Größe und Gewicht
    1. wenig Abfall
    2. wenig Transportemissionen
  2. Geringe absolute Leistungsaufnahme unter Last (bei allen CurrentGen und LastGenKonsolen fällt diese hoch aus)
  3. Geringe absolute Leistungsaufnahme im Leerlauf bei allen CurrentGen, LastGenKonsolen und den meisten PC-Systemen fällt diese hoch aus)

Was sie schlecht macht:
  1. Veraltete Hardware
    1. Weitaus weniger Energieeffizienz als eigentlich möglich wäre
    2. Kein DLSS
      1. Effizienz-Potential wird verschenkt
      2. Titel, die ansonsten adäquat auf der Switch wiedergegeben werden könnten, benötigen dann doch ein anderes Gerät
    3. Schwächt Zweitverwendung für rechenintensive andere Aufgaben
    4. Schwächt langfristige Nutzung und Verbleib im Gebrauchtmarkt
    5. Überhaupt kein 16xHQ-AF (mein aktueller Stand) und insgesamt kaum AF
      1. eine enorm effiziente Methode wird nicht genutzt.
  2. Wenig Speicher
    1. Festspeicher immerhin erweiterbar, doch SDExpress fehlt.
      1. Unnötiger Effizienzverlust
      2. SDExpress wird nicht vorangetrieben
        1. Kein Vorantreiben des Fortschritts ist stets problematisch im Bezug auf Nachhaltigkeit
    2. Knapper RAM sorgt für Energieverschwendung
  3. Nur HDMI 1.4 statt 2.0/2.1
    1. Eine Zweitnutzung als Mediacenter wird somit geschwächt
    2. Die Ausgabe eines LowResBildes mit HighResInterface wird untergraben
      1. Effizienz sinkt (Qualität niedriger als mit gleichem Aufwand möglich wäre)
    3. Treibt Fortschritt auf TV-Seite nicht voran
      1. Kein Vorantreiben des Fortschritts ist stets problematisch im Bezug auf Nachhaltigkeit
Sorry, dass das Posting so spät kommt, obwohl ich sonst viel gepostet habe; hatte es vergessen abzuschicken... :redface:
Edit: Flüchtigkeitsfehler angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind sie zu kaufen, du musst nur schnell sein.
Wenn es keine zu kaufen gäbe hätten die scalper auch keine.
Die Nachfrage ist einfach zu hoch, das ist alles.
Da war schon eine gewisse Ironie dabei, muss es nicht wortwörtlich nehmen. Die Produkte sind auch alle zu kaufen, wenn man will, keine Frage. Aber halt nicht auf normalem Wege.

Wie umweltfreundlich es ist entscheidet der Kunde mit der Entsorgung. Papiertüten im Supermarkt/Discounter sind auch nicht besser als Plastiktüten, wenn die schon im ersten Einsatz kaputt gehen und im Müll landen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so war meine PS5 auch schon Ende Dezember verpackt!? Sehe da jetzt keinen Unterschied, dass dort irgendwas neues passiert ist.

So wie auf dem PCGH-Bild, sind ALLE PS5 verpackt, seit Release.

Sollte das hier eine PCGH-Fake-News sein?

1619179051526.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück