Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ja ich hab denn Thread mit denn leisesten Lüfter 120mm erstellt :).
Das Problem ist nicht das der Lüfter genug Durchsatz hat sondern was er an Durchsatz verliert durch das Staubgitter von Silverstone, er hat genügend Durchsatz von ca. 56m3 aber reicht es dann noch für die Ram Speicher.
Hab eben überlegt die 1200RPM Version zu holen oder reichen 700RPM (56m3 an Luft Durchsatz) trotz Staubschutzfilter, würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Aber ein Y Adapter brauch ich ja nicht, wird ja gelötet oder bin mir nicht sicher :), Mfg

Ach ja ganz normal 3Pin wo nur + und - genutzt werden um die 12V ab zu greifen, wenn ich mich nicht irre müsste ich noch mal schauen :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ah der Lüfteranschluss ist ja kein normaler Molex, da hatte ich ein anderes Bild im Kopf.
Trotzdem, wenn du auf den Lüfteranschluss + und - auflöten würdest könntest du dir die Regelung ersparen.
Wie hast du denn geplant die 12V zu beziehen?
Der RAM wird normalerweise nur von der dünnen Metallplatte gekühlt.
Wenn du da jetzt richtige Kühlkörper anklebst und denen dann noch nur einen hauch von Luftbewegung gönnst ist das viel besser als nur durch die Metallplatte gekühlt zu werden.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

So möchte ich es ja auch machen wie hier vom Thread Ersteller.
Unten ein 120mm Lüfter der auf die Speicher pusttet, natürlich mit RAM Heatsinks und oben ein 80mm Ausschnitt.
Es geht mir darum wenn ich denn Lüfter ohne Steuerung nutze ist der Noctua Redux 700RPM ausreichend vorallem ist er noch ausreichend wenn der Staubschutz Filter auf denn Lüfter sitzt, hat er dann noch genügend Durchsatz um die Speicher zu kühlen :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Gut aber wo bekommst du die 12V für den Lüfter her? Wo lötest du an?
Wenn du auf den originalen Lüfter anlötest hättest du eine automatische Regelung.
Durch den Staubfilter geht nur wenig verloren, da würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

O.k. Das ist schon mal sehr gut das der Staubfilter nicht so viel ausmacht.
Wo würdest du die 12V abzwacken für 3Pin kein PWM, kenne halt nur diese Stelle hier.
Mit denn 12V muss ich noch mal schauen aber gehe mal auf Seite 3 da ist ein Bild drinnen oder vielleicht bekomme ich es mit einem Link, bei@ARCdefender klappt es wunderbar :).
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=981346
IMG_0650.jpg

Danke dir auch schon mal für deine Hilfe, also reicht der Noctua Redux 700RPM, weil dann kann ich die Bestellung raus hauen :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber der originale Lüfter wird doch per Spannung geregelt?
Dann bekommst vom Lüfterstecker keine 12V, wenn du dort anlötest wird dein zusätzlicher Lüfter parallel zum originalen geregelt.
Was ja gut ist, leise im Leerlauf und mehr Drehzahl wenn sie warm wird.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Wie bekomme ich ihn dann auf 12V zum laufen, würde mich sehr über eine Antwort freuen, löten ist bei mir kein Problem.
Er soll eigentlich durchgehend mit 12V laufen und sich eben nicht regeln oder liege ich jetzt falsch.
Normal sollte er bei 12V laufen deswegen langsam drehenden Lüfter mit gutem Durchsatz und der leise ist, hoffe liege damit richtig.
Müsste mal @ARCdefender fragen ob sein Lüfter regelt oder bei 12V läuft.

Was würdest du empfehlen oder brauche ich ein Adapter um auf 12V zu kommen bin über jede Hilfe dankbar :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ich habe nun auch die Raumkühler und co bestellt.
Sobald alles umgebaut ist bzw. Probleme auftreten melde ich mich hier.

Die erste große Probe wird das das Horizon Zero Dawn DLC :)
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ein 700rpm Lüfter reicht vollkommen aus, da muss nicht so viel Luft durch, ohne den Lüfter geht dort unten im Originalzustand auch s gut wie nichts durch, mit einem Lüfter der 700 rpm hat steigert man den Airflow dort schon um die 500% zum Originalzustand.
Je mehr RPM ein Lüfter hat um so lauter wird die Sache, da die PS4 immer ordentlich Dampf auf dem Stecker hat.
Hatte auch erst einen Lüfter mit Max 1200 drin, der war permanent laut.
Ich vermute das der Lüfter der PS4 unter 7V garnicht erst an läuft, wie gesagt der kann bis zu 25 Watt aufnehmen :-o
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@thehate91 fange da auch an um zu bauen, mir fehlt noch ein Staubfilter der erst Donnerstags kommt, gutes gelingen wünsche ich dir :), Mfg

@ARCdefender kurze Frage, muss bei der PWM Verlängerung nur Tacho und PWM Signal abtrennen-abisolieren und wie auf dem Bild bei dir einfach + und Masse anlöten, möchte da nur sicher gehen, die Bilder von der PWM Verlängerung, wird einfach wie beschrieben abgetrennt oder muss ich da noch was beachten

IMG_20180109_163139.jpg

IMG_20180109_163214.jpg

IMG_20180109_164114.jpg

Hoffe so währe es richtig die 2 ab und die anderen 2 Adern werden angelötet, hoffe stimmt so :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Hoffe bloss ob ich mit der Verkabelung richtig liege, zerschnitten habe ich die PWM Verlängerung ja noch nicht.
Werde soweit alles gut im Gehäuse unter bringen, werde auch Bilder machen :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@ARCdefender kurze Frage, muss bei der PWM Verlängerung nur Tacho und PWM Signal abtrennen-abisolieren und wie auf dem Bild bei dir einfach + und Masse anlöten, möchte da nur sicher gehen, die Bilder von der PWM Verlängerung, wird einfach wie beschrieben abgetrennt oder muss ich da noch was beachten

Ja genau so :)
Ich habe einfach auch die Eins samt Kabel aus dem Stecker gemacht :)
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Super klasse Danke dir, dann kann es ja morgen schon los gehen, endlich wird sie etwas Kühler gemacht und vielleicht sogar leiser :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ich habe meine Konsole nun mit dem Ramkühlern und der MX4 Wärmeleitpaste ausgestattet. Das Schutzblech auf der Rückseite habe ich einfach weggelassen. Dadurch musste ich nichts an der Konsole Sägen und die Ramkühler haben "genügend Platz". Diese haben genau inkl. Gehäuserückseite gepasst (auf den mm genau) :)
Auch die Festplatte hält bombenfest da der Käfig mit dem Gehäuse verschraubt wird. Alles in allen war der Umbau ziemlich einfach und hat keine 45 min gedauert.

Fazit:

Nach dem Umbau ist meine PS4 Pro merklich leiser :daumen: Das auf und ab Drehen der Lüfter ist noch vorhanden allerdings wurde es stark minimiert. Die meiste Zeit läuft die Konsole mit einer konstanten Lüfterdrehzahl, was wesentlich angenehmer ist als dieses ständige auf und ab. Die Konsole dreht nur in absoluten Lastszenen mit der 4 Lüfterstufe (~2 Sone) auf, unter normalen Bedingungen dreht der Lüfter auf Stufe 2-3 (1-1,5 Sone). Vorher drehte der Lüfter in der Regel auf Stufe 4 und ging ständig auf Stufe 5 bzw. sogar in seltenen Fällen auf Stufe 6 !!!
Ich habe zwei Spiele getestet inkl. Pro Patch.

Stufe1 -> Idle, nicht hörbar (HDD Geräusch ist lauter)
Stufe2 -> nicht hörbar unter Spielesound, auch in leisen Szenen nicht hörbar
Stufe3 -> nicht hörbar unter Spielesound, lediglich in leisen Szenen ist ein dezentes Rauschen zu hören
Stufe4 -> leicht hörbar unter Spielesound, in leisen Szenen hört man ein deutliches aber noch nicht störendes Rauschen
Stufe5 -> deutlich hörbar unter Spielesound, in leisen Szenen störend laut
Stufe6 -> nervig laut unter Spielesound, verdirbt mir den Spielspaß


Uncharted 4:
Die Konsole verrichtet ihre Arbeit angenehm leise sodass man unter normalen Spielesound die Konsole nicht mehr wahrnimmt (Lüfterstufe 2-3). Der Lüfter hält die meiste Zeit die Lüfterdrehzahl konstant. Nur in sehr ruhigen Stellen hört man ein leichtes rauschen. Lediglich bei einer Zwischensequenz ist der Lüfter etwas lauter geworden (Stufe4).

Final Fantasy XV (Visuell Mode):
Das Spiel stellt für mich das Worst Case Szenario dar, kein anderes Spiel hat meine Konsole so gestresst seitdem ich sie gekauft habe. Auch hier konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Die Lüfterdrehzahl ändert sich nicht ständig (auf und ab) sondern bleibt meist auf einer Stufe (Stufe 3). In absoluten Lastszenen wird die Konsole dann leicht hörbar mit Spielesound (Stufe 4).


Ich bin mit dem Ergebnis mega happy da ich lediglich die Wärmeleitpaste und die Ramkühler gewechselt habe.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein direkter Lüfter an den Rambausteinen nochmals die Geräuschkulisse minimiert. Ich werde meiner Konsole noch Standfüße spendieren damit sich auf der Unterseite die warme Luft nicht staut.


Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben :)
 

Anhänge

  • IMG_20180110_231004.jpg
    IMG_20180110_231004.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180110_231207.jpg
    IMG_20180110_231207.jpg
    2 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_20180110_235217.jpg
    IMG_20180110_235217.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_20180111_000933.jpg
    IMG_20180111_000933.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@thehate91 klasse Arbeit, sieht echt gut aus :).
Die MX4 kommt bei mir auch zum Einsatz leider dauert meine Bestellung immer noch, vorallem der schöne Staubfilter von Declim dauert noch.
Fange daher erst nach dem Wochenende an aber echt super Arbeit, ach ja als Standfüßen habe ich vom PC Gehäuse aus Chrome, kosten so 6-10€ und sind auch noch zusätzlich mit Gummi überzogen unten damit die Vibration nicht übertragen wird, musst einfach mal Google da findest dann was passendes :).
Bei mir muss ich noch improvisieren da ich durch denn Lüfter schon so 8-10cm an Höhe bräuchte wegen der Luftzirkulation, :), Mfg

@Suntuleo auch sehr schön, so habe ich es auch vor, vorallem auch mit erhöhten Standfüßen :).
Auch der Staubfilter sieht klasse aus, müsste auch von Declim sein, ich muss leider noch auf denn Filter warten aber wirklich schön geworden :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@thehate91 Schlau... eigentlich das Blech braucht man nicht :)

@snapstar123

Demciflex Filter habe ich heute weggemacht..
Der blockiert viel zuviel Luft..habe ich einen Raster eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück