PS4-(Pro-)Architekt Cerny: "Für natives 4K braucht es mindestens 8 TFLOPS"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4-(Pro-)Architekt Cerny: "Für natives 4K braucht es mindestens 8 TFLOPS"

In einem Interview hat sich Mark Cerny, als Lead System Architect bei Sony für die Hardware der Playstation 4 und PS4 Pro verantwortlich, zum Thema natives 4K geäußert. Er persönlich glaubt, dass es für eine durchgängige Ultra-HD-Auflösung eine GPU brauche, die eine Rohleistung von mindestens 8 TFLOPS zur Verfügung stellen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4-(Pro-)Architekt Cerny: "Für natives 4K braucht es mindestens 8 TFLOPS"

AW: PS4-(Pro-)Architekt Cerny: "Für natives 4K braucht es mindestens 8 TFLOPS"

4K sind halt viermal soviel Pixel wie Full HD. Logisch, dass da ordentlich Rechenleistung für nötig ist.

Diese Behauptung aufzustellen ohne zu berücksichtigen, dass auch die Engine sowie das gewählte Spiel da ein Wörtchen mitzureden hat ist gewagt. Siehe Minecraft in 4K oder Diablo 3 in 4K. Läuft auf meiner 1080er ohne zu murren jedoch wird es bei einem grafisch exzellentem Spiel wie Deus Ex in 4K eine Ruckelorgie entlang der 30 Frames Linie.

In einem Punkt gebe ich ihm aber recht. Mit aktuellen Grafikdetails und Shadern sowie Schatten ist es für jede derzeitige Konsole inkl Scorpio nicht machbar 4K darzustellen.

Die sollen sich lieber mal auf geniales FullHD /60p konzentrieren und dort ein paar Shader, Beleuchtungseffekte und Schatten hinzufügen statt nach Sternen zu greifen, welche zwar höher aufgelöst sind aber aufgrund fehlender Effektdichte schlechter aussehen...

man behauptete schon bei der PS4/XBox dass diese Konsolen schon FHD und 60 FPS schaffen :D

man behauptete schon bei der PS4/XBox dass diese Konsolen schon FHD und 60 FPS schaffen :D
Gibt ja auch das ein oder andere Spiel das das schafft. Aber halt nicht alle.
Und so wird es auch mit der PS 4 Pro und auch der Scorpio. Es wird Spiele geben die nativ 4k schaffen und es wird Spiele geben die das nicht schaffen.

Nicht mal mit meinem PC schaffe ich 4k Ultra (Schieberegler im Grafik Menü kenne ich nicht :) ) 60 fps überall. Und mein PC ist deutlich stärker als es die beiden Konsolen sind.

Was hängen sich immer alle an diesem 4k auf? Klar, es ist ein schönes Verkaufsargument und irgendwie muss man sich die wahnsinnigen Graka Preise rechtfertigen.
Aber ich würde trotzdem immer! die 60 fps vorziehen. Alles andere ist einfach nur anstregend

Mal sehen, was Vega bringt. Ich denke mal, das beim großen Chip die 10 TFlops Marke fällt.

Was hängen sich immer alle an diesem 4k auf? Klar, es ist ein schönes Verkaufsargument und irgendwie muss man sich die wahnsinnigen Graka Preise rechtfertigen.
Aber ich würde trotzdem immer! die 60 fps vorziehen. Alles andere ist einfach nur anstregend
Es ist der nächste TV-Step.
UHD Premium, 4K + HDR.
Werbewirksam kann man das mit Konsolen kombinieren die das ebenfalls ausnutzen können für Gaming-Inhalte.

UHD/4K ist schon super aber wenn man keinen neuen TV braucht, tut es auch noch ein guter FHD TV. Ich habe meinen FHD TV seit 8 Jahren und es gibt keine kostenlosen FHD Inhalten. FHD ist also noch lange kein Standard sondern immer noch ein Premium Dienst für den man extra bezahlen muss (selbst wenn es nur 2€ /Monat für den Kabelanschluss/HD Receiver sind).

UHD/4K ist nur ein Marketing Argument mit dem man dem Kunden vorgaukelt das man was Neues braucht. Das funktioniert bei Smartphones jedes Jahr aufs Neue.

4k im Gaming Bereich ist auch Schwachsinn. Ja das stehende Bild sieht wirklich besser aus als FHD aber wann steht das Bild mal bei BF1 und Co still ? FHD mit vernünftigem AA / DSR sind völlig ausreichend denn mehr sieht man bei bewegten Bildern eh nicht. So was will natürlich niemand hören der 1500+ € für Grafikkarte(n) und Bildschirm ausgegeben hat :)

Was hat Cerny denn sonst noch so gesagt? Wurde die Aussage aus dem Kontext gerissen? In der Regel gibt der ja nicht solchen Müll von sich.

Um PS4 Grafik (als aktuellen Konsolenmaßstab) in 4K darstellen zu können, benötigt man ausgehend von AMDs derzeitiger Arichtektur gerademal ~5TFlops (390/470).

Scorpio wird locker XBox One Grafik und ziemlich sicher PS4 Grafik in nativem 4K darstellen können.

es Kommt halt alles darauf an wie und welches Spiel so Bauschal kann man das nicht sagen... er widerspricht sich ja schon selbst in dem er ja selber schon sagt das es einige spiele sehr wohl in nativen 4k geben wird....ich konnte bereits mit meiner 980 ti fast alles in nativen 4k zocken zwar meist nur mit 30 Fps aber das sind Konsolen gamer e gewöhnt daher sollte es auf einer optimierten Konsole schon möglich sein.

Ein Raven-Ridge-Schlachtschiff mit 8 Zen-Kernen, einer dicken Vega-iGPU und >16GB HBM2, dann kommen sicher wieder neue Konsolen. :ugly:

4k im Gaming Bereich ist auch Schwachsinn. Ja das stehende Bild sieht wirklich besser aus als FHD aber wann steht das Bild mal bei BF1 und Co still ? FHD mit vernünftigem AA / DSR sind völlig ausreichend denn mehr sieht man bei bewegten Bildern eh nicht. So was will natürlich niemand hören der 1500+ € für Grafikkarte(n) und Bildschirm ausgegeben hat :)

Auf dem TV vielleicht, wenn man kurzsichtig ist ... 1080p auf dem PC-Monitor sind mir definitiv zu wenig.

PS4-(Pro-)Architekt Cerny: "Für natives 4K braucht es mindestens 8 TFLOPS"

Ja, mir auch. Der Unterschied zwischen FHD und UHD in Games auf einem PC Monitor, an dem man recht nah sitzt, ist schon erheblich. Da hilft in FHD auch kein AA/DSR.
So was wollen Besitzer von FHD Monitoren natürlich nicht hören :D

30fps forever. Auf dem neuen Bauernhof gibts zwar doppelt soviel Knechte, aber stinken tut er genauso :fresse:

Mit der Meinung wird deine 980ti noch lange reichen :D
Ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen. Bewegbilder sehen auch auf dem TV in nativen 4K besser aus als in nativen 1080p. Gerade am Monitor ist der Unterschied zwischen 1080p und 2160p enorm und ein extremer Mehrwert (wer auf Bildqualität und Bildruhe Wert legt).
Ich Spiele am TV ausschließlich in 4k und an meinem Monitor in 1440p (nativ was mir bald schon zu wenig ist).

Am besten mal selbst testen an einem 4K TV/Monitor :daumen: Solltest du dabei wirklich keinen Unterschied sehen dann hast du wahrlich glück und kannst viel Geld sparen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das behaupteten irgendwelche Träumer hier im Forum ;)

Was hat das mit Träumen zu tun, wenn ein Forza Motorsport in 1080p und komplett sauberen 60FPS daher kommt? Von Sportspiele rede ich jetzt mal gar nicht, die es ebenso tun.

Genau solche Spiele werden zu 100% in nativen 4k bei 6TFlops machbar sein, auch in 60FPS. Immerhin sind die 6TFlops ca 4,5x mehr Leistung wie die bisherige Konsole.

Was hat das mit Träumen zu tun, wenn ein Forza Motorsport in 1080p und komplett sauberen 60FPS daher kommt? Von Sportspiele rede ich jetzt mal gar nicht, die es ebenso tun.

Sehr viel. Als vor drei Jahren die Specs der PS4 und Xbox One geleaked wurden (denn darum ging es in meinem Post), da ergaben sich hier so einige User in Träumereien. Sie träumten von 1080p/60Fps in jedem Spiel. Sie träumten davon, dass die Konsolen mithilfe von HSA den PC in Grund und Boden stampfen usw. Ich habe damals schon gesagt, dass das Träumerein sind - und das hat sich bewahrheitet. Eine Schwalbe (heißt Forza) macht da noch lange keinen Sommer. Der Großteil aller PS4 und One Titel läuft nun mal nicht in 1080p und 60 Fps. In grafisch aufwendigen Titeln tun sich die Konsolen sogar schwer, 30Fps@1080p konstant zu halten.
Mir persönlich ist es egal, ich spiele trotzdem gerne mit meiner PS4 und freue mich, wenn ich am 10. meine PS4 Pro auf dem Tisch stehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück