PS 4 kaufen oder lassen

Am PC kannst du Grafiksettings reduzieren und stehst dann nicht schlechter da wie an einer Konsole.
Das sehe ich nicht so. Auf meinem Gaming Laptop von 2010 konnte ich anfangs alle Multiplatform-Spiele sehr gut spielen, irgendwann musste ich anfangen die Grafik drastisch zu reduzieren und neuere Spiele laufen praktisch gar nicht mehr, während die Spiele auf der PS3 immer hübscher wurden (natürlich nur auf die PS3 selber bezogen!).

Das sehe ich nicht so. Auf meinem Gaming Laptop von 2010 konnte ich anfangs alle Multiplatform-Spiele sehr gut spielen, irgendwann musste ich anfangen die Grafik drastisch zu reduzieren und neuere Spiele laufen praktisch gar nicht mehr, während die Spiele auf der PS3 immer hübscher wurden (natürlich nur auf die PS3 selber bezogen!).

Hier spricht ja auch niemand von einem Gaming Laptop. Der TE hat einen richtigen PC mit viel Aufrüstpotential (Stichwort neue Grafikkarte sobald es nötig wird). Gaming Laptops haben generell ein mieses Preisleistungsverhältniss und ein High End Modell von heute kann nur mit Mühe mit einem Mittelklasse PC von gestern mithalten.

Ich bin mir sicher wenn du am Laptop die Auflösung auf 1280x720 stellst, alle Details auf die niedrigste Stufe, Kantenglättung komplett aus - selbst Crysis 3 würde da gut laufen.
Außerdem sind manche Spiele auf der PS3 wegen zu geringer Leistung sogar unter 720p (!), kann man hier nachlesen: (runterscrollen) List of Rendering Resolutions + basics on hardware scaling, MSAA, framebuffers - Beyond3D Forum

Beispiele:
Call of Duty 3 (screenshot) ~1088x624 (2xAA)
Call of Duty: Black Ops = 960x544 (2xAA)
Call of Duty: Black Ops 2 = 880x720 (dynamic? Instances of 832x624..., post-AA)
Call of Duty: Modern Warfare = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: Modern Warfare 2 = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: Modern Warfare 3 = 1024x600 (2xAA)
Call of Duty: World at War = 1024x600 (2x AA)

880x720 Auflösung ist wohl heute kaum noch zu akzeptieren...

Nein, Crysis 3 läuft nicht weil ich keine DX11 Karte habe :D Aber Crysis 2 war noch akzeptabel spielbar.

Auf das andere möchte ich mit meinem obigen Beitrag antworten:

Wer bereit ist regelmäßig aufzurüsten um mit der Zeit zu gehen wird mit einem starken PC immer im Vorteil sein. Wer ein mal günstig Hardware kaufen und damit auf absehbare Zeit vernünftig spielen will ist mit einer Konsole durchaus nicht falsch beraten.

Natürlich geht den Konsolen irgendwann die Luft aus. Früher oder später muss getrickst werden indem die Auflösung reduziert wird, die Level noch schlauchiger und enger werden, Kantenglättung wird reduziert... Am PC kannst du Grafiksettings reduzieren und stehst dann nicht schlechter da wie an einer Konsole. Wem das nicht passt hat die Möglichkeit aufzurüsten.

PS3 Spiele laufen also irgendwann nicht mehr auf der PS3?
Ich denke nicht, also geht ihr auch nicht die Luft.
Natürlich wird getrickst, aber das machst du ja am PC genauso wenn du die Auflösung reduzierst, das ist nichts anderes. Schönes Beispiel von dir :D
Dann zeig mir mal Crysis 3 oder BF4 auf deiner 8800GT, bin gespannt wie das läuft.

Willst du auf 50cm Entfernung mit 720p spielen?
Nein, deswegen hab ich ja einen Spiele-PC. Aber es sind halt quasi 1:1 die PS3-Settings.

Selbst auf einem HDTV mit größeren Abstand würde ich nicht in 720p zocken wollen, da alles flimmert und ich einen deutlichen Unterschied erkenne zu 1080p nativ.

Merci für die ganzen antworten.
Rechner aufrüsten wäre guter Tipp gewesen, aber die Sig war nicht aktuell da ist eine R9 290 OC von Gigabyte im Rechner.
Will die PS 3 im Wohnzimmer gegen ein PS 4 tauschen wenn verfügbar und will vermeiden das die
dann weniger kann als die PS 3.

PS3 Spiele laufen also irgendwann nicht mehr auf der PS3?
Ich denke nicht, also geht ihr auch nicht die Luft.

Hier hilft mitdenken ungemein. :schief:
Natürlich wird eine PS3 nicht langsamer, aber die grafische Entwicklung geht weiter und irgendwann helfen der Konsole alle Optimierungen dieser Welt nicht mehr um mitzuhalten.

Natürlich wird getrickst, aber das machst du ja am PC genauso wenn du die Auflösung reduzierst, das ist nichts anderes. Schönes Beispiel von dir :D
Am PC hast du die Wahl, an der Konsole herrscht die Friss oder stirb Mentalität. Das ist natürlich vorzuziehen. Nicht.

Dann zeig mir mal Crysis 3 oder BF4 auf deiner 8800GT, bin gespannt wie das läuft.
Du weist genau das es nur an DX11 und nicht an der Leistung scheitert. Beides sind lustigerweise Spiele wo die Grafiksettings und selbst spielerische Elemente an den alten Konsolen so stark reduziert werden mussten, dass selbst die niedrigst möglichen Einstellungen am PC deutlich besser aussehen.

Natürlich wird eine PS3 nicht langsamer, aber die grafische Entwicklung geht weiter und irgendwann helfen der Konsole alle Optimierungen dieser Welt nicht mehr um mitzuhalten.

Wo hat sich denn die Grafik auf dem PC weiterentwickelt?
99% der Spiele sind wohl für die Konsolen entwickelt worden, und da muss auch der PC die Konsolenengines fressen.

Das einzige was der PC dann oft sieht, sind nur ein paar zusätzliche Features.
ARMA 3 zeigt z.B. gut, was der PC so drauf hat.

Star Citizen wird demnächst auch mal wieder zeigen, was mit der Power so alles möglich ist. Leider sieht man sowas eben viel zu wenig.
Da muss man sich eben bücken. Hilft halt alles nichts, so lange sich Konsolen so gut verkaufen ;)

Wo hat sich denn die Grafik auf dem PC weiterentwickelt?
99% der Spiele sind wohl für die Konsolen entwickelt worden, und da muss auch der PC die Konsolenengines fressen.

Schon klar, die Qualitätsspanne geht meist nicht so weit auseinander wie es möglich wäre. Ein BF3 mit den Grafiksettings der alten Konsolen wollte ich aber nicht mal geschenkt haben, da nehme ich doch lieber "die paar zusätzliche Features" der PC Fassung mit. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Rechner aufrüsten wäre guter Tipp gewesen, aber die Sig war nicht aktuell da ist eine R9 290 OC von Gigabyte im Rechner.
Will die PS 3 im Wohnzimmer gegen ein PS 4 tauschen wenn verfügbar und will vermeiden das die
Spoeletechnisch kann die sicher nicht weniger, aber als Multimediastation taugt sie derzeit nichts.

Bleib zum zocken beim PC bis die ersten wirklich lohnenswerten Exklusivtitel da sind. Vorher ist die PS4 vermutlich eh kaum lieferbar :D Die nächsten ein bis zwei Jahre wirst du mit deiner Grafikkarte bestimmt keinen Nachteil gegenüber der PlayStation haben.

...Die nächsten ein bis zwei Jahre wirst du mit deiner Grafikkarte bestimmt keinen Nachteil gegenüber der PlayStation haben.

Du bist ja optimistisch. Aktueller grafischer Stand der PS4 liegt etwa auf Niveau der HD7850/7870. Ich glaube da ist er noch eine Weile gut dabei mit seiner R9 290. :ugly:

Du bist ja optimistisch. Aktueller grafischer Stand der PS4 liegt etwa auf Niveau der HD7850/7870. Ich glaube da ist er noch eine Weile gut dabei mit seiner R9 290. :ugly:
Damit wären wir wieder bei der Diskussion von weiter oben. Aber ja, wenn er bereit ist auch am PC die Auflösung und die Details immer weiter runter zu drehen sollte er vermutlich sogar bis zum Ende der PS4-Lebenszeit hinkommen, außer vorher kommt DirectX 12 bei den Multiplatform-Spielen.

Am PC hast du die Wahl, an der Konsole herrscht die Friss oder stirb Mentalität. Das ist natürlich vorzuziehen. Nicht.

Du weist genau das es nur an DX11 und nicht an der Leistung scheitert. Beides sind lustigerweise Spiele wo die Grafiksettings und selbst spielerische Elemente an den alten Konsolen so stark reduziert werden mussten, dass selbst die niedrigst möglichen Einstellungen am PC deutlich besser aussehen.

Denken dürfte dir auch stark helfen, dann musst du deine Argumente nicht immer wieder umbauen. Du behauptest hier Sachen, unglaublich.
Du merkst schon selber das ich die ganze Zeit deine Behauptungen aufgreife oder?
Was heißt mithalten? Die Konsole hält immer mit, schließlich bestimmt die quasi wie weit es geht. Klar gibt es am PC einige Ausreißer nach oben, aber meistens ist da nicht mehr als höhere Auflösung,AA und FPS.

Was bringt mir die Wahl wenn die Entscheidung am Ende die gleiche ist? Auf der Konsole bekomm ich das Optimum was möglich ist nach Meinung der Entwickler, am PC werde ich alleine gelassen und kann zusehen das es läuft und wenn nicht ist auch egal. Hat alles Vor- und Nachteile.

Natürlich weiß ich das ganz genau, das zeigt aber doch auch wie schwach deine Argumente sind und mit wie wenig Verstand geschrieben, nur um was gegen Konsolen zu schreiben.
Heute GraKa kaufen und damit in 3-5 Jahren noch zocken ist eben nicht garantiert, es kann noch dieses Jahr DX12 kommen und nächstes Jahr das erste DX12 only Spiel und schon bringt dir die Grafikkarte überhaupt nichts mehr, auch nicht wenn sie 1000€ gekostet hat.
Auf der PS4 laufen Spiele mindestens so lange bis die PS5 erscheint und ich gebe genau einmal Geld aus für die Hardware aus.
Alles eine Sache der persönlichen Bedürfnisse, ich frag mich nur warum manche PC Heinis das immer alles schlecht reden müssen? Da scheint ja jemand selber ganz schön gefrustet zu sein, ich seh trotz aktuellen PC gar keinen Sinn darin die Konsolen schlecht zu machen.

Und nochwas: Der PS4 - PC Grafikkarten Vergleich ist genauso sinnlos wie diese Diskussion mit dir.

Also DX12 wird's auf den jetzigen Konsolen ganz bestimmt nicht geben also wird dx12 nur für PC only Titel exclusive erscheinen ich würde gerne wissen von wo du deine Weisheiten hast.Und dann hätte ich noch eine frage an die schlauen Leute die so gescheid sind was DX12 angeht warum kauft ihr euch denn immer eine neue Konsole und hebt euch die alte auf kann es vielleicht daran liegen das sie nicht die alten und neuen Spiele abspielen kann.
Also denkt lieber bevor ihr etwas schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem ich das jetzt etwa fünf mal lesen musste um alles zu verstehen bekommst Du hiermit den Award für den Post des Tages.

Also DX12 wird's auf den jetzigen Konsolen ganz bestimmt nicht geben also wird dx12 nur für PC only Titel exclusive erscheinen ich würde gerne wissen von wo du deine Weisheiten hast.

1. Natürlich wird es auf der aktuellen Konsolen-Generation kein DirectX 12 geben, da die XBox One Direct3D 11 und die PS4 irgendeine Sony-Geschichte nutzt, vermutlich auf OpenGL basierend. Edit: Genau genommen sind es gleich zwei proprietäre APIs für Low- und High-Level-Zugriff, GNM und GNMX. Nur damit niemand motzt :P
2. Crysis 3 lief auf dem PC auch nur und ausschließlich mit einer DX11 Karte, dabei läuft die Engine auch mit DirectX 9, wie man ja u.a. an Crysis 2 oder der XBox-Fassung von Crysis 3 sieht. Genau solche Fälle kann und wird es auch wieder geben sobald DX12 da ist.

Und dann hätte ich noch eine frage an die schlauen Leute die so gescheid sind was DX12 angeht warum kauft ihr euch denn immer eine neue Konsole und hebt euch die alte auf kann es vielleicht daran liegen das sie nicht die alten und neuen Spiele abspielen kann.
War das eine Frage? Und falls ja, was sollte diese Frage bezwecken?

Dito.

Zuletzt bearbeitet:
Also DX12 wird's auf den jetzigen Konsolen ganz bestimmt nicht geben also wird dx12 nur für PC only Titel exclusive erscheinen ich würde gerne wissen von wo du deine Weisheiten hast.Und dann hätte ich noch eine frage an die schlauen Leute die so gescheid sind was DX12 angeht warum kauft ihr euch denn immer eine neue Konsole und hebt euch die alte auf kann es vielleicht daran liegen das sie nicht die alten und neuen Spiele abspielen kann.

WTF?
Sorry, aber ich hab keinen Plan was du genau willst.
Ich hab nix in die Richtung behauptet, ich schrieb das DX12 kommen kann und DX12 only Spiele dann nicht mehr auf den jetzt aktuellen Grafikkarten laufen. Nicht mehr, nicht weniger.
Konsolen nutzen kein DX in diesen Sinne, von daher ist das für die völlig egal, die haben was deutlich besseres. DX12 wären also reine Verbesserungen für den PC.
Meine neue Konsole spielt die neuen Spiele ab und meinen alte Konsole die alten Spiele, Frage geklärt?

Also von meinem persönlichen Standpunkt aus gesehen würde ich sagen, behalte die PS3 noch ein Weilchen und warte bis die erste Revision raus kommt.
Vor allem dann, wenn du die Konsole (wie z.B. ich) auch als BD-Player verwendest

Zurück