Hohe Preise für steinalte Leistung. Die PS4-Pro ist immerhin auch schon fast 10 Jahre alt, wenn die Switch 2 kommt. Das ist irgendwo zwischen dem Level des SteamDeck und dem Asus ROG Ally. Das auf dem 4K-TV wird ein Spaß.
Der Akku ist im Vergleich zu dem im SteamDeck winzig. Das Fertigungsverfahren der Chips und des PCBs im Ganzen ist einfach schon fast 15 Jahre alt. Das Gewicht spielt sicher auch eine Rolle, aber die Ergonomie eben auch und da ist die Switch wirklicher Crap. Selten so eine schlecht greifbare Hardware in der hand gehalten. Auch meine Tochter findet die Griffigkeit so mies, dass sie ungern an der Konsole spielt.
Anhang anzeigen 1467092Anhang anzeigen 1467093
Zeigst du hier bewusst den Akku der Lite?
Ich hab schonmal einen Switch Akku gewechselt und der in der normalen Switch ist doch ein gutes Stück größer.
(Die Switch meiner Nichte hat mal ein halbes Jahr im Schuppen überwintert, ging dann zwar noch aber der Akku hat dann merklich abgebaut)
Berücksichtigt man die Entwicklungszeit der Konsole (geschätzt 2-3 Jahre), ist die Switch gemessen am Stand der Technik vor etwa 9-10 Jahren gar nicht so extrem veraltet gewesen.
Das ein Steamdeck 5 Jahre und ein Ally 7 Jahre später mit neuerer Technik daherkommen ist auch logisch.
Gerade in den 10 Jahren seit Entwicklungsstart der Switch hat sich im Bereich der mobilen Prozessoren und SoCs auch jede menge getan.
Ich finde jedenfalls, das die Switch einen recht guten Kompromiss aus Leistung, Akkulaufzeit, Gewicht, Größe und Preis darstellt.
Letztendlich sind Konsolen, Laptops und vor allem Handhelds doch immer ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren.
Wer keine Kompromisse haben will, muss sich sowieso immer einen Highend-PC hinstellen und auch öfter als alle 7 Jahre komponenten aktualisieren.