PS5 - Es kommt nicht auf Teraflops an, so Ex-Crytek-Programmierer

Also wenn es keinen Preisunterschied geben sollte dann würde ich an der Zurechnungsfähigkeit Sonys zweifeln.
"Xbox hat 2TF mehr, aber WIR bieten euch die PS5 um 100€ günstiger!"
Gerade bei Konsolen kann man SEHR viel über den Preis erreichen, da die Zugänglichkeit und Spielebibliothek das Wichtigste sind.

Die schnellere SSD gibt es bei Sony gratis? Glaub kaum dass die Mehrleistung der APU MS 100,- mehr kostet. Da wird wohl eher nur 10,- - 15,- Unterschied im EK sein.

Das was MS für den Chip mehr bezahlt wird Sony für die schnellere Custom SSD verballern.

Sehe nach jetzigem Stand nicht was an der Serie X so viel mehr kosten soll. Kühllösung wird bei der PS5 vielleicht sogar etwas aufwendiger sein müssen. Je nachdem welche Baufoorm man auch wählt. DS5 soll ebenfalls mehr Technik intus haben als der Serie X Controller.

Mich würde ein Preisgleichstand überhaupt nicht wundern. 100,- Unterschied schon eher wo Sony da wesentlich weniger bezahlt.
 
Das ist schon länger so das die Radeons die höheren Teraflops liefern als die Geforce aber seit Navi/RDNA holt AMD stark auf da sie auch ihre Shader verbessern und damit die IPC (Instructions per Clock).
Mal als Vergleich:
Vega 64 mit 12,6 TFflops und 4096 Shader, Leistung gleich einer GTX 1080 mit 8,8 TFlops und 2560 Shader
RX 5700XT mit 9,7 TFlops und 2560 Shader, Leistung gleich einer RTX 2070 mit 7,4 TFlops und 2304 Shader
Da sieht man wie stark AMD aufgeholt hat da sie fast nur noch die gleiche Anzahl an Shader brauchen wie Nvidia um mit den Geforce gleichzuziehen.

RDNA 2 soll wieder 50%-Verbesserung bringen und auch die IPC wird verbessert und ich gebe AMD noch 2 Generationen dann holen sie sich wieder die Leistungskrone im GPU-Bereich :-)

Aber in dem Fall kommen hier beide GPUs von AMD, von daher entfällt ja der Vor bzw. Nachteil. ;-)

Also wenn es keinen Preisunterschied geben sollte dann würde ich an der Zurechnungsfähigkeit Sonys zweifeln.
"Xbox hat 2TF mehr, aber WIR bieten euch die PS5 um 100€ günstiger!"
Gerade bei Konsolen kann man SEHR viel über den Preis erreichen, da die Zugänglichkeit und Spielebibliothek das Wichtigste sind.

"Bis zu" 3 TF und der GPU Speicher ist auch 20 Prozent schneller.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz versuchen sie die schwache ps5 noch schön zu reden omg.
lass die ps5 mal nur auf 9,2 tfops kommen die 10,3 liegen nur bei volllast an wo das teil dann wie düsenjet wird wie die ps4 pro.
der zeitgeist hat sich geändert wir wollen leistung sehen und nicht eine ps5 die 2021 totale krüppel schon wieder sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Jetzt fehlt nur noch Dark-Threat dann hätten sich alle versammelt..

Geb Kuro aber Recht viel billiger wird die PS5 in der Produktion nicht sein.

Ich habe schon immer gesagt, dass solche Unterschiede mir egal sind. Nicht umsonst wählte ich die Xbox One.
Mir kam und kommt es auf das Gesamtpaket an. Nicht auf 3 Grashalme oder 2FPS mehr.
 
Es kommt nicht auf die Größe an, aber wenn er etwas größer ist, dann ist es doch ganz schön.

Springen jetzt überall Ex-Entwickler aus ihren löchern.

Bei mir ist das so, Spiel A kommt auf Konsole S = Day One kauf. Konsole röhrt wie ne Turbine = Day One wiederverkauf.
 
"Bis zu" 3 TF und der GPU Speicher ist auch 20 Prozent schneller.
Erst mal von 1,8 TF ausgehen, anstatt von einem permanenten Worst Case. Oder musste die Xbox One GPU auch ständig von 850/914(S) auf 800MHz zurückfallen und die CPU von 1,75 auf 1,6 GHz, wenn sie durchweg auf dem Teppichboden/im Regal, bei 30+ Grad, etc. ackern musste? Des Weiteren, lediglich 5/8 des Speichers ist 20% schneller. Die anderen 3/8 sind 25% langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was macht die SX, wenn sie zu heiss wird? RROD? Bin auch mal gespannt wer sich das Ding so ins Regal knäuelt, dass die Abluft blockiert ist...da gibt‘s bestimmt ein paar Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och wie süß, es kommt nicht auf die Länge (des Benchmark-Balkens versteht sich) an sondern auf die Technik (Dev-Kits, Compiler, usw.)...

Blöd nur, dass die Teraflops zumindest in diesem Fall quasi 1:1 vergleichbar sind. Ja, zugegeben ~20% Mehrleistung ist nicht viel, man sollte sich aber nicht wundern, wenn Spiele für beide Konsolen erscheinen auf der XBox X einwenig besser aussehen, da können das Dev-Kit und/oder der Compiler, die bei beiden Konsolen auf den gleichen Grundlagen von AMD basieren werden, noch so gut sein...
 
Och wie süß, es kommt nicht auf die Länge (des Benchmark-Balkens versteht sich) an sondern auf die Technik (Dev-Kits, Compiler, usw.)...

Blöd nur, dass bereits in der Vergangenheit bis heute Benchmarks auch nicht immer alle Eventualitäten abbildeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS5 trägt den Balast um zur PS4Pro kompatibel sein zu können. Z. B. hatte die PS4Pro schon eine spezielle Hardwarelösung für das Checkerboard Rendering. Die muss es somit auch in die PS5 geschafft haben.

Ich finde Checkerboard super (wenns richtig gemacht wird). Die Leistungsreserven, die gegenüber nativem 4K entstehen, kann man meinetwegen in Details und Beleuchtung investieren.
 
Und was macht die SX, wenn sie zu heiss wird? RROD? Bin auch mal gespannt wer sich das Ding so ins Regal knäuelt, dass die Abluft blockiert ist...da gibt‘s bestimmt ein paar Spezialisten.

Die PS5 boostet doch auch nicht anhand der Temps sondern anhand des Power Targets laut Cerny. Bei Überhitzung schalten beide Konsolen vermutlich ähnlich wie quasi alle modernen Unterhaltungsgeräte ab.
 
Am Ende entscheidet auch welchen Aufwand die Spieleentwickler betreiben (dürfen) . Warum sollte ein 3rd Partyentwickler z. B. viele verschiedene hochqualitative Assets erstellen, die die PS5 wunderbar verarbeiten kann, dank ihres Speichersystems, aber die XBox nicht ganz so gut. Da spart man sich den Aufwand lieber gleich, es wird doch wieder daraus hinaus laufen, dass das stärkere System nur eine höhere Renderauflösung und vielleicht bessere Schatten und Reflexionen spendiert bekommt, ansonsten besteht Parität.
Am meisten sorge ich mich momentan darum, ob Sonys Tempest Audio, abseits von Sony Spielen überhaupt genutzt werden wird. Ist schon cool, dass sie was eigenes gebaut haben um die Limitierung von Atmos zu umgehen. Nur welcher Entwickler wird seine Engine/Spiel für hunderte Audioquellen auslegen, wenn die Atmos Lösung in der Xbox nur mit 32 klar kommt?
 
Blöd nur, dass die Teraflops zumindest in diesem Fall quasi 1:1 vergleichbar sind. Ja, zugegeben ~20% Mehrleistung ist nicht viel, man sollte sich aber nicht wundern, wenn Spiele für beide Konsolen erscheinen auf der XBox X einwenig besser aussehen, da können das Dev-Kit und/oder der Compiler, die bei beiden Konsolen auf den gleichen Grundlagen von AMD basieren werden, noch so gut sein...

User Locuza hat da einen interessanten Beitrag zu geschrieben:

https://extreme.pcgameshardware.de/...ream-liveticker-bei-pcgh-23.html#post10243631

Mal ganz davon abgesehen:
20% Leistungsdifferenz auf dem Papier (TFLOPS) heißen nicht 20% mehr Fps.
Man sollte wirklich davon absehen immer nur auf TFLOPS zu schielen und davon auf die effektive Gaming Leistung zu schließen. TFLOPS sind nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte die neue Xbox an einen "RROD" sterben? Die Kühlung der neuen Xbox ist mehr als nur ordentlich und sinnvoll aufgebaut. Soweit ich weiß ziet die Konsole auch von unten die Luft an, sodass man die Konsole auch nur schwer "zudecken" kann. Alternativ kann man diese auch hinlegen was dann wie ein HTPC ausschaut.
Allgemein ist die neue Xbox ein ganz schön schmaler Koloss ^^

Die Playstation 5 wird wahrscheinlich nicht viel weniger Volumen an den Tag legen bei den Taktraten.
 
Zurück