PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

XD
Achso - also wenn andere einfach Hirnlos vor sich hin brabbeln dann glaubst dus aber? XD Sprichwort Handy - da gibts wenig zu widerlegen - es ist einfach von vorn bis hinter erfunden erstunken und erlogen.

Sorry nein, ich bin nicht dein Lehrer -lesen musst du schon selber lernen.

Sprichwort Handy? Sprichst du nur in Rätseln zu uns?
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

XD
Achso - also wenn andere einfach Hirnlos vor sich hin brabbeln dann glaubst dus aber? XD Sprichwort Handy - da gibts wenig zu widerlegen - es ist einfach von vorn bis hinter erfunden erstunken und erlogen.

Sorry nein, ich bin nicht dein Lehrer -lesen musst du schon selber lernen.
Trotzdem wäre es nicht von Nachteil, wenn du es selbst mal erklären würdest, statt einfach stumpf zu sagen, dass es falsch wäre. In dem Fall liegt die Beweislast nämlich bei dir und nicht bei anderen.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Was sollen überhaupt diese Diskussionen...

YouTube

Er bringt es auf den Punkt.

Das Realistischste ist noch , dass die Spiele sozusagen in einen, dem PC ähnlichen Sleep Modus versetzt werden. Level schon vorberechnet, vielleicht sogar im Hintergrund und muss nur noch in den Ram geladen werden beim Start.

Doch Die CPU von der Xbox ist schon mal schneller. Das steht schon fest.
(Taktet ungefähr 200 MHz schneller unter Volllast)

Auch verwendet die Xbox, AMDs RDNA Gen. 2 GPU und nicht Gen 1, wie die Playstation - Somit GPU Raytracing.
PS wird auch Raytracing bekommen mittels Softwarelösung oder durch den extra ARM Chip.

AMD sowie Microsoft haben gesagt, dass Xbox RDNA Gen. 2 (Navi 21, Codname: Arden) verbaut hat.

Und laut AMD ist Gen. 1 (Navi 10, Codname: Oberon / Ariel) ohne GPU Raytracing.

(Genauen Quellen finde ich nicht aber Google: PS5 Oberon Ariel - spuckt folgendes aus
Vor Monaten schon

https://www.pcgameshardware.de/Play...878/News/Neue-APU-Oberon-aufgetaucht-1321075/

Und gestern:

PlayStation 5 womoeglich ohne AMD-Hardware fuer Raytracing

Und so um Minute 7

YouTube


Wie ich schon mal erwähnte: Die PS5 wird dann am Ende der Laufzeit, wenn die Hardware am Limit ist die Ruckelpartie halt schneller laden können.
Sieht man jetzt: PS4 pro ist am Limit mit 1440p und 30FPS.
Die Xboxler werden halt länger auf ein besseres Spielerlebnis warten müssen.
Ich nehme natürlich lieber längere Ladezeiten in Kauf.


Der Großteil wird sich wieder die PS holen... und die selben, für mich unverständlichen Günde aufführen, wie PS 4 Pro Käufer - wir haben die besseren Spiele die wir in 1440p 30FPS genießen dürfen.

Ich persönlich verzichte bei sowas lieber komplett darauf unter diesen Umständen zu spielen.
Wer keinen 4K Fernseher hat = PS4 pro optimal

Doch dann auch noch auf VRR verzichten?
Oh... da muss ich jetzt selber lachen, da mir klar wurde: bei Frameraten um die 30FPS würde es ja nichtmal greifen, da 40 das Minimum sind.

Wahrscheinlich ist das auch nicht die Klientel einer PS.
1. PS ist billiger
2. Keine monatlichen Kosten für Multiplayer
3. Allgemein nicht viel Geld ausgeben will - angefangen bei
- keine monatlichen Kosten,
- keine 4K TV/Monitor, ohne VRR und Dolby Vision,
- keine Dolby Atmos Sound
4. Kein technisches Verständnis: Angefangen von FPS, Frameraten, VRR, Dolby Vision, Dolby Atmos
5. Einfach die Zielgruppe, die auf die PS Exklusivtitel steht... und diese ohne VRR, Dolby Atmos, mit 30FPS genießen kann.

6. oder siehe 3 einfach nicht viel Geld ausgeben kann oder will - alles andere im Leben, ist nun mal wichtiger als zocken. Familie / Auto / Haus / Freundin...

Ich bin Single, noch keine Eigentumswohnung, keine Familie, kein Auto...
Bei mir gibt es nur mich, langen Urlaub und öfter mal 2 Tage wo hinfliegen ... und meine Hightech Hobby -Von Hue, Glasfaser, Home Automatisierung bis PC...
Das einzige wo ich noch halt mache ist, dass ich mir selber den Arsch abwische... noch... gibt ja schon Hightech Toilettensize... :)

Ich zocke mit PC auf LGs Oled mit Gsync 4K60Hz (HDMI 2.0 Limit), doch vorwiegend 1440p 120Hz, bis nächstes Jahr HDMI 2.1 kommt
Zur Not am X27 - doch zurück zu fald und LCD ist gerade noch verkraftbar doch im Vergleich zu OLED... mit vielen Kompromissen behaftet.

Ich spiele zu 90% Company of Heroes 2 ... 5 Jahre altes Game - und bin nichtmal gut.
PC ist nur ein teures Hobby... nach Hause kommen und wissen ich könnte alles maximal genießen, ist für mich halt n gutes Gefühl...

Deswegen gibt es nichts zu diskutieren...

manche genießen ihre PS ... andere ihre Xbox... andere einen midrange PC... manche jagen mit Highend 240FPS.
Und manchen wie mir, reicht es, meist rumzubasteln... Maximum rausholen, im Fall der Fälle wenn die Lust kommt, alles auch in Perfektion genießen können.

Hier nochmal meine Meinung zu Konsolen... vor allem der PS4 die ich nichtmal als Mediaplayer verwenden kann:
PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Im diesem Sinne

GLHF


UND
Die PROFI GPU von Amd hat eine NVME SSD auf der Platine - 2 TB an integriertem Grafikspeicher.
Konsolen übernehmen, natürlich angepasst, existierende Technik.

https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/radeon-pro-ssg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Doch Die CPU von der Xbox ist schon mal schneller. Das steht schon fest.
Auch verwendet die Xbox, AMDs RDNA Gen. 2 GPU und nicht Gen 1, wie die Playstation - Somit GPU Raytracing.
PS wird auch Raytracing bekommen mittels Softwarelösung oder durch den extra ARM Chip.

Reine Spekulation.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Sprichwort Handy? Sprichst du nur in Rätseln zu uns?
ne, im Gegensatz zu dir möchte ich nicht so tun als würde ich mich wo auskennen von dem ich keine Ahnung habe und einfach keine Lügen verbreiten. jedem das seine - wenn du Blödsinn schreiben willst bitte - genauso kann ich dann auf dein unwissen hinweisen und dich dafür auslachen.

Trotzdem wäre es nicht von Nachteil, wenn du es selbst mal erklären würdest, statt einfach stumpf zu sagen, dass es falsch wäre. In dem Fall liegt die Beweislast nämlich bei dir und nicht bei anderen.
UHm?? Gehts noch? Er stellt komplett falsche behauptungen auf und die beweislast soll bei mir liegen? XDDD
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Reine Spekulation.

Nein...
Ich suche jetzt keine Quellen.
Xbox CPU taktet höher
Und AMD sowie Microsoft haben gesagt, dass Xbox RDNA Gen. 2 hat. (Navi 21, Codname: Arden)

Und laut AMD Gen. 1 ohne GPU Raytracing (Navi 10, Codname: Oberon / Ariel)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Wenn Sony Ihren Custom-Navi mit einem Imagination PowerVR für den Raytracing-Support verheiratet hätte fänd ich das mehr als genial^^
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Die Quelle für die Aussage würde mich jetzt schon interessieren, Sony selbst hat hardwareseitiges Raytracing bestätigt.


Vor Monaten schon

(Genauen Quellen finde ich nicht aber Google: PS5 Oberon Ariel - spuckt folgendes aus
Vor Monaten schon

https://www.pcgameshardware.de/Play...878/News/Neue-APU-Oberon-aufgetaucht-1321075/

Und gestern:

PlayStation 5 womoeglich ohne AMD-Hardware fuer Raytracing

Und so um Minute 7

YouTube
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten


Quelle ist irgendein Reddit-Post.


Lies dir einmal den letzten Absatz durch.

Hier noch mal die originale Aussage von Cerny zu dem Thema:
"Before they do, Cerny wants to clarify something. When we last discussed the forthcoming console, he spoke about its ability to support ray-tracing, a technique that can enable complex lighting and sound effects in 3D environments. Given the many questions he’s received since, he fears he may have been ambiguous about how the PS5 would accomplish this—and confirms that it’s not a software-level fix, which some had feared. “There is ray-tracing acceleration in the GPU hardware,” he says, “which I believe is the statement that people were looking for.” (A belief born out by my own Twitter mentions, which for a couple of weeks in April made a graphics-rendering technique seem like the only thing the internet had ever cared about.)"

Quelle: Exclusive: A Deeper Look at the PlayStation 5—Haptics, UI Facelift, and More | WIRED
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Quelle ist irgendein Reddit-Post.

Hab auch nur die ersten 3 Google Ergebnisse gepostet.

Lies dir einmal den letzten Absatz durch.

Ist alles Spekulation bis das Finale Produkt im Regal steht


DOCH:
Amd und Microsoft haben bestätigt, dass Xbox RDNA Gen. 2 verwendet - nicht umsonst besteht Microsoft auf dieser Unterscheidung.

PS5 ist auch schon länger in Entwicklung (soweit ich das überblicke)- dürften also in Gen 1 feststecken...


Ab Minute 7 interessant:
YouTube


Nachtrag: und was da Kermit von sich gibt... ich muss da grinsen... sie haben die Konsole um Gen. 1 Gebaut. PUNKT

Keine Softwarelösung: das Glaube ich ihm... daher ein extra ARM Chip der das irgendwie noch nachträglich regelt/ berechnet/ wieder an die GPU weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Ah ja -Auslagerungsdateien - so neu, so hilfreich..................


PCGH - ihr solltet wirklich nicht so viele stümperhafte Artikel von Personen ohne jegliches Technische verständnis hier zulassen - vor allem wenn es dann abgeschrieben von einem Reddit-Thread ist, der sich auf ein YouTube video bezieht, das auf spekulationen und Unverständnis beruht.... ist quasi wie Stille-Post nur das das ganze noch bei jedem Schritt durch google-Translate gejagt wird - Mist rein, Mist raus.

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass die Leute von Digital Foundry gute Insiderkontakte haben und bisher bei allen aktuellen Konsolen schon im Vorfeld bei Sony und Microsoft vor Ort waren und mit den Ingenieuren sprechen konnten, schon bevor die Konsolen vollständig vorgestellt wurden? Diesbezüglich haben die eine weiße Weste, bisher haben die nachweislich keinen Unsinn erzählt.

Was die Auslagerungsdatei angeht... Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass du wirklich glaubst, dass Sony und Microsoft nun das erste mal auf die Idee kommen, eine Auslagerungsdatei zu nutzen?
Ich weiß ja nicht, ob du es realisiert hast, aber das Unternehmen, das die Xbox Entwickelt ist das gleiche, welches Windows für PCs entwickelt. Es heißt Microsoft.

Hättest du dir das Video angesehen, hättest du zudem verstehen können, dass das ganze eben nicht wie eine Auslagerungsdatei funktioniert.


Und noch einmal den selben Unsinn für eine weitere, genauso falsche News verwurstet. Gestern waren es noch "problematische Ports auf den PC", heute das nächste "SSDs verändern Konsolenspiele drastisch".

Klar tun sie das, sie laden wesentlich schneller als bisher, damit fällt einer der größten Nachteile der Konsolen in Zukunft weg. Wobei man den Effekt mit ein wenig Bastelarbeit schon jetzt haben konnte: HDD raus, SSD rein => fertig...

Alles andere ist einfach nur Blödsinn. -.-

Eben nicht. Ich kriege es gerade nicht in meinen Kopf, wie klein der Horizont mancher Hardware Enthusiasten hier im Forum ist.

Ich versuchs mal zu erklären:

Aktuelle Spiele und Engines werden darauf optimiert, auf Konsolen (die alle eine HDD besitzen) lauffähig zu sein. Das bedeutet, dass man einen Ladescreen braucht, bei dem alle wichtigen Daten, die in den nächsten Minuten gebraucht werden vorab in den RAM geladen werden, weil man nun einmal das Problem hat, dass man später über die HDD nur sehr langsam Daten nachladen kann. Es muss also möglichst viel vorab geladen werden. Die HDD ist der Hauptgrund, warum wir aktuell immer Ladescreens in Spielen haben. Die HDD ist später einfach zu nichts zu gebrauchen, ausser tröpchenweise Daten nachzuliefern. Das wird in der Spieleentwicklung eben aktuell berücksichtigt und stellt nen riesen Flaschenhals dar.

Tja, wenn du so ein Spiel, das für eine HDD designt wurde - und btw meist nur einen Thread nutzt, um Daten von der HDD zu laden - auf eine SSD installierst, dann passiert - nicht viel.
Der Ladescreen läuft schneller durch und wenn du glück hast, verbessern sich bei hohen FPS die Frametimes, aber das wars. Die SSD wird gar nicht richtig genutzt, weil das Spiel so arbeitet, wie es auf einer HDD nunmal arbeiten müsste, die (Streaming-)Engine ist eben auf HDDs ausgelegt und zählt zudem mit zu den aufwändigst optimiertesten Programmroutinen in modernen Spielen (weil man an der HDD nunmal den größten Flaschenhals hat).
Also muss wie gesagt immer alles möglicht in dem RAM und VRAM geladen werden um den Massenspeicher möglichst wenig und nur mit einem Thread zu belasten (bei mehreren Threads würde der Kopf springen = Kontraproduktiv). So funktionieren aktuelle Spiele.


Jetzt könnte man sich eigentlich schon vorstellen, was es bedeutet, wenn Konsolen nun auf NVMe SSDs setzen und diese auch noch als eine art RAM nutzen.

Zuerst einmal würden Ladescreens wegfallen, da das was im RAM oder VRAM stehen muss einfach dauerhaft auf der SSD im virtuellen RAM zwischengespeichert werden kann. Natürlich müssen die Daten auch in den GDDR6 der Konsole, aber die voraussichtlich 16 GB sind ja dann bei Spielstart in ein paar Sekunden komplett befüllt und können dann praktisch im Sekundentakt neu beschrieben werden. Der Datendurchsatz zwischen Massenspeicher und Systemspeicher vervielfacht sich.

Ab dann fängt das eigentlich geile an:

Weil man nun mehrere GB/s an Transferraten erreichen kann, ist man während dem Spielen nicht mehr auf das Nachladen von Daten mit einem Thread und vielleicht 25-50 MB/s von HDD beschränkt, sondern man hat nun eben mehrere GB/s und kann Zugriffe stark parallelisieren (das ist die große Stärke von NVME SSDs und der Grund, warum man bei den nextgen Konsolen NVMe nimmt und nicht SATA).
Am PC bringt NVMe aktuell für Spiele praktisch gar nix, weil Spiele eben nur einen Thread nutzen um Daten zu laden und die Parallelzugriffe wie gesagt die große Stärke von NVMe sind. Mit der Wahl von NVMe für die next-gen Konsolen kann man so wunderbar ableiten, wie sich die Spieleengines verändern werden.

Wie schon im Video gezeigt wurde, sorgt der enorme Datendruchsatz der SSD dafür, dass der Datenträger direkt als Höherleveliger Speicher bzw. Cache für die GPU genutzt werden kann und somit aktiv in den Rendering Prozess einbezogen werden kann. Das erste mal in der Spieleentwicklung kommen Daten vom Massenspeicher nicht mehr nur Tröpchenweise (was bisher mit Ladescreens kaschiert werden muss), sondern die Daten kommen so schnell, dass die SSD aktiv einbezogen werden kann und im Endeffekt den Detailgehalt der Spiele extrem nach oben treiben kann. Das gleicht einem Heureka Moment. Wie man das nicht verstehen kann ist mir wirklich unbegreiflich.


Man muss hier einfach kapieren, dass nicht damit vergleichbar ist, als wenn du in deinen Rechner ne NVMe SSD stopfst.
Du beschleunigst mit einer SSD im PC einfach nur die Ladezeiten von Spielen, die eigentlich für HDDs designt wurden.

Hier geht es aber darum, was man alles an Möglichkeiten hat, wenn die SSD auf alle erdenklichen Weisen von Spieleentwicklern ausgelastet wird.
Mit den next gen Konsolen wird es das erste mal passieren, dass Spieleengines vollständig für SSDs optimiert werden. Und das ermöglicht eben sehr, sehr viel mehr, als nur kürzere Ladezeiten.
Wie gesagt sind Ladescreens eh nur den HDDs geschuldet. Man bekämpft aktuell mit der Nutzung von SSDs im PC also nur Symptome der Spieleprogrammierung für HDDs und nicht das eigentliche Problem.

Deshalb hat jeder der in einer SSD ein Werkrzeug zur Verkürzung von Ladescreen-Wartezeiten sieht einfach nicht verstanden, worum es hier geht.
Wenn du direkt die Daten von der SSD "scrubben" kannst und GPU und CPU direkt damit rechnen können, dann fällt das aufwändige "alles vorab in dem RAM laden und dort behalten (!), weil die HDD später zu nix mehr zu gebrauchen ist" komplett weg.



Wenn sein Post auch nur ansatzweise richtig wäre - ist er aber nicht.


Es ist Spekulation basierend auf Spekulation basierend auf Personen die einfachste patente und Technologien nicht verstehen.

Btw - direktzugriff auf den Speicher von seiten der GPU aus gibts schon seit ~2012. Hat seine daseinsberechtigung, bringt für Spiele aber herzlich wenig.

Woher willst du wissen, dass es für Spiele nix bringt, wenn es bisher keine Spiele gibt, dessen Engine für (NVMe) SSDs optimiert wurde bzw. eine NVMe SSD erfordert um überhaupt lauffähig zu sein (Denn das wird bald auf uns zukommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Quelle ist irgendein Reddit-Post.

Hier noch mal die originale Aussage von Cerny zu dem Thema:
"Before they do, Cerny wants to clarify something. When we last discussed the forthcoming console, he spoke about its ability to support ray-tracing, a technique that can enable complex lighting and sound effects in 3D environments. Given the many questions he’s received since, he fears he may have been ambiguous about how the PS5 would accomplish this—and confirms that it’s not a software-level fix, which some had feared. “There is ray-tracing acceleration in the GPU hardware,” he says, “which I believe is the statement that people were looking for.” (A belief born out by my own Twitter mentions, which for a couple of weeks in April made a graphics-rendering technique seem like the only thing the internet had ever cared about.)"

Quelle: Exclusive: A Deeper Look at the PlayStation 5—Haptics, UI Facelift, and More | WIRED

Nachtrag: und was da Kermit von sich gibt... ich muss da grinsen... sie haben die Konsole um Gen. 1 Gebaut. PUNKT

Keine Softwarelösung: das Glaube ich ihm... daher ein extra ARM Chip der das irgendwie noch nachträglich regelt/ berechnet/ wieder an die GPU weitergibt.

Auch der Durchnitts PSler würde doch kapieren:
" uuuh nur irgendwie Software Dings Raytraycing... Also wie Emulator? Playstation Emulator bei mir am Handy läuft auch nicht gut! Xbox macht das in der GPU... "

Reines Marketing und PR nun... retten, was zu retten ist...

ABER es könnte sein, dass diese Lösung vielleicht genauso effizient ist...
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Wenn du direkt die Daten von der SSD "scrubben" kannst und GPU und CPU direkt damit rechnen können, dann fällt das aufwändige "alles vorab in dem RAM laden und dort behalten (!), weil die HDD später zu nix mehr zu gebrauchen ist" komplett weg.

Die PROFI GPU von Amd hat eine NVME SSD auf der Platine - 2 TB an integriertem Grafikspeicher.
Konsolen übernehmen, natürlich angepasst, existierende Technik.

https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/radeon-pro-ssg
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Nachtrag: und was da Kermit von sich gibt... ich muss da grinsen... sie haben die Konsole um Gen. 1 Gebaut. PUNKT

Keine Softwarelösung: das Glaube ich ihm... daher ein extra ARM Chip der das irgendwie noch nachträglich regelt/ berechnet/ wieder an die GPU weitergibt.

Auch der Durchnitts PSler würde doch kapieren:
" uuuh nur irgendwie Software Dings Raytraycing... Also wie Emulator? Playstation Emulator bei mir am Handy läuft auch nicht gut! Xbox macht das in der GPU... "

Reines Marketing und PR nun... retten, was zu retten ist...

ABER es könnte sein, dass diese Lösung vielleicht genauso effizient ist...

Der "Kermit" hat die PS4 zu verantworten und 30 Jahre Erfahrung in der Videospielindustrie so irrelevant werden seine Aussagen denke Ich nicht sein, Ich würde jetzt einmal behaupten Sie sind relevanter als die Artikel die auf Twitter-Postings irgendwelcher "Insider" beruhen. Aber Ich bin mir sicher die von dir erwähnte ARM-Lösung ist wahrscheinlicher als die Tatsache das MS und Sony auf die gleiche Technik zurückgreifen.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Der "Kermit" hat die PS4 zu verantworten und 30 Jahre Erfahrung in der Videospielindustrie so irrelevant werden seine Aussagen denke Ich nicht sein, Ich würde jetzt einmal behaupten Sie sind relevanter als die Artikel die auf Twitter-Postings irgendwelcher "Insider" beruhen. Aber Ich bin mir sicher die von dir erwähnte ARM-Lösung ist wahrscheinlicher als die Tatsache das MS und Sony auf die gleiche Technik zurückgreifen.

Dieser Kermit hat genau diese PS4 Pro 30FPS ohne VRR und Atmos Ruckelkonsole zu verantworten...
Siehe mein Main Post, was ich persönlich davon halte.

Egal
Hauptsache jeder hat am Schluss Fun :)
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Wen interessiert was die Konsolen mit ihrer SSD machen :schief:...Interessanter ist hier doch was habe ich als PC Nutzer davon :cool:.
 
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Dieser Kermit hat genau diese PS4 Pro 30FPS ohne VRR und Atmos Ruckelkonsole zu verantworten...
Siehe mein Main Post, was ich persönlich davon halte.

Egal
Hauptsache jeder hat am Schluss Fun :)

Ob da 30 oder 60 FPS bei rum kommen hängt einzig und allein von den Entwicklern ab und wie stark sie die Hardware fordern möchten.
Du hast als Entwickler immer den Tradeoff zwischen besserer Grafik oder besserer performance - völlig egal, wie stark die Hardware ist.

Zumal bei 7 Jahren Lebensdauer die Leistung so oder so relativ ist. Wäre die PS4 damals mit High End Hardware ausgestattet gewesen und somit 30-40% schneller, wäre daraus heute auch keine 60 FPS Konsole geworden.
Erstens braucht man +100% leistung, um die FPS zu verdoppeln und zweitens hätten die Entwickler die leistung einfach nur für bessere Grafik genutzt und sich wie gewohnt auf 30 FPS konzentriert.

Ich bezweifle fast, dass das nächste Gen anders wird. Wäre aber schön, wenn bei den Entwicklern mal ein Umdenken stattfindet. Aber die Hardwareleistung ist für 60 FPS einfach wurst. Selbst die WiiU hatte viele 60 FPS games. Wei gesagt, Leistung ist in dem Fall wirklich relativ... Der Spiele Entwickler bestimmt, was am Ende über den Screen flimmert.



Wird eh noch interessant bezüglich CPU Leistung! Wenn die neuen Konsolen wirklich nen Zen 2 mit 8 Cores und 16 Threads haben, dann wirds interessant zu sehen, wie 30 FPS Titel dann auf dem PC performen. Man stelle sich vor, die 16 Threads sind auf Konsole bei 30 FPS komplett ausgelastet. So ein Game würde am PC wahrscheinlich dann erst in einigen Jahren mit 60 FPS lauffähig sein, da es aktuell keine CPU gibt, die mit 16 Threads doppelt so schnell ist... Selbst wenn die Konsolen CPUs nur mit 2,5-3 GHz Takten, bräuchte man am PC nen Zen 2 mit 5-6 GHz. Dazu kommt dann am PC auch noch der Overhead. Mit DX11 wirds dann wirklich schweirig mit den Low level optimierten Zen 2 in den Konsolen mitzuhalten. DX12/Vulkan ist dann das mindeste.

Man darf also hoffen, dass Next gen Spiele entweder alle mit mindestens 60 FPS laufen und/oder bei 30 FPS niemals die CPU komplett auslasten. Weil dann haben wir am PC wirklich ein ernstes Problem... Dann heißts "bye bye high FPS Gaming".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Wen interessiert was die Konsolen mit ihrer SSD machen :schief:...Interessanter ist hier doch was habe ich als PC Nutzer davon :cool:.

Als Microsoft Game Pass Ultra Zeug Abonnent (Zum Start 3 Jahre für 120€ geholt)
Alle Microsoft exklusiv Titel auch am PC und viele andere Games :)

Vielleicht schrumpft so mal der Anteil von Company of Heroes 2 Spielzeit bei mir auf 85% ;)
 
Zurück