Prozessorupdate sinnvoll?

An GK liegt es definitiv nicht und Treiber sind auch alle Aktuell.

Naja ich habe ja nur nen FX6300 und nicht mehr.

Wie würdest du Übertackten? kannst du mir tipps geben dann versuche ich noch etwas raus zu holen. :)

Danke erst mal für das Übertakten Angebot ^^. Habe das Problem (wie Evil wohl auch ;)) dass der Prozessor mit mehr als 3,7 GHz nicht stabil läuft. An der Kühlung kann es nicht liegen... wärmer als 60° wird die Kiste nicht.

Bei dem Angebot mit Prozessor und Mainbord bin ich mir halt unsicher, weil er beides übertatet hatte mit ner WaKü dran... ich habe dann immer die Befürchtung, dass die Lebensspanne doch stark drunter leidet ^^.

Ich habe auch noch mal etwas rumprobiert mit diversen Spielen. Bei CoD Ghost z.B. limitiert entweder die Graka oder CPU/GPU nehmen sich nicht viel, das gleiche bei Crysis3.

Bin daher etwas unschlüssig, ob ich "nur" für WoW knapp 250-300€ ausgeben soll :D.

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes warum zeigt mir CPU Z bei Codename ZAMBEZI anstatt VISHERA an?? :huh:

Sollte doch nur beim FX6100 und Co also BULLDOZER sein oder?

EDIT: hat sich erledigt hatte noch die Version 1.6.1 die ganz neue zeigt jetzt VISHERA :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann gleich die Plattform wechseln und auf Intel setzen. Sich da noch wat von AMD reinzukloppen macht wenig
Sinn. Also entweder gut 300-350€ in die Hand nehmen oder noch abwarten. Probleme solltest du mit dem aktuellen System auch nicht unbedingt bekommen.

Für 200-250€ wirst du auch bei Intel nicht spürbar mehr Leistung bekommen, ein 4690K oder ein Xeon 1231 sollten es schon sein.

Ein XEON E3 1231V3 + Asrock B85 Mainboard liegt bei 250-260Euro spürbar schneller wird es dann eigentlich nur noch durch overclocking!

Unter dem Xeon würde ich mir aber auch nichts mehr rein stecken!

abhängig vom mainboard
nb oc bringt sehr viel min 2,4ghz ht kann auf 2000 bleiben
cpu takt min 4ghz bei fx besser 4,2-4,5ghz
der fx6100 hat zudem eine niedrigere ipc als der phenom2 x4 ~1,00 gegenüber 1,05
oc phenom bei 1,18
fx8 etwa bei 1,15
multithred nehmen sich fx8 und oc phenom2 x6 kaum was, meist sind sie auf gleicher höhe
daher lohnt sich nur ein wechsel zu intel
ci 7 5820k ist der einzige cpu die sich lohnt nur ist dies zu teuer min 650€
Kompromiss wäre da nur noch xeon und h97 was auch bei knapp 400€ endet
sinnvoll ist dann nur noch ci 7 3770k oder bei high end lukü ci7 4790k umbau wäre auch bei 500€

die gründe warum dieser test sagt das aus
http://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/
gehe zu vergleich games 1080p

Habe meinen Fx6300 jetzt auf 3,9Ghz bei 1.35V und NB bei 2400MHz HT bei 2000

Da muss noch mehr gehen nur weiß ich net wieviel Volt ich Ihm geben kann.

cpu01.JPG

EDIT: Wenn ich die NB auf 2600Mhz habe will windows net mehr hoch fahren und diese Meldung kommt dann.

IMG_20141107_164628_496.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EvilCloud86 bitte wie folgt:
HT-Link auf 2.4 GHz (Maximum)
CPU/NB auf 2.6 GHz bei 2 Ram-Riegel 1.3V | bei 4 Ram-Riegel 1.37v
CPU ist gut so.
Wenn man angst hat um die SpaWa, Temp-Fühler anbauen.

Hab das jetzt mal so probiert wie du geschrieben hast und Prime ist vorerst mal durch gelaufen. Nur was ich net verstehe, das obwohl die NB Spannung auf 1.3V im BIOS gefixt sind der AXTU 1.55V anzeigt.
Auch seltsam das bei Prime die Vcore auf ca 1.3V ist und nach Prime diese höher ausfällt im Idle. :huh:
Hat das vlt was mit der LLC im BIOS zu tun?

IMG_20141108_132532_803.jpg

und nach Prime....

cpu4.JPG

und wieso zeigt er mir NB Speed immer bei 800 als im BIOS die eingestellten 2600??

Die LLC kann je nach, wie der Hersteller das eingestellt hat deutlich höher sein.
Bitte nimm mal HWinfo zum auslesen, das AsRock scheint zu spinnen.

Zurück