News Nintendo Switch 2: Analyst hält hohen Preis für möglich - für Leistung der PS4 Pro

Hohe Preise für steinalte Leistung. Die PS4-Pro ist immerhin auch schon fast 10 Jahre alt, wenn die Switch 2 kommt. Das ist irgendwo zwischen dem Level des SteamDeck und dem Asus ROG Ally. Das auf dem 4K-TV wird ein Spaß.

Der Akku ist im Vergleich zu dem im SteamDeck winzig. Das Fertigungsverfahren der Chips und des PCBs im Ganzen ist einfach schon fast 15 Jahre alt. Das Gewicht spielt sicher auch eine Rolle, aber die Ergonomie eben auch und da ist die Switch wirklicher Crap. Selten so eine schlecht greifbare Hardware in der hand gehalten. Auch meine Tochter findet die Griffigkeit so mies, dass sie ungern an der Konsole spielt.

Anhang anzeigen 1467092Anhang anzeigen 1467093

Zeigst du hier bewusst den Akku der Lite?
Ich hab schonmal einen Switch Akku gewechselt und der in der normalen Switch ist doch ein gutes Stück größer.
(Die Switch meiner Nichte hat mal ein halbes Jahr im Schuppen überwintert, ging dann zwar noch aber der Akku hat dann merklich abgebaut)

Berücksichtigt man die Entwicklungszeit der Konsole (geschätzt 2-3 Jahre), ist die Switch gemessen am Stand der Technik vor etwa 9-10 Jahren gar nicht so extrem veraltet gewesen.
Das ein Steamdeck 5 Jahre und ein Ally 7 Jahre später mit neuerer Technik daherkommen ist auch logisch.

Gerade in den 10 Jahren seit Entwicklungsstart der Switch hat sich im Bereich der mobilen Prozessoren und SoCs auch jede menge getan.

Ich finde jedenfalls, das die Switch einen recht guten Kompromiss aus Leistung, Akkulaufzeit, Gewicht, Größe und Preis darstellt.

Letztendlich sind Konsolen, Laptops und vor allem Handhelds doch immer ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren.

Wer keine Kompromisse haben will, muss sich sowieso immer einen Highend-PC hinstellen und auch öfter als alle 7 Jahre komponenten aktualisieren.

Der Akku ist im Vergleich zu dem im SteamDeck winzig.
Vom Ausmaß des Akkus hab ich wohl etwas übertrieben (hab mal die Stelle in meinem Beitrag durchgestrichen; Sorry und Danke für den Hinweis), aber der Akku ist dennoch alles andere als klein. So klein wie hier dargestellt ist er eher nicht (ist das die Switch Lite?), eher so:

f4QDzLK.jpeg

Ich will ja keine CPU und GPU aus dem PC da reinbauen sonder einfach nur einen aktuellen mobile soc. Da würde der Stromverbrauch sogar von profieren im Vergleich zu sonem 8nm Ungetüm.
Die Switch ist mittlerweile fast 7,5 Jahre alt, damals war der SoC meines Wissens topaktuell, oder täusche ich mich?

Es gab zwischenzeitlich einen Refresh mit einem neuen SoC, der allerdings auf die Werte des alten SoC heruntergetaktet wurde, um Kompatibilität zwischen beiden Revisionen zu haben. Die neue Revision hat dafür auch fast eine fast doppelt so lange Akkulaufzeit.

Was deine restlichen Argumente angeht braucht man eigentlich viel sagen. Denn komischerweise machen es andere Konsolenhersteller ja besser.
Hab ich dich falsch verstanden gehabt oder was meinstest du mit "Adoption von 3rd party Titeln"? Ich hab ja geschrieben, dass das Porten auf anderen Konsolen besser läuft ("im Vergleich zu den x86-Konsolen der Konkurrenz") und Nintendo bei der Switch nachgezogen hat...

Zeigst du hier bewusst den Akku der Lite?
Ich hab schonmal einen Switch Akku gewechselt und der in der normalen Switch ist doch ein gutes Stück größer.

Asche auf mein Haupt, ich glaube da hast Du recht. Habe halt bei Google Switch Akku eingegeben und irgendwie wurde überall dieses Modell angezeigt. Naja, Technik von der Switch ist trotzdem stark veraltet und war auch bei Release ja schon mehrere Jahre alt. Wenn ich mich nicht täusche hat Nintendo damals die alten Bestände vom ersten Nvidia Shield bzw. dessen Technik herangezogen. Sprich Shield 2013 erschienen, davon die Entwicklung berücksichtigt hat man in der Switch effektiv fast 15 Jahre alte Technik.

Sprich Shield 2013 erschienen, davon die Entwicklung berücksichtigt hat man in der Switch effektiv fast 15 Jahre alte Technik.
Ist auch nicht vollständig richtig. Die Switch nutzt den Chip des Nvidia Shield TV, der 2015 released wurde. Switch wie ShTV nutzen den Tegra X1, der ebenfalls 2015 vorgestellt wurde. Der stärkere Nachfolger des Chips, Tegra X2, wurde im Oktober 2016 vorstellt - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war die Entwicklung der Switch da schon so weit fortgeschritten, dass man nicht einfach den Chip tauschen konnte, waren ja nur noch 5 Monate bis zum Launch der Switch.

Es war halt auch noch blödes Timing für Nintendo, weil gerade zu dieser Zeit sehr große Sprünge bei der Performance von So-Chips gemacht wurden. Und Nintendo hat eh schon kein Geld mehr verdient mangels Konsolen, ein Verschieben der Switch wär - mit den Aktionären im Nacken, die eh schon wegen der WiiU angepisst sind - nicht mehr möglich gewesen. Tut halt nochmal besonders weh wenn man bedenkt, wie ungewöhnlich lange die Lebenszeit der Switch ging, da fallen die Performance-Probleme im Vergleich natürlich umso deutlicher auf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück