Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ich danke dir! Werde die Augen offen halten. Habe vorhin geschaut und meine Pro 7016b hat leider wie stark vermutet den Delta verbaut ...

Grüße
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@thehate91 wenn du schon soweit WLP usw. verbessert hast währe ein Poti noch eine Überlegung wert, so kannst du denn Lüfter dauerhaft um z.B. 10% langsamer stellen, die Steuerung der PS4 funktioniert trotzdem dann noch weiter nur das der Lüfter halt etwas gedrosselt währe.
Dazu gibt es auch viele Videos mit denn Poti Umbau an der PS4, hoffe ich konnte etwas helfen :), Mfg

Ach ja noch was, da durch das mein Lüfter sehr leise ist auch unter Last hört man natürlich Spulenfiepen, ich meine es währe Spulenfiepen so wie ich es höre.
So gesehen hat auch die erste Revesion Spulenfiepen bloss man hat es nicht wahr genommen da der Lüfter unter Last enorm laut wurde, ich höre das unter Last was ist und für mich hört es sich genau nach Spulenfiepen an.
Also ist die 7016b genau so betroffen bloss der Lüfter übertönt es:), Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Das Spulenfiepen kann ich ebenfalls bestätigen. Durch den Umbau ist sie schon ein gutes Stück leiser geworden. Dadurch hat man das Spulenfiepen deutlich wahrgenommen.
Den Tipp mit dem Poti nehme ich gerne an und schaue die Tage gleich nach. Will vorher aber noch Uncharted 4 zuende spielen :D

P.S. den Lüfter für das Pro Model habe ich bisher (leider) nicht im Netz gefunden.

Grüße :)
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Und wenn die jetzt kaputt geht könnt ihr sie in die Tonne hauen. Ich würde da nicht dran rum basteln. Kopfhörer auf und gut.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

In der Schule bringen sie einem ganz sicher nicht bei wie man eine PS4 repariert. Vor allem da zum Ende meiner Schulzeit gerade mal die erste Playstation auf dem Markt war. :p
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Auf jeden Fall. Grundlagen allen Elektronischenkomponenten lernt man in der Schule. Deshalb Schule.

Oder zahlst du jemandem dass er sie für dich richtet. Geht alles.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Kommt wohl sehr drauf an was defekt ist. Ohne Ersatzteile und geeignete Geräte wirds dann doch schwierig.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Hi mal ne Frage da ich echt nicht weiß was ich machen soll

Ich habe jetzt 3 PS4 Pro Konsole gehabt

die Erste war die Pro die man zu Release bekommen hat 7016b wars glaub ich das Teil war unheimlich Laut und Horizon hätte man am Liebsten nur mi Headset gespielt oder die Anlage auf Kino Lautstärke aufgedreht

die habe ich verkauft und bin auf die 7116b aufmerksam geworden welche angeblich so leise sein soll

die erste war auch vom Lüfter her Leise hatte aber einen unangenehmen Ton der in den Ohren weh getan hat dazu kam noch Spulenfiepen

Die habe ich zurückgegeben und dann die Weiße 7116b geholt die fiept auch aber es stört nur in absoluter Ruhe im Raum damit könnte ich gerade noch Leben

Der Lüfter klingt nicht unangenehm aber bei Horizon dreht der auf wie meine alte 7016b Konsole also wie ein Jet wie und wo die Konsole dabei steht ist Egal die kann auch nen Meter ringsum Frei sein trotzdem so Laut

Jetzt überlege ich nochmal zu Tauschen oder auf die Garantie pfeifen und das Gerät umbauen?

Beim Umbau habe ich noch folgende Fragen

1. Gibt es Lüfter die auch zur Weißen ps4 passen und wen ja welche?^^

2. Ich habe keinen geeigneten Lötkolben kann man die Lüfter auch ohne Löten an die Pro hängen?

3. Da meine fiept kann man das fiepen eventuell auch beheben? Habe da ein Video mit einer Grafikkarte gesehen da wars eine Spule die nicht fixiert ist

Denke das waren alle offenen Fragen^^

Na du machst mir ja Hoffnungen. Habe vor paar Monaten schon meine PS4 Pro (Release) verkauft weil sie sowas von laut war. Das war absolut lächerlich. Habe jetzt die neue Weiße PS Pro bestellt weil ich gelesen habe die sei leiser. Wen sie diesmal wieder so laut ist dann kann mich Sony mal. Dann schick ich die zurück und warte auf die Ps5
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Naja finde die weiße kaum leiser als meine erste dazu kommt noch das lästige fiepen welches um einiges lauter ist als bei der Schwarzen bin auch am überlegen ob ich ganz auf die ps konsole verzichten soll
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ich habe mir den Nidec Playstation 4 Pro Lüfter gekauft (~40€ inkl. Versand). Sobald er angekommen und eingebaut ist, Berichte ich über mein Ergebnis.
Leider ist der Delta Lüfter bei mir verbaut der wesentlich lauter sein soll (was ich auch bestätigen kann).

Bin schon gespannt ob dadurch meine Playstation 4 Pro leiser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Wo hast du den Lüfter bestellt? Typ?

Direkt bei eBay Deutschland. Leider bin ich unterwegs und kann dir den Link zum Verkäufer nicht schicken.
Ich kann dir wenn du willst später per PN den Verkäufer schicken oder du schaust einfach mal unter "Playstation 4 Pro internal fan" :)
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Der Nidec Lüfter ist heute angekommen und wurde natürlich sofort verbaut.

Äußerlich unterscheiden sich beide Lüfter. Nach dem Einbau sitzt alles wie gewünscht.

Unter Spiele-Last hört man nach wie vor das Spulenfiepen meiner Konsole. Der Wechsel hat leider aber logischerweise nicht geholfen.
Der Nidec Lüfter verhält sich rein von der Lüftersteuerung ähnlich, ein ständiges auf und ab Drehen ist mir jedoch nicht mehr ausgefallen SEHR GUT!!

Die Lautstärke hat sich ebenfalls "stark" verbessert. Die Konsole ist unter Volllast hörbar aber nicht mehr nervig da das Lüftergeräusch eher dumpf klingt. Dadurch wird der Spiele-Sound nicht mehr übertönt was viel viel angenehmer beim spielen ist. Auch die Temperaturen haben sich im Vergleich zum alten Delta Lüfter auf der Oberfläche der Konsole fühlbar verbessert.

Das einzig nervige ist daher nur noch das Spulenfiepen was hörbar ist aber nicht groß stört im Alltag. Der Lüfter verrichtet angenehm seine Arbeit und fällt nicht mehr negativ oder gar störend auf. Der Umbau hat sich also definitiv gelohnt!

Im Vergleich zur Xbox One X ist die Konsole aber noch klar lauter und auffälliger. Ich tippe auf eine Lautstärke von 2-2,8 Sone. Vor dem Umbau der Raumkühler und dem Nidec Lüfter wurde meine Konsole deutlich lauter (3,5 Sone+).

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180326_115927.jpg
    IMG_20180326_115927.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.021
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Muss den Thread nochmal ausbuddeln da ich vor paar Tagen auch meine PS4 Pro (CUH-7016B) umgebaut habe.
Hab wie viele hier auch oben und unten ein Loch gemacht, vRAMs + Spannungswandler Rückseite + diesen Videochip mit Kühlern bestückt und die WLP durch Flüssigmetal getauscht.

Leider ist das Ergebnis ziemlich bescheiden, die Konsole braucht zwar etwas länger bis sie aufdreht aber nach 20-30min hat sie exakt die gleiche Lautstärke wie vorher.
Hab ich mit einem dBA Messgerät auch nachvollziehen können, ist also keine Einbildung.

So nun hab ich den Thread hier gefunden und mal durchgelesen, die meisten schrauben unten ja noch einen Lüfter drauf um die vRAMs usw. zu kühlen.
Habe daher mal testweise einen 14cm Lüfter neben die Konsole direkt vor das Loch gestellt.

In der Tat ist die Konsole dadurch DEUTLICH leiser.
Vorher hatte ich 43-46 dBA nach den 20-30min, mit Lüfter unten dran hab ich nur noch 35-38 dBA, der Radiallüfter läuft deutlich langsamer und bleibt auch konstant bei einem Tempo.
So wäre das Ergebnis nahezu perfekt, ein leichtes Spulenfiepen ist dann zwar zu vernehmen aber gesamt ist die Konsole so echt leise.

Jetzt hab ich natürlich wie auch schon mal angerissen hier im Forum Angst um das Netzteil denn der Luftzug oben ist natürlich deutlich weniger.
Hab das Ganze mal mit einem Infrarottermometer von Außen auf dem Deckel gemessen.
Ohne Lüfter unten, also mit schnellem Radiallüfter hat die PS4 hinter dem Logo, also direkt über dem NT ~40°C.
Mit Lüfter unten drauf und dadurch weniger Luftzug kommt der Deckel auf ~47°C nach 30min, gut möglich das da noch nicht Ende ist, aus Zeitgründen hab ich da eben abgebrochen.


Daher mal die allgemeine Frage, wie sieht das bei euch aus, hier haben ja sehr viele einen Lüfter drauf geschraubt.
Probleme mit dem Netzteil gehabt seit dem?
Kann man das bedenkenlos machen?
Sind die 47°C auf dem Deckel schon eventuell zu viel, innendrin im NT sieht das Ganze ja vermutlich nochmal deutlich anders aus.


Anbei mal paar Bilder von meinem Umbau.
Da jetzt noch einen 14cm Lüfter unten mit drauf schrauben und an die PS4 Buchse mit dran zu löten wäre kein Problem für mich aber würde gerne mal mit dem NT eure Meinung hören.

Alternativ könnte man natürlich auch oben im Deckel zwei 12cm Fans nebeneinander über das Netzteil setzen.
Würde sicherlich auch ganz schick aussehen und die zusätzliche Kühlung von oben würde vermutlich mehr als reichen um die Temperatur zu senken.
Allterdings bei 3 zusätzlichen Lüftern sollte man sich lieber eine 12V Quelle direkt am Netzteil suchen, das würde ich dem Mainboard nicht an dem normalen Lüfterport abverlangen wollen.
Wobei man doch auf dem Powerboard problemlos an 12V kommen müsste, das NT liefert doch sicherlich direkt 12V an das MB oder?
 

Anhänge

  • IMG_5172.jpg
    IMG_5172.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_5175.jpg
    IMG_5175.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 548
  • IMG_5177.jpg
    IMG_5177.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 418
  • IMG_5170.jpg
    IMG_5170.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_5169.jpg
    IMG_5169.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Hallo Leute wollte mich mal wieder melden, hat sich ja einiges getan im Thread und sehr schöne Mods bis jetzt :).

Also meine läuft immer noch leise seit dem ersten Umbau der schon ewig her ist.
Wie gesagt die RAM Kühler anbringen, WLPads an die Spawas am besten Alpacool Eisschicht und WLP MX4 bleibt einfach sehr lange flüssig über Jahre von der Konsistenz her.
Ich könnte unten noch denn 120mm Lüfter anbringen aber dann wird die APU zu sehr gekühlt was dazu führt, das der Hauptlüfter auf Stufe 1 läuft und dadurch das NT zu überhitzen droht.
Das einzigste was ich noch nicht probiert habe ist ein Poti zwischen zu löten um denn Hauptlüfter auf Stufe 2-3 zu bringen um das Netzteil ausgiebig mit Luft zu versorgen.

Mal eine andere Frage ist es für die PS4 Pro besser sie stehend oder doch liegend zu betreiben, würde sie gerne im Stehen weiter betreiben, Luft bekommt sie ja genug mir geht es mehr um das Laufwerk und HDD.
Würde mich da sehr über eine Antwort freuen ob es überhaupt einen Unterschied macht :), Mfg
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@thehate91 werde es mir mal näher anschauen, hab sie erst mal liegen aber stehen würde schöner aussehen.
Werde auf jeden Fall mal das mit dem HDMI-Chip noch in Angriff nehmen müsste solche kühler Chips auch noch haben ansonsten läuft sie ja immer noch leise und tut was sie soll.
Danke dir für deine Antwort und Hilfe:), Mfg

Also noch mal zu der Frage unten einen Lüfter zu betreiben hilft wirklich da ja dieses X Halterung darunter die APU sitzt weswegen der Radiallüfter nur auf Stufe 1 läuft.
Wenn man einen Potie zwischen lötet kann man die Lüfterstufe erhöhen, auf 2 und die Lüftersteuerung der PS4 Pro funktioniert ja trotzdem weiter nur das der Lüfter etwas schneller ist um das NT noch zu kühlen.
Da gibt es gute Videos dazu wie dieses hier

YouTube

Bei mir hab ich denn Lüfter unten weg gelassen und sie steht noch auf erhöhten Füßen da ich auf die X Halterung auch noch RAM Kühler angebracht habe die leicht etwas bringen.
hab halt hinter der PS4 noch nen 180er Lüfter stehen der noch zusätzlich die Luft von hinten zusätzlich raus befördert aus dem Netzteil.
Wärme von außen selbst nach Stunden zocken Handwarm wo die APU liegt.
Glaube sind schon 1 1/2 Jahre rum seit dem Umbau und alles perfekt wie am Anfang.
Werde nur denn HDMI-Chip unter nem Kühler setzen ansonsten bin ich sehr zufrieden.

An alle Danke, vorallem die verschiedene mod Variante sehen schon top aus, wollte mich allgemein mal melden um zu sagen auf Dauer kein Problem es hilft höchstens der Konsole das sie wesentlich länger lebt und etwas besser läuft:), Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück