Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

RAM Preise werden wohl noch eine ganze Zeit lang hoch bleiben, da der Schwerpunkt derzeit bei den ganzen Mobilgeräten liegt. Grafikkarten Preise werden auch noch eine ganze Zeit lang hoch bleiben, weil der Mining Boom entgegen manchen Usern in den Foren noch länger dauern wird, als es uns allen lieb ist. Selbst wenn also die Preise bei den CPUs noch weiter fallen sollten, wird ein Auf- oder Umrüsten dadurch leider nicht attraktiver, einzig User die gezielt nur nach einer CPU suchen und alle anderen Komponenten in der richtigen Leistungsstärke oder in entsprechender Menge besitzen, werden von günstigeren CPU Preisen profitieren! :hmm:

Ach bitte ey! :heul:

Was nützen mir CPUs zu Supermarkt Preisen, wenn Grafikkarten, und RAM Riegel selbst Apotheken Preise übertrumpfen. schmoll.gif

Aus Gamer Perspektive sind Grafikkarte und RAM wichtiger. Solange die Preisrallye dort
anhält, interessieren mich auch die neuen Prozessoren und Motherboards wenig.

Ohne in Besser und Rechthaberei verfallen zu wollen,4 Physische Kerne um 3,2 ghz bei einer TDP von 77 watt wie bei meiner ausgeschlachteten second hand I 5- 3470 für 55euro scheint auch die kleine 1 st Ryzen serie nicht in die Wagschale zu werfen die unterstützten 128 gb ddr 4 ram in 4 slots ,sind auch 3 jahre später noch nachrüstbar PCI 3.0 bleibt erhalten . Meine Nächste anschaffung wird ein vertrauenswürdiges 8 core taugliches Mainboard im Abverkauf~75 euronen, trocken und kühl gelagert bis zeit zeit reif ist für gebrauchte Tick Tock , 08/15 CPUszu einen Drittel des verkaufspreises.

Von 4 Kernen würde ich auch nicht mehr auf 4 Kerne upgraden. Hab selbst auch gleich den Sprung von Q6600 auf R5 1600 gemacht. Ursprünglich war ein 5820 angedacht, aber als der mit der Zeit teurer statt billiger wurde, konnte mich Intel kreuzweise.
Wird wahrscheinlich nie wieder passieren.
Ist wie mit den Benzinpreisen... steigt an, Leute regen sich auf, Leute kaufen trotzdem.... Irgendwann weiß keiner mehr wie es früher mal war... :(.
Solange die Industrie die Chip- und Speicherproduktion nicht dramatisch erhöht und die Smartphonehersteller immer mehr Speicher einsetzen wird es eher schlimmer.

Mittlerweile sind Preisabsprachen schon mehr als wahrscheinlich. Das Preisentwicklung sah ähnlich aus, als die Speicherhersteller 2012 verklagt wurden.
So relativ billig wie vor 2-3 Jahren wird Speicher sicher nicht mehr, aber die momentanen Preise werden auch wieder fallen.

Was ist für wen günstig? Bei mir käme noch RAM dazu der kein Schnäppchen ist, die Altlast würde nicht so viel einspielen das man es riskieren könnte den kompletten Unterbau zu tauschen. Nur ich stehe dann trotzdem vor dem gleichen Problem davor wo mir einfach die Graka fehlt und deren Preise sind ja mittlerweile astronomisch. Ich werde niemanden loben sondern nur den rechten Mittelfinger hochkurbeln und jeden zeigen

Zen + oder Zen 2 mit DDR3 Controller und ich würde wechseln bzw aufrüsten ;)

Der Preis des 1800X ist wirklich heftig (im positiven Sinne!). 8C/16T mit dem Takt und der Leistung sind wirklich fast geschenkt für nicht mal 320 EUR.

Der Preis des 1800X ist wirklich heftig (im positiven Sinne!). 8C/16T mit dem Takt und der Leistung sind wirklich fast geschenkt für nicht mal 320 EUR.

Besonders nachdem man jahrelang Intel-Preise gewöhnt war :D

Das "günstigste" Angebot mit ähnlicher Ausstattung/Leistung war ja der 6900K, da warst du vor einem Jahr noch einen vierstelligen Betrag los.
Man stelle sich einen Preisverfall bei Grafikkarten oder RAM von 60-75% innerhalb des nächsten Jahres vor :sabber:

Zen + oder Zen 2 mit DDR3 Controller und ich würde wechseln bzw aufrüsten ;)

Würde vermutlich auch nichts nützen. Dann brauchst du auch neue AM4 / TR4 Mainboards mit DDR3 Slots und die wären mit Sicherheit auch gleich wieder 50 bis 100 € teurer als die "normalen" Boards :rolleyes:

RAM Preise werden wohl noch eine ganze Zeit lang hoch bleiben, da der Schwerpunkt derzeit bei den ganzen Mobilgeräten liegt. Grafikkarten Preise werden auch noch eine ganze Zeit lang hoch bleiben, weil der Mining Boom entgegen manchen Usern in den Foren noch länger dauern wird, als es uns allen lieb ist. Selbst wenn also die Preise bei den CPUs noch weiter fallen sollten, wird ein Auf- oder Umrüsten dadurch leider nicht attraktiver, einzig User die gezielt nur nach einer CPU suchen und alle anderen Komponenten in der richtigen Leistungsstärke oder in entsprechender Menge besitzen, werden von günstigeren CPU Preisen profitieren! :hmm:

Was hat denn PC-RAM mit Smartphones zu tun?
Festplatten werden doch auch nicht teurer, nur weil für die Smartphones mehr SD-Karten verkauft werden ...

SD-Karten haben ja auch nichts mit HDDs zutun.
Der in Smartphones verwendete "LPDDR4" hingegen ist dem DDR4 sehr ähnlich.
LP-SDRAM – Wikipedia

Mittlerweile werden Smartphones mit 10GB RAM auf den Markt geschmissen. Dieser Speicher wächst nunmal nicht auf Bäumen.

Von 4 Kernen würde ich auch nicht mehr auf 4 Kerne upgraden. Hab selbst auch gleich den Sprung von Q6600 auf R5 1600 gemacht. Ursprünglich war ein 5820 angedacht, aber als der mit der Zeit teurer statt billiger wurde, konnte mich Intel kreuzweise.
..

Hättest mal lieber den 5820K genommen, schon mit Standard Takt versägt der kleine Intel den AMD 8 Kerner in Spielen, von 4,30Ghz reden wir dann lieber gar nicht. Witzigerweise habe ich die Leistung seit 2015 und komme noch ein paar Jahre damit hin, für WQHD 144Hz und mein 4K TV" definitiv keine Bremse.

Wird wahrscheinlich nie wieder passieren.
Ist wie mit den Benzinpreisen... steigt an, Leute regen sich auf, Leute kaufen trotzdem.... Irgendwann weiß keiner mehr wie es früher mal war... :(.
Solange die Industrie die Chip- und Speicherproduktion nicht dramatisch erhöht und die Smartphonehersteller immer mehr Speicher einsetzen wird es eher schlimmer.

Da hat wohl jemand die DDR-4 Ram Einführungspreise komplett vergessen... Kann mich noch daran erinnern als ich welchen gebraucht habe für meine Sockel 2011-3 Plattform. 8 Gbyte PC 2400 RAM brrrrr

Ein 8700K zerlegt den AMD 8 Kerner komplett in Spielen und ist günstiger als je zu haben, dank dem einfachen Sockel. Ich prophezeihe aus meiner Glaskugel, dass selbst ein Ryzen 2 am 8700K in Sachen Spieleleistung zu knabbern hat. Leistungsmäßig spielt der Intel locker die nächsten Jahre in der High End Klasse. Warum sollte man auf langsamere AMD CPU's warten ? Ist ja wie warten auf Vega obwohl es die gleiche Leistung schon ein Jahr vorher gibt. Werde ich wohl nie verstehen....

Oder glaubt man immer noch an die Märchen der Vulkan Low Level API und den ganzen 16 Thread optimierten Spielen in den nächsten Monaten ? (Achtung Ironie)

Wer Leistung benötigt, kauft jetzt. Wer wartet, kann ewig warten.

Ich prophezeihe aus meiner Glaskugel, dass selbst ein Ryzen 2 am 8700K in Sachen Spieleleistung zu knabbern hat. Leistungsmäßig spielt der Intel locker die nächsten Jahre in der High End Klasse. Warum sollte man auf langsamere AMD CPU's warten ? Ist ja wie warten auf Vega obwohl es die gleiche Leistung schon ein Jahr vorher gibt. Werde ich wohl nie verstehen....

Weil eben nicht jeder seinen PC ausschließlich für Spiele nutzt, sondern daneben oder auch parallel produktiv. Und wenn ein Release einer neuen Generation kurz bevorsteht und kein akuter Handlungszwang vorhanden ist, ist es sehr wohl sinnvoll zu warten, da einem mehr Optionen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen.

Weil eben nicht jeder seinen PC ausschließlich für Spiele nutzt, sondern daneben oder auch parallel produktiv. Und wenn ein Release einer neuen Generation kurz bevorsteht und kein akuter Handlungszwang vorhanden ist, ist es sehr wohl sinnvoll zu warten, da einem mehr Optionen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen.

Siehe letzter Satz.

Außerdem habe ich von Ryzen 2 geredet und nicht von Ryzen+ ! Neue Generation wohl kaum, es ist ein Update. ;)
Zudem steht da "in Spielen" düdümm

Zuletzt bearbeitet:

So ein Dummfug. Es kommt auf die konkrete Leistung an die benötigt wird. Wer ausschließlich spielt und ein hohes budget hat ist mit dem 8700K bestens bedient. Wer spielt und Anwendungen nutzt hat mit Ryzen eine sehr gute Alternative Plattform. Wer hauptsächlich Anwendungen nutzt greift zum Ryzen.

Und nebenbei, die Plattform für CL ist eine alte Zwischenlösung, da man die CPU wegen Ryzen früher als geplant releasen musste. Das ist quasi ein halb garer Kompromiss und dafür vieeeel zu teuer. Es macht absolut Sinn den dafür angedachten Chipsatz abzuwarten.

MfG

Hättest mal lieber den 5820K genommen, schon mit Standard Takt versägt der kleine Intel den AMD 8 Kerner in Spielen, von 4,30Ghz reden wir dann lieber gar nicht. Witzigerweise habe ich die Leistung seit 2015 und komme noch ein paar Jahre damit hin, für WQHD 144Hz und mein 4K TV" definitiv keine Bremse.

Der 5820 ist ein kleiner Intel? :ugly:
Ich hab mir lieber 250€ bei Board und CPU gespart und einen ähnlich starken Ryzen 1600 genommen. Da hab ich sogar die Möglichkeit später nur die CPU aufzurüsten. Mir ist Leistung in Boinc und Handbrake wichtiger als ein möglichst großer FPS-Balken bei dem ich den Unterschied eh nicht sehe. Zumal bei mir sowieso die GTX 760 bremst.

Und nimms mir nicht übel, aber von jemanden, der bei 4k auf CPU Leistung schaut und noch dazu am TV spielt (Stichwort Input-Lag) nehme ich keine Ratschläge an was Hardware angeht.

Außerdem habe ich von Ryzen 2 geredet und nicht von Ryzen+ ! Neue Generation wohl kaum, es ist ein Update. ;)
Zudem steht da "in Spielen" düdümm

Stimmt, vor allem weil es weder Ryzen 2 noch Ryzen+ gibt und vermutlich auch nicht geben wird. Jedenfalls hat da AMD noch nie was zu gesagt.
Ryzen 2 dürfte dann aber unterhalb der Ryzen 3 Reihe platziert sein und somit kein Gegner für die i7 sein.
Ryzen+ ist dagegen wohl ein reines Fantasiekonstrukt... Möglich, wenn AMD mal sein Namensschema umstellt - was aktuell nicht absehbar ist...

Also wenn ich mal die aktuelle PCGH Kaufübersicht DDR4 zu Rate ziehe, meinen Speicher aufruf (G.Skill Trident Z F4-3600C16D-16GTZKW) und dann gugg, wie er sich entwickelt hat, kann ich die Hysterie irgendwie nicht nachvollziehen. Hab den gekauft für jeweils 210€ Mitte letzten Jahres und jetz kostet er OMG 228€ (G.Skill Trident Z schwarz/weiss DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)) .

Hält sich irgendwie in Grenzen. Klar war er 2016 wesentlich günstiger, aber jemand der halbwegs vernünftig mit Test-Sieger-Speicher aufrüsten möchte seit es nun Coffee Lake und Ryzen gibt, kommt kaum teurer weg als vor 8 Monaten. So what? :what:

Wohl eher nicht , wenn man genau hinsieht wird der Amd 1800X mit 8 Kernen und 16 T (95Watt TDP ) schon vom Intel i5 8400 mit 6Kernen und 6 T ( 65Watt TDP) für 175,-Euro geschlagen ( Quelle PCGH CPU Leistungsindex 01 /2018 )

Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Der Intel ist eine richtige Gamer CPU :daumen:

Ob der Amd 1800X ein Bildchen oder ein Video ein paar Sekunden eher bearbeitet hat ist für mich eher nachrangiger Natur , dafür frisst er auch mehr Strom .

Zurück