PS4 Preis: Was kostet die Playstation 4?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Preis: Was kostet die Playstation 4?

Was kostet die PS4? Auch wenn Sony noch keinen Ton zur Playstation 4 gesagt hat, beschäftigt viele der mögliche Preis der neuen Konsole. Schließlich war ihr Vorgänger bei der Markteinführung nicht gerade günstig. Die Frage lässt sich auch derzeit nicht konkret beantworten, aber man kann natürlich ein paar Gedanken zu diesem Thema zusammenfassen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Preis: Was kostet die Playstation 4?

AW: PS4 Preis: Was kostet die Playstation 4?

Ich finde solche Diskussionen ebenfalls müßig. Mir geht schon die Gerüchteküche (vor allem im mobile Bereich) gehörig auf den Keks, über jeden Furz wird sich das Maul zerrissen.

Aber HIER ist rein gar keine Substanz vorhanden. Über den Preis eines noch nichtmal ansatzweise Markt-, respektive Release-nahen Gerätes zu spekulieren halte ich für fraglich, weil es eben reines Glaskugel-Gucken ist. Nicht falsch verstehen, der Artikel ist ja ganz nett, aber sowas gehört vielleicht in einen Blog, oder eine (Redakteurs-) Kolummne. Doch als ernsthaften, journalistischen Artikel eines starken und überaus professionellen Formats finde ich das... tut mir leid ich komm nicht drumrum: lächerlich. :-| Sorry.

Nein ich mag in der Tat keine Konsolen, bin mir aber über ihre tragende Rolle im Bereich Spieletechnik bewusst und begrüße es durchaus, dass in dem Bereich ausreichend über den eigenen Tellerrand geschaut wird. Doch sowas sollte wirklich den Hardlinern überlassen werden und nicht von einem PC und IT-Magazin strapaziert werden.

PS1 -> 300 € (599 DM)
PS2 -> 430 € (869 DM) [+130 €]
PS3 -> 599 € [+169 €]
PS4 -> 399 € bis 499 € (Schätzung von mir persönlich) [-100 € bis -200 €]

Somit hätten wir zum ersten Mal eine Preisreduzierung mit der nächsten Playstation. Und das zeigt in welche Richtung die Spiele gehen. Massenmarkt/Casual/Neuorientierung/Cloud
Warum sollte ein Entwickler 50 Mio. Euro in ein PS4-Spiel investieren, wo der Erfolg eine Lotterie ist (geringe User-Base, Akzeptanz am Markt, wie kommt das Spiel an?), wenn er nur 100.000 Euro in ein 'Smartphone/iPad/Browser'-Game investieren muss, und weiss, dass er eine Grundbasis von hunderten Millionen "Spielern" hat? Selbst wenn nur ein Bruchteil davon sein Spiel kauft, ist er schon mehr in der Gewinnzone wie mit dem PS4-Spiel. Es wird sich zeigen wie man diesen Ansatz deuten kann und ob wir tatsächlich schon bald keine "großen" Produktionen (AAA-Games) mehr zocken können.

Wenn ich sehe, dass man selbst bei der Vita 249-299€ verlangt und der Käufer dazu noch (anfangs) gezwungenermaßen eine Speicherkarte im eigens entwickelten Format für teueres Geld dazukaufen musste, glaube ich nicht dass die PS4 ein Schnäppchen werden wird. Für das Sony Zugpferd werden zum Release sicher einige Spitzentitel erscheinen und die Werbetrommel gerührt, woraufhin viele Leute auch bereit sind, 500-600€ oder mehr hinzublättern.

Sony ist aber mit der Vita gehörig auf die Schnauze gefallen, gelle.
Die Gründe dafür sind der anfangs hohe Preis, der schlechte Support (PSN), kaum nennenswerte Handheld(!)-Spiele, und natürlich die hohen Speicherkarten-Preise. Die Verkaufszahlen der Vita sind unterirdisch schlecht und in selbst in Japan (Heimvorteil) auf ~6.000 (!) gefallen. Der 3DS verkauft sich hingegen 80.000-100.000 mal pro Woche und bietet insgesamt die klar besseren Spiele, die auf das Handling und die Features des 3DS programmiert wurden. Sony muss sich mit der PS4 etwas einfallen lassen, sonst landen sie weit abgeschlagen am letzten Platz. Ein niedrig angesetzter Preis wäre so eine Initialzündung.

Ist sicher ein interessanter Punkt, jedoch blieb die PSP Reihe schon immer weit hinter dem Renommee einer PlayStation zurück. Wenn die neue PS4 dann wirklich über eine gute Leistung verfügt und passende Spitzentitel zum Release erscheinen, sowie ordentlich Werbung gemacht wird (wovon ich wie schon erwähnt ausgehe), dann wird Sony sicherlich keine Dumpingpreise einführen. Sollte sich dann herausstellen, dass der Absatz ähnlich schlecht wie bei der Vita verläuft (und genauso anfangs beim 3DS), dann wird man wohl oder übel günstigere Bundels o.ä. anbieten.

Aber wie auch immer - wir alle haben ja keine zuverlässige Glaskugel, sodass wir recht oder unrecht haben können und erst tatsächlich zum Release sehen werden, was passieren wird.

Ach, die bleibt eh im Laden, bis die Ultra-Slim kommt :D Wenn Ich mir überhaupt noch ne Konsole kaufe^^

Ich denke die PS4 wird 8,50€ kosten und über einen Hamster im Laufrad mit Strom versorgt.
Genauso unnötig wie meine Aussage, ist das Debattieren über mögliche Preise dieser Konsole.

mal von den meißten schwachsinnigen antworten hier abgesehen denke ich mal das der preis in dem bereich von 350€ bis 450€/500€ liegen dürfte

Sony hat nicht mal etwas offiziell bestätigt und nur weil irgendjemand einfach mal so, weil dem langweilig ist, irgendwelche Gerüchte in die Welt schickt, glauben gleich die meisten es würde stimmen.

Um Beiträge zu sammeln sind solche Threads gut aber sonst einfach sinnlos, wartet doch ab was Sony denn nun schlussendlich wirklich in die Konsole einbauen wird bevor ihr noch enttäuscht werdet weil es anders wurde als ihr es euch gedacht habt oder irgendwer anderes.

Hi,

ich denke eh, dass die PS4 / XBox 720 die letzten ihrer Art werden, denn die aktuellen Ankündigungen lassen ein schnelles Ende befürchten. Mit der Leistung, werden Sie ja nichtmal gute Notebooks abhängen. Denke schon, dass eine PS4 in Tradition zu alten Konsolen, mind. eine HD7950 und ein FX-4170 Pendant nutzen sollte, da die Angaben aber doch recht deutlich dahinter bleiben, wird die Leistung wohl nicht mal ausreichen um jetzige PC's in Gefahr zu bringen und damit werden Konsolen immer mehr zu Leistungsbremsen für aktuelle Spieleentwickler.

Hi,
Denke schon, dass eine PS4 in Tradition zu alten Konsolen, mind. eine HD7950 und ein FX-4170 Pendant nutzen sollte, da die Angaben aber doch recht deutlich dahinter bleiben

Und wenn die PS4 ein HD7950 und 4170 Pendant hat?? HD 7950: 240€, FX4170: 110€. Dazu kommt noch Ram, ne Hauptplatine, n optisches Laufwerk und ne festplatte....

Sry Junge aber....Da biste inklusive Sony "Zuschlag" (für Entwicklung und Gehäuse etc.) bei fast 1000€....

Dann kauf dir die mal.... Man...manchmal n bissl nachdenken:schief:

Zurück