Hier hilft mitdenken ungemein.

Natürlich wird eine PS3 nicht langsamer, aber die grafische Entwicklung geht weiter und irgendwann helfen der Konsole alle Optimierungen dieser Welt nicht mehr um mitzuhalten.
Am PC hast du die Wahl, an der Konsole herrscht die Friss oder stirb Mentalität. Das ist natürlich vorzuziehen. Nicht.
Du weist genau das es nur an DX11 und nicht an der Leistung scheitert. Beides sind lustigerweise Spiele wo die Grafiksettings und selbst spielerische Elemente an den alten Konsolen so stark reduziert werden mussten, dass selbst die niedrigst möglichen Einstellungen am PC deutlich besser aussehen.
Denken dürfte dir auch stark helfen, dann musst du deine Argumente nicht immer wieder umbauen. Du behauptest hier Sachen, unglaublich.
Du merkst schon selber das ich die ganze Zeit deine Behauptungen aufgreife oder?
Was heißt mithalten? Die Konsole hält immer mit, schließlich bestimmt die quasi wie weit es geht. Klar gibt es am PC einige Ausreißer nach oben, aber meistens ist da nicht mehr als höhere Auflösung,AA und FPS.
Was bringt mir die Wahl wenn die Entscheidung am Ende die gleiche ist? Auf der Konsole bekomm ich das Optimum was möglich ist nach Meinung der Entwickler, am PC werde ich alleine gelassen und kann zusehen das es läuft und wenn nicht ist auch egal. Hat alles Vor- und Nachteile.
Natürlich weiß ich das ganz genau, das zeigt aber doch auch wie schwach deine Argumente sind und mit wie wenig Verstand geschrieben, nur um was gegen Konsolen zu schreiben.
Heute GraKa kaufen und damit in 3-5 Jahren noch zocken ist eben nicht garantiert, es kann noch dieses Jahr DX12 kommen und nächstes Jahr das erste DX12 only Spiel und schon bringt dir die Grafikkarte überhaupt nichts mehr, auch nicht wenn sie 1000€ gekostet hat.
Auf der PS4 laufen Spiele mindestens so lange bis die PS5 erscheint und ich gebe genau einmal Geld aus für die Hardware aus.
Alles eine Sache der persönlichen Bedürfnisse, ich frag mich nur warum manche PC Heinis das immer alles schlecht reden müssen? Da scheint ja jemand selber ganz schön gefrustet zu sein, ich seh trotz aktuellen PC gar keinen Sinn darin die Konsolen schlecht zu machen.
Und nochwas: Der PS4 - PC Grafikkarten Vergleich ist genauso sinnlos wie diese Diskussion mit dir.