News "Tschüss, Scalper": Fans der Switch 2 machen gemeinsame Sache

Sind für mich Trottel, würde da keine Sekunde Lebenszeit investieren um den Internetsheriff zu spielen. Einfach nicht kaufen und wer kaufen will solls machen. So funktioniert die freie Marktwirtschaft und ich finds immer wieder erschreckend wie viele das nicht verstehen und lieber andere denunzieren oder sich aufregen.

Finde ich erstmal sympathisch. Besser als so manch hier sich brüstende Gamer:in (zum Glück nur einzelne), die:der meint, Gewinn mit überteuertem Hardwareverkauf gemacht zu haben und damit indirekt aussagt, dass es doch cool sei, Mitgamer:innen abzuziehen.

Einfach Sinnlos so eine Aktion, solange die Resell Plattformen nicht aktiv gegen sowas vorgehen , bringt das Defakto nix.

Hier muss zwangsweise eine Koppelung mit einer Telefonnummer / Personalausweis mit dem Account auf der Plattform her, und eine Sperrung einer Neuanmeldung mit den gleichen Daten ein neues mal wenn man gesperrt wird zu verhindern. Dann gehören ordentliche Regeln aufgestellt, wo dann auch gezielt vor allem von Herstellern gegen Pre-Order Scalper vorgehen können.

Auch wäre das gegen andere Formen von Betrug und vor allem Aufklärung von Personalien von Personen hilfreich die gegen andere Plattform Regeln verstoßen haben.

Einfach Sinnlos so eine Aktion, solange die Resell Plattformen nicht aktiv gegen sowas vorgehen , bringt das Defakto nix.

Hier muss zwangsweise eine Koppelung mit einer Telefonnummer / Personalausweis mit dem Account auf der Plattform her, und eine Sperrung einer Neuanmeldung mit den gleichen Daten ein neues mal wenn man gesperrt wird zu verhindern. Dann gehören ordentliche Regeln aufgestellt, wo dann auch gezielt vor allem von Herstellern gegen Pre-Order Scalper vorgehen können.

Auch wäre das gegen andere Formen von Betrug und vor allem Aufklärung von Personalien von Personen hilfreich die gegen andere Plattform Regeln verstoßen haben.
Es muss einfach nur ein Vernünftiges Angebot am Markt sein. Mehr nicht - man brauch doch keine Telefonnummer / Perso wenn man etwas kaufen soll. Wenn die Hersteller liefern könnten und glaub mir wenn sie wollen können Sie das!
Dann hat kein Scalper ne Chance weil das Produkt einfach immer zur UVP Verfügbar ist!

Das Problem ist vollkommen das des Herstellers!

Mir gefällt diese Aktion schon deswegen, da sie ein gutes Gefühl vermittelt und ein positives Signal sendet. Das ich generell nichts vom Scalper kaufe, versteht sich von selbst.
Jap ... den meisten reicht es, sich das "gute Gefühl" zu kaufen.

Und so fliegt man mehrfach zu veganen Kreuzfahrten, um was für's Klima zu tun, kauft sich "Delfin-frei" zertifizierten Thunfisch in der Dose aus industriellem Fischfang, oder greift zum Kochsalz "mit Fluorid" für die gesunden Zähne. :daumen:

Weisste, was den Scalpern richtig weh tut und nachhaltig den Boden entzieht?
Ausreichende Verfügbarkeit zur UVP im seriösen Handel - am besten im Ladengeschäft.
So einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss einfach nur ein Vernünftiges Angebot am Markt sein. Mehr nicht - man brauch doch keine Telefonnummer / Perso wenn man etwas kaufen soll. Wenn die Hersteller liefern könnten und glaub mir wenn sie wollen können Sie das!
Dann hat kein Scalper ne Chance weil das Produkt einfach immer zur UVP Verfügbar ist!

Das Problem ist vollkommen das des Herstellers!
Ne das Problem liegt bei den Käufern die bei den Scalper kaufen, es ist so einfach aber es verstehen einfach nicht alle.

Es ist ja eigentlich falsch, denn Groll gegen die Scalper zu richten.
Das sind tüchtige Geschäftsleute, die einen Riecher für Angebot und Nachfrage haben und die Chance ergreifen, bei gefragten Waren, noch einen Obolus dazuzuverdienen.

Groll muss man gegen die hegen, die Wucher durch Käufe fördern und online-Plattformen an Endkunden, die Techniken wie automatisierte Bestellungen in großer Menge in Sekunden zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eigentlich falsch, denn Groll gegen die Scalper zu richten.
Das sind tüchtige Geschäftsleute, die einen Riecher für Angebot und Nachfrage haben und die Chance ergreifen, bei gefragten Waren, noch einen Obolus dazuzuverdienen.

Groll muss man gegen die hegen, die Wucher durch Käufe fördern und online-Plattformen an Endkunden, die Techniken wie automatisierte Bestellungen in großer Menge in Sekunden zulassen.
Parasiten wie Scalper als tüchtige Geschäftsleute darzustellen ist schon stark. Aber ansonsten hast du schon gewissermaßen recht, nur ich kann dich beruhigen ich hab genug Groll für alle auf Lager, Scalper, deren Käufer, die Hersteller die zu wenig produzieren so wie die Zwischenhändler die automatisierte Käufe zulassen.

Parasiten wie Scalper als tüchtige Geschäftsleute darzustellen ist schon stark. Aber ansonsten hast du schon gewissermaßen recht, nur ich kann dich beruhigen ich hab genug Groll für alle auf Lager, Scalper, deren Käufer, die Hersteller die zu wenig produzieren so wie die Zwischenhändler die automatisierte Käufe zulassen.
Wieso Parasiten? Das ist Handel.
Das hat sich auch im Globalen Handel nicht geändert.
Jeder Krämer, jeder Tante-Emma-Laden, jeder Lieferant guckt sich an, was ist gefragt und was knapp und wie kann ich aus einer Versorgung Profit schlagen.

Von Gewürzen und Stoffen im alten Venedig, bis hin zu Shampoo oder Geschirr.

Da gehört keine "Stärke" dazu, zu identifizieren, dass das ein ganz normales Geschäftsmodell ist, Ware günstig -möglichst nahe der Quelle - zu beziehen und an Orten hoher Nachfrage teurer zu verkaufen.

Was sich für Eure Empfindung verändert hat, sind die Automatismen und die Online-Ausrichtung.
Plattformen und Bots, weltweiter Vertrieb ...
Das übersteigt die Vorstellungskraft und das Know-How vieler. Da können sie nicht mehr mithalten.

Jemanden anders als Parasit zu bezeichnen, weil er geschäftstüchtiger und schneller ist, als einer selbst - DAS ist stark.
Dann ist jeder ALDI, jeder Rewe und Lidl, jeder Alternate, Amazon, DM, Müller, C&A etc. ein Parasit.

-------------------
Ich finde den Ausdruck "Scalper" schon übertrieben.

Ich weiß, welche Geschäftpraktik ihr damit meint - aber mal ehrlich: Scalping. Das ist das brutale entfernen der Kopfhaut in kriegerischer Aggression und als Trophäe, wie es von Amerikanischen Eingeborenen auf Kriegszügen praktiziert wurde.

Wo genau macht ein Wiederverkäufer das? Zwingt er Dich, Deinen Geldbeutel zu öffnen und bei ihm zu kaufen. Zieht er Dir das Hemd und die Schuhe aus?
Es liegt doch in jedermanns (und *fraus) eigener Entscheidung, ob sie da kaufen und diesen Preis bereit sind zu zahlen.

Wenn keiner kauft, dann bleibt der Wiederverkäufer auf seiner Ware sitzen und muss mit dem Preis runtergehen, bis er sie losbekommt.

Wenn ich damals für meinen NAS einkaufend gewusst hätte, wie sich ECC-RAM bei uns verteuert, dann hätte ich auch über Amazon.com gleich 5x Riegel gekauft und die restlichen hier wieder zum doppelten Preis verkauft - wäre damit immer noch günstiger gewesen, als der Handel (wahrscheinlich sogar noch gelobt worden, für den günstigen Preis und Service).

Und hätte damit meine eigenen Ausgaben mehr als wettgemacht.

Wäre dann also auch ein "Scalper" gewesen. :klatsch:

JEDEM, der im Laden meint, ein Schnäppchen oder ein knappes Gut vor sich zu haben, dass gut gefragt sein wird, steht es frei, statt einem Exemplar für sich, auch noch mehrere für den weiteren Verkauf zu erstehen.
Sammlerstücke, Liebhabereien, oder auch technische Notwendigkeit oder Grundprodukte.

Nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Parasiten? Das ist Handel.
Das hat sich auch im Globalen Handel nicht geändert.
Jeder Krämer, jeder Tante-Emma-Laden, jeder Lieferant guckt sich an, was ist gefragt und was knapp und wie kann ich aus einer Versorgung Profit schlagen.

Von Gewürzen und Stoffen im alten Venedig, bis hin zu Shampoo oder Geschirr.

Da gehört keine "Stärke" dazu, zu identifizieren, dass das ein ganz normales Geschäftsmodell ist, Ware günstig -möglichst nahe der Quelle - zu beziehen und an Orten hoher Nachfrage teurer zu verkaufen.

Was sich verändert hat ist der Mehrwert den mir der Zwischenhändler bring. Du sagst selbst - "Ware möglichst nahe der Quelle zu beziehen und an Orten hoher Nachfrage teurer zu verkaufen". Da wäre die Überbrückung dieser Distanz schon mal ein Service. Ein Autohändler ermöglicht es dass ich nicht nach Deutschland fahren muss zum Werk, dort ein Auto kaufe, mich um Überführungskennzeichen kümmern muss, die NOVA extra abführen muss in Österreich etc. Das ist alles ein Mehrwert denn er bietet. Der Supermarkt erspart mir den Weg zu zig verschiedenen Bauern da er die Waren an einem Ort in meiner Nähe bündelt.

Aber welchen Mehrwert bieten Scalper? Nicht mal eine eigen Platform haben sie die evtl. durch Nutzerfreundlichkeit einen Mehrwert bieten könnte wie etwa ein Amazon z.B. Eher stellen sie eine Verminderung des Services dar. Ein Händler würde die Switch 2 gratis nach Hause liefern, ein Scalper will extra Geld dafür oder ich muss es gleich persönlich abholen.

Und ja manchmal trifft das auch auf offiziele Händler zu dass sie keinen Mehrwert bieten. Sind dann genauso Parasiten.

Was sich verändert hat ist der Mehrwert den mir der Zwischenhändler bring. Du sagst selbst - "Ware möglichst nahe der Quelle zu beziehen und an Orten hoher Nachfrage teurer zu verkaufen". Da wäre die Überbrückung dieser Distanz schon mal ein Service. Ein Autohändler ermöglicht es dass ich nicht nach Deutschland fahren muss zum Werk, dort ein Auto kaufe, mich um Überführungskennzeichen kümmern muss, die NOVA extra abführen muss in Österreich etc. Das ist alles ein Mehrwert denn er bietet. Der Supermarkt erspart mir den Weg zu zig verschiedenen Bauern da er die Waren an einem Ort in meiner Nähe bündelt.

Aber welchen Mehrwert bieten Scalper? Nicht mal eine eigen Platform haben sie die evtl. durch Nutzerfreundlichkeit einen Mehrwert bieten könnte wie etwa ein Amazon z.B. Eher stellen sie eine Verminderung des Services dar. Ein Händler würde die Switch 2 gratis nach Hause liefern, ein Scalper will extra Geld dafür oder ich muss es gleich persönlich abholen.

Und ja manchmal trifft das auch auf offiziele Händler zu dass sie keinen Mehrwert bieten. Sind dann genauso Parasiten.
Das ist eine andere Diskussion: welcher Mehrwert oder Service nun geboten wird.

Einer wäre schon mal, der Lagerbestand. Der Zwischenhändler hält die knappe Ware ja schon mal abrufbar auf Lager vorrätig bereit. Das ist doch schon mal was :D

Ich kann dir da nur zustimmen. Und
@G4mest3r , die sind doch gar nicht mit Aldi etc vergleichbar. Sie betreiben kein angemeldetes Gewerbe, was mit Gewährleistungen und Steuern einhergeht, es ist einfach ein Schwarzmarkt.

Ich kann dir da nur zustimmen. Und
@G4mest3r , die sind doch gar nicht mit Aldi etc vergleichbar. Sie betreiben kein angemeldetes Gewerbe, was mit Gewährleistungen und Steuern einhergeht, es ist einfach ein Schwarzmarkt.
Ob Schwarzmarkt, angemeldet, Steuern oder nicht - die Mechanik und Servicebetrachtung ist die gleiche.
Angebot und Nachfrage. Auch ein Schwarzmarkt bedient die Nachfrage seiner Kunden, sonst hätte er kein Geschäftsmodell.
Die Kunden wollen einen gewissen Service (prompte Bereitstellung einer knappen Ware zu beliebigem Zeitpunkt) - dieser wird geboten.

Man kann diesem Geschäftsmodell die Grundlage entziehen, indem man Konkurrenz aufbaut und die Verfügbarkeit erhöht.

Oder die Nachfrage reduzieren: durch Alternativen oder dadurch, dass man den Bedarf an diesem Produkt anderweitig reduziert.

Angebot erhöhen/Nachfrage senken. Keine Scalper mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Schwarzmarkt, angemeldet, Steuern oder nicht - die Mechanik und Servicebetrachtung ist die gleiche.
Angebot und Nachfrage. Auch ein Schwarzmarkt bedient die Nachfrage seiner Kunden, sonst hätte er kein Geschäftsmodell.
Die Kunden wollen einen gewissen Service (prompte Bereitstellung einer knappen Ware zu beliebigem Zeitpunkt) - dieser wird geboten.

Man kann diesem Angebot die Grundlage entziehen, indem man Konkurrenz aufbaut und die Verfügbarkeit erhöht.
Aber diese Verknappung wird ja unter Anderem von den Skalpern erzeugt. Die kaufen sich zehn Stück und bieten immer nur ein Stück an.
Also sollte man es eher wie bei Konzerttickets machen und diese an einen Namen (Personalausweis) binden.

Aber diese Verknappung wird ja unter Anderem von den Skalpern erzeugt. Die kaufen sich zehn Stück und bieten immer nur ein Stück an.
Also sollte man es eher wie bei Konzerttickets machen und diese an einen Namen (Personalausweis) binden.
Och ne, so viel können die Scalper garnicht kaufen. Das Angebot ist schon vom ursprünglichen Anbieter verknappt, entweder durch zu geringe Produktion oder durch künstliche Exclusivität (limitierte Collectors-Editions usw.).
Wenn das Produkt sehr begehrt und nachgefragt ist und gleichzeitig rar, dann hast Du Scalper, die aus dem Gefälle zwischen Angebot und Nachfrage einen Profit schlagen.

Zurück