PS5, RX 6800 XT und Co.: AMD glaubt an bessere Versorgung mit Chips

Vorweg, solange mir keine Cryptowährung aufgezwungen wird möchte ich niemandem die Freiheit nehmen Cryptos zu handeln oder zu verwenden. Auch wenn ich des öfteren ins Kissen beißen möchte weil sie mir selbst so unsinning vorkommen.

Was ist mit (Un)Kontrollierbarkeit gemeint?
Die Fähigkeit zur nachverfolgung?
Ist es nicht so, dass von den Cryptos mit großer Kapitalisierung afaik nur Monero das Kriterium dieser Unkontrollierbarkeit erfüllt? Bitcoin ist was das angeht afaik sogar deutlich schlechter als Bargeld.

Die Fähigkeit des "Rettens" durch Eingriff einer Zentralbank?
Es steht immer noch zur Debatte ob Aufgeschoben = Aufgehoben... Crashes gab es mit und ohne diese Form der Kontrolle.

Ich für meinen Teil finde nicht, dass Cryptos weniger Zentralisiert sind als der US Dollar was die Machtverhältnisse der "Teilnehmer" angeht. Lasse mich dabei aber gerne eines Besseren belehren.

Dazu kommt dass die meisten großen Cryptos inhärernt nicht nur Deflationär durch ihre Begrenzheit sind, sondern sich auf die ein oder andere weise sogar selbst verbrauchen. Man muss mit dem aktuellen Gedlsystem nicht einverstanden sein, aber es gibt verdammt gute Gründe warum Inflation zu einem gewissen Grad gewollt ist.

Weiterhin ist es so, dass sich die Crypto Anhänger immer noch nicht einig zu sein scheinen, was ihre Währungen eigentlich sein sollen, Geldspeicher, Zahlungsmittel oder Spekulationsobjekt? Da die meisten ihre Coins in die Fiat ihrer Wahl umrechnen und nur wenige damit Rechnungen begleichen, dürfte es wohl letzteres sein.

Für mich ganz persönlich gilt daher:
Da z.B. Bitcoin anders als z.B. Gold zu 100% ein Sozialkonstrukt sind, möchte ich die einfach nicht haben, da ich nicht sehe, warum ein Bitcoin wertvoller sein soll als irgend ein beliebiger Altcoin und warum gerade die Wertvoller sein sollen als zufällige Bits auf einer Festplatte - Auch die sind einzigartig und begrenzt, solange man die soziale Absprache trifft, dass sie es eben sind.
Da ich kein Konstruktivist bin, sehe ich hier z.B Silber im starken Konstrast, wleches neben seinem ideellen Wert eine universelle, beobachterunabhängige und einzigartige Beschaffenheit besitzt und darüberhinaus praktisch einsetzbare Eigenschaften hat, die es fundamental von allen anderen Metallen abgrenzt.

Um bei einer (vermeintlichen) Massenpsychose dabei zu sein (und davon zu profitieren) halte ich schon länger einen sehr kleinen Teil meines Portfolios in einigen Cryptowährungen aber als Zahlungsmittel z.B. würde ich sie nicht akzeptieren.

Zum konkreten Thema:

Frau Dr. Su kommt mir hier etwas zu optimistisch vor. Natürlich kann AMD aktuell alles absetzen, was sie Herstellen können. Aber wenn die Konkurrenz dabei noch mehr absetzen kann und trotz "schlechterer" Produkte sogar Marktanteile zurückgewinnen kann ist das keine gute Situation. (Ich habe auch gerade einen Intel gekauft weil ich keine AMD APU zum guten Preis bekommen konnte)

Große Mindshare und konkurrenzlose Produkte bringen wenig, wenn man sie nicht kaufen kann.

Mindfactory hat innerhalb von ein paar Tagen 2500 Stk. Ryzen 5900X verkauft. Das ist schon krass und immer noch verfügbar. Die 5000 er Reihe ist daher eigentlich schon jetzt gut lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach PCGH-Testreihe. Andere Outlets mit anderen Benches kommen zu anderen Ergebnissen.

Bei Computerbase kommt man insgesamt auch zu dem Ergebnis, dass der i9 11900K die beste 8 Kern CPU ist.

Ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen wer in Sachen Leistung den Längsten hat. Bei so geringen Unterschieden ist es so oder so egal und im höchsten Maß anwendungsabhängig. Es ist nur extrem weird die Krone auf Teufel komm raus dem 11900k zusprechen zu wollen so wie es die PCGH getan hat, wenn die Unterschiede so absolut marginal sind UND der 11900k in quasi allen anderen relevanten Metriken (insbesondere Energieverbrauch) absolut abstinkt.

Es ging nicht um auf Teufel komm raus, sondern es ist das Ergebnis der Testweise,, die PCGH anwendet. Sie Berücksichtigt nur Spiele aus dem hier und jetzt sowie keinerlei Anwendungen.

Man muß das Ergebnis eben richtig interpretieren. Momentan ist der i9 11900K die beste Spiele CPU, wenn auch nur mit einem Promille Abstand zum R9 5950X. Dieser wird, zusammen mit dem R9 5900X wohl in Zukunft krass davonziehen, aber das berücksichtigt der PCGH Test nicht.

Der Stromverbrauch ist jetzt nicht so gravierend, wenn man ihn begrenzt (wie es PCGH getan hat). 125W zu 105W sind nicht die Welt. Wenn man die CPU hingegen ungedrosselt auf einem guten Board betreibt, dann sieht es anders aus.

Und zum Thema IGPU: Mal ganz ehrlich in wieviel % der Anwendungsfälle ist die IGPU relevant? Die Realität ist doch eher so, dass wer sich nen 11900 kauft, der hat in aller Regel auch ne dedizierte GPU.

Als mir meine Graka abgeraucht ist, dann war ich schon darüber froh, dass ich damit schnell testen konnte, ob der Rest des Systems funktioniert. Ansonsten kann man den PC irgendwann zum Office-, Surf- oder Sonstwas PC zurückbauen, eine Graka stört da, mit ihren 10-30W Extra Verbrauch nur.

In den 4 meistgespielten Spielen Weltweit ist AMD teilweise 30 % schneller als Intel
und Nvidia. Aber was sagt das schon aus.
RT hin DLSS her, ich brauch nicht zwingend RT und DLSS brauch ich auf meinem
momentanen 1440P auch nicht. Davon mal abgesehen unterstützt nur eins der Spiele
die ich gerade spiele das DLSS und CP77 schaut auch mit 40-45 FPS mit meiner 2080S
gut aus mit RT das ist das erste Spiel was für mich einen Realen Mehrwert durch RT
bekommen hat und RE8 gefällt mir die ach so exakte Beleuchtung des RT nicht und ich habs abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß das Ergebnis eben richtig interpretieren. Momentan ist der i9 11900K die beste Spiele CPU, wenn auch nur mit einem Promille Abstand zum R9 5950X. Dieser wird, zusammen mit dem R9 5900X wohl in Zukunft krass davonziehen, aber das berücksichtigt der PCGH Test nicht.

Nein das stimmt eben nicht. Und ehrlich gesagt wundert es mich auch, da du es einen Satz davor schon richtig dargestellt hast. Bei pcgh im Parcour ist der 11900k die beste Spiele CPU. In anderen Testparcours sieht es aber anders aus, da ist der 5950X die beste Spiele CPU.
Und da bei der Masse an Testparcours sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen, gibt es eben nicht die beste Spiele CPU.

Hinter den alternativen Zahlungsmittel steht kein Staaat oder Bankenwesen die eine Kontrolle darüber haben,darum gehts ja.Die können Börsen beeeinflußen oder zum Crash führen,wo die wirkliche Wirtschaft beeinflußt werden kann und das Weltweit.Wo kommen wir hin,wen jetzt jeder irgendeine neue Kryptowährung auf der Welt präsentiert,so wie man will.Es heißt ja Kryptowährung,nur eine Währung sollte von einer Gesellschaft festgelegt werden und nicht nur von ein paar Personen und ohne dem Staat dahinter mit bestimmten Regulierung dafür.
Das ist evtl. Richtig aber man sollte vlt. bedenken, das der Staat mit der neuen Währung, kein Geld verdienen kann im Sinne von Kredite vergeben oder dergleichen mehr. Sofern das in der EU nicht abgesgnet ist, wird diese Währung weiterhin ein Nieschendasein bekleiden. Zumal somit auch Ilegale Geschäfte mit der Währung gemacht werden, die dann die Strafverfolgung ins nix rennen laßen. Naja, sagt der eine oder andere, was kümmerts mich ? Gute Frage. Was passiert denn , wenn diese Krypto Währung alle anderen Währungen verdrängt ? Spinnen wir den Faden mal weiter: Was passiert wenn mehr als die Hälfte des Weltwirtschaftssystems, keine Krypto-Währung als Zahlungsmittel zulässt ? Geht dann mal Brötchen kaufen oder Tanken. "Damit können Sie bei uns nicht zahlen.".... Was dann ? Woher nimmt man dann ein Bezahlungsmittel was auch beim Händler genommen wird ?
HaHa ! Haste nichts zum zahlen, bekommste auch keine Ware !
Uns solange ich meine Brötchen innerhalb der EU kaufe, gehts mir am Arsch vorbei, womit andere ihre Waren bezahlen. China mit Muscheln, USA mit Gold, Afrika mit Elekroschrott oder Elefantendunk, was auch immer.
Steht ja eh noch im Raum, ob nur noch E-Cash nur noch als Zahlungsmittel gelten soll.
Vlt. kommt ja Morgen auch einer daher und sagt: "Ab jetzt ist das neue Zahlungsmittel Sand"
...... Wir werden es vlt. erleben ^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück