Prozessorupdate sinnvoll?

Beartok

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen,

Ich habe mein System erst kürzlich mit einer R9 280 (VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) aufgerüstet.

Da ich nun doch noch etwas Geld über habe überlege ich ob es Sinnvoll ist meinen Prozessor aufzurüsten.

zur zeit habe ich:

AMD FX6100 (OC auf 3,7GHz)
ASrock Exteme4 970
8GB RAM 1333MHz
Be Quiet Pure Power L8 500W

Budget: 200 - 250€

Der Rechner wird halt hauptsächlich für Gaming genutzt. Wichtig wäre, dass die CPU dann auch für die nächsten ca 2 Jahre hält.

Als Kühler werkelt gerade ein Mugen3 auf der AMD CPU herum. (Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es reichen würde nur CPU und Board zu tauschen. Ich würde dann wohl eine Intel CPU einbauen wollen, da diese beim zocken ja mehr Leistung bereit stellen sollte ;).

Wenn, dann gleich die Plattform wechseln und auf Intel setzen. Sich da noch wat von AMD reinzukloppen macht wenig
Sinn. Also entweder gut 300-350€ in die Hand nehmen oder noch abwarten. Probleme solltest du mit dem aktuellen System auch nicht unbedingt bekommen.

Für 200-250€ wirst du auch bei Intel nicht spürbar mehr Leistung bekommen, ein 4690K oder ein Xeon 1231 sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann gleich die Plattform wechseln und auf Intel setzen.

Ich würde dann wohl eine Intel CPU einbauen wollen, da diese beim zocken ja mehr Leistung bereit stellen sollte .

Ja ich wollte da keinen neuen AMD drauf setzen ;). Die frage war, ob ich für 200-250€ nen vernünftigen Schub bekomme. Die Überlegung wäre halt auch, den alten 1333 Ram weiter zu nutzen... ist nur die Frage ob das Sinn macht ^^

300 oder gar mehr Taler wären gar nicht nötig:

den RAM/CPU-Kühler könntest du ja weiterverwenden und du hättest einen sehr flotten/effizienten Unterbau:daumen:

Gruß

Gute Zusammenstellung face :daumen:
Naja, ob das eine Signifikante Verbesserung zur aktuellen CPU ist, wage ich zu bezweifeln.

Da der TE ein begrenztes Budget hat, muss man halt schauen was geht.
Was würdest du dem TE den vorschlagen.

Ich würde da eher nochmal 150 - 200€ mehr sparen, für ein grosses Update und das Netzteil gleich mal mit tauschen. Ist nicht gerade das Gelbe vom Ei der Kasten.

Spare auf einene fetten i7 oder Xeon wie oben erwähnt den werde ich im Dezember /Januar mir auch leisten sofern nix dazwischen kommt ;)

Siehe Post 3...:D Ja und ja.

habe ich dann nach dem Posten auch gesehen :D.

bin gerade beim schauen über das Board gestolpert:
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So auf den ersten Blick bietet das halt kein Cross Fire (brauch ich nicht), nur 5.1 statt 7.1 (auch nicht weiter tragisch) und halt nen anderen Chipsatz.

Da ich gerade erfahren habe, dass ich eventuell nen interessenten für meinen alten kramm habe, könnte ich das Geld dann noch in neuen RAM stecken ;).
Würde sowas passen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da der TE ein begrenztes Budget hat, muss man halt schauen was geht.
Was würdest du dem TE den vorschlagen.

Entweder 300€ in die Hand nehmen für den Xeon 1231v3 und H97 Mainboard oder es komplett sein lassen.

Da ich gerade erfahren habe, dass ich eventuell nen interessenten für meinen alten kramm habe, könnte ich das Geld dann noch in neuen RAM stecken ;).
Würde sowas passen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann lieber die bessere CPU + Mainboard. Den RAM wirst du wahrscheinlich noch weniger merken als die CPU.

Naja, ob das eine Signifikante Verbesserung zur aktuellen CPU ist, wage ich zu bezweifeln.
Ähem, der i5 wischt mit dem FX den Boden. Da mag letzterer übertaktet sein, wie er will:

runterscrollen bis auf Spiele-Performance. Die Intel-Prozzis haben einfach eine deutlich bessere IPC-Power wie die AMD-CPU`s. Da beißt die Maus keinen Faden ab... Nen Xeon/i5-4590 könnte man natürlich auch nehmen, nur müsste dann das Budget höher ausfallen.

Gruß

Naja der 4460 dürfte ungefähr bei 70% liegen un der FX6100 bei ca. 62-64% (knapp hinter dem FX8150), ist jetzt nicht der oberburner und sicherlich keine 200€ wert...

Das mit den paar Euronen müsste ich mal schauen. Hängt davon ab, was ich evtl noch für das alte system bekomme. Derjeniege bräuchte dann aber auch neuen RAM. Außerdem würde ich meine NVIDIA GTX 560 TI wohl direkt mit verkaufen können. Werden uns da nur über nen Preis einigen müssen ;).

zu den Prozessoren:
der Xeon hat doch "nur" 200MHz mehr und 8 statt 4 Threads oder? Merkt man das tatsächlich beim zocken? ^^.
Bzw. ist es den Aufpreis wert?

Im Prinzip schon, da du länger etwas davon hast. Ich wiederhole aber nochmal: Tausch das vermaledeite L8 Krüppel Netzteil gleich mit aus.

gebrauchtes Z77-Board 45-60€
gebrauchter i5-3570K ~140€
oder
gebrauchter i7-3770K ~180€

(sind die Preise vom Frühjahr, könnten mit Haswell-Refresh sogar noch gefallen sein)

Hab ich in 2 PCs so gemacht. Wenn man ein wenig sucht, bekommt man manchmal sogar RMA-Neuware oder Hardware mit unter 1/2-Jahr Alter, Rechnung, Zubehör und OVP.

Und aufm NT rumhacken (wie es hier im Forum ein allgemeine Seuche ist) ist hier total fehl am Platze, da die neue CPU sogar weniger Ansprüche stellt, als der FX...

Ohne verlinkten Langzeittest oder andere Quelle, die Spannungsinstabilität oder andere eklatante Sicherheitsmängel nachweist, ist das so glaubhaft wie Kaffeesatzleserei und (in meinen Augen) dummes Nachgeäffe von Pauschalaussagen.

Edit: Ein ASRock-Board würde ich mir als Neukauf nie wieder antun. Die Verarbeitung ist zwar ganz ok und das UEFI sogar richtig gut gelungen. Aber die Treiber-DVD ist schlicht eine Katastrophe. Und ohne die bekommt man einen PC einfach nicht neu aufgesetzt.

Habe mir vor kurzem noch einen i5 3470 und ein z77 pro3 von asrock bei mindfactory gekauft.Kostenpunkt ca. 220€. Hab die cpu auf 3,8ghz laufen und das sollte für alles gut reichen. Ich hab mich bewusst für die ivy- Plattform entschieden da dort der preis etwas besser war für vergleichbare Leistung ggü. Haswell. Wollte günstig einen brauchbaren i5 der sich noch etwas ocen lässt.

Zurück