PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

• Playstation 4 (Pro)

Stimmen: 27 60,0%
  • Xbox One (X)

Stimmen: 18 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    45
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Korrekt, deshalb sind die Behauptungen von DaStash schwachsinnig. Die Retailwerte können einfach nicht genommen werden wenn dieser Teil nur 15% der Verkäufe auf dem PC ausmachen..
Du musst mal bei der Sache bleiben, gehe doch mal zurück zum Anfang, von wem kam denn das bis jetzt unbelegte Argument, Forza Horizon würde sich auf dem PC öfter verkaufen als auf der Xbox? Der Fisch stinkt nun einmal vom Kopf her, die ganze Diskussion hätte man sich sparen können aber es gibt eben einen Grund warum sich Ravion diesbezüglich raushält und lieber cherry picking mit Doom und Co betreibt, selber Zahlen hochrechnet und Werte wie DL+ret. und ret. miteinander vergleicht. Ich finde es eher lustig, dass das was "Ravion" als "Tatsache" hinstellt, immer noch nicht geklärt geschweige denn bewiesen wurde. Man sieht es im übrigen auch an den Spielerzahlen, welche Plattform beliebter ist(Vergleich Multiplattform AAAs) und kann anhand daran ableiten welches Spiel sich wohl öfter verkauft hat aber so viel Fakten verträgt er ja leider nicht und verweigert sich das anzuerkennen und rechnet lieber selber Zahlen zusammen. Es ist amüsant das hier zu beobachten nur leider alles andere als zielführend in der Sache und vor allem in der ursprünglichen Aussage die nach wie vor nicht belegt wurde von ihm. Warum, erschließt sich da absolut aus diesem Threadverlauf. ;)

MfG

AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ich habe die Zahlen hochgerechnet da du nicht in der Lage bist einzusehen das die Retail-Verkäufe auf dem PC ein BRUCHTEIL der Gesamtverkäufe sind. Quelle für die Spielerzahlen?

Edit: Die Spielerzahlen lassen sich auch nicht vergleichen, wieder das gleiche Spiel. Spiele müssen auf Steam verfügbar sein, Xbox und PS4 geben keine Spielerzahlen preis. Was willst du jetzt vergleichen?

Ich habe die Zahlen hochgerechnet da du nicht in der Lage bist einzusehen das die Retail-Verkäufe auf dem PC ein BRUCHTEIL der Gesamtverkäufe sind. Quelle für die Spielerzahlen?
Die Quelle habe ich schon gepostet, ich sage ja, es ist alles schon gesagt. Die Spielerzahlen belegen es auch ziemlich eindeutig.

Wo bleiben jetzt eigentlich die Tatsachen Zahlen welche Ravions Aussage belegen bei aktuellen AAA Spielen?
Fifa 19
ACO
FH4
CoD
BF5

Naja, was schreib ich hier, bringt eh nichts aber reitet ruhig weiter auf den Doom Absätzen rum und rechnet das am besten für den ganzen Konsolen markt vs. PC Markt hoch.
:ugly:

MfG

Die Quelle habe ich schon gepostet, ich sage ja, es ist alles schon gesagt. Die Spielerzahlen belegen es auch ziemlich eindeutig.

Wo bleiben jetzt eigentlich die Tatsachen Zahlen welche Ravions Aussage belegen bei aktuellen AAA Spielen?
Fifa 19
ACO
FH4
CoD
BF5

Naja, was schreib ich hier, bringt eh nichts aber reitet ruhig weiter auf den Doom Absätzen rum und rechnet das am besten für den ganzen Konsolen markt vs. PC Markt hoch.

MfG

Welche Spielerzahlen denn? Ich finde keine Angaben zu den Spielerzahlen auf PC, PS4 und Xbox.

ACO hat sich besser auf dem PC verkauft, das hat er dir vorhin doch sogar geschickt.
CoD und Fifa sind Konsolenspiele, ist klar das sie sich dort besser verkaufen
Und die anderen Spiele kannst du einfach nicht vergleichen WEIL DIE RETAILVERKÄUFE NUR EINEN BRUCHTEIL AUSMACHEN WTF????

WEIL DIE RETAILVERKÄUFE NUR EINEN BRUCHTEIL AUSMACHEN WTF????

Dann braucht man offensichtlich Zahlen, die diese Verkäufe beeinhalten oder sieht ein, dass mit fehlenden Zahlen ganz schwer zu argumentieren ist. Da hilft auch keine Hochstelltaste, WTF !!!111 ROFL LOL

Viel spannender wäre das ganze Thema übrigens, wenn man sich mal 1 Spiel betrachtet von dem Zahlen bekannt sind und auf jeder Plattform seit Jahren vertreten ist. Ein GTA V zum Beispiel... aber da wird es dann wohl zu konkret.

Oh man, es wird einfach nicht besser. :ugly:
Dann braucht man offensichtlich Zahlen, die diese Verkäufe beeinhalten oder sieht ein, dass mit fehlenden Zahlen ganz schwer zu argumentieren ist. Da hilft auch keine Hochstelltaste, WTF !!!111 ROFL LOL
Ich schreie nicht, ich rede in Großbuchstaben! :lol:

MfG

Und die gibt es leider nicht, deshalb wird hier nur durch die Gegend spekuliert. Was mich aufregt ist das DaStash so überzeugt davon ist das seine Angaben zu 1000% richtig sind und weder in der Lage ist Quellen zu liefern noch Spiele zu nennen die nur auf Steam, PS4 und Xbox-One verfügbar sind. An den Beispielen Dirt 4, Deus EX, AC Origins, Fallout 4 und Doom sieht man das sich die Spiele auch auf dem PC gut, wenn nicht sogar besser verkaufen als auf der Xbox One. Und das sind keine 0815-Indie Games sondern AAA-Produktionen, so wie DaStash es sehen wollte.

Und die gibt es leider nicht, deshalb wird hier nur durch die Gegend spekuliert. Was mich aufregt ist das DaStash so überzeugt davon ist das seine Angaben zu 1000% richtig sind und weder in der Lage ist Quellen zu liefern noch Spiele zu nennen die nur auf Steam, PS4 und Xbox-One verfügbar sind.
Sind da wirklich jemals Angaben gemacht worden oder hat er die Zahlen, die Ihm präsentiert wurden hinterfragt?
An den Beispielen Dirt 4, Deus EX, AC Origins, Fallout 4 und Doom sieht man das sich die Spiele auch auf dem PC gut, wenn nicht sogar besser verkaufen als auf der Xbox One. Und das sind keine 0815-Indie Games sondern AAA-Produktionen, so wie DaStash es sehen wollte.

und wieder so eine Formulierung, "wenn nicht sogar besser", tja nix genaues weiß man nicht. Hauptsache erstmal schön in den Thread kotzen.

Und die gibt es leider nicht, deshalb wird hier nur durch die Gegend spekuliert. Was mich aufregt ist das DaStash so überzeugt davon ist das seine Angaben zu 1000% richtig sind und weder in der Lage ist Quellen zu liefern noch Spiele zu nennen die nur auf Steam, PS4 und Xbox-One verfügbar sind. An den Beispielen Dirt 4, Deus EX, AC Origins, Fallout 4 und Doom sieht man das sich die Spiele auch auf dem PC gut, wenn nicht sogar besser verkaufen als auf der Xbox One. Und das sind keine 0815-Indie Games sondern AAA-Produktionen, so wie DaStash es sehen wollte.

Das sind ja tolle alternative Fakten die du hier präsentierst nur in Wirklichkeit kamen die Thesen von Ravion:
ändert das nichts an der Tatsache dass PC Versionen der Spiele sich meist deutlich besser verkaufen wie die jeweilige Xbox Version.
Würde mich nicht wundern wenn Spiele wie Forza Horizon auf dem PC bessere Verkaufszahlen erzielen.

Welche "bis jetzt" immer noch nicht belegt wurden. Also, schön bei der Sache bleiben und nicht mit irgend welchen erfundenen Thesen um die Ecke kommen. :daumen:

MfG

Sind da wirklich jemals Angaben gemacht worden oder hat er die Zahlen, die Ihm präsentiert wurden hinterfragt?

und wieder so eine Formulierung, "wenn nicht sogar besser", tja nix genaues weiß man nicht. Hauptsache erstmal schön in den Thread kotzen.

Dirt 4 besser, Deus EX besser, Origins besser, Doom besser.. weil ich Fallout noch mit einbeziehen wollte haben sich nicht alle besser verkauft, deshalb habe ich geschrieben "wenn nicht sogar besser".
Und ja, er hinterfragt absolut jede Zahl die man ihm vorliegt, hat man an der Diskussion (welche Konsole ist attraktiver für PC-Spieler) bewiesen. Und selber liefert er immer noch keine Quelle für die Spielerzahlen.

@DaStash das haben wir dir doch jetzt an einigen Titeln gezeigt, bei denen man die Zahlen auch miteinander vergleichen kann. Da die meisten aktuellen Spiele leider immer auf zig verschiedenen Launchern verkauft werden, kann man die Zahlen leider nicht mehr miteinander vergleichen. Aktuelle Titel die man miteinander vergleichen kann sind Fallout 4 und ACO. Mit der Aussage von Ravion " ändert nichts an der Tatsache dass PC Versionen der Spiele meist deutlich besser.." stehe ich auch nicht 1:1 überein, ich habe dir oben gesagt das es Spiele gibt die sich auf Konsolen besser verkaufen und Spiele gibt die sich auf dem PC besser verkaufen. Meine Meinung zu Forza habe ich weiter oben ebenfalls geschrieben, ich denke das es sich weiterhin besser auf der Xbox verkaufen wird als auf dem PC. Du tust nur so als ob sich alle PC-Spiele unterirdisch schlecht verkaufen würden. Tun sie auch, wenn man nur anhand der Retail-Verkäufe geht. Deshalb hat Ravion dir eine Quelle geschickt in der ersichtlich ist das die Verkäufe bei Doom als Retailversion nur 15% der Gesamtverkäufe betragen und es deshalb nicht möglich ist die Zahlen miteinander zu vergleichen. Du bestehst aber weiterhin auf deine Meinung das die VGZ Zahlen als Quelle reicht, was sie aber nicht tut. Deshalb habe ich dich nach deinen "Spielerzahlen" gefragt, die ich nicht finden konnte. Aber anstatt mir eine Quelle zu schicken machst du dich nur lustig und behauptest irgendeinen Mist und schiebst mir Meinungen in den Schuh die ich gar nicht vertrete. :D

Zu Forza Horizon:
Ich habe gesagt, ich würde mich nicht wundern wenn die PC Verkäufe höher als die Xbox Verkäufe sind, habe aber in diesem Fall keine Zahlen die das belegen würden, es war einfach nur eine Einschätzung von mir.

Was belegen die? Die Anzahl der aktiven Spieler, ja, aber nicht die Verkäufe.
Fifa 19
ACO
FH4
CoD
BF5

MfG
Zu AC:O habe ich Zahlen gepostet, für Dich nochmal (ich zitiere mich mal selber):
Zu AC:O gibt es Zahlen:

PS4: 1 Millionen
PC (nur Steam, ohne uPlay!): 557K
Xbox One : 370K

Und ich würde behaupten (Achtung Spekulation meinerseits!) dass die Hälfte der Versionen auf dem PC direkt via uPlay verkauft werden (wegen Keyshops z.Bsp.).
Das bedeutet dass die Zahlen wohl fast auf dem Level der PS4 Version sind.
Die Xbox würde mit 30% Digitalanteil auf 480K kommen, also deutlich unter PC bei dem der Großteil, die uPlay Verkäufe fehlen.

Zu den anderen gibt es keine seriösen Zahlen, also kann keiner von uns etwas beweisen.

Und die gibt es leider nicht, deshalb wird hier nur durch die Gegend spekuliert. Was mich aufregt ist das DaStash so überzeugt davon ist das seine Angaben zu 1000% richtig sind und weder in der Lage ist Quellen zu liefern noch Spiele zu nennen die nur auf Steam, PS4 und Xbox-One verfügbar sind.
Genau so ist es, einfach irgendwas behaupten ohne nur das Geringste vorzuweisen beweist absolut nichts.
Die Steamspy und VGChartz Zahlen zeigen uns jedoch durchaus die ungefähre Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Dirt 4 besser, Deus EX besser, Origins besser, Doom besser.. weil ich Fallout noch mit einbeziehen wollte haben sich nicht alle besser verkauft, deshalb habe ich geschrieben "wenn nicht sogar besser".
Und ja, er hinterfragt absolut jede Zahl die man ihm vorliegt, hat man an der Diskussion (welche Konsole ist attraktiver für PC-Spieler) bewiesen. Und selber liefert er immer noch keine Quelle für die Spielerzahlen.

Wie bereits erwähnt, ist das von seiner Position aus auch gar nicht notwendig.
Es geht auch nicht um Spielerzahlen sondern Verkäufe je System.
Den Thread in dem wir uns befinden kann man doch am Threadtitel ablesen oder?

@DaStash das haben wir dir doch jetzt an einigen Titeln gezeigt, bei denen man die Zahlen auch miteinander vergleichen kann. Da die meisten aktuellen Spiele leider immer auf zig verschiedenen Launchern verkauft werden, kann man die Zahlen leider nicht mehr miteinander vergleichen. Aktuelle Titel die man miteinander vergleichen kann sind Fallout 4 und ACO. Mit der Aussage von Ravion " ändert nichts an der Tatsache dass PC Versionen der Spiele meist deutlich besser.." stehe ich auch nicht 1:1 überein, ich habe dir oben gesagt das es Spiele gibt die sich auf Konsolen besser verkaufen und Spiele gibt die sich auf dem PC besser verkaufen. Meine Meinung zu Forza habe ich weiter oben ebenfalls geschrieben, ich denke das es sich weiterhin besser auf der Xbox verkaufen wird als auf dem PC. Du tust nur so als ob sich alle PC-Spiele unterirdisch schlecht verkaufen würden. Tun sie auch, wenn man nur anhand der Retail-Verkäufe geht. Deshalb hat Ravion dir eine Quelle geschickt in der ersichtlich ist das die Verkäufe bei Doom als Retailversion nur 15% der Gesamtverkäufe betragen und es deshalb nicht möglich ist die Zahlen miteinander zu vergleichen.
Ich dachte es geht um alle Spiele und alle Konsolen, jetzt doch wieder nur DOOM? Weil sonst die 15% wieder nirgends sonst passen? RavionHD hat mit diesen Aussagen angefangen und ist aufgrund seiner Formulierungen immer noch im Zugzwang diese zu belegen. Der Versuch die Diskussion auf einzelne Spiele zu lenken reicht schon als Beweis, dass seine Behauptung gar nicht haltbar ist.
Und du, lieber Desrupt0r bist wahrlich an einer ungünstigen Stelle in den Thread eingestiegen, hattest offenbar keine Bedürfnisse dir das bereits Geschriebene mal anzusehen und argumentierst mittlerweile auf einem verlorenen Posten.

Die Steamspy und VGChartz Zahlen zeigen uns jedoch durchaus die ungefähre Richtung.

Steamspy für Uplay-Spiele?

naja und VGChartz macht nicht viel mehr als ihr hier im Thread, man schätzt, nicht mehr und nicht weniger.

Schätzungen anhand von Daten die wir nie einsehen werden können, erinnert mich an zu hohe Abgaswerte und Testverfahren die jedem Privatmensch ein Rätsel bleiben werden.

Data-Collection Methodology

All sales estimates on VGChartz are arrived at via a number of proprietrary and ever-developing methods:

• Passively polling end users to find out what games they are currently purchasing and playing
  • Polling retail partners to find out what games and hardware they are selling
  • Using statistical trend fitting and historical data for similar games
  • Studying resell prices to determine consumer demand and inventory levels
  • Consulting with publishers and manufacturers to find out how many units they are introducing into the channel
Quelle: LINK

PS: Danke an den netten Mod, der meinen Doppelpost vereint.

Natürlich sind diese Zahlen nicht 1:1 genau, hat auch niemand behauptet.
Aber VGChartz und Steamspy haben sich in der Vergangenheit als durchaus sehr valide Quellen behauptet, fast immer sind sie Publisherangaben sehr genau.

Und zu Deiner Info:

AC:O wird auch auf Steam verkauft, deshalb sind die 560K verkauften Einheiten reine Steamverkäufe ohne uPlay (und Retail), das habe ich explizit dazugeschrieben.

Zweifellos kann man mit den Zahlen die uns hier zur Verfügung gestellt werden sagen dass PC Spiele sich meist besser verkaufen wie Xbox Spiele.
Nicht immer, bei CoD, Sportspiele oder klassische Konsolenspiele trifft das nicht zu.
BTW hat das auch schon PCGH geschrieben:
http://www.pcgameshardware.de/Thema...en-am-PC-oft-hoeher-als-auf-Xbox-One-1160982/

Hier wird von 25% Digitalanteil ausgegangen:
Die digitalen Verkäufe auf der Xbox One errechneten sie auf Basis eines Berichts der NPD-Group, wonach es sich bei bis zu 25 Prozent der verkauften Xbox One-Spiele um digitale Versionen handelt. Da die 25 Prozent einen Spitzenwert ausmachen, gehen die Zahlen von DSO-Gaming sogar noch zugunsten der Xbox One.

Wir haben sogar 30% dazugerechnet zu den Retailzahlen, und auch mit diesen 30% ist die Xbox One meist relativ weit hinter der PC Version.

Mit der xim apex sind beide Konsolen für PC Spieler geeignet^^

Wie bereits erwähnt, ist das von seiner Position aus auch gar nicht notwendig.
Es geht auch nicht um Spielerzahlen sondern Verkäufe je System.
Den Thread in dem wir uns befinden kann man doch am Threadtitel ablesen oder?

Ich dachte es geht um alle Spiele und alle Konsolen, jetzt doch wieder nur DOOM? Weil sonst die 15% wieder nirgends sonst passen? RavionHD hat mit diesen Aussagen angefangen und ist aufgrund seiner Formulierungen immer noch im Zugzwang diese zu belegen. Der Versuch die Diskussion auf einzelne Spiele zu lenken reicht schon als Beweis, dass seine Behauptung gar nicht haltbar ist.
Und du, lieber Desrupt0r bist wahrlich an einer ungünstigen Stelle in den Thread eingestiegen, hattest offenbar keine Bedürfnisse dir das bereits Geschriebene mal anzusehen und argumentierst mittlerweile auf einem verlorenen Posten.

Er hat mit den Spielerzahlen angefangen? Du willst mich doch verarschen :D Post #221 "Man sieht es im übrigen auch an den Spielerzahlen, welche Plattform beliebter ist(Vergleich Multiplattform AAAs) und kann anhand daran ableiten welches Spiel sich wohl öfter verkauft hat aber so viel Fakten verträgt er ja leider nicht"
Ich weiß ja nicht wie lange du diesen Thread schon verfolgst, aber nimm dir doch mal die Zeit und geh die Beiträge durch. Dir wird auffallen das wir durch DaStash ständig zu behinderten Aussagen gedrängt werden da er jede Zahl so verdreht das es in sein Weltbild passt. Um es ihm erklären zu können habe ich versucht eine Basis anhand von Doom zu erstellen auf der man anschließend die Zahlen vergleichen kann. Bei Doom waren es eben 15% der Verkäufe durch den Retailhandel. Da ich leider kein Backer bin muss ich jedes mal Ravion nach den exakten Spielerzahlen auf Steam fragen und da das viel zu viel Aufwand wäre habe ich mich an Doom orientiert.

Ich sag nur wenn Interesse XBOX < für PC Spieler, dann Interesse XBOX > für Konsolenspieler.

Man könnte den jeweiligen CEO nach Zahlen fragen und diese vorlegen, DaStash würde trotzdem alles zu seinem Gunsten und seinem Weltbild ändern weil er wohl anscheinend Angst vor der Realität hat.

Die Methodik, Zahlen aus Steamspy und VGChartz zu nehmen und für die Konsolen einen gewissen prozentuellen Anteil an Digitalverkäufen hinzuzurechnen hat auch DSO Gaming gemacht, und darüber hat auch PCGH berichtet.
Wir haben sogar einen noch optimistischeren Anteil an prozentuellen Digitalverkäufen hinzugefügt, und trotzdem kommt am Ende das raus was erwartet wird ==> PC Games verkaufen sich meist (nicht immer!) besser wie Xbox Games.
Anhand von (gewünschten) Beispielen mit Assassin's Creed Origins, Doom, Dirt 4 oder Deus Ex Mankind Divided hat man das ja auch gesehen.

Ich füge noch ein weiteres aktuelles AAA Spiel hinzu ==> Monster Hunter: World

PC: 5,98 Millionen
PS4: 4,37 Millionen
Xbox One: 770K

Mit 30% Digitalanteil auf den Konsolen ist man trotzdem weit weg von der PC Fassung, die btw deutlich später erschien.
Die Xbox One Fassung hat sich gut 1/6 so oft wie die PC Fassung verkauft.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• mhwpc.PNG
    mhwpc.PNG
    433,8 KB · Aufrufe: 93
  • mhps4.PNG
    mhps4.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 97
  • mhwxo.PNG
    mhwxo.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie können die MHW Zahlen aber auch nicht passen.
Ende August meldete Capcom schon über 8,3 mio Verkäufe --> allein auf den Konsolen.
Quelle: http://www.pcgames.de/Monster-Hunte...ehn-Millionen-Verkauft-Capcom-Rekord-1263217/

Das es sich am PC trotzdem sehr gut verkaufte, will ich damit nicht anzweifeln.....aber es zeigt wie "genau" inoffizielle Verkaufszahlen sind.

Irgendwie können die MHW Zahlen aber auch nicht passen.
Ende August meldete Capcom schon über 8,3 mio Verkäufe --> allein auf den Konsolen.
Quelle: http://www.pcgames.de/Monster-Hunte...ehn-Millionen-Verkauft-Capcom-Rekord-1263217/

Das es sich am PC trotzdem sehr gut verkaufte, will ich damit nicht anzweifeln.....aber es zeigt wie "genau" inoffizielle Verkaufszahlen sind.

Bitte beachten dass Publisher fast immer an Handel verschichte Exemplare angeben, solche Zahlen sind natürlich immer größer und "beeindruckender".

Zurück