Prozessorupdate sinnvoll?

Edit: Ein ASRock-Board würde ich mir als Neukauf nie wieder antun. Die Verarbeitung ist zwar ganz ok und das UEFI sogar richtig gut gelungen. Aber die Treiber-DVD ist schlicht eine Katastrophe. Und ohne die bekommt man einen PC einfach nicht neu aufgesetzt.

Man benutzt ja auch nicht die Treiber-DVD sondern lädt sich die aktuellen Treiber aus dem Internet herunter...

Sag bloß du benutzt nicht die Nvidia Treiber von 2011 die auf deiner Treiber CD für die GTX580 dabei waren. Wie kannst du nur...

Ich würd nicht aufrüsten, Wechsel zu Intel ist zu teuer in Relation zur Leistung die du dadurch bekommst. Wenn du gebraucht günstig an ein Fx 8320 oder 8350 oder so kommst wäre das eventuell ne Option. Aber wie gesagt der Wechsel zu Intel samt Infrastruktur ist zu teuer. Vor allem befeuert auch der AMD FX ne R9 280 genug...

Ich würd nicht aufrüsten, Wechsel zu Intel ist zu teuer in Relation zur Leistung die du dadurch bekommst. Wenn du gebraucht günstig an ein Fx 8320 oder 8350 oder so kommst wäre das eventuell ne Option. Aber wie gesagt der Wechsel zu Intel samt Infrastruktur ist zu teuer. Vor allem befeuert auch der AMD FX ne R9 280 genug...

Auf seinem Board kann er einen FX 8XXX vergessen!
Außerdem bei MMO´s brauchste viel CPU Leistung und da kackt AMD leider derbe ab siehe ArcheAge bei mir z.b.

Ich gebe da Soulsnap und EvilCloud recht.
Wo bremst denn dein FX anscheinend deine GPU aus? Geld verbraten zum Spaß lohnt doch nicht.

Ich muss gestehen, dass ich das ganze nur Subjektiv bisher betrachtet habe. Nach dem Upgrade auf die R9 280 hatte ich bei WoW damit gerechnet die Grafik fast bis auf Anschlag stellen zu können.

In der großen weitern welt läuft auch alles super (fps > 60). Nur sobald halt mehr Spieler dazu kommen gehen die FPS runter (< 30).
Mir ist durchaus bewusst, dass dies wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Graka überschätzt habe...

da ich aber immer wieder gelesen hatte, das Intel im Gaming Bereich die nase vorn hat und ich noch etwas Geld über habe, lag die Überlegugn nahe dies in einen neuen Unterbau zu investieren ^^.

Werde nachher mal CPU und GPU Auslastung analysieren. Sollte dabei rumkommen, dass es definitiv die GPU ist, die schon bremst, war die Diskussion hier quasi für die Katz :P

Wer billig kauft kauft teuer. Ich wunder mich wie oft viele hier schon ihre AM3 Plattform aufgerüstet haben, während andere immer noch mit einem 5-6 Jahre alten 250€ i7 rumgurken und schneller sind

Ich muss gestehen, dass ich das ganze nur Subjektiv bisher betrachtet habe. Nach dem Upgrade auf die R9 280 hatte ich bei WoW damit gerechnet die Grafik fast bis auf Anschlag stellen zu können.

In der großen weitern welt läuft auch alles super (fps > 60). Nur sobald halt mehr Spieler dazu kommen gehen die FPS runter (< 30).
Mir ist durchaus bewusst, dass dies wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Graka überschätzt habe...

da ich aber immer wieder gelesen hatte, das Intel im Gaming Bereich die nase vorn hat und ich noch etwas Geld über habe, lag die Überlegugn nahe dies in einen neuen Unterbau zu investieren ^^.

Werde nachher mal CPU und GPU Auslastung analysieren. Sollte dabei rumkommen, dass es definitiv die GPU ist, die schon bremst, war die Diskussion hier quasi für die Katz :P

Liegt definitiv an der CPU!!! Bei ArcheAge oder anderen MMO´s limitiert nicht deine oder gar meine GPU sondern einfach der FX auch wenn Windows sagt das die CPU auslastung bei 50 - 70% liegt.
Das liegt daran das der FX ne schlechte IPC pro Takt hat und nicht alle kerne Optimal genutzt werden. ;)

Aus dem Grund werde ich mir zum Jahreswechsel auch nen dicken Intel untersatz gönnen. :D

Das waren Zeiten als ich WOW mit nem ollen Single Core + GeForce 7600GS auf MAX Zocken konnte und es keine FPS probleme gab. :ugly:
Frag mich echt wieso das net mehr so geht wie damals und ein AMD 6 Core da abkackt. :huh:

Das waren Zeiten als ich WOW mit nem ollen Single Core + GeForce 7600GS auf MAX Zocken konnte und es keine FPS probleme gab. :ugly:
Frag mich echt wieso das net mehr so geht wie damals und ein AMD 6 Core da abkackt. :huh:

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Spiele zwar keine RPGs oder Starcraft II, aber gerade in Benches von SC2 oder WOW seh ich das auch immer. Mein ehemaliger Mitbewohner hat allerdings damals SC2 auf seinem Athlon X2 4200+ und WOW sogar noch auf seinem P4 2Ghz gezockt und die liefen gut.
Was macht denn da Blizzard z.B. mit den ganzen Millionen, die sie monatlich in den Hals geschoben bekommen, und das schon seit 10 Jahren (im Falle von WOW)? Die Performance mit jedem Update verschlechtern? Und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber selbst nen ach so schlechter FX Prozessor sollte ja wohl ne um einiges höhere IPC haben als nen P4 2Ghz. Oder anders gefragt, wie kann denn nen Spiel von den ach so schlimmen EA'lern auf ner 64er Map besser performen als nen 10 Jahre altes Spiel, das monatlich bezahlt wird aus dem einzigen Grund es mit mehreren Personen zu spielen? Ich versteh es einfach net.

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Spiele zwar keine RPGs oder Starcraft II, aber gerade in Benches von SC2 oder WOW seh ich das auch immer. Mein ehemaliger Mitbewohner hat allerdings damals SC2 auf seinem Athlon X2 4200+ und WOW sogar noch auf seinem P4 2Ghz gezockt und die liefen gut.
Was macht denn da Blizzard z.B. mit den ganzen Millionen, die sie monatlich in den Hals geschoben bekommen, und das schon seit 10 Jahren (im Falle von WOW)? Die Performance mit jedem Update verschlechtern? Und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber selbst nen ach so schlechter FX Prozessor sollte ja wohl ne um einiges höhere IPC haben als nen P4 2Ghz. Oder anders gefragt, wie kann denn nen Spiel von den ach so schlimmen EA'lern auf ner 64er Map besser performen als nen 10 Jahre altes Spiel, das monatlich bezahlt wird aus dem einzigen Grund es mit mehreren Personen zu spielen? Ich versteh es einfach net.

Das bleibt auch mir ein Rätsel!!! WOW z.b. wurde ja damals so konzepiert das es so ziemlich auf jedem Rechner gut läuft und das sieht/sah man auch an der Wasserfarben Grafik. :D

Selbst mein Kollege konnte auf seinem Lappi anno 2006 das game mit Burning Crusade problemlos Spielen sehr seltsam das ganze wenn man davon ausgeht:

-Damals -> single Core mit 1800 - 3000Mhz + 1GB RAM + GK mit 256MB RAM --> läuft Butterweich

-Heute -> multi Core mit 3000 - 4XXX Mhz + 8GB RAM + GK mit 2GB+ RAM --> läuft bescheiden und ständig FPS drops gerade mit AMD

Echt nicht nachvollziehbar diese Entwicklung. :daumen2:

Ich habe zeitweise zu Classic zeiten mit einer GeForce 2 GTS mit 64MB WoW gezockt! Das lief ohne Probleme!

Heute brauch man schon etwas mehr um es gut zu zocken, aber Blizzard interessiert sich auch nicht mehr wirklich für das Spiel. Deswegen spiele ich es seid 2 Jahren nicht mehr und werde es auch nicht mehr installieren. Vorher muss es Free 2 Play werden!

Nabend ^^.

Also es muss definitiv die CPU sein.... hab mal mit MSI Afterburner und HWinfo mitgeloggt... Die CPU Werte schwanken ziemlich, aber die 35% GPU Auslastung war schon das Maximum...
Das witzige... hab die Einstellungen voll aufgedreht und es hat sich an den Frames quasi nix geändert :ugly:.

Hab mal nen Screen mit hochgeladen... Werde das ganze mal in nem Shooter ala CoD Ghost testen... Crysis müsste ich auch noch irgendwo auf der Platte haben xD.

Also mal schauen, dass ich noch etwas Geld erübrigen kann für nen ordentliches Setup... :D

Anhänge

• Wow-64_2014_11_06_17_36_25_205.jpg
    Wow-64_2014_11_06_17_36_25_205.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 38
Nabend ^^.

Also es muss definitiv die CPU sein.... hab mal mit MSI Afterburner und HWinfo mitgeloggt... Die CPU Werte schwanken ziemlich, aber die 35% GPU Auslastung war schon das Maximum...
Das witzige... hab die Einstellungen voll aufgedreht und es hat sich an den Frames quasi nix geändert :ugly:.

Hab mal nen Screen mit hochgeladen... Werde das ganze mal in nem Shooter ala CoD Ghost testen... Crysis müsste ich auch noch irgendwo auf der Platte haben xD.

Also mal schauen, dass ich noch etwas Geld erübrigen kann für nen ordentliches Setup... :D

Das ist was ich meine. Ging mir auch bei einigen Games so und dank MSI AfterBurner konnte ich feststellen das die CPU schuld ist. ;)

Hab ein Angebot von nem Kumpel bekommen ^^. Der hat noch nen MSI Z77 MPower und nen i5 3570K, den er abgeben möchte ;). Er würde da gerne 200€ für haben.

Guter Deal oder eher nicht? ^^

Beartok du hast gar nicht deine CPU übertaktet, denn 3.7 sind unter dem turbo2.0 (3.9GHz).
Daher übertakte mal die CPU auf 4 GHz und die CPU/NB auf 2.6, das bring deutliche Performance.
Habe auch Teamspeak für genaue Hilfe.

Beartok du hast gar nicht deine CPU übertaktet, denn 3.7 sind unter dem turbo2.0 (3.9GHz).
Daher übertakte mal die CPU auf 4 GHz und die CPU/NB auf 2.6, das bring deutliche Performance.
Habe auch Teamspeak für genaue Hilfe.

Das kannste leider mit dem ASROCK 970 EXTREME 4 vergessen wegen den Spannungswandlern ansonsten hätte ich meinen auch auf dauerhaft 4 GHZ gefixt.

Zurück