PS5, RTX 3080 und Co.: Wie Scalper den Marktwert von aktueller Hardware stören

Sollte jeder mal darüber Nachdenken, wie man durch angepaßtes eigenes Kaufverhalten, diesen Machenschaften begegnen sollte.
Lässt sich mit zwei sehr flotten PCs in der Signatur natürlich leicht sagen, da dürfte sich der "Leidensdruck" durch Verzicht auf die neuste Hardware ja auch in Grenzen halten. Ähnliches dürfte auch für Besitzer einer PS4 Pro oder Xbox One X gelten.

Viele haben sich allerdings seit 5 - 7 Jahren mit einer Xbox One (S), einer normalen PS4 oder einem PC mit altem Quadcore + GTX 960/970/1060 oder Radeon 280/290/390/480... begnügt, die mit den neuen Spielen zunehmend ihre Probleme haben.

Nimm's nicht übel, aber aus deiner Position ein "angepasstes Kaufverhalten" vorzuschlagen klingt irgendwie ein bisserl nach "Dann sollen sie doch Kuchen essen!" ;-)

Die Frage ist doch, um welche Stückzahlen es hier geht. Sind das nur ein paar hundert oder wenige tausend oder sind es eher fünfstellige Zahlen? Ich denke die Scalper bilden nur einen relativ kleinen Teil vom Markt ab der wegen der enormen Nachfrage gerade extrem in den Fokus rückt.

Thats!

Der Wert eines Händlers im Rahmen der Wertschöpfungskette eines Produktes, liegt ja bei nahezu Null. Trotzdem ist der Gewinn aktuell gerade exorbitant, Alternate und co bereichern sich gerade bei den gierigen Kunden, obwohl sie nicht ansatzweise zum Produkt beitragen, sie bestellen einfach und verkaufen weiter. Dazu benötigt es nur ein bisschen Lagerfläche, ein paar Kartons und ein Mitarbeiter der verpackt und nebenbei die Homepage aktuell hält...weiter nichts!

Wenn sich die Situation nun schamlos ausnutzen lässt und für Produkt XY hunderte Euro Marge bei rausspringen, freut sich der kleine Kaufmann, obwohl er nichts anständiges gelernt hat, übersteigt sein Gehalt das von Akademikern und co. Dazu benötigt er nur entsprechend dumme Kunden und die Grundzutaten Angebot und Nachfrage, fertig ist die cashcow.

Würden die Hersteller nun den Weg des Direktvertriebs nehmen, würden sie den Kriminellen... äh Zwischenhändlern die Arbeitsgrundlage entziehen. Es wäre ein Leichtes den Markt entsprechend zu regulieren, allerdings ist das offensichtlich gar nicht gewollt, im Gegenteil, die Hersteller können sich so schön aus der Verantwortung ziehen und mit UVPs werben welche fernab der Realität sind.

Die Privatperson, welche nun einfach ein weiterer Händler ohne jeglichen Mehrwert zum Produkt ist, setzt dem Ganzen nochmal ein Spielgel auf und offenbart schamlos die degenerierte Gesellschaft.

Das ist quasi wie Bitcoin und co ohne Arbeitsleistung wird ein Wert erzeugt, dieser widerrum schwächt im Endeffekt den Wert "echter" Arbeit.

Also ich finde deinen Beitrag extrem vereinfacht und zu kurz gedacht. Das ist aber genau das Problem der heutigen "ich kann überall mitreden, einfach weil ich alles weiß"-Gesellschaft. Bist du tatsächlich so in der Thematik drin, als dass du jedes Risiko (14-tägiges Rückgaberecht, Schadenabwicklung, wie erreicht mein Shop die Masse, wie gehe ich mit veralteter Ware um, ...) mit einkalkulieren kannst? Kaufleute mit "nichts Anständiges gelernt" abzustempeln setzt dem Ganzen natürlich noch die Krone auf.

Ich selbst bin Spediteur, ein Kaufmann also, und in China ist derzeit, was die Transportkette angeht, die Hölle los. Die Preise haben sich innerhalb kürzester Zeit vervielfacht und eine Besserung ist nicht in Sicht. Das müssen Händler sicherlich abfangen. Macht schon einen Unterschied, ob man 1500 oder 8000 USD für einen See-Container bezahlt. Und absehen konnte man es nicht, die Frachtpreise erhöhen sich teils ohne Vorankündigung zu bereits verladener Ware.

Bin genauso verärgert über die Situation wie alle anderen, dennoch gilt das Grundprinzip über Angebot und Nachfrage und keineswegs sollte man es Händlern verübeln, es gab nämlich auch ganz andere Zeiten. Mir kribbeln die Hände, ich möchte unbedingt einen neuen Rechner, aber Geduld ist eine Tugend! :-)

Schlecht recherchierte Artikel ohne Inhalt zerstören PCGH.

Für wieviel € Aufschlag werden die Konsolen denn letztlich verkauft oder auch die Grafikkarten. Gibt es eine Liste mit dem durchschnittlichen Preis oder Aufpreis der reel gezahlt wird ?

Ihr habt schon im letzten Artikel von 2000 Stück PS5 Käufen durch Reseller gesprochen, wahrscheinlich waren es nur 200. Wieviel sind es ?

Verdienen sie nicht. Niemand zwingt die Kunden zum Kauf, es ist ihre eigene, freie Entscheidung.
Natürlich verdienen sie es: sie nutzen die Marktlage aus um weit über UVP zu verkaufen. Das entscheidende Wort ist ausnutzen.
Sie könnten ja die Bestellungen besser prüfen damit sie merken ob da immer die selben Leute 500 Stck kaufen, z.B.
AUSSERDEM sind die Händler auf den Z ug aufgesprungen die ALTEN Generationen der Grafikkarten plötzlich auch wieder teuerer anzubieten!

Wenn dich DAS alles nicht empört, dann tut es wahrscheinlich gar nichts.

Allgemein kann ich bei der derzeitigen Verfügbarkeit von Grafikkarten u.a. sagen, dass ich plötzlich viel zufriedener mit meiner alten RX 480 GTR Black bin. Sie kostete gebraucht ganze 97€ und lässt sich noch per BIOS-Flash optimieren. =):kaffee:
Ich warte dann mal auf nächstes Jahr und die RX 6700 12 GB. SSD und RAM habe ich mir erst gegönnt.

Die Frage ist doch, um welche Stückzahlen es hier geht. Sind das nur ein paar hundert oder wenige tausend oder sind es eher fünfstellige Zahlen? Ich denke die Scalper bilden nur einen relativ kleinen Teil vom Markt ab der wegen der enormen Nachfrage gerade extrem in den Fokus rückt.

Dieses Wort "enorme Nachfrage" stimmt einfach nicht meiner Meinung nach. Jensen Huang sagte auch bei Release der RTX 3080 das eine "gigantische Nachfrage" bestehen würde aber ich denke es herrscht eine normale Nachfrage die schon immer bestand wenn es neue Hardware und gerade heute auch neue Konsolen gibt. Dazu kommt auch noch das AMD ja einiges neues veröffentlicht hat wie Ryzen 5000, RX 6000 und die Hardware für die XSX/S und PS5 stellt.

Für mich persönlich ist Fakt das erhebliche Probleme in der Produktion und Lieferkette herrscht durch diesen großen Chipbedarf an GPU und CPU-Chips und auch das Nvidia einfach keine RTX 3080 ins Land bringt.

Ursachen für diese miserable Verfügbarkeit ist der riesen Bedarf an Chips für Konsolen und GPU´s und dann der COVID-19 Virus der doch die ganze Welt lähmt. Restaurant-Besitzer und Kulturtreibende gehen pleite, die Autoindustrie verkauft auch weniger Autos als zuvor und unser Privatleben ist auch eingeschränkt.

Ich bin froh das es noch genug Essen und Trinken zu kaufen gibt und das es trotz dieser sehr schweren Situation derzeit was die elektronische Unterhaltung betrifft trotzdem man etwas kaufen kann auch wenn die Preise derzeit sehr überteuert sind.

Gerade für Hardware konnte man schon immer sehr viel Geld ausgeben und wer nicht warten kann und will der gibt halt etwas mehr aus. Es ist zwar sinnvoll und löblich zu warten aber irgendwann hat man das Warten satt. Ein 2080 TI-Käufer hat auch einiges hingeblättert aber zockt seit September 2018 mit dieser Leistung.

Die Scalper sind halt jetzt der Buhmann, keiner wird einem Zwölfjährigen seine Konsole absprechen wollen.

An alle die sich hier beschweren und von "Gier" und "ruinierten Marktwerten" reden: Willkommen in der Realität. Ich weiß, dass der deutsche Michel das manchmal nur schwer einsehen will, aber wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt, dann steigt halt der Preis, entweder durch den Hersteller, oder durch Zwischenhändler.

Die Alternative dazu ist eine gesetzliche Preisfixierung mit folgendem Angebotsmangel und Schwarzmarkt - also im Prinzip die Situation wie wir sie jetzt haben, nur unter der Hand.

Thats!

Der Wert eines Händlers im Rahmen der Wertschöpfungskette eines Produktes, liegt ja bei nahezu Null. Trotzdem ist der Gewinn aktuell gerade exorbitant, Alternate und co bereichern sich gerade bei den gierigen Kunden, obwohl sie nicht ansatzweise zum Produkt beitragen, sie bestellen einfach und verkaufen weiter. Dazu benötigt es nur ein bisschen Lagerfläche, ein paar Kartons und ein Mitarbeiter der verpackt und nebenbei die Homepage aktuell hält...weiter nichts!

Wenn sich die Situation nun schamlos ausnutzen lässt und für Produkt XY hunderte Euro Marge bei rausspringen, freut sich der kleine Kaufmann, obwohl er nichts anständiges gelernt hat, übersteigt sein Gehalt das von Akademikern und co. Dazu benötigt er nur entsprechend dumme Kunden und die Grundzutaten Angebot und Nachfrage, fertig ist die cashcow.

Würden die Hersteller nun den Weg des Direktvertriebs nehmen, würden sie den Kriminellen... äh Zwischenhändlern die Arbeitsgrundlage entziehen. Es wäre ein Leichtes den Markt entsprechend zu regulieren, allerdings ist das offensichtlich gar nicht gewollt, im Gegenteil, die Hersteller können sich so schön aus der Verantwortung ziehen und mit UVPs werben welche fernab der Realität sind.

Die Privatperson, welche nun einfach ein weiterer Händler ohne jeglichen Mehrwert zum Produkt ist, setzt dem Ganzen nochmal ein Spielgel auf und offenbart schamlos die degenerierte Gesellschaft.

Das ist quasi wie Bitcoin und co ohne Arbeitsleistung wird ein Wert erzeugt, dieser widerrum schwächt im Endeffekt den Wert "echter" Arbeit.
Ich muss jetzt eine kurze Frage stellen: Aus welchem Grund hätten die Hersteller ein Interesse im Direktvertrieb die Preise niedrig zu halten? Warum sollten Sie den Gewinn nicht selbst abschöpfen? Da sind wir nämlich wieder bei Angebot und Nachfrage. (Mehr oder weniger) Freie Märkte regulieren sich über Marktgleichgewichte. Irgendwo in der Wertschöpfungskette würde das Geld "versacken". Ob bei Händlern, Scalper, den AIBs oder AMD/NVIDIA. Um den Marktpreis zu verändern gibt es nur 2 wirklich sinnvolle Maßnahmen (wieder auf einem freien Markt): Angebot erhöhen oder die Nachfrage senken. Und dass vor Weihnachten zusammen mit Covid-Lockdowns die Nachfrage nach solchen Produkten riesig ist, war abzusehen. Aber versteh mich nicht falsch, ich finde die hohen Preise auch zum kotzen. Allerdings muss man immer davon ausgehen, dass uns Unternehmen nichts Gutes wollen, sonder der eigentliche bzw. primäre Sinn ist es, Gewinne zu erwirtschaften und wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, wird es ein Unternehmen auch machen (außer vielleicht bei massiven Reputationsschäden, allerdings sind die Preise im gesamten Einzelhandel gerade extrem hoch dafür).
Direktvertrieb der Hersteller wäre außerdem sehr unrealistisch. Weil die dann plötzlich die gesamte Infrastruktur, Logistik, KnowHow aufbauen müssten. Genau dafür ist ja der Einzelhandel da, für die Distribution an den Endkunden.

An sich richtig, aber dann sehe ich sowas:

Wenn man möchte kann also auch bei schlechter Verfügbarkeit die UVP eingehalten werden.

mfg Ratha
Ich glaube fest daran, dass es sich hierbei um Vorgaben von Sony handelt. Sony und Microsoft machen ja sowieso Verluste bei der Herstellung der Konsolen und die Verdienste werden über die Games/Services gemacht. Deswegen setzt man dem Einzelhandel die Pistole auf die Brust und sagt: "Entweder billig oder gar nicht, wir wollen so viel wie möglich verkaufen, weil die Leute (perspektivisch) unsere Spiele kaufen sollen!"

Wenn dich DAS alles nicht empört, dann tut es wahrscheinlich gar nichts.
Die Gebrauchtpreise für eine 2080 Ti steigen wieder an, dass Händler da mitziehen ist nur normal. Einem gewinnorientierten Unternehmen vorzuwerfen Gewinn zu machen, indem es die Gunst der Stunde nutzt ist völlig Banane. Ich bin weit davon entfernt ein BWLer zu sein, die Schuld bei den Händlern zu suchen ist aber in höchstem Maße peinlich und zeigt, dass du null Verständnis von der Marktwirtschaft hast.

Nur mal so an die, die hier von Freier Marktwirtschaft. Deutschland hat keine freie Marktwirtschaft.

Abgesehen davon gibt es Anti-Wucher Gesetze, von denen nur mal Gebrauch gemacht werden muss. Genauso kann man sogar gegen Privatpersonen vorgehen, die auf Ebay und Co. verkaufen, wenn deutlich wird, dass sie nicht nur irgendwelche Kellerfunde verkaufen, sondern zum Weiterverkauf erworbene Waren veräußern. Davon machen einige Händler sogar Gebrauch und mahnen ab.

Somit könnte man sicher gegen Händler, aber auch Privatpersonen vorgehen. Problem sind wie immer die weichgespülten Gesetzestexte, wegen denen man sich dem Risiko aussetzen würde, vor Gericht zu verlieren, selbst wenn es ein anderer Richter anders sehen würde. Unternehmen können sich sowas leisten und evtl. auch durch mehrere Instanzen gehen, Privatpersonen eher nicht.

Nur mal so an die, die hier von Freier Marktwirtschaft. Deutschland hat keine freie Marktwirtschaft.

Abgesehen davon gibt es Anti-Wucher Gesetze, von denen nur mal Gebrauch gemacht werden muss. Genauso kann man sogar gegen Privatpersonen vorgehen, die auf Ebay und Co. verkaufen, wenn deutlich wird, dass sie nicht nur irgendwelche Kellerfunde verkaufen, sondern zum Weiterverkauf erworbene Waren veräußern. Davon machen einige Händler sogar Gebrauch und mahnen ab.

Somit könnte man sicher gegen Händler, aber auch Privatpersonen vorgehen. Problem sind wie immer die weichgespülten Gesetzestexte, wegen denen man sich dem Risiko aussetzen würde, vor Gericht zu verlieren, selbst wenn es ein anderer Richter anders sehen würde. Unternehmen können sich sowas leisten und evtl. auch durch mehrere Instanzen gehen, Privatpersonen eher nicht.
Wucher trifft nur zu, wenn es um lebensnotwendige Produkte geht und der Verkäufer die Situation des Kunden ausnutzt. Niemand braucht eine PS5, RTX 3XXX oder einen CPU zum Leben.

Wucher trifft nur zu, wenn es um lebensnotwendige Produkte geht und der Verkäufer die Situation des Kunden ausnutzt. Niemand braucht eine PS5, RTX 3XXX oder einen CPU zum Leben.
Das steht nicht im Gesetzestext und anderen Quellen. Also woher nimmst du dies?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Man könnte die Käufer überteuerter Waren als erheblich Willensschwach ansehen und somit (2) heran ziehen. :P

Gut, dass das alles keine überlebenswichtige Dinge sind und somit auch kaum eine News wert sind. Oder regt sich hier auch jeder über Oldtimer, Gold, Rohstoffe usw auf die im Preis steigen?

Kannst Du nicht vergleichen meiner Meinung nach. Ein Oldtimer ist auch in 100 Jahren noch ein Oldtimer und etwas wertiges. Gold ist per se selten und unterliegt immer den Spekulanten, steigt tendenziell in Krisenzeiten. Rohstoffe sind wiederum essenziell.

Eine PS5 ist in 100 Jahren keinen Cent mehr wert und aktuell bei den Scalpern einfach nur massiv überteuert. Ist ja nicht so dass Sony oder nVidia oder Microsoft ihre Konsumgüter verteuern weil die Nachfrage das Angebot übersteigt, das wäre wieder etwas anderes.

Daher habe ich schon einmal geschrieben, es müsste verboten sein Waren über dem UVP anzubieten, so lange diese noch regulär erhältlich sind bzw. produziert werden. Aber dann wird man ja gleich als Kommunist abgestempelt.

Klar sind am Ende die Leute schuld welche diesen Mist überteuert kaufen. Aber der Mensch ist ja unbelehrbar, daher braucht es wohl Gesetzte, sonst bringt dies nichts. Oder die Hersteller werden verpflichtet nur noch personalisiert zu verkaufen, was ich z.B bei Tickets schon lange begrüssen würde.

Thats!

Gott du hast keine Ahnung. Einerseits die gelernten Kaufleute wie mich mit zig Weiterbildungen als "nicht gelernt" betiteln, bei dir scheiterts aber schon an den Grundlagen der Wirtschaft und glänzst stattdessen mit kompletter Ahnungslosigkeit über das Thema, dass du so breit hier zu referieren versuchst....

Informier dich mal über die Aufgaben des Handels, hier zu nennen beispielsweise Distributionsfunktion, Beratungsfunktion, Servicefunktion etc.

Wie soll der Handel denn seine Mitarbeiter bezahlen wenn nicht mit der Marge? Achja ich vergaß die Kosten ja nichts, die Beratung, Transport, dein 14 tägiges Rückgaberecht, deine Retourenabwicklung, Website etc. das gibts alles für lau.
Nur mal kurz für dich zum Nachdenken, alleine ein Laptop für 1000€ was per Retoure zurück kommt, kostet uns dann mit Versanderstattung, B-Warenminderung und Personalkosten gut 100€. Das muss mit der Marge irgendwo wieder reingeholt werden.

Dabei wäre die Lösung so einfach. Im TV Bereich wird das seit Jahren so praktiziert.

Einfach den Releasepreis weit höher ansetzen und schneller die Preise senken. Kostet die PS5 eben zum Release 1200€. 1 Woche später 1150€, wieder eine Woche später 1100€, bis sie dann nach 14 Wochen bei 500€ angekommen ist.

Das wird auch so kommuniziert. Man sagt einfach, es gibt nicht genug Konsolen, wer sofort eine will bezahlt eben mehr.

Ich hätte tatsächlich weit weniger Probleme 1000€ als "offiziellen" Preis zu bezahlen als 1000€ an Scalper.

Da weiß ich wenigstens das Sony dieses Geld investieren kann um damit Spiele zu entwickeln, während der Scalper Abschaum vermutlich Drogen, Waffen etc. damit kauft. Man muß mit seinem Gewissen vereinbaren ob man solche kriminellen Machenschaften unterstützen will.

Von mir bekommen die jedenfalls keinen Cent . Wenn ich 6 Monate warten muß bis ich eine PS5 bekommen, dann ist das eben so.

Dafür können die anderen PS5 Käufer Beta Tester spielen so das ich in 6 Monaten eine ausgereifte Konsole habe ;)

Zurück