Theoretisch können es auch mehr Porzent Abstand sein, siehe bis zu Angabe, was im Umkehrschluss, man weiß es nicht genau, bedeutet die Taktung geht runter, die spekulierten 2000 Mhz/9,2 TF??
Dann wären das knapp 25 %. Dazu kommt dann noch die schnellere CPU, die ohne SMT 8 % schneller ist und mit SMT 4 %, wobei man da erwähnen muss, dass auch da die PS5 einen variablen Takt hat, wie weit dieser runter geht ist gänzlich unbekannt. Zu guter Letzt hat die X mit 20 % den schnelleren GPU Speicher. Lediglich bei der SSD hat sie das Nachsehen, die bei der PS5 satte 56 % schneller ist. Bei letzterem jedoch, so vermute ich, aus den bereits erörterten Optimierungsgründen, profitieren mehr Eklusives als Multiplattformer und ob eine Openworld "live" in unter einer Sekunde oder ein bisschen über einer Sekunde geladen wird fällt eventuell in der Praxis nicht so ins Gewicht. Bei Multiplattformern wird man in jedem Fall von der Rohleistung profitieren, siehe aktuelle Konsolen und X1X enhancemend Spiele, trotz des subtileren Vorteils gegenüber der PS4pro.
Was ich nicht verstehe ist, warum MS den langsameren Speicherkontroler von Phison genommen hat. Hatten die schon feste Verträge und Phison konnte nicht rechtzeitig den fulllane PCI4 Speichercontroler produzieren? Und wäre es möglich an der Stelle in der jetzigen Phase noch nachzubessern oder ist das eher ausgeschlossen? Mit der SSD von Sony wäre die X schon fast die eierlegende Wollmilchsau.