News PS5 "Pro": Jetzt wird eine Wasserkühlung diskutiert [Gerücht]

Wäre doch mal ein Anfang, die Konsolen bremsen sonst immer mehr aus. Endlich mal ne gescheite Leistung bringen.
Die aktuellen Konsolen sind wahrscheinlich deutlich leistungsfähiger als die Durchschnitts PCs. Nicht immer von einem Nerd-Forum wie hier ausgehen. Die Konsolen bremsen aktuell keine Entwicklung aus. Eher verliert der PC Markt durch absurde Preise und Abwandern von Spielen zu andern Plattformen immer mehr Relevanz.

An dieses Gerücht glaube ich nicht. Weder wird eine Pro-Variante kommen noch jemals eine teure und unzuverlässige Wasserkühlung.
 
Was soll ne Wakü bringen? 1%
Es geht nicht um Performance. Es geht darum, in allen Situationen vollständig lautlos zu sein.

Also wie Konsolen früher alle waren als man noch keine aktive Kühlung brauchte. Und die Dinger auch nicht zuletzt deswegen problemlos mehrere Jahrzehnte liefen (mein SNES ist 30 Jahre alt, hat wohl viele Zehntausend Betriebsstunden und geht immer noch).
 
Also wie Konsolen früher alle waren als man noch keine aktive Kühlung brauchte. Und die Dinger auch nicht zuletzt deswegen problemlos mehrere Jahrzehnte liefen (mein SNES ist 30 Jahre alt, hat wohl viele Zehntausend Betriebsstunden und geht immer noch).
Dafür hatten die auch nur einen kleinen Bruchteil der Rechenleistung der heutigen Konsolen.
Potente Hardware muß halt potent, in diesem Fall aktiv, gekühlt werden. Vor allem wenn alles noch in relativ kleinen Gehäusen untergebracht werden soll. ;)
 
du bist hier der patient, natürlich waren und sind es die konsolen die ausbremsen. wenn deine 80% stimmen, sind 20 millionen und mehr rechner in steam schneller als irgendeine konsole. das langt als markt für den grossteil der entwickler aus.
20 mio. reichen nicht für die Entwickler, erst recht nicht für AAA Blockbuster Entwickler. Möchtest du demnächst nur noch einfache Indiespiele auf deinem HighEndRechner zocken?
 
Geld macht keine guten Spiele und Entwickler mit viel Geld in der Hand garantieren das auch nicht. Viel für ********************* ausgeben kann jeder.
Geld macht keine guten Spiele, aber Geld ist Voraussetzung für hübsche Spiele (klar gibt es auch Ausnahmen) und darum ging es ja den User acc. Dass Konsolen diese Entwicklung bremsen.
 
Sony will unbedingt ne PS5 Slim bauen weil das Gehäuse nicht ins jedes Zimmer passt und auch nicht jeden Geschmack trifft.
Das Problem hierbei ist das es im Gegensatz zu früher mehr platz für die Kühlung brauch und eben das bekommen sie nicht hin.
Wahrscheinlich hat es deshalb jemand ins Gespräch gebraucht und der leaker es gleich weitergegeben.
 
Geld macht keine guten Spiele, aber Geld ist Voraussetzung für hübsche Spiele

Vorausetzungen für hübsche Spiele sind gescheite Artists die den Unterschied zwischen Grafik und Technik kennen, daran scheitert es ja meistens ja schon. Optik wird sich drum bemüht das man die Engine kennt, damit jeder Fritz denkt es wäre geil (zb. Fritz hat keine Ahnung von Technik, hört aber 130 mal am Tag das Wort Unreal Engine und kauft deswegen Spiele mit der Unreal Engine). Spielprinzip wird eh von der Stange gebaut und das sogar schlecht.

Konsolen bremsen keine Entwicklung guter Spiele, die Bremse sind die Entwikckler selber weil das oft nichts mit Entwicklung zu tun hat. Ob das jetzt Vorgabe von Publisher ist oder selber eingebrockt ist ja egal. Mir bringt als Spielr Technik nen Scheiß wenn ich nen Spiel und keine Simulation spielen will.
 
Manu von Hardwaredealz hat bei Youtube ein Notebook mit Wasserkühlung getestet, zusätzlich dann auch noch mal aus Spaß mit einer externen von AliExpress.
Lohnt sich zu schauen. Und es bringt auch merklich was. Wäre also bei Konsolen was für leisere Brummkisten. :-)
 
Der letzt Shrink hat ja eig. schon für ungenutzte Hohlräume gesorgt, eine Slim wäre also bereits drin.
Eine Pro wäre daher auch sicherlich möglich, bei gleicher Größe. Sofern man wenigstens auf 4nm geht, oder wenn das erst später im Jahr kommt, mitunter gleich auf 3nm, ginge da auch ordentlich was an Leistungserhöhung. Das kostet aber schonmal richtig.
Es braucht aber wohl doppelt soviele Flops damit man überhaupt eine Mehrleistung zeigen und vermarkten könnte. Dann wird es sicher schon wieder knapp im alten Gehäuse. Und so wirklich toll effizient sind neuere Ryzen und RDNA ja eig. nicht geworden. Da man ja eben schon bei 6/7nm war und nur kleine Verbesserungen brachte.
Was dann Wasserkühlung bringen soll sehe ich nicht, vom Volumen ist sowas insgesamt ja kaum kleiner, Lüfter braucht die Lösung genauso und alles was sich ändert, ist dann halt Schläuche oder Rohre die kreuz und quer im Gehäuse verlaufen und die mehr oder weniger von oben bis unten Luftzirkulation wird man weiterhin mit dem einen Lüfter bieten. Grundsätzlich ist die Kühlung aber sehr Notebookartig vom Design, verschnörkelt und komplex, ich denke der kantige Block vom Xbox-Gehäuse und die recht wuchtige Kühlung ist zum Erreichen des Ziels wohl besser, obgleich wohl nicht unbedingt billiger.
Superbillig muss eine Pro aber heutzutage nicht sein. Slim als Massenmodell für den bisherigen Preis und Pro glatt doppelt so teuer wäre durchaus drin, als Enthusiastengerät, eben nicht für de Masse. Aber genauso wie 12 zu 10TF zwischen den Platformen keinen wirklich Unterschied zeigt, braucht es für eine Pro eben mehr, und das kann niemals nur 100€ Aufschlag sein. Vor allem hat AMD (bisher...) nicht mal eine RT-Tensor-Lösung die man ranheften könnte wie man bei nVidia einfacher könnte, wenn die der Partner wären und was dann ev. wirklich günstig ausfallen könnte mit einem "eindeutigen" (imho ist RT für die benötigte Leistung eher ein Witz) Unterscheidungsmerkmal.
 
Es geht nicht um Performance. Es geht darum, in allen Situationen vollständig lautlos zu sein.

Das macht die Xbox Series X und S ja schon, also fast. Habe den Lüfter da noch nie merklich gehört, auch bei intensiven Spielen. Das Laufwerk dagegen schon. Eine Konsole mit Wasserkühlung ist nur ein Preistreiber und macht aus diversen Gesichtspunkten keinen Sinn. Bei einem PC der 1000 Watt saugt weil er High-End Hardware hat kann ich mir aber schon vorstellen dass man dort mit Lüftern an den Anschlag kommt.

Dachte die PS5 ist so riesig damit die leise ist.
 
Die PS5 ist auch leise. Die kann man selbst bei Filmen eigentlich nicht hören, geschweige denn beim Spielen.
Im Vergleich zu vorherigen Konsolen der letzten 2 Generationen sind die aktuellen alle deutlich leiser.
 
Ich bin ja Lärmempfindlich und habe aufgrund dessen keine PS4 geholt und bei der PS5 zugeschlagen. Es kommt vor das man den Lüfter schon mal hört, aber das ist zum einen selten und zum anderen eher ein leichtes surren was weder aufdringlich noch unangenehm ist. Das selbe gilt auch auf für die Series X, laut sind die aktuellen Konsolen sicher nicht schön anzusehen aber auch nicht.
 
20 mio. reichen nicht für die Entwickler, erst recht nicht für AAA Blockbuster Entwickler. Möchtest du demnächst nur noch einfache Indiespiele auf deinem HighEndRechner zocken?
die aaa-clowns habe ich aussen vor gelassen und selbst die rechnen oft nur mit verkaufszahlen im 7stelligen bereich.
 
Klingt durchaus realistisch. Wasserkühlung in der Playstation, sicher doch.
Ist vermutlich so sicher wie das die Wii U eine HighEnd Konsole werden sollte ... und dann sollte deren Nachfolger HighEnd werden ... und deren Nachfolger wird dann aber sicher HighEnd.

Gerüchte Gerüchte .... aktuell wird da nicht mehr als eine überarbeitete PS5 vorgestellt werden, mark my words.
 
Es geht nicht um Performance. Es geht darum, in allen Situationen vollständig lautlos zu sein.

Also wie Konsolen früher alle waren als man noch keine aktive Kühlung brauchte. Und die Dinger auch nicht zuletzt deswegen problemlos mehrere Jahrzehnte liefen (mein SNES ist 30 Jahre alt, hat wohl viele Zehntausend Betriebsstunden und geht immer noch).
Die sind (zumindest die Xbox ) nahezu lautlos. Darüber hinaus ist einee Aio/Wakü, sofern sie nicht absolutes Highend ist, auch nicht Geräuschlos. Pumpeneinheit, Radiatorlüfter etc. Wenn man Wakü passiv betreiben möchte, wird man einen dementsprechenden Radi brauchen (Fläche etc.)
Deshalb ist der Platzbedarf wohl nicht geringer. D.h. das macht in keiner möglichen denkbaren Dimension Sinn, außer man möchte/muss noch mehr Abwärme abführen, die i.d.R. durch Mehrleistung primär generiert wird.
 
die aaa-clowns habe ich aussen vor gelassen und selbst die rechnen oft nur mit verkaufszahlen im 7stelligen bereich.
Ich meine, wenn nur 20 Mio. potentielle Kunden da sind, dann verkauft sich ein Spiel eventuell 1 Mio. mal. Wenn 100 Mio. Kunden vorhanden sind, dann verkauft es sich eventuell 5 Mio. mal.
 
Darüber hinaus ist einee Aio/Wakü, sofern sie nicht absolutes Highend ist, auch nicht Geräuschlos.
Von genau diesem Highend würde man aber reden wenn das Ding 10+ Jahre wartungsfrei laufen muss. ;-)

Deswegen sag ich ja ganz am Anfang schon dass das nicht kommen wird. Der Nutzen ist einfach viel zu klein gegenüber Kosten und Aufwand. Einfach weil man in ne Konsole die 10 Jahre laufen soll keine der bekannten Gammel-AiOs einbauen kann. Keine AiO auf dem Markt überlebt solche Nutzungszeiten. Die sind alle "kostenoptimiert"...
 
Zurück