PS5 und Xbox Series X: Laut Analysten verkauft Sony doppelt soviele Konsolen

Selbst WENN die Series X zu Beginn 100€ günstiger wäre, dann könnte Sony immer noch reagieren wie bei der PS3 und am Ende dann doch wieder erfolgreicher sein, der Release-Preis ist ja kein Heiligtum das ewig so bleibt. Ich schrieb "am Ende" und nicht dass die 599€ PS4 erfolgreicher als die 399€ 360 war, bitte genauer lesen.
Das ist schon richtig, die Frage ist halt in welchem Ausmaß Sony subventionieren kann oder will um eventuell preislich auf einem Level zu kommen.
Nicht zu vergessen, dass die PS3 am Ende die interessanteren Exclusives im Portfolio hatte.
Bei der Xbox 360 kamen irgendwann nur noch der x-te Halo und Gears of War-Aufguss, bei der PS3 immerhin The Last of Us, Uncharted 3, Heavy Rain, God of War, Killzone 2, Little Big Planet, u.v.m.
Das war meiner Meinung nach ausschlaggebend, dass die PS3 am Ende verkaufszahlenmäßig vor der 360 war.;)
Die Spiele haben sicher auch eine wichtige Rolle gespielt, Gears of War z.Bsp. war damals aber noch eine neue sehr coole IP und technisch sehr interessant.

Die Spiele haben sicher auch eine wichtige Rolle gespielt, Gears of War z.Bsp. war damals aber noch eine neue sehr coole IP und technisch sehr interessant.
Damals hatte sich MS noch viel mehr um neue Spiele gekümmert als heute, ein Mass Effect von Bioware war damals lange (zeitexklusiv) für die 360 und ein Riesengrund sich die Konsole zu kaufen, dann hatte man noch Lost Odyssey, Project Gotham Racing, Perfect Dark Zero, Too Human, Crackdown als neue IP, Ace Combat, Blue Dragon, Fable II, Forza Horizon als neue IP, Ninja Gaiden 2, Tenchu Z uvm. die es auf der PS3 gar nicht gab und NEBEN (!) Halo, Forza und Gears noch als Alleinstellungsmerkmale da waren.

Deshalb kritisiere ich ja MS so oft, weil ICH als Spieler/Kunde das Gefühl hatte dass sie bei Xbox One einfach den Fokus weg von Spielen und hin zu TV, TV, TV, TV sowie "Services" legten, und das ist nunmal Gift für eine SPIELEkonsole, und auch der große Grund warum Sony so dominiert.

Es gibt auch kein Sunset Overdrive, Ori 1 und 2, Sea of Thieves, ReCore, Gears Tactics, Fantasia Music Evolve oder letzte Killer Instinct auf der Playstation.

Problem war doch eher dass viele Dinge nicht Qualitativ gezündet haben oder erst zu spät Kontent bekommen hat. Aber dass MS keine neuen oder wiederbelebten IPs brachte stimmt so auch wiederum nicht neben Forza, Halo und Gears.

Dann hat man noch Fable und Scalebound in den Sand gesetzt.

Trug halt alles bei neben den verkorksten PR und schwächeren Hardware über langen Zeitraum.

Chance jetzt mehr Marktanteile zu gewinnen ist immer noch da. Zudem muss man nicht mehr rein Konsolengamer gewinnen sondern hat in der Summe mit PC eine andere Reichweite.

Wobei die Aussage von Sony zur Epic Finanzierung auch Möglichkeiten offen lässt Leute auf anderen Plattformen zu erreichen.

Sicher können wir uns sein dass MS zumindest mehr Output bringt durch mehr Studios. Bessere Qualitätsbeweis bleibt man noch schuldig.
Zumindest scheint man wieder mehr Connection zu japanischen Entwickler zu erhalten.

Glaub auch die Next Gen wird bei Exklusivdeals mit Thirds noch härter als dies Aktuelle oder was Epic vs Steam betrifft.

Es gibt auch kein Sunset Overdrive, Ori 1 und 2, Sea of Thieves, ReCore, Gears Tactics, Fantasia Music Evolve oder letzte Killer Instinct auf der Playstation.
Nicht einmal EINES dieser Spiele kann man mit dem Mass Effect Deal damals vergleichen, denn Bioware galt (und gilt) als eine DER besten RPG-Schmieden überhaupt. Sea of Thieves war beim Release im 60er (!) Bereich, Ori ist gut aber auch "nur" ein Indie-Titel mit nicht aktueller Technik, ReCore ist ebenfalls ein 60/70er Titel, Gears Tactics ist wieder nur eine der 3 Hauptmarken die seit 15 Jahren gemolken werden, Fantasia Music Evolve mit einem Lost Odyssey oder Fable zu vergleichen ist wohl "gewagt".

Wenn man dieses Lineup gegen ein Bloodborne, TLOU2, GoT, Horizon etc. stellt welche ALLE im 80er/90er Bereich sind dann bleibt nur ein Schluss: MS hat eben komplett verkackt. Ich weiß nicht warum man das nicht einfach akzeptieren kann als NEUTRALER Zocker. Hat dir MS irgendwas geschenkt oder wirst du von denen gesponsert? Warum muss man immer auf Biegen und Brechen alles schönreden und kann nicht mal zugeben dass MS einfach in der Xbox One-Gen verkackt hat? Ich werde sowas nie verstehen. Als neutraler Zocker kann man doch niemals ernsthaft behaupten dass MS auch nur irgendwie mit Sony vergleichbar wäre was das Lineup und die Qualität betrifft.

Die Verkaufszahlen sprechen Bände, die sozialen Medien sprechen Bände (Spiderman alleine hat mehr Likes als das gesamte MS Event für die Xbox), die Wertungen sprechen Bände.

Sie haben es doch mit Tomb Raider Deal (Rise of the Tomb Raider) probiert. Was man sogar noch über ein zusätzliches Studio für die 360 brachte. Ging aber nach hinten los. Da fällt mir ja noch Titanfall 1 ein. Ebenfalls für One und 360 aber nicht für Playstation am Start. War aber halt keine wirkliche CoD Wachablöse.

Spar dir doch deinen Versuch dass man Dinge schön redet wenn man nur die Sachlage aufzeigt.

Auf jeden Fall, der Erfolg einer Konsole hängt zum (mit Abstand) größten Teil vom Spiele-Lineup und der Qualität dessen ab.

Das Spiele Lineup der PS4 war mehr als bescheiden vor allen Dingen im Vergleich zur X-One und das über einen ziemlich langen Zeitraum, ich glaube das war fast ein dreiviertel Jahr. Bei der PS4 war vor allem die Mehrleistung als auch der Preis ausschlaggebend, genau so wurde es auch damals bei Fachjournalisten und Forenusern kommuniziert.

MfG

Also unterm Strich ist meine Behauptung, dass die One X teurer als die PS4 Pro ist, wahr.
BTW habe ich auf Geizhals verwiesen.

Preisentwicklung Xbox One X

https://static.giga.de/wp-content/u...icklung-xbox-one-x-lego-bundle-rcm1024x0u.png

Preisentwicklung PS4 Pro

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2019/10/Anmerkung-2019-10-29-153958-rcm1024x0u.png
PS4 Pro vor Weihnachten: PlayStation 4 Pro im Bundle wieder stark reduziert

Ich hoffe das reicht dir als Beweis, dass MS seine deutlich leistungsstärkere Konsole eher verramscht... ;-)

Das Spiele Lineup der PS4 war mehr als bescheiden vor allen Dingen im Vergleich zur X-One und das über einen ziemlich langen Zeitraum, ich glaube das war fast ein dreiviertel Jahr. Bei der PS4 war vor allem die Mehrleistung als auch der Preis ausschlaggebend, genau so wurde es auch damals bei Fachjournalisten und Forenusern kommuniziert.

MfG

Mit der heftigen Übertreibung möchte ich jetzt mal eine Quelle sehen, die das belegt. Bitte eine Seite die zeigt, dass Xbox mindestens 30 Prozent mehr Titel zum Launch hatte. Denn du hast ja geschrieben "mehr als bescheiden vor allen Dingen im Vergleich zur X-One".
Zumindest laut der Seite ist es andersherum der Fall gewesen:

Xbox One & PS4 Launchtitel: Diese Spiele sind zum Start der Konsolen verfuegbar - CNET.de

Btw hat sich auch die PS4 Pro offenbar nicht allzu gut verkauft, es gab ja Berichte dass nur jede fünfte verkaufte PS4 eine Pro Version sein soll.
https://www.pcgames.de/Playstation-...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

"Btw" hatten zum Release der PS4 Pro noch nicht viele einen 4K Fernseher. Das dürfte sich die letzten drei Jahre geändert haben. Hast du bitte noch eine aktuellere Quelle als von 2017?

Btw ist btw übelste Sprachkultur.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Fernsehern ist immer relativ schwierig. Darf ja nicht den Gesamtmarkt betrachten wo Opa Horst und Oma Herda noch ihr HD Ready TV für ARD und ZDF reicht.
Anteil unter den Gamern ist wichtig. Sonst kann ich ja auch sagen Gaming-Monitore lohnen sich nicht weil der Großteil Office-Geräte in Betrieben oder Home-Office ist.

Deswegen wird immer der wachsende Anteil der eigentlichen Zielgruppe wichtig. Ohne Quellgeräte braucht man auch kaum passende Endgeräte.

Sucher hat der Anteil die letzten Jahre immer mehr zugenommen. Grund vor 3-4 Jahre damit anzufangen gab es schon.
Selbst wenn du damit kleinere Interessengruppe bedienst die es sich zulegen. Hätte man auch VR nicht einführen dürften da der Massenmarkt auch keine Brille schon Zuhause hat.

Lassen sich genaue Zahlen schwer ermitteön wie viele Leute man erreicht oder es dadurch zum Anlass nehmen übefhaupt UHD TV oder VR Brille sich anzuschaffen.

Kann halt zusätzlich Geld bringen oder ein Unzernehmen zahlt die ersten Jahre drauf. Bleibt es wohl trotzdem als PR Ausgabe zu verbuchen.
So wie teire Produkte bei Firmen auch oft nur Prestige sind.

Das diese Liste fehlerhaft ist sieht man gleich am ersten PS4 Spiel dort. Denn Driveclub ist am 07. Oktober 2014 erschienen, also fast ein Jahr nach dem Launch.

Gerade im erstem Jahr war die Xbox One mit ihren AAA-, AA- und A-Exklusivspielen deutlich in der Überzahl. Das ist ein gegebener Fakt. Ja, die PS4 hatte anfangs etwas mehr Indie- oder B-Exklusivspiele.

Die PS4 hatte im erstem Jahr lediglich:
- 2013 -
Killzone SF
Knack
- 2014 -
Infamous SS
The Last of Us Remastered
Driveclub

Die Xbox One im erstem Jahr:
- 2013 -
Dead Rising 3
Ryse Son of Rome
Forza Motorsport 5
Fighter Within
Zoo Tycoon
Killer Instinct
- 2014 -
Titanfall
Kinect Sports 3
Sunset Overdrive
Forza Horizon 2
Fantasia
Halo: MCC

Kleinere Spiele (Lococycle, Crimson Dragon, Resogun) hab ich jetzt auf beiden Seiten ausgelassen.

Die Sache mit den Fernsehern ist immer relativ schwierig. Darf ja nicht den Gesamtmarkt betrachten wo Opa Horst und Oma Herda noch ihr HD Ready TV für ARD und ZDF reicht.
Anteil unter den Gamern ist wichtig. Sonst kann ich ja auch sagen Gaming-Monitore lohnen sich nicht weil der Großteil Office-Geräte in Betrieben oder Home-Office ist.

Das stimmt wohl, jedoch war ich mit meinem 4K Fernseher (gekauft 2016) einer der ersten in meinem Freundeskreis (Alter 30 bis 35). Andere haben sich minimal 2 Jahre später einen gekauft, wobei man dann ja auch nicht sofort Geld für eine 400 Euro teure PS4 Pro ausgeben möchte, wenns doch auch so klappt. Und Kiddis und dein genannter "Opa Horst" dann erst recht nicht. Von daher war "jede 5te" schon recht ordentlich und dürfte im späteren Verlauf noch zugenommen haben. Leider gibt es keine Zahlen. Auch die von PCGames 2017 habe ich sonst nirgendwo anders gesehen.

Das diese Liste fehlerhaft ist sieht man gleich am ersten PS4 Spiel dort. Denn Driveclub ist am 07. Oktober 2014 erschienen, also fast ein Jahr nach dem Launch.

Gerade im erstem Jahr war die Xbox One mit ihren AAA-, AA- und A-Exklusivspielen deutlich in der Überzahl. Das ist ein gegebener Fakt. Ja, die PS4 hatte anfangs etwas mehr Indie- oder B-Exklusivspiele.

Ok, kann ich so akzeptieren. :-)

Brauche keinen Analysten um zu wissen das sich die trashbox nicht mehr verkaufen wird als die ps5. Das war schon immer so, und das wird sich auch nie ändern.

Die PS5 soll teurer sein und in Multiplattformspiele (deutlich) schlechter performen wie die Series X laut Insider:
But when it comes to cross-platform games, they will end up performing a lot better on Xbox Series X. Xbox Series X will have the tech advantage over PS5, and it will be more than marginal.

Die PS5 soll auch Probleme haben in Spielen 1080P/60 FPS zu erreichen:
I've heard some dev friends talk a bit about the struggle PS5 has for 1080p games running 60fps still, while Xbox Series X doesn't have the same problem and can push above that even in most cases.

Er meint das gilt für das nächste Resident Evil:
In a follow-up post, he clarified that he was referring mostly to Resident Evil Village, which is apparently struggling to get 1080p at 60 frames per second on the PlayStation 5.

PS5 to Cost More Than XSX While Struggling More with Multiplatform Games in Performance, Says Insider

Interessant, ist das eine solide Quelle? Wenn ja würde das zumindestens meine Vermutung bestätigen, dass die PS5 in der Produktion teurer als die xsx sein könnte. Mit der Performance bin ich auch mal gespannt, was das im Reallife bei Multiplattformspielen bedeutet.

MfG

Ich glaube kaum das die Playstation 5 ggü. der Series X spürbar schlechter performen wird. Wo soll denn der Flaschenhals sein das die Series X im Vorteil sein soll?
Die GPU der X ist etwas schneller aber nichts was man nicht mit dynamischen Auflösungen beheben / kaschieren könnte. In den anderen Bereichen ist die Playstation 5 auf dem gleichen Niveau bzw. etwas besser. An der API wird es sicher nicht sein.

Die Produktionskosten werden wohl sehr ähnlich ausfallen. Der ausschlaggebende Kostenpunkt wird wohl die SSD der Playstation 5 sein. Ich habe keine Relation wie teuer diese in der Herstellung ist. Bei der Series X würde ich pauschal 80-100$ schätzen.

P.S. Ich wäre sehr enttäuscht wenn das nächste Resident Evil gerade mal in 1080p die 60 Fps schaffen würde. Rein Visuell sah das Spiel eher wie Current Gen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die SSD sondern auch die ganze IO Lösung scheint aufwändiger, komplexer und damit sicherlich auch teurer zu sein. Dazu kommt noch die Größe die letzte Rückschlüsse auf eine relativ umfangreiche und aufwendige Kühlung zu, die sicherlich auch in der Produktion noch mal etwas mehr kostet im Vergleich zur vorherigen Generation. Die Frage ist ob Sony das kompensieren kann oder die Mehrkosten auch an den Kunden weitergibt?

MfG

Wie groß und aufwendig der I/O Block ist kann man wohl nur spekulieren. Teurer als die PS4 und PS4 Pro wird sie definitiv sein. Was Sony davon ab dem Kunden weitergibt bleibt die große Frage. Bei der Series X wird es wohl sehr ähnlich sein. Dank dem tollen Teardown weiß man ja wie aufwendig und hochwertig die neue Xbox ist.

Auch wenn ich mit meiner Meinung wohl klar in der Minderheit sein werde aber Beide Konsolen sind für mich 599€ wert. Ich hoffe nur das Sony nicht an der Kühlung gespart hat.

Sollte es stimmen dass Capcom Probleme hat oder hatte mit der PS5 auf 1080P/60 FPS zu kommen wäre das nicht gerade allzu positiv in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Konsole.
Das Spiel sieht ja nun auch nicht weltbewegend aus (von dem was man bis jetzt gesehen hat).

Das wird interessant werden wenn beide Konsolen auf den Markt sind sollte es da tatsächlich größere Unterschiede geben (wie rechnerisch 20-30%).
Das würde dann bedeuten dass der Boost von dem Sony spricht nur ein theoretischer, aber praxisferner Wert ist und dass die Anzahl der CU's eben doch eine deutlich wichtigere Bedeutung hat.

Sollte es stimmen dass Capcom Probleme hat oder hatte mit der PS5 auf 1080P/60 FPS zu kommen wäre das nicht gerade allzu positiv in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Konsole.
Das Spiel sieht ja nun auch nicht weltbewegend aus (von dem was man bis jetzt gesehen hat).

Das wird interessant werden wenn beide Konsolen auf den Markt sind sollte es da tatsächlich größere Unterschiede geben (wie rechnerisch 20-30%).
Das würde dann bedeuten dass der Boost von dem Sony spricht nur ein theoretischer, aber praxisferner Wert ist und dass die Anzahl der CU's eben doch eine deutlich wichtigere Bedeutung hat.

Wenn es Probleme bei der PS5 mit 1080p/60fps gab, dann wird Resident Evil auf der Xbox nicht einfach so mit 60fps in 4K laufen. Und ist doch logisch, wenn man fast ein und die selbe Software hat, dass die potentere Hardware das besser packt. Aber wieviel besser, die Antwort blieb uns der "Insider" schuldig.
Die Xbox One hatte nur 71 % der Leistung der PS4. Im Worst-Case (9 Tflops PS5), liegt die Leistung bei 75% der Xbox Series X.

Glücklich bin ich natürlich nicht drüber, aber das Thema Leistung und SSD hatten wir ja nun schon zu Genüge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück