Nativer 4k Monitor für 1440p?

robhk

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich plane zur Zeit mit einem neuen Haupt- bzw. Gaming-Monitor zuzulegen (nutze den 2ten nur zum Arbeiten im Querformat).

Ich war - als Upgrade zu meinem Gigabyte G32QC (geht an meine Freundin für Ihr Homeoffice...) erst ziemlich fix auf den Samsung G6 (G65B) festgelegt. Ebenfalls 1440p, 240Hz, starkes Bild - passt. Nun schwanke ich aber, ob ich mir nicht doch für einen kleinen Obolus mehr den Gigabyte M32U zulegen soll.

Ich spiele idR Singleplayer - von Triple A, bis hin zu älteren/Indie-Spielen. Also die super Blockbuster werde ich ohnehin nur in 1440p (selbst mit geplantem neuen Rechner, den ich dann mit einer GPU der Kategorie RTX 5070 bestücke) spielen können. Lohnt sich dann überhaupt ein nativer 4k-Monitor oder wird wie ist es dahingehend um die Bildqualität bestellt?

1. Kauf dir keine 5070. Die hat gerade genug VRAM für fullHD.
2. Für UHD reicht einen 5070 nicht.
3. QHD auf einem UHD Monitor nutzen hat ein sehr unscharfes Bild. DLSS/FSR ist da die Lösung.

Würde dir eine 9070XT empfehlen, mehr Power und vor allem mehr VRAM als eine 5070.

1. Kauf dir keine 5070. Die hat gerade genug VRAM für fullHD.
2. Für UHD reicht einen 5070 nicht.
3. QHD auf einem UHD Monitor nutzen hat ein sehr unscharfes Bild. DLSS/FSR ist da die Lösung.

Würde dir eine 9070XT empfehlen, mehr Power und vor allem mehr VRAM als eine 5070.
Danke für Deine Antwort.

Mir ging's Grade aber weniger um die GPU (schwanke da tatsächlich noch zwischen 9070 und 5070; 9070XT ist ja eigtl schon Kategorie darüber, aber ggf reicht Budget auch dafür noch), sondern um den Monitor.

Ich spiele halt auch ältere Spiele und die könnte ich dann sicher auch in 4K zocken. Allerdings würde ich alle "Blockbuster" nach wie vor in 1440p zocken und von daher weiss ich nicht, ob der Gigabyte eine kluge Wahl wäre, obwohl er Preis-leistungstechnisch ein cooler 4K-Screen wäre. G6 Odyssey ist halt "nur" 1440p, aber bietet eine gute Bildquali und Ausstattung fürs Geld (ist für ein VA-Panel ja sogar super, was die Reaktionszeit angeht).
Und OLED-Screens sind mir einfach noch zu teuer.

Allerdings würde ich alle "Blockbuster" nach wie vor in 1440p zocken und von daher weiss ich nicht,
Du hast doch bereits eine Antwort bekommen. Was verstehst Du daran nicht? Du verwendest dann einfach Upscaling wie DLSS(NVidia) oder FSR(bis einschl. FSR3 können das auch NV Karten obwohl es von AMD ist). Dabei bildet dann zBsp. WQHD den Ausgangspunkt und es wird auf 4k "hochskaliert". Das ist dann eben kein "natives 4k" mehr. Hilft aber deutlich bei der Performance.

Hier kannst Du dir dazu ein Video anschauen. Das dürfte die meisten deiner Fragen beantworten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück