PS 4 kaufen oder lassen

Gateway

PC-Selbstbauer(in)
Hi, bisher war ich der festen überzeugung sobald die PS4 verfügbar ist kauf ich die,
ich bin immer davon ausgegangen das die alles was ich mit meiner PS 3 mache auch kann.

Aber das scheint anders zu sein.
Muss ich jetzt die PS3 auch noch am TV angeschlossen lassen?
Auf was das die PS3 konnte muss ich bei der PS4 verzichten, wo finde ich dazu Infos?

Merci im vorraus.

Du kannst keine PS3 Spiele spielen, und 3D Blu Ray kann die PS4 bisher auch nicht wiedergeben. Außerdem scheint es auch noch ein paar Probleme mit diversen Bluray Codecs verschiedener Verleger zu geben. Außerdem gibt afaik (noch) keine Unterstützung für DLNA. Ist aber gut möglich, dass das alles per Firmware Update nachgeliefert wird, technisch sollte es ja problemlos möglich sein.

Sprich, wenn du deine PS3 als Mediacenter nutzt wird dir da bei der PS4 was fehlen. Aber mal ehrlich, es geht doch eher um die Spiele, oder?

Warte lieber auf die 2.Revision. Da werden dann hoffentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt und die Features (3D BluRay, DLNA, usw.) hoffentlich implementiert sein.

Wie der Herr Oberst es schon sagte... ich würde auch noch warten ... zumal "Verfügbarkeit" ja nun auch nicht das Stichwort der letzten Wochen und Monate grundlegend ist....

Und bis die ganzen noch fehlenden Features dann einst ins rechte Licht gerückt werden... ja dies könnte noch ein wenig dauern!

Was willst du mit der PS4 überhaupt machen? Wenn dir die Spiele nicht zusagen, die in den nächsten Monaten erscheinen, macht es keinen sinn auf die PS4 zu warten.
Außer du willst unbedingt einen Exclusivtitel zocken.

Es gibt momentan einfach noch zu wenig gute Spiele für die PS4, zudem ist die Leistung in den Spielen derzeit eher enttäuschend.
Würde das Geld auch eher in einen Spiele-PC investieren, bzw. längere Zeit warten, falls es unbedingt eine Konsole sein soll (Revision die kühler und leiser ist).

kleine Feature-Liste der PS4:
nicht abwärtskompatibel (PS3-Spiele kann man nicht abspielen)
es gibt noch Probleme mit 3D-Blu-rays, bzw. kann sie nicht lesen (soll mit Update behoben werden)
diverses Zubehör der PS3 nicht kompatibel mit PS4 (Headset, Lenkrad etc.)
kann keine Audio-CDs lesen (MP3 auch nicht meines Wissens nach)

Bin ja nur durch Zufall hier reingestolpert aber.. das kann die PS4 alles nicht?

Das ist ja wohl n dummer Scherz oder?

Nein, leider nicht. Sony hat die PS4 wohl ganz absichtlich als Spielemaschine gegen die eierlegende Multimedia-Wollmilchsau XBOX One positioniert, deswegen wurde anscheinend erstmal alles weg gelassen was dem zocken nicht zuträglich ist.

Kauf dir die PS4 wenn du dort Spiele hast die du zocken willst.
Alles andere wäre unlogisch.
Und behalte vorerst deine PS3. Hab meine auch zu früh verkauft, und anschließend wieder eine bei Ebay geholt.

Steht in seiner Signatur iwas von einem PC oder warum empfehlen manche das Geld in den PC zu stecken?
Für 400€ bekommt man da eh nichts ordentliches, eine gute Grafikkarte alleine kostet ja schon fast mehr.

Einfach mal die Spiele aufschreiben die du im Moment auf der PS4 zocken würdest, wenn du auch die Multispiele drauf zockst lohnt sie sich jetzt schon, bei den Exclusiven eher nicht.

Profil lesen hilft. ;-)

Er hat einen i5 2500K und HD5870 Crossfire. Eine PS4 für Multispiele wäre für ihn reine Geldverschwendung. Für die Exclusiven zum aktuellen Zeitpunkt sowieso. :daumen2:

Profil lesen hilft. ;-) Er hat einen i5 2500K und HD5870 Crossfire. Eine PS4 für Multispiele wäre für ihn reine Geldverschwendung. Für die Exclusiven zum aktuellen Zeitpunkt sowieso. :daumen2:

Bringt bei der Smartphone App nichts, da es nicht angezeigt wird ;) Weder Signatur noch Profil, zumindest hab ich keine Informationen über seinen PC entdecken können.
Nö warum Geldverschwendung?
Eine Grafikkarte die morgen alt und in 2 Jahren zu langsam ist macht mehr Sinn? Nö, nicht wirklich.
Wenn er Multispiele auf der PS4 spielen würde geht das schon klar, bei den exclusiven kommt nun InFamous und im Rest des Jahres sollte auch noch einiges kommen.
Aber bei den wenigen Informationen von Geldverschwendung zu reden...

...Eine Grafikkarte die morgen alt und in 2 Jahren zu langsam ist macht mehr Sinn? Nö, nicht wirklich...

Die PS4 wird solche Probleme natürlich nicht haben, da greifen dann diese mystischen Optimierungen. Hört mal auf den Leuten so einen Mist zu erzählen, dass ging schon bei der letzten Konsolengeneration gewaltig nach hinten los und wird sich auch dieses mal wiederholen.

Wenn es Spiele gibt, du die aktuell auf der PS4 spielen möchtest, kannst du sie dir kaufen. Geliefert bekommst du sie dann wahrscheinlich eh erst im Juni :D

Wenn nicht, dann lass es sein und überlege in einem Jahr nochmal.

Du musst dir auch nicht für 400€ eine neue Grafikkarte kaufen. Nimm das Geld für den nächsten Urlaub :D

Die PS4 wird solche Probleme natürlich nicht haben, da greifen dann diese mystischen Optimierungen.
Kein High-End-PC von 2007 würde heute noch - falls überhaupt - aktuelle Multiplatform-Spiele in annähernd akzeptabler Qualität darstellen können. Die PS3 von 2006, die ja schon damals auf dem Papier eher Mittelklasse war, schafft das komischerweise schon. Das mag daran liegen, dass die meisten Spiele heute mit Konsole in Hinterkopf entwickelt werden, aber auch das wird die nächsten Jahre so sein.

Wer bereit ist regelmäßig aufzurüsten um mit der Zeit zu gehen wird mit einem starken PC immer im Vorteil sein. Wer ein mal günstig Hardware kaufen und damit auf absehbare Zeit vernünftig spielen will ist mit einer Konsole durchaus nicht falsch beraten.

Kein High-End-PC von 2007 würde heute noch - falls überhaupt - aktuelle Multiplatform-Spiele in annähernd akzeptabler Qualität darstellen können. Die PS3 von 2006, die ja schon damals auf dem Papier eher Mittelklasse war, schafft das komischerweise schon. Das mag daran liegen, dass die meisten Spiele heute mit Konsole in Hinterkopf entwickelt werden, aber auch das wird die nächsten Jahre so sein.

Kurz nach der PS360 erschien die 8800GT und spätestens von da an hatten diese Konsolen bis heute technisch nichts mehr zu melden. So oder so ähnlich wird es wieder laufen. Aktuelle PC Hardware kann man immer kaufen, nicht nur wenn gerade zufällig eine neue Konsolengeneration erschienen ist und mit HD5870 Crossfire ist es ja nicht gerade so das der TE dringenst aufrüsten muss, er kann auch noch etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach der PS360 erschien die 8800GT und spätestens von da an hatten diese Konsolen bis heute technisch nichts mehr zu melden. So oder so ähnlich wird es wieder laufen.

Eigentlich erschien die 8800 GTX und die 8800 GTS 320/640. Die GT kam erst später.
Und ganz ehrlich, ob damals die ~500€ für eine 8800 GTX besser waren als eine PS3, sei mal dahin gestellt.
Da hätte ICH an der PS3 länger Spass gehabt.

Die PS4 wird solche Probleme natürlich nicht haben, da greifen dann diese mystischen Optimierungen. Hört mal auf den Leuten so einen Mist zu erzählen, dass ging schon bei der letzten Konsolengeneration gewaltig nach hinten los und wird sich auch dieses mal wiederholen.

So ein Quark wieder von dir.
Die PS4 Spiele werden genau auf die vorhandene Hardware entwickelt, da wird nichts zu alt oder zu langsam.
PC Spiele werden meist auf die aktuelle Hardware entwickelt, da hinken ältere Karten dann oftmals hinterher, warum sollte da auch optimiert werden.
Es haben ja alle was davon wenn man sich neue Hardware kaufen muss.

Eigentlich erschien die 8800 GTX und die 8800 GTS 320/640. Die GT kam erst später.
Und ganz ehrlich, ob damals die ~500€ für eine 8800 GTX besser waren als eine PS3, sei mal dahin gestellt.
Da hätte ICH an der PS3 länger Spass gehabt.

Das ist richtig, die GT kam erst ein ~3/4 Jahr später, aber so lange wartest du bei einer neuen Konsolengeneration locker bis es erst mal eine nennenswerte Spieleauswahl gibt. Kostenpunkt der 8800Gt waren dann auch eher ~250 €.
Ich wollte heute auch nicht mehr mit einer 8800GT zocken, aber die Grafiksettings der PS3 Version von heutigen Crossplattformtiteln schultert auch noch diese Karte problemlos.

So ein Quark wieder von dir.
Die PS4 Spiele werden genau auf die vorhandene Hardware entwickelt, da wird nichts zu alt oder zu langsam.

Natürlich geht den Konsolen irgendwann die Luft aus. Früher oder später muss getrickst werden indem die Auflösung reduziert wird, die Level noch schlauchiger und enger werden, Kantenglättung wird reduziert...

PC Spiele werden meist auf die aktuelle Hardware entwickelt, da hinken ältere Karten dann oftmals hinterher, warum sollte da auch optimiert werden.
Es haben ja alle was davon wenn man sich neue Hardware kaufen muss.
Am PC kannst du Grafiksettings reduzieren und stehst dann nicht schlechter da wie an einer Konsole. Wem das nicht passt hat die Möglichkeit aufzurüsten.

Zurück