PS5, RX 6800 XT und Co.: AMD glaubt an bessere Versorgung mit Chips

Oder am besten ist,was im China beschlossen wurden ist.Das keine Kryptowährung als Zahlungsmittel zugelassen wird.Und die EZB wollte ja auch noch dagegen vorgehen,wenn ich mich nicht irre?
Ja schon spitze, dass Banken und Staaten mit aller Gewalt gegen alternative Zahlungsmittel vorgehen, die sie nicht kontrollieren können, solange man GPUs zum Zocken hat. Wäre ja auch fürchterlich wenn nicht alles und jeder bei allem und jeden kontrolliert werden könnte.

Btw Grafikkarten bekommt man auch derzeit zu UVP-Preisen. Man muss sich nur darum bemühen und braucht halt nicht zu erwarten, dass man eben auf Alternate oder MF ne 3080 Custom für 800€ abgreifen kann.

btw.
Gerade für die eGPU´s ist Intel in dem speziellen Fall der RX6600@PCiE 4.0x8 deutlich besser geeignet.
Falls Jemand den NUC so aufpeppen will:

Ja schon spitze, dass Banken und Staaten mit aller Gewalt gegen alternative Zahlungsmittel vorgehen, die sie nicht kontrollieren können, solange man GPUs zum Zocken hat. Wäre ja auch fürchterlich wenn nicht alles und jeder bei allem und jeden kontrolliert werden könnte.

Btw Grafikkarten bekommt man auch derzeit zu UVP-Preisen. Man muss sich nur darum bemühen und braucht halt nicht zu erwarten, dass man eben auf Alternate oder MF ne 3080 Custom für 800€ abgreifen kann.
Lieber eine staatlich kontrollierte Währung, als eine Pseudo unabhängige Währung die von Reichen gesteuert wird.

Welche GPU kann ich gerade zur UVP kaufen. Ich schaue immer mal wieder, aber zur UVP kann ich nie etwas finden, da bin ich gerne für Tipps offen.

Bitte wo ist AMD ein Scalper? :what:

Da helfen auch keine Smileys, wenn AMD tief in Dein Portemanaie greift.

Hinter den alternativen Zahlungsmittel steht kein Staaat oder Bankenwesen die eine Kontrolle darüber haben,darum gehts ja.Die können Börsen beeeinflußen oder zum Crash führen,wo die wirkliche Wirtschaft beeinflußt werden kann und das Weltweit.Wo kommen wir hin,wen jetzt jeder irgendeine neue Kryptowährung auf der Welt präsentiert,so wie man will.Es heißt ja Kryptowährung,nur eine Währung sollte von einer Gesellschaft festgelegt werden und nicht nur von ein paar Personen und ohne dem Staat dahinter mit bestimmten Regulierung dafür.

Und auch mit der Meinung steht die PCGH alleine auf weiter Flur.

Es ist ein Sieg nach Punkten. Leistungsmäßig geben sich der i9 11900K, R7 5800X und der i7 11700K nicht viel (+- 3% in Spielen auf den 5800X bezogen). Der 5800X braucht weniger Strom, dafür bringt der i9 11900K noch etwas mehr Leistung, wenn man ihn machen läßt. Der Entscheidende Punkt ist aber, dass Intel noch eine starke IGP (die dennoch von meiner GTX 670 haushoch fertig gemacht wird) und AVX 512 bietet. Das gibt dann den Ausschlag.

Natürlich sollte man bedenken, dass man für den Preis des i9 11900K schon den R9 5900X bekommt und noch Geld spart. Der ist zwar insgesamt deutlich schneller und zukunftssicherer (wenn ihm AVX 512 nicht einen Strich durch die Rechnung macht), aber nicht der "offizielle PCGH Gamingking" und kommt auch nicht mit einer so schönen Verpackung, die an eine verschnörkelte Blumenvase erinnert.

Seit X570 ist AMD kein Deut besser als die anderen Scalper.

Ich finde, man sollte anmerken, dass AMD große Mengen an Grakas direkt zur UVP raushaut, etwas, dass ich bei Nvidia vermisse.

Ich finde, man sollte anmerken, dass AMD große Mengen an Grakas direkt zur UVP raushaut, etwas, dass ich bei Nvidia vermisse.
Kann man net für alle Modelle sagen. Die 3070+3060Ti gabs ganz gut bei NBB.
(am Anfang beim Launch)
Die 3090 FE war evtl. etwas rarer. Die Trinity wurde nur belächelt, obwohl heutzutage sicher Ihr Geld wert.

Über 6800XT-Ref. und 3080FE brauchen wir glaube net reden, beide schlecht verfügbar.
AMD nur minimal besser...aber auch Zeit ist Geld, wenn Jemand 10x versucht beim Drop
Was zu bekommen.

Die 6800+6900 gabs dagen rel. gut bei AMD im Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine staatlich kontrollierte Währung, als eine Pseudo unabhängige Währung die von Reichen gesteuert wird.
Defacto haben Reiche weniger Einfluss über Kryptos als über FIAT-Währungen. Klar kann irgendwer der einen Haufen Bitcoins hat den Kurs zum schwanken bringen, aber das genau gleiche kann mit "normalem" Geld auch passieren. Ob jetzt der gute Elon mal wieder auf Twitter trollt, oder ein Warren Buffet einen raushaut, beides kann massive Auswirkungen auf den Markt haben bzw die Wechselkurse.
Welche GPU kann ich gerade zur UVP kaufen. Ich schaue immer mal wieder, aber zur UVP kann ich nie etwas finden, da bin ich gerne für Tipps offen.
Sowohl AMD (über eigene Seite) als auch Nvidia (in DE über Nbb) droppen regelmäßig Foundereditions zu UVP.

Iirc nehmen auch Mediamarkt/Saturn über ihre Onlineshops keine krassen Aufpreise.

In allen Fällen gilt: Man muss halt schnell sein und wissen wann die Drops kommen bzw Tools wie Part Alert nutzen.

Im Luxx gibts ausgiebige Anleitungen wie man am besten vorgeht (zumindest für die Founders)

Hinter den alternativen Zahlungsmittel steht kein Staaat oder Bankenwesen die eine Kontrolle darüber haben,darum gehts ja.Die können Börsen beeeinflußen oder zum Crash führen,wo die wirkliche Wirtschaft beeinflußt werden kann und das Weltweit
Das passiert nachweislich mit normalen Währungen auch, trotz "Kontrolle". Ist auch gar nicht solange her, siehe Lehmann-Pleite. Meanwhile verliert bei Kryptocrashes vor allem derjenige, der auch in Krypto involviert ist. Bei Euro, Dollar und Yen und Konsorten kann es einen schon deutlich schneller selber treffen. Ich kenne persönlich auch niemanden der nach dem neuerlichen BTC-Absturz seinen Job und Existenzgrundlage verloren hat, du? Beim besagten Crash der Lehmannbank gab es da schon einige.

.Wo kommen wir hin,wen jetzt jeder irgendeine neue Kryptowährung auf der Welt präsentiert,so wie man will.Es heißt ja Kryptowährung,nur eine Währung sollte von einer Gesellschaft festgelegt werden und nicht nur von ein paar Personen und ohne dem Staat dahinter mit bestimmten Regulierung dafür.
Die Gesellschaft legt auch hier keine Währung fest. Das machen in der westlichen Hemisphere vor allem Fed und EZB. Gelddruckmaschine macht brrrt.

Und der "Wert" von Kryptos ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Ich kann jeden Tag 10 neue Coins auf den Markt werfen, wenn die keiner will sind die noch wertloser als der Müll in meiner Tonne. Da sitzt kein höheres Wesen, dass aufgrund von nur ihm ergründlichen Metriken den Wert und das Marktvolumen von Coins festlegt.

Es ist ein Sieg nach Punkten.

Nach PCGH-Testreihe. Andere Outlets mit anderen Benches kommen zu anderen Ergebnissen.

Ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen wer in Sachen Leistung den Längsten hat. Bei so geringen Unterschieden ist es so oder so egal und im höchsten Maß anwendungsabhängig. Es ist nur extrem weird die Krone auf Teufel komm raus dem 11900k zusprechen zu wollen so wie es die PCGH getan hat, wenn die Unterschiede so absolut marginal sind UND der 11900k in quasi allen anderen relevanten Metriken (insbesondere Energieverbrauch) absolut abstinkt.

Der ist zwar insgesamt deutlich schneller und zukunftssicherer (wenn ihm AVX 512 nicht einen Strich durch die Rechnung macht), aber nicht der "offizielle PCGH Gamingking" und kommt auch nicht mit einer so schönen Verpackung, die an eine verschnörkelte Blumenvase erinnert.
Und zum Thema IGPU: Mal ganz ehrlich in wieviel % der Anwendungsfälle ist die IGPU relevant? Die Realität ist doch eher so, dass wer sich nen 11900 kauft, der hat in aller Regel auch ne dedizierte GPU.

Gibts auch bei Nvidia über NBB, aber keine Ahnung welches Volumen die da regelmäßig verkloppen.

@Derjeniche

Warum hat beim BitCoin Chrash bisher noch keiner einen Job verloren, weil die Auswirkungen noch zu klein sind.
Wenn BC weltweit ein anerkanntes Zahlungsmittel wäre und im gleichen Umfang Nutzung fände, wie die staatlichen Währungen, dann würden in solchen Situationen auch Jobs verloren gehen.

Ich bleib dabei. Ich lasse mich lieber vom Staat ausnehmen, als von anderen ;)

Bei den IGPU´s bin ich ganz bei dir. Das würde ich bei der Mittelklasse noch als Argument noch stehen lassen, aber nicht bei einem 11900k. Da denke ich auch, das der überwiegend mit einer dGPU kombiiert wird.

Jedoch sehe ich schon, das der Intel noch etwas mehr Potential hat, wenn man denn bereit ist, das zu nutzen (OC, samt Ram usw.) Wer nur Out of the Box, betrieben möchte, für den macht es keinen Unterschied.

Zurück