PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Radikale Veränderungen - durch den Einsatz einer SSD - wow.
Ich bin begeistert. Vielleicht hätten sie mal lieber 32GB RAM verbaut.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Der Spiele Entwickler bestimmt, was am Ende über den Screen flimmert.

Aha... und Sony lässt dann zu, dass Red dead Redemption 2 also nur in 1080p laufen wird auf der PS4 Pro, da für jeden normalen Entwickler sein Baby nur in 30FPS laufen zu lassen eine Zumutung ist!
Da würde doch der dümmste PSler mit 4K TV auf die One X wechseln.

Oder Sony lässt zu, dass im Vergleich zur Xbox one X die Details noch weiter runter gedreht werden?

Nur Hardcore Fanboys oder wem es total egal ist, kein Geld ausgeben wil... würden dann noch die gleichen Spiele auf der PS4 Pro spielen.

So Einige haben die PS4 Pro nur noch für Exklusive Titel... Rest wird auf der WESENTLICH besseren Xbox one X gezockt.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Aha... und Sony lässt dann zu, dass Red dead Redemption 2 also nur in 1080p laufen wird auf der PS4 Pro, da für jeden normalen Entwickler sein Baby nur in 30FPS laufen zu lassen eine Zumutung ist!
Da würde doch der dümmste PSler mit 4K TV auf die One X wechseln.

Oder Sony lässt zu, dass im Vergleich zur Xbox one X die Details noch weiter runter gedreht werden?

Nur Hardcore Fanboys oder wem es total egal ist, kein Geld ausgeben wil... würden dann noch die gleichen Spiele auf der PS4 Pro spielen.

So Einige haben die PS4 Pro nur noch für Exklusive Titel... Rest wird auf der WESENTLICH besseren Xbox one X gezockt.

Gibt genug Titel die die Mehrleistung der X nicht nützen für jedes RDR2 hast du ein Modern Warfare das auf der Pro besser rennt. Die X ist nun zwei Jahre am Markt und MS hat zwei Jahre die stärkere Konsole am Markt trotzdem verkaufen Sony und Nintendo viel mehr Konsolen und das wird sich auch nicht ändern wenn MS die stärkere Konsole nächste Generation hat, Konsolen definieren sich nicht durch Hardwareleistung sondern durch die Spiele die es dort zu spielen gibt.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Radikale Veränderungen - durch den Einsatz einer SSD - wow.
Ich bin begeistert. Vielleicht hätten sie mal lieber 32GB RAM verbaut.

Ja, 32 GB RAM wären Sinnvoll, wenn Spiele weiterhin so funktionieren würden, wie bisher (für Konsolen HDDs optimiert).

Wenn die langsame HDD zu fast nix zu gebrauchen ist, und nur tröpchenweise Daten liefert, dann werden Spiele eben so designt, dass sie möglichst viele Daten im RAM vorhalten, um möglichst selten auf die langsame HDD angewiesen zu sein. Deshalb braucht man am PC bei höchsten Details auch viel Speicher (VRAM und RAM).


Aber: Und da kommt der Tellerrand - das wird dank SSDs in Zukunft nicht mehr nötig sein, da Spiele mit der Verbreitung von NVMe SSDs in den neuen Konsolen explizit auf SSDs optimiert werden. Das Verhalten, große Datenmengen in den RAM und VRAM zu schaufeln und dort längere Zeit vorhalten zu wollen fällt dann größtenteils weg, weil der Massenspeicher - die SSD - erstmals schnell genug ist, um aktiv von CPU und GPU als erweiterter "Arbeitsspeicher" genutzt zu werden.

Aber das hab ich auf der vorherigen Seite ja erklärt.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Aber: Und da kommt der Tellerrand - das wird dank SSDs in Zukunft nicht mehr nötig sein, da Spiele mit der Verbreitung von NVMe SSDs in den neuen Konsolen explizit auf SSDs optimiert werden.

Sie SSD´s haben doch weiterhin eine viel zu langsame Anbindung, zudem macht man sich die SSD mit so vielen Schreibzyklen dann auch kaputt und dann ist die tolle Konsole tot. Was denken sich die nur? o.O

Low Bandwith, Lowlander-acess-time-chache. Braucht keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Gibt genug Titel die die Mehrleistung der X nicht nützen für jedes RDR2 hast du ein Modern Warfare das auf der Pro besser rennt. Die X ist nun zwei Jahre am Markt und MS hat zwei Jahre die stärkere Konsole am Markt trotzdem verkaufen Sony und Nintendo viel mehr Konsolen und das wird sich auch nicht ändern wenn MS die stärkere Konsole nächste Generation hat, Konsolen definieren sich nicht durch Hardwareleistung sondern durch die Spiele die es dort zu spielen gibt.

Wie in meinem langen Main Post

Mein Hobby ist Hightech und Highend Zeug zusammenbasteln...

Ich persönlich spiele lieber nicht, als dass ich mit scheiss Grafik und 30FPS lebe...
ich habe Konsolen extra für RDR2 geholt und paar PS exklusive, die ich mittlerweile Dank Epic Store am PC hab (Heavy Rain und noch paar - waren für mich nicht spielbar auf Ruckeliger, Tearingverseuchter 30FPS PS4 Pro.
Und am PC nur angetestet aus Zeitgründen.

PS Laufzeit 1H Spielzeit
Gammelt am Dachboden nun - nichtmal als Blueray Player oder Streaming Kiste geeignet, dieser laute Schrotthaufen, da kein Dolby Atmos und glaube auch kein Dolby Vision

Xbox 2-3H Spielzeit
Rest: Blueray Player...

Genauso wenig könnte ich mir Midrange PC vorstellen mit Standard Monitor.
Bin kein großartiger Zocker. Aber was anderes, als Wassergekühlte 2080ti, was anderes als X27 4K 120HZ fald HDR Monitor (der mich im Vergleich zu meinem Oled mit Gsync schon nicht mehr ganz befriedigt)

Ruckeln / Tearing ... entspannt mich nicht, lässt mich nicht genießen...
Ich bastelt mehr und lese, was es noch so gibt, was noch kommt, als es zu wirklich zu benutzen...

(Z.b. Mehrere Wochen mit Pools / Partitionen / Raid / Drivepool gebastelt bis ich mich nun für 2x2TB NVME Raid 0 und nur noch ein Laufwerk C haben, entschieden habe)

Wie Manche die ihr Hypercar oder Oldtimer auch meist nur hegen, pflegen und glücklich darüber sind, statt selbst öfter zu fahren...
Oder Briefmarkensammler... würden auch nie mit einer blauen Mauritius einen Brief verschicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten


Deinen ganzen kommentar kann man einfach zusammenfassen. "Ich weiss nicht worums geht aber die anderen werden schon alle recht haben - auch wenn ihre erste Quelle direkt zugibt nicht verstanden zu haben worum es in dem patent auf dem die gerüchte basieren eigentlich geht".
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Sie SSD´s haben doch weiterhin eine viel zu langsame Anbindung, zudem macht man sich die SSD mit so vielen Schreibzyklen dann auch kaputt und dann ist die tolle Konsole tot. Was denken sich die nur? o.O

Low Bandwith, Lowlander-acess-time-chache. Braucht keiner.

https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/radeon-pro-ssg

YouTube mal was damit möglich ist... das 100 Fache an Polygonen und Partikeln wird berechnet
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Sie SSD´s haben doch weiterhin eine viel zu langsame Anbindung, das klappt nicht.

Öhm doch, denn das was ich beschrieben habe wollen Sony und microsoft tun. Schau dir das Video an, da findest du alle Infos incl. der Tweets von den Entwicklern bei Microsoft und Sony.
Ist ja nicht so als würd ich mir oder der Typ im Video sich das ausdenken...


Und es macht ja auch Sinn.
Wenn du ne NVMe SSD parallel auslastest kommst du auf mehrere GB/s an Transferrate. Damit bist du schonmal zumindest in der selben Größenordnung wie RAM.

Klar ist die SSD langsamer, als z.B. ein GDDR6. Völlig klar.

Aber es macht dennoch einen gigantischen Unterschied, ob ich eine Config habe, die entweder:

12 GB GDDR6 + HDD bietet
oder
16 GB GDDR6 + NVMe Storage mit mehreren GB/s als RAM Erweiterung.

Das ist immernoch sehr viel besser, als beispielsweise ein System mit 32 GB GDDR6 + HDD. Und es ist auch besser, als ein aktueller PC mit 32 GB RAM und 12 GB VRAM + SSD auf dem du Spiele laufen lässt, die für HDD entwickelt wurden (=alle)....


Zudem ist der Fakt, dass die SSD langsamer ist, als der GDDR6 überhaupt kein Problem. Du hast ja bei der CPU auch verschiedenste "Layer" bzw. Level an Speicher. Du hast L1, L2, L3 cache und deinen RAM. jeweils mit absteigender Geschwindigkeit. Und obwohl der RAM in dieser Aufzählung das langsamste Glied ist, bringt es trotzdem viel, wenn der RAM schneller ist oder man mehr davon hat. Nur weil irgendwas "langsamer" als der Rest ist muss es deswegen nicht nutzlos sein.... Der RAM ist ja auch nicht nutzlos, nur weil er nicht so schnell wie der L2 oder L3 cache ist... Den SSD Speicher kannste dir einfach als weitere Ebene vorstellen. Etwas langsamer, als der RAM, aber er wird ähnlich positive Auswirkungen haben.

Fakt ist eben, dass ein Spiel nun mit mehreren 100 GB aktiv und on the fly arbeiten kann, anstatt nur mit 8 oder 12 GB, wie in den aktuellen Konsolen. Und das macht einen GEWALTIGEN Unterschied. Wie gesagt, die HDD war bisher viel zu langsam, um im Rechen- bzw. Arbeitsprozess aktiv einbezogen zu werden. Das ändert sich nun mit den NVMe SSDs in den Konsolen erstmals.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Schön die ist für pc und verbraucht viel zu viel Strom in einer Konsole.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Herr, ... regnen.

Es geht um das Prinzip, die Patente, die Vorgehensweise, die Vorteile.
PS und Xbox werden diese Technik und KnowHow, das AMD im Angebot hat, nun auch integrieren und optimieren.

Und NICHT DIESE GPU in die Konsole stecken...
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

YouTube mal was damit möglich ist... das 100 Fache an Polygonen und Partikeln wird berechnet

Deswegen wurden Technologien wie Mesh Shading entwickelt.

Öhm doch, denn das was ich beschrieben habe wollen Sony und microsoft tun.

Das werden die aber nicht run, da die Zugriffszeiten einer SSD zwar schnell sind, aber bei weitem hinter denen von CPU-Cache oder Arbeitsspeicher liegen und somit ist das ganze Essig.

Schau dir das Video an, da findest du alle Infos incl. der Tweets von den Entwicklern bei Microsoft und Sony.

Ja, die tweeten viel wenn der Tag lang ist. Einen Highlander überzeugt das nicht.

12 GB GDDR6 + HDD bietet
oder
16 GB GDDR6 + NVMe Storage mit mehreren GB/s als RAM Erweiterung.

Das ist immernoch sehr viel besser, als beispielsweise ein System mit 32 GB GDDR6 + HDD.

Nö, viel viel schlechter.
Dass Leadbetter diesen Käse von virtuellen RAM auf der SSD als Speicherpool wirklich glaubt.. blablabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Herr, ... regnen.

Es geht um das Prinzip, die Patente, die Vorgehensweise, die Vorteile.
PS und Xbox werden diese Technik und KnowHow, das AMD im Angebot hat, nun auch integrieren und optimieren.

Und NICHT DIESE GPU in die Konsole stecken...
Trotzdem wird es einiges an Strom brauchen für die GPU und dann noch für CPU und Kühlung.

Dann ist ja mein pc noch effizienter als die ps5.

Liege bei 300watt dann wird die ps5 drüber kommen mit allem zusammen.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Klasse Argumentation und Darstellung des Sachverhaltes! Sollte ich in Zukunft auch so machen, erspart einiges an Tipperei.

Sorry, ein Higlander beschäftigt sich nicht mit solchem Unsinn.
Warum überhaupt noch Arbeitsspeicher verbauen, wenn man mit der SSD - oder noch viel besser - gleich per Cloud einen Mega-Cache hat.
Wozu eigentlich Speicher nah an Recheneinheiten aufs PCB klatschen und das ganze mit ordentlich Bandbreite ausstatten, ist doch pillepalle. Heute hat man den SSD-High Latency-Low Bandwith-Cache, Zukunftsweisend!
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Sorry, ein Higlander beschäftigt sich nicht mit solchem Unsinn.
Warum überhaupt noch Arbeitsspeicher verbauen, wenn man mit der SSD - oder noch viel besser - gleich per Cloud einen Mega-Cache hat.
Wozu eigentlich Speicher nah an Recheneinheiten aufs PCB klatschen und das ganze mit ordentlich Bandbreite ausstatten, ist doch pillepalle. Heute hat man den SSD-High Latency-Low Bandwith-Cache, Zukunftsweisend!

Bullshit wie man ihn von Schaffe kennt.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Trotzdem wird es einiges an Strom brauchen für die GPU und dann noch für CPU und Kühlung.

Dann ist ja mein pc noch effizienter als die ps5.

Liege bei 300watt dann wird die ps5 drüber kommen mit allem zusammen.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

???

https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/radeon-pro-ssg

Hier geht es um die 2 TB*an integriertem*GRAFIKSPEICHER in Form einer NVME SSD!



Was uns Sony als NEU verkaufen will, hat AMD seit langem in ihrem Portfolio.
Sie werden es mit Microsoft nur anpassen.

Wahrscheinlich ist auch, dass Sony, Microsoft und AMD es gemeinsam entwickelt haben, bei den Vorbereitungen für die neuen Konsolen.

Gut, dass AMD diese Technik für Workstations gleich umgesetzt hat und nicht erst auf die Konsolen wartet... Hoffentlich auch bald für normale PCs umgesetzt wird. (Mit bereits im PC vorhandenen SSDs)
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

???

https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/radeon-pro-ssg

Hier geht es um die 2 TB*an integriertem*GRAFIKSPEICHER in Form einer NVME SSD!



Was uns Sony als NEU verkaufen will, hat AMD seit langem in ihrem Portfolio.
Sie werden es mit Microsoft nur anpassen.

Wahrscheinlich ist auch, dass Sony, Microsoft und AMD es gemeinsam entwickelt haben, bei den Vorbereitungen für die neuen Konsolen.

Gut, dass AMD diese Technik für Workstations gleich umgesetzt hat und nicht erst auf die Konsolen wartet... Hoffentlich auch bald für normale PCs umgesetzt wird. (Mit bereits im PC vorhandenen SSDs)
Das ist ja auch super. Finde es nur blöd als ps5 Nutzer mit alter Technik über den Tisch gezogen zu werden.

Es gibt viel mehr Techniken die wir schon im pc haben.

Wenn die ps5 rauskommt hat sie schon alte Hardware verbaut nur etwas abgewandelt.

Es kommen neue Cpu's und Gpu's nächstes Jahr.

In der ps5 ist dann Technik von 2019.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zurück