PS5 kaufen: Erneut Wucher bei Amazon, Kunden laufen Sturm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: Erneut Wucher bei Amazon, Kunden laufen Sturm

Zum wiederholten Male geht Amazon nicht gegen Wucherangebote für die Playstation 5 vor. Derzeit lassen sich im Shop mehrere PS5 kaufen, zu Preisen von über 1.000 Euro mit Spiel. Kunden laufen Sturm und bombardieren den Händler mit negativen Rezensionen. Verstößt Amazon gegen geltendes Recht, wenn der Versandriese nicht dagegen vorgeht?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 kaufen: Erneut Wucher bei Amazon, Kunden laufen Sturm
 
"Kunden laufen Sturm" in der Überschrift ist aber schon etwas reißerisch, oder?

"Die vielen 1-Stern-Rezensionen unter dem Amazon-Wucherangebot" sind laut Screenshot 8 Bewertungen. Mal schauen, wie der "Sturm" sich in den nächsten Stunden so ausbreitet. ;-)
 
Weiss nicht was die Leute heutzutage für ein Problem haben. Warum muss man denn etwas schlecht bewerten nur weil es zu teuer für euch ist. Kauft den Scheiss einfach nicht und lasst den Typen auf seiner Ware sitzen.

Wenn der Händler das Produkt verkaufen darf, also die Ware über ein Reseller bekommen hat und nicht über Sony direkt, dann kann er auch so teuer verkaufen und daran ist auch nix auszusetzen. Als ich zuletzt geschaut habe, wurde keiner zum Kauf gezwungen...
 
Weiss nicht was die Leute heutzutage für ein Problem haben. Warum muss man denn etwas schlecht bewerten nur weil es zu teuer für euch ist. Kauft den Scheiss einfach nicht und lasst den Typen auf seiner Ware sitzen.

Wenn der Händler das Produkt verkaufen darf, also die Ware über ein Reseller bekommen hat und nicht über Sony direkt, dann kann er auch so teuer verkaufen und daran ist auch nix auszusetzen. Als ich zuletzt geschaut habe, wurde keiner zum Kauf gezwungen...
Genau so sehe ich das auch ..
Lass die Leute doch ihre Kommentare schreiben. Die heulen nur alle weil sie keine bekommen haben.
 
Aufregen bringt nichts. Betroffene sollten mal eher das probieren:


"Weil Wucher eine Straftat sein kann, können Sie auch Anzeige bei der Polizei erstatten – zum Beispiel online."

Eine Anzeige sollte im Zweifelsfalle ohne negative Konsequenzen für die Anzeigenden sein, auch wenn am Ende dem Angezeigten Recht gegeben wird, denn sonst würde der Staat das Wegschauen bei vermeintlichen Straftaten begünstigen.

Ob das nun als Notsituation gewertet wird, liegt wie bei vielen Sachen im Ermessen der Richter. Ist es eine Notsituation allein aus dem Grund, dass ein Gerät zu seinem eigentlichen Preis nicht erhältlich ist, da sich bestimmte Personen und Gruppen daran bereichern wollen, indem sie die limitierten Stückzahlen mit teils unlauteren Methoden erwerben, um sie mit hohen Prozentaufschlägen weiterzuverkaufen?
Das kotzt an, aber ist nicht erst sein den neuen Konsolen und Grafikkarten der Fall und diejenigen, die solche Preise zahlen, tragen Mitschuld, denn die Scalper würden automatisch verschwinden, wenn niemand kaufen würde. Bei den GraKas sind die "Miner" natürlich ein weiteres Problem, da sich für sie evtl. auch Scalperpreise lohnen.

Lustig finde ich es, wenn sowas seit vielen Jahren schon geschieht, Sony dann eine streng limitierte Version herausbringt und sich danach wundert, wieso diese auf Ebay landet. Zeigt, dass bei den Unternehmen viele Schwachköpfe sitzen und Mitschuld tragen, da sie oft mehr produzieren könnten, um den Bedarf zu decken, aber künstliche Verknappung ist ja so geil. (Playstation 4 20th Anniversary Edition)
 
Amazon ist hier nicht der Händler.

Verkauft wird die Konsole durch:
Vag Navisystems SL aus Barcelona.

Amazon bietet, genau wie eBay eine Platform für dritte an.

Verstößt Amazon gegen geltendes Recht
Gegen welches Recht sollte Amazon hier bitte verstoßen?

Solange es Käufer gibt, welche bereit sind, die Preise zu zahlen, solange wird es diese Angebote auch geben.

Und Wucher, nach BGB Definition, liegt auch nicht wirklich vor (in meinen Augen)
- Zwangslage? Nicht vorhanden
- Unerfahrenheit? Seh ich nicht so
- Mangel an Urteilsvermögen? Man sollte den Preis der Ware halt kennen bzw. sich informieren (dauert keine 10 Sekunden)
- erhebliche Willensschwäche? Ok, das wäre vielleicht ein Punkt, aber dann sollte man echt Hilfe suchen.

Außerdem sieht man mal wieder, dass die Leute keine wirkliche Produkt-Bewertung vornehmen sondern alles vermischen.

Aufregen bringt nichts. Betroffene sollten mal eher das probieren:
Wer soll denn betroffen sein? Diejenigen, welche explizit den "Ich will das jetzt zu diesem Preis kaufen"-Kauf abgeschlossen haben?
 
Also, dass heißt eine PS5 darf nach Ansicht der User ,für den Doppelten Preis nicht bei Amazon verkauft werden über einen Händler, das ist fies und Sittenwidrig.

Aber ein Grafikkarte wie hier:
da ist das also völlig in Ordnung, wenn der Händler die Karte für den 10-fachen Preis der UVP anbietet.

Ok, das Angebot war eines der ersten die ich bei Amazon gefunden habe, die Firma sagt mir auch basolut nix! :D

Sorry, aber das wird mir dann auch etwas zu hoch.
Da steige ich aus....

Davon mal abgesehen, was sind'n das für Vertrauenswürdige Chinesenhändler??: XIKONG und ZHMIAO
 
Leider sind selbst 1000€ für die Hardware ein aktuell vergleichsweise gutes Angebot.

Selbst wenn alles zur UVP erhältlich ist, ist ein vergleichbarer PC sehr viel teurer als die 399€ einer PS5.

Wenn ich gar nix zum zocken hätte und ne PS5 für 1000€ bekommen würde... vermutlich würde ich zuschlagen, wenn ich verzweifelt auf der Suche wäre.
 
Also, dass heißt eine PS5 darf nach Ansicht der User ,für den Doppelten Preis nicht bei Amazon verkauft werden über einen Händler, das ist fies und Sittenwidrig.

Aber ein Grafikkarte wie hier:
da ist das also völlig in Ordnung, wenn der Händler die Karte für den 10-fachen Preis der UVP anbietet.

Ok, das Angebot war eines der ersten die ich bei Amazon gefunden habe, die Firma sagt mir auch basolut nix! :D

Sorry, aber das wird mir dann auch etwas zu hoch.
Da steige ich aus....

Davon mal abgesehen, was sind'n das für Vertrauenswürdige Chinesenhändler??: XIKONG und ZHMIAO

Hättest das hier immer gern beworbene Alternate verlinken müssen. :D
z.B. https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3090-SUPRIM-X-24G-Grafikkarte/html/product/1689857

Aber hey als B-Ware etwas günstiger, fast schon ein Schnapper möchte man sagen. :ugly:
 
Das ist kein gutes Angebot. Wer nicht bei Händlern bei ner neuen Charge direkt eine bekommt kann +100€ im Resale bei Kleinanzeigen easy eine bekommen. Heisst statt 399 zahlt er dann 499.

Kenne Leute die Verkaufen die Konsolen bei Kleinanzeigen und genau dieser Hunni Plus ist im Augenblick drin.
 
Weiss nicht was die Leute heutzutage für ein Problem haben. Warum muss man denn etwas schlecht bewerten nur weil es zu teuer für euch ist. Kauft den Scheiss einfach nicht und lasst den Typen auf seiner Ware sitzen.

Wenn der Händler das Produkt verkaufen darf, also die Ware über ein Reseller bekommen hat und nicht über Sony direkt, dann kann er auch so teuer verkaufen und daran ist auch nix auszusetzen. Als ich zuletzt geschaut habe, wurde keiner zum Kauf gezwungen...
Es geht darum, dass andere die Bewertungen sehen und sich mal gedanken darüber machen. Ich boykottiere alle überteuerten Konsolen und Grafikkarten, das sind einfach nur abzock Preise pur. Ich kann mich noch erinnern wo die Switch ausverkauft war und ich über Ebay jemanden hatte, der das Teil für 30€ über UVP verkauft hat ( neu ), das ist was komplett anderes als eine UVP 500€ für 1050€ zu verkaufen. Jeder kann es kaufen, aber die Bewertungen sollten die Leute zum denken bewegen und sonst nichts.
 
Hm... will PCGH hier über Amazon lästern oder was genau sollte damit bezweckt werden?
Vor allem direkt unter dem Artikel, von welchem Händler werden dann als erstes Produkte angeboten?
Hm?!
 
Hättest das hier immer gern beworbene Alternate verlinken müssen. :D
z.B. https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3090-SUPRIM-X-24G-Grafikkarte/html/product/1689857

Aber hey als B-Ware etwas günstiger, fast schon ein Schnapper möchte man sagen. :ugly:
So was ähnliches hatte ich schonmal bei Alternate gesehen :D Waren als "B-Ware" auch sage und schreibe 50€ weniger bei nem Preis jenseits von 2000,-€ :D

Ehrlich, wenn ich das Geld aufbringen würde/könnte/wollen für so ein völlig überzogen teures Produkt, dann gucke ich nicht mehr nach 50,- oder 100,- €
 
Ich boykottiere alle überteuerten Konsolen und Grafikkarten, das sind einfach nur abzock Preise pur.
So habe ich prinzipiell auch gedacht, habe aber umgeschwenkt und mache mir den Mining-Wahn zunutze:
Radeon RX 5700 XT für einen natürlich völlig übertriebenen (aber aktuell marktüblichen) Preis an einen Miner verkauft und mir für das gleiche Geld eine RX 6700 XT geholt.
Ergebnis: Gratis-Upgrade :)

+30% Performance, +4GB VRAM, Raytracing, Resizable BAR-Support
 
Auf der anderen Seite handelt es sich laut Bürgerlichem Gesetzbuch um ein sittenwidriges Geschäft, wenn Preis und Produkt in einem offensichtlichen Missverhältnis stehen.

Aua, wenn man vom "Recht" nichts versteht sollte man einen Anwalt konsultieren....und solche Märchen nicht in Artikeln verbreiten.

Man muss dann anders herum fragen, welcher Preis angemessen ist? UVP sicher nicht da unverbindlich&Empfehlung.
 
Hm... will PCGH hier über Amazon lästern oder was genau sollte damit bezweckt werden?
Vor allem direkt unter dem Artikel, von welchem Händler werden dann als erstes Produkte angeboten?
Hm?!

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

"Weil Wucher eine Straftat sein kann, können Sie auch Anzeige bei der Polizei erstatten – zum Beispiel online."

Dafür müsste man ja selbst aktiv werden. Das geht gar nicht, wenn man schon damit beschäftigt ist, sich in den Bewertungssektionen und Foren über angeblichen Wucher auszuweinen und im "Kunde ist König"-Wahn wild mit Paragraphen um sich zu werfen.
 
Das ist kein gutes Angebot. Wer nicht bei Händlern bei ner neuen Charge direkt eine bekommt kann +100€ im Resale bei Kleinanzeigen easy eine bekommen. Heisst statt 399 zahlt er dann 499.

Kenne Leute die Verkaufen die Konsolen bei Kleinanzeigen und genau dieser Hunni Plus ist im Augenblick drin.

Auch der "Hunni" ist absolut unverschämt. Zum einen legt man ja nicht nur die einhundert Euro oben drauf, sonder auch den Umstand, dass man keinerlei Gewährleistung und Garantieansprüche mehr hat.

Derjenige hat die Konsole ausschließlich gekauft, um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen. Punkt!
Wer Neuware mit Gewinnabsicht veräußert, handelt gewerblich und sollte mMn. rechtlich auch genau so behandelt werden! Inklusive Gewerbeanmeldung, Steuern, Rechnung und Gewährleistung!
 
Was hat das mit Amazon zu tun? Amazon ist eine Plattform so wie Ebay, da können andere Händler auch ihre Waren verkaufen und das alles Legal auch die Preise. Zwingt doch keiner beim besagten Händler zukaufen.
 
Zurück